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THEMA: Mapping
#305
Mapping 09.10.2005 09:54 - vor 18 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
in der Vorstellung des Prius 2006 wird von einem neuen Mapping der Lenkung gesprochen.
Was bedeutet das ??

Gruss

Kurt
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#308
Re: Mapping 09.10.2005 12:27 - vor 18 Jahren, 9 Monaten  
Es scheint sich um eine geänderte Programmierung der elektronischen Servolenkung zu handeln. Da die Lenkunterstützung u.a. von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag abhängt, kann man grafisch dreidimensional die Unterstützungskraft als Kennfeld darstellen, das sieht dann aus wie eine Landschaftskarte (engl. map), daher vermutlich "Mapping".
Schoettker
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#309
Re: Mapping 09.10.2005 13:14 - vor 18 Jahren, 9 Monaten  
Danke für doe Antwort.
Aber warum ist diese umprogramierung notwendig?
Ich finde die Lenkunterstützung wie sie jetzt ist gut.
Kurt
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#311
Re: Mapping 09.10.2005 17:10 - vor 18 Jahren, 9 Monaten  
Die Erklärung von Schoettker ist korrekt. Die werden nur wenig ändern, da bin ich sicher. Ich habe es in meinem Bericht auch nur der Vollständigkeit aufgeführt.

Uwe
Kreitschie
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#70279
Re: Mapping (Lenkung) 06.01.2009 20:19 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hat jemand den Vergleich der 2006er-Modelle mit den "neuen Mapping" mal ausprobiert?

Ist das Lenkverhalten tatsächlich besser?
(speziell um die Mittelachse fehlt mir die Stabilität, die ich von anderen Autos gewöhnt bin)

Ist ein Software-Update für die Modelle 2005 und älter möglich?

Thorsten
priusb78
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#70285
Re: Mapping (Lenkung) 06.01.2009 22:55 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe einen 2005er Prius, bekam aber mal einen 2006er als Leihwagen während einer Inspektion und konnte so gut vergleichen.

Die neue Lenkung fühlt sich härter und direkter an. Während die alte Abstimmung Lenkrad und Räder voneindner "trennt" lässt die neu abgestimmte Lenkung den Fahrer die Straße spüren.

Der Unterschied ist so deutlich, dass ich es schon auf den ersten Metern bemerkte.

Schwer zu sagen was mir besser gefällt. Mit der "alten" Lenkung bin ich sehr zufrieden und halte die Abstimmung für sehr gelungen.

Offenbar reagierte Toyota mit der neuen Lenkabstimmung auf die Unkenrufe unbedarfter Kritiker, denen die Lenkung des Prius zu schwammig erschien.

Fazit: Die neue Lenkung ist anders als die alte, fahren macht mit beiden Spaß.

Gruß Holger
Holger
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#70287
Re: Mapping 06.01.2009 23:54 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Kurt schrieb:
Hallo zusammen,
in der Vorstellung des Prius 2006 wird von einem neuen Mapping der Lenkung gesprochen.
Was bedeutet das ??

Engl. "mapping" bedeutet im mathematischen Sinne auf Deutsch "Abbildung" oder "Zuordnung", also im Prinzip eine math. Funktion. Bezogen auf die Lenkung: Ein bestimmter Lenkausschlag erzeugt einen bestimmten Grad an Servounterstützung, womöglich noch durch den Wert der aktuellen Geschwindigkeit modifiziert.

Im übertragenen Sinne würde ich darum "mapping" mit "Auslegung" übersetzen. Die Prius-Lenkung wurde also ab 2006 anders ausgelegt als vorher.
gshybrid
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#70303
Re: Mapping 07.01.2009 14:32 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Auch die Lenkung des aktuellen Prius ist um die Mitte herum immer noch "schwammig".
Stellt man auf der Autobahn ein wenig nach links, bleibt sie auf "ein wenig links". Stellt man auf ein wenig rechts, bleibt sie auf "ein wenig rechts".
Normale Fahrzeuge stellen auf Mitte.
Habe bei meinem Händler gefragt, ob die Lenkung so einstellen kann, daß sie sich wie in normalen Fahrzeugen verhält. Nein das ginge nicht...

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 07/01/2009 14:37
sirup
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#70304
Re: Mapping 07.01.2009 15:14 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ich danke Euch für die Infos!

