gcf schrieb:
Vermutlich wird der Fehlerspeicher auch über CAN angesprochen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Bzw. was auch nicht unwahrscheinlich ist, es wurden Not-Resets der Steuergeräte ausgelöst - das Abspeichern von Fehlern hat dann nicht eben Priorität...
Klingt plausibel. Danke.
Wäre aber wenig sinnvoll. Die ECU kannte den Fehler ja noch ein paar Stunden und könnte ihn ja an den Fehlerspeicher übermitteln. Ich kenne die Protokolle nicht.
Klar, Toyota kann und muss mit solchen Basteleien nicht rechnen (ist nicht Bestimmungsgemäßer Gebrauch). Aber es könnte ja auch ein gerade verreckender CAN-Bus Controller Chip mal periodisch verrückt spielen. Das würde man dann ja gerne im Fehlerspeicher abgebildet finden!?
Wie auch immer - ich fahr momentan ohne die ganze Mimik. Ist mir zu heiß.
@Egon
Selbst wenn der Notebook angeschlossen - und damit die V.24 halbwegs vernünftig terminiert ist: Der Notebook wird ja auch nur über das eine dünne Masse-Äderchen (Signal Ground) mit AWG28 im seriellen Kabel mit der Fahrzeugerde verbunden. Das bringt HF-mäßig nix. Er "floated".
Ich laß mir ein vernünftig geschirmtes Kabel machen das genau vom OBD-Stecker über die Zigarretenanzünder-Buchse bis zum Notebook auf dem Beifahrersitz reicht (ca. 1 Meter). Am Zigarettenanzünder wird das Kabel abgemantelt und der Schirm mit einem kurzen dicken Kupferband über einen entsprechenden Zigarrettenanzünder-Stecker (welch ein Wort) an die Fahrzeugerde angschlossen. Über den Schirm der DB9-Buchse dürfte dann auch der Notebook ziemlich sauber an der Fahrzeugerde hängen.
Für die paar Watt (ich weiß nicht wieviel das sind) einer Betriebsfunke müsste das eigentlich reichen - oder?
Ein Bekannter vom Bauhof erzählt mir übrigens gerade, dass Betriebsfunk weitgehend durch Handy abgelöst wurde - aber nicht vollständig.
Gruß Peter<br><br>Posting geändert von: Greene, am: 13/09/2007 17:32