*grrr* 24.09.2007 21:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen,
so sehr ich meinen Prius schätze, aber an eines werde ich mich wahrscheinlich *nie* gewöhnen können - und einsehen, dass es so ist, werde ich wahrscheinlich auch nie:
die Rede ist von der Tatsache, dass der Prius den Verbrenner schlicht nicht anschaltet, auch wenn er könnte; und dass dann, wenn das passiert, ein auch nur leises Berühren des Gaspedals dazu führt, dass der Momentanverbrauch die 15l-Marke zum Teil *deutlich* übersteigt.
Dieses Verhalten führte nämlich heute dazu, dass ich auf der Rückfahrt von meinem aktuellen Arbeitsplatz nach hause einen Verbrauch von 5,6l(!) auf 100 km hatte - absolut inkakzeptabel, da ich die Strecke vorige Woche gleich mehrfach mit einem Verbrauch von 5,1 - 5,2l auf 100km gefahren bin.
Was ich auch nicht verstehe: wieso tritt das beschriebene Verhalten nach einer Fahrt von 39km(35km BAB und 4km Landsttrasse) trotz gleich dreier(!) Vollhalts (der letzte gleich an der BAB-ausfahrt) auf?
Wie gesagt: ich werde es wahrscheinlich nie verstehen und es fällt mir extrem schwer, das zu akzeptieren - das sind dann die Momente in denen ich darüber nachdenke, den Prius gegen einen Diesel einzutauschen...
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
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Re: *grrr* 25.09.2007 02:08 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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neanderix schrieb:
die Rede ist von der Tatsache, dass der Prius den Verbrenner schlicht nicht anschaltet, auch wenn er könnte; und dass dann, wenn das passiert, ein auch nur leises Berühren des Gaspedals dazu führt, dass der Momentanverbrauch die 15l-Marke zum Teil *deutlich* übersteigt.
Du meintest wahrscheinlich ausschaltet. Das ist schon lustig: Die Prius-Fahrer zeigen zum Teil schon die gleichen Reaktionen wie versierte Computerspieler, die sich darüber aufregen, dass sie heute ihren Highscore verfehlt haben, weil sich ein Endgegner nicht wie gewohnt verhalten hat, sondern ihnen ans Bein gepinkelt hat.
Lieber neanderix: das passiert, kein Spiel/Auto ist perfekt programmiert, und niemand wechselt (allein) deswegen von einer Playstation zu einer Xbox, oder von einem Prius zu einem Stinker.
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Re: *grrr* 25.09.2007 08:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Lieber Volker
Auf dieser Seite ist wenigstens eine erklärung warum man bei diesem Computerspiel manchmal verliert. Auch ich ärgere mich manchmal gewaltig. Aber es ist nun mal einfach so.
Aufwärm phasen
Gruss
Easygysi
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
![](http://images.spritmonitor.de/280214_5.png)
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Re: *grrr* 25.09.2007 10:25 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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ant3k schrieb:
Lieber neanderix: das passiert, kein Spiel/Auto ist perfekt programmiert, und niemand wechselt (allein) deswegen von einer Playstation zu einer Xbox, oder von einem Prius zu einem Stinker.
Das lustige ist ja, dass der Prius in S3a nicht ausgeht, weil er perfekt programmiert ist (nehme ich an).
In den Lexusmodellen scheint es ja ebenfalls diesen Modus zu geben, also ist er wohl zwingend erforderlich für das Funktionieren des Hybrid-Antriebes.
Vielleicht sollten wir mal bei VW-BMW-Daimler-Ingenieuren nachfragen, warum das so ist. Oder haben die das auch noch nicht herausbekommen?
@Volker: Ich trete deinem "Wir hassen S3a-Club" bei, zumindest bis man mir eine genaue Erklärung dafür geliefert hat.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: *grrr* 25.09.2007 12:57 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Hi,
wie oft kommt denn dieser "Effekt" so ca. vor?
Bin mit meinem ersten P2 8000 km gefahren und habe nur einmal etwas derartiges bemerkt.
Bei meinem Neuen nach 1400 km noch gar nicht.
Meine Vermutung: es wird das komplette System nach soundso vielen km komplett neu kalibriert. Dazu muss der ICE laufen. Man bemerkt es nur, wenn man dann gerade nicht BAB fährt.
@ Volker:
darüber nachdenke, den Prius gegen einen Diesel einzutauschen...