Trotzdem schade, dass man die Lenkung nicht wie bei &quot;normalen&quot; Autos einstellen kann...

Vielleicht wird es ja beim P3 besser?

Gruß Thorsten
priusb78
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#70308
Re: Mapping 07.01.2009 16:39 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
nun das ist nicht korrekt. Die Mechanik der Lenkung wie Spur, Sturz, Nachlauf ... ist wie bei jedem anderen KFZ einstellbar ( und seitens Toyota leider nicht immer optimal bei Auslieferung eingestellt, so war es zumindest bei meinem) Das Problem mit der &quot;schwammigkeit&quot; oder dem oft auch von mir bemängelten unpräzisen Geradeauslauf hat jedoch eine ganz andere Ursache und kommt nicht unbedingt aus der Lenkung. Fankt ist jedoch das der Prius nicht gerade das modernste Fahrwerk besitzt und wohl nicht nur aus Gewichtsgründen an einigen Teilen gespart wurde.
Zu den Ursachen:
Der Prius ist auf möglichst niedrigen cw Wert von vorn optimiert worden was ansich ja löblich ist, aber Aufgrund der Physik zu einer erhöhten Seitenwindanfälligkeit führt ( das läßt sich auch nicht verhindern). Außerdem besitzt der PII einen recht hohen Schwerpunkt und die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist nicht berauschend. Das ganze führt dazu das der PII schon bei kleinen unebenheiten oder Seitenwind anfängt minimal zu Wanken. Dies wirkt sich aufgrund fehlendem Gegenwirkens aus dem Fahrwerk sofort in einer Spuränderung aus, somit erscheint die Lenkung unpräzise, was sie aber an sich nicht ist! Unter idealen Untergrundbedingungen und Windstille läßt es sich absolut Pfeilgenau lenken. Man merkt jedoch auf so einer Testumgebung auch sofort wie das gesamte Fahrzeug zum Schaukeln (sogar zum Aufschaukeln!!) neigt. spielen mit dem Gas zeigt auch deutliche Lastwechselreaktionen in Kurven, was ebenfals durch das leichte Wanken erklärbar ist.
Was könnte man dagegen tun?:
nicht sehr viel was legal oder preiswert ist, soviel gleich vorneweg. Ich habe mich mit der Sache im Priuschat Forum einmal befasst. Die einfachste Lösung (noch dazu vom TÜV fast nicht bemerkbar) ist der Tausch des Querstabilisators an der Hinterachse gegen den vom Corolla ( Ja das Fahrwerk des PII basiert auf einem älteren Corolla, wurde aber im Frontbereich verändert.) Die besagte Strebe wurde auch beim Modellwechsel 2005/2006 etwas verstärkt, jedoch noch nicht zufriedenstellend. Ein paar amerikanische Priusfans waren aber der Meinung das dies die effektivste und billigste Verbesserung am Fahrwerk darstellt. Die Wahl guter Reifen kann auch noch einiges beitragen (Karkassensteifigkeit) Einige Priusfans haben auch die dort angebotenen einstellbaren Fahrwerke getestet und festgestellt das es damit zwar besser wird aber der Stabilisatortausch eine gute alternative ist (Kostenfaktor)
Da ensprechende Corollas inzwischen auch nicht allzuselten auch beim Schrotti stehen könnte man sich die Strebe auch von einem gut erhaltenen vorn plattgefahrenen Corolla hohlen aber selbst als Neuteil kostet das sicher nicht die Welt. Für nen begabten Schrauber ist der Austausch in 30 min. oder weniger erledigt.

PS: jetzt habe ich auch die passenden &quot;sway Bars&quot; gefunden es sind die vom 2003-2006er Corolla mit 22 oder 24 mm Durchmesser original sind 19er (-2005) bzw. 20er 2006+ verbaut. wer es richtig machen will sollte auch die vorderen entsprechend verstärken. Danach fühlt sich das Fahrwerk auch schon nach &quot;Corolla&quot; an. siehe hier
mrBurns
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freundliche Grüße

Mr Burns

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#70312
Stabilisatoren 07.01.2009 17:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
der geneigte leser wird sich erinnern, dass ich bereits nach der ersten tour im winter vor einigen jahren den wunsch nach einem härteren heckstabi ausgedrückt hatte. und zwar ohne etwas an der front zu ändern, denn das eigenlenkverhalten des p1 ist ab werk nicht in ordnung. leider bin ich bis zum heutigen tag nicht fündig geworden, da der prius 1 tatsächlich keinen echten zwillig unter den fahrwerken zu haben scheint.

