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THEMA: Mapping
#70342
Re: Mapping 08.01.2009 01:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Jo, aber beim P2 reicht es leider nicht zur vollkommenen Rückstellung
sirup
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#70373
Re: Mapping 08.01.2009 19:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
...eben,
weil die elektrische Lenkunterstützung die Mittellage nicht "freigibt". Habe ich doch gerade erst gestern ausführlich beschrieben; s.o.

Gruß Frank
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
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#72458
Re: Mapping 02.02.2009 12:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
sorry für meine späte Antwort in diesem Thread, aber ich war ein paar Wochen nicht online...

Das das Problem auch vom elektrischen "Servo" kommen könnte hätte ich nicht gedacht. Es erklärt aber eine Menge. Meine Wahrnehmung des Problems ist mit der hier weiter beschriebenen recht identisch. Ich vermute aber das die Corolla Sway-Bar zusammen mit der Vorspurkorrektur tatsächlich etwas Besserung bringen könnte. So das zumindest die mechanische Seite weitgehend perfekt funktioniert. Mit dem Rest muß man dann leben
mrBurns
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Mr Burns

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#72465
Stabilisatoren 02.02.2009 13:06 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
du meinst die TRD sway bar...
kurzer
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Letzte Änderung: 03.01.2011 17:31 von kurzer.
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#72468
Re: Mapping 02.02.2009 13:21 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ja die meine ich, obwohl auch die vom normalen Corolla 2 mm mehr haben soll soweit ich richtig gelesen habe. von TRD gibt es da auch verschiedene Ausführungen, da sollte man schon keine zu dicke wählen, weil sonst die Neigung in starken kurven übers Heck auszubrechen entstehen könnte.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 02/02/2009 13:26
mrBurns
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#72585
Stabilisatoren 03.02.2009 13:13 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
wenn der corolla zwei mm mehr hat, dann wäre das sicher einen versuch wert. und zwar bevor man das (illegale) TRD teil teuer importiert. das kann man ja leicht mittels messschieber oder passendem maulschlüssel beim freundlichen toyotahändler nachprüfen. ich bin da auch schon mit nem zollstock rungekrochen und hab so festgestellt, dass beim p1 keine anderen stabis passen.

der p1 hat afair einen 17er stabi hinten. der umbau aus einen 19er, also 2mm mehr, wär sicher einen tolle verbesserung. die hersteller ändern auch etwa in dieser grössenordnung, wenn auch meist in die falsche richtung.

wer sich nicht zutraut, den grad des erfolges am popometer auf die schnelle ermessen zu können, wo ich mich ehrlich gesagt mit einordnen würde, der kann den erfolg auch auf fotos sehen. bei kreisfahrt sollten beide reifen etwa die gleiche deformation erfahren, dann ist das fahrverhalten sehr wahrscheinlich am besten, korrekten luftdruck vorausgesetzt.
es spielen zwar noch viele, viele andere faktoren mit hinein, aber wenn wir von gemachten hausaufgaben ausgehen, dann kann es so einfach sein.

mein feuerrotes spielmobil hat derzeit eindeutig zuviel stabi hinten. eindeutig auf fotos, denn beim fahren, auch auf der rennstrecke hat ich es als wenig dramatisch empfunden. gut, ich hab öfter als vorher kleinere rutscher am heck erlebt, aber die sind leichter zu kontrollieren, als die wenigen vorher. gut, ich hab auf der piste einen schönen dreher hingelegt, aber da war ich auch viel zu schnell in eine kombination gefahren, auch weil das auto immer mehr vertragen hat. nach ansicht der fotos steht jedoch fest, dass ich den hinteren stabi zunächst mal eine stufe weicher stellen werde. mal schauen, wie es sich dann fährt.
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#125847
Aw: Stabilisatoren 16.12.2010 16:56 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
nun, dann hole ich mal diesen, leider sehr wenig beachteten thread wieder vor. ich hab es endlich geschafft, einen steiferen heckstabi für mein auto zu bekommen. außerdem ist