Hallo,
leider weiß ich nicht mehr wer das mal gefragt (oder war verärgert weil es der Prius eben nicht hat???) hat, aber ich möchte dazu trotzdem kurz was loswerden.
Der Prius hat es auch, nur in anderer Form, welche meiner Meinung nach auch besser ist!
Nachdem ich in Vorbereitung auf Speyer meine Bremsen von Verunreinigungen befreite
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
(da durch regelmäßige Pflege eh kaum Dreck dran ist, ist das schnell erledigt), baute ich natürlich auch die Bremsbeläge aus um diese zu reinigen, die Kanten zu brechen und auch um die Scheiben mal genau unter die Lupe zu nehmen (zwecks Rost).
Nach dem Ausbau desinfizierte ich meine Hände und zog sterile Hanschuhe an um frisch ans Werk zu gehen...
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
- ne, war ein Scherz.
Also, da ich das "System" schon vom meinem letzten Auto kannte und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte das der Prius so etwas in keinster Form haben sollte suchte ich....und wurde auch fündig.
An den Bremsbelagträgern (Metallplatte wo die Beläge befestigt sind) sind kleine Federn angenietet, welche ab einer bestimmten Belagstärke mit an die Bremsscheibe "angelegt" werden (natürlich ohne diese zu beschädigen).
Durch dieses anlegen werden die Federn in Schwingung versetzt und produzieren ständige, nervige Quietsch/SChleifgeräusche.
Das finde ich wesentlich besser als die "Lämpchen" im Cockpit, da die Geräusche weder verstummen oder sonstirgenwie in Vergessenheit geraten.
Das hab ich alles schon erlebt mit der Aussage..."ich dacht da piept es noch wenn es eng wird"
Bei so etwas kommen dann innenbelüftete Bremsscheiben zum Vorschein, wo schon auf den Stegen der Belüftung (!) gebremst wird-mit entsprechenden Geräuschen
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
. (und der Frage.."war der Austausch denn auch nötig???") oder die Bremsscheibe bereits so dünn war, das sie sich beim "entfernen" in Ring (Reibfläche der Beläge) und Trommel (Befestigung Radnabe) trennte!!!
Das System mit der Feder erinnert bei jedem Meter Fahrt an die verschlissenen Beläge und wird somit aus "Nervgründen" eher abgestellt-da sich die Beläge aber wahrscheinlich ewig halten werden wir da nicht so das Problem mit haben.
Ich hatte leider keine Kamera dabei, sonst hätte ich das mal geknipst.
Wenn ich wieder mal das Bedürfnis habe an etwas "rumzuschrauben"
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
werde ich mal dran denken.
Den Beitrag im Wiki hab ich schon gemacht.
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 19/05/2006 23:15