dies ist beim p2 offensichtlich anders, aber ich denke ein stabi vom schrott dürfte keine lösung sein. soweit ich das nach kurzem überfliegen der englischen seite gesehen habe, handelt es sich um den nachrüststabi der firma TRD, also toyota racing development. der normale corolla, wie er auf unseren halden verfault, dürfte wegen fahrzeughöhe und gewicht kaum einen härteren stabi haben. die trd-teile mit etwas schwarzer farbe getarnt, dürften aber auch in deutschland durch den tüv gehen.
das schreit gradezu nach einer sammelbestellung...

für das undefinierte rückstellverhalten der lenkung: lasst euch etwas mehr vorspur vorne einstellen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 07/01/2009 17:22
kurzer
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Letzte Änderung: 03.01.2011 17:32 von kurzer.
kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#70313
Re: Mapping 07.01.2009 17:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:

für das undefinierte rückstellverhalten der lenkung: lasst euch etwas mehr vorspur vorne einstellen!


Hast Du das gemacht?
Stellt Deine Lenkung auf der Autobahn wieder exakt auf Mitte, wenn Du sie einen bis cm zur Seite bewegt hast?

Der unpräzise Geradeauslauf, den ich beschrieben habe, ist nicht dynamisch, d.h. er kommt nicht von Bodenwellen oder Seitenwind, sondern es lässt sich eine leichte Kurvenfahrt einstellen, die der Prius dann beibehält.
Das lässt sich nach Aussage meines Händlers nicht korrigieren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 07/01/2009 17:33
sirup
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#70320
Re: Mapping 07.01.2009 18:34 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
mrBurns schrieb:
...die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist nicht berauschend...

Ich kann Dir gern mal meinen Prius Vorgänger geben...Du würdest Dich wundern
ex_MezzoL
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#70322
Re: Mapping 07.01.2009 18:48 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bei meinem ersten Prius ca. Anfang 2005 auf Garantie das Fahrwerk vermessen lassen und dabei darauf gedrungen, auf maximal zulässige Vorspur einzustellen, um besseren Geradeauslauf zu bekommen.
1. Die Werkseinstellung war schlecht: links zu rechts sehr unterschiedlich.
2. Der Geradeauslauf hatte sich leider nur minimal verbessert. Insgesamt &quot;fühlte er sich definierter an&quot;.

Nach dieser Erfahrung bin ich der Meinung, dass es an der Software für die elektr. Lenkunterstützung liegt.
Der Programmierer hat &quot;vergessen&quot;, um die Mittellage herum das übliche &quot;Spiel&quot; zu programmieren. Besonders ab ca. 100km/h fehlt einfach jegliche Rückstellkraft.

Beim Facelift ist es, wie Holger schon richtig schrieb, im Prinzip so geblieben. Er ist, dem allgemeinen Trend folgend, insgesamt ein wenig &quot;straffer&quot; geworden. Dadurch ist immerhin die Seitenwind-Empfindlichkeit deutlich geringer geworden. Immerhin...

Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#70341
Stabilisatoren 08.01.2009 00:32 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
sirup schrieb:
kurzer schrieb:

für das undefinierte rückstellverhalten der lenkung: lasst euch etwas mehr vorspur vorne einstellen!


Hast Du das gemacht?
Stellt Deine Lenkung auf der Autobahn wieder exakt auf Mitte, wenn Du sie einen bis cm zur Seite bewegt hast?

Der unpräzise Geradeauslauf, den ich beschrieben habe, ist nicht dynamisch, d.h. er kommt nicht von Bodenwellen oder Seitenwind, sondern es lässt sich eine leichte Kurvenfahrt einstellen, die der Prius dann beibehält.
Das lässt sich nach Aussage meines Händlers nicht korrigieren.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 07/01/2009 17:33


ich habe keinen p2 und hab das also auch nicht selbst probieren können. es ist nur eine erfahrung von anderen autos, das mehr vorspur einen stabileren geradeauslauf, höhere rückstellkräfte und höhere lenkkräfte ergibt.
kurzer
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Letzte Änderung: 03.01.2011 17:33 von kurzer.
kurzer gruss

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