Partikelfilter freibrennen ist viel nerviger; mach dich dazu mal schlau...
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: *grrr* 25.09.2007 13:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
Hi,
wie oft kommt denn dieser "Effekt" so ca. vor?
Bei fast jeder Fahrt. Ein Wunder, dass du es noch nicht bemerkt hast, oder fährst du nur Kurzstrecken?
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: *grrr* 25.09.2007 13:41 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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neanderix schrieb:
Was ich auch nicht verstehe: wieso tritt das beschriebene Verhalten nach einer Fahrt von 39km(35km BAB und 4km Landsttrasse) trotz gleich dreier(!) Vollhalts (der letzte gleich an der BAB-ausfahrt) auf?
Eine Erklärung dafür könnte sein, dass der ICE vor dem Halt nicht lief --> dann gibts auch keinen Wechsel in S4.
Wenn du von über 60 km/h den Prius ausrollen lässt, dann bleibt der ICE auch aus. Dann kann man in S3a sogar unter 60 km/h ohne ICE rein elektrisch fahren. Muss unter 60 km/h jedoch der ICE mithelfen, dann bleibt er auch an, bis du vollständig zum Stillstand kommst.
Alternative: Wenn du im Stillstand bist und noch in S3a und der ICE ist nicht an gewesen, dann P drücken, kurz das Gaspedal antippen und der ICE geht mit schütteln wieder aus --> S4 geschafft
Alternative2: unter 48 km/h den EV-Knopf nutzen, dann geht der ICE in S3a auch aus. Wenn du an einer Ampel zum stehen kommst, beende den EV-Modus, der ICE geht an und mit Schütteln wieder aus --> S4 geschafft.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: *grrr* 25.09.2007 16:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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@janman666
Genau so mach ich das auch schon seit langem. Es gibt übrigens noch eine Variante: Prius aus und wieder einschalten. Dazu muss nach dem wieder einschalten noch D ausgewählt werden. Dies alles geht aber fast so lange wie die von Dir janman666 beschriebene Methode, weil man warten muss bis der Prius wieder hochgefahren ist.
@franky1461
Ich bin nun schon 69'500km gefahren und dieser Aufwärmzyklus tritt bei JEDER Fahrt auf.
Die einzige Ausnahme ist, wenn der Motor bei antritt der Fahrt, seit der letzten Fahrt noch nicht abgekühlt hat, dann muss er auch nicht wieder in die Stufe S3(ab).
Gruss
Thomas
PS Ich erwische mich deswegen auch oft beim "rasen" da ich Innerorts (nur wo es geht) in S3a auf 60 (nach Tacho) beschleunige um in S3b zu gelangen. Oft gibt es bei meinen Strecken keine Lichtsignale, da müsste ich halt auf die Seite fahren um den s3a->S4 Tanz zu machen.
PPS Ich schliesse mich auf jeden Fall auch dem "Wir hassen S3a-Club" bei.
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
![](http://images.spritmonitor.de/280214_5.png)
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Re: *grrr* 25.09.2007 17:55 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Bei mir kommt er täglich reproduzierbar immer an der gleichen Stelle vor.
Dadurch hatte ich genügend Versuche um Herauszufinden, dass man keinesfalls vollständig anhalten muß um von S3a in S4 zu gelangen.
Ja, korrekt!
Es reicht auch, wenn man ca. 10 Sekunden mit einer Geschwindigkeit <=10km/h dahinrollt.
Das ist fast, aber nicht ganz "anhalten".
Ich verwende auch noch folgenden Tricks:
Kurz auf 61km/h beschleunigen, dann dahinrollen.
Unterhalb 49km/h EV erzwingen (soweit ja nix Neues), dann aber kurz vor dem zwangsweisen Anhalten (bei >10km/h) an der nächste Ampel o.ä. EV wieder [b]ausschalten[/b) - der ICE geht sofort an (ggf. kurz aufs Gas) - nach oben genannter Regel wechselt er in den S4 - voila!
Weiterhin in der kühlen Jahreszeit:
Vor einer längeren Gefällestrecke heize ich die Innentemperatur hoch und reduziere sie dann (ggf. Schrittweise oder AC=OFF) während der Bergabphase bis auf 19°C um ein unnötiges Anspringen nur um den Innenraum zu heizen zu vermeiden.
Ebenso Auto=OFF an Ampeln, also immer dann, wenn der ICE unter normalen Bedingungen dort auch aus wäre...
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Re: *grrr* 25.09.2007 18:13 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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gcf schrieb:
[quote]Bei mir kommt er täglich reproduzierbar immer an der gleichen Stelle vor.
Dadurch hatte ich genügend Versuche um Herauszufinden, dass man keinesfalls vollständig anhalten muß um von S3a in S4 zu gelangen.
Ja, korrekt!
Es reicht auch, wenn man ca. 10 Sekunden mit einer Geschwindigkeit <=10km/h dahinrollt.
Das ist fast, aber nicht ganz "anhalten".
Ich verwende auch noch folgenden Tricks:
Kurz auf 61km/h beschleunigen, dann dahinrollen.
Unterhalb 49km/h EV erzwingen (soweit ja nix Neues), dann aber kurz vor dem zwangsweisen Anhalten (bei >10km/h) an der nächste Ampel o.ä. EV wieder [b]ausschalten[/b) - der ICE geht sofort an (ggf. kurz aufs Gas) - nach oben genannter Regel wechselt er in den S4 - voila!
Weiterhin in der kühlen Jahreszeit:
Vor einer längeren Gefällestrecke heize ich die Innentemperatur hoch und reduziere sie dann (ggf. Schrittweise oder AC=OFF) während der Bergabphase bis auf 19°C um ein unnötiges Anspringen nur um den Innenraum zu heizen zu vermeiden.
Ebenso Auto=OFF an Ampeln, also immer dann, wenn der ICE unter normalen Bedingungen dort auch aus wäre...[/quote]
Ich mache auch alle diese von dir beschriebenen Dinge. Ob sich die Toyota-Ingenieure solche Reaktionen je ausgemalt haben???
P.S. Beim Rückwärtsfahren kann auch ein Wechsel zu S4 erfolgen... jetzt sollten wir aber wirklich alles haben
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: *grrr* 25.09.2007 20:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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janman666 schrieb:
Das lustige ist ja, dass der Prius in S3a nicht ausgeht, weil er perfekt programmiert ist (nehme ich an).
Perfekt ist, zumindest meiner Meinung nach, anders...
@Volker: Ich trete deinem "Wir hassen S3a-Club" bei, zumindest bis man mir eine genaue Erklärung dafür geliefert hat.
Gruß Jan-Erik
Was mich so erstaunt ist, dass das gestern nach einer BAB-Fahrt von 34km uns trotz komplettem Stillstand (bei dem auch der Prius den ICE abschaltete) passierte.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: *grrr* 25.09.2007 20:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
darüber nachdenke, den Prius gegen einen Diesel einzutauschen...
Partikelfilter freibrennen ist viel nerviger; mach dich dazu mal schlau...
Gruß Frank
Der war ohnehin nicht ganz ernstgemeint. Der Prius ist für mich "Autofahren Vers. 2.0" da beisst die Maus keinen Faden von ab
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: *grrr* 25.09.2007 21:18 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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janman666 schrieb:
Ich mache auch alle diese von dir beschriebenen Dinge. Ob sich die Toyota-Ingenieure solche Reaktionen je ausgemalt haben???
Interessant das das Lernverhalten des Fahrers doch so zuverlässig die Lücken findet - besser als jeder systematische Test...
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Re: *grrr* 25.09.2007 22:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Alter !
Ggfs. schon die Heizung an -braucht Motorwärme !
Oder sonst ne lässliche Sünde wie Klima, Heckscheiben-Hzg oder sonst was an ?
Nichts ist unmöööööööglich - TOYOTA
Gruß Cewe
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Re: *grrr* 27.09.2007 21:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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cewe schrieb:
Alter !
Ggfs. schon die Heizung an -braucht Motorwärme !
Oder sonst ne lässliche Sünde wie Klima, Heckscheiben-Hzg oder sonst was an ?
Nichts ist unmöööööööglich - TOYOTA
Gruß Cewe
Gestern, vorgestern und heute war der Effekt nicht da.
Also ehrlich - wirklich verstehen tu ich das nicht. Schoin gar nicht, warum bei mir gelegentlioch folgendes passiert:
Prius ist warm, lange Strec ke gefahren - ICE geht bei halt bzw Langsamfahrt aus.
Aber: sobald ich das Gaspedal auch nur leicht antippe, geht der Spritverbrauch steil nach oben, da kommen schon mal Momentanverbräuche von 45l/100km (zum Glück nicht als 5min-Verbrauch...) auf den Zähler - bestätigt vom SG II.
Volker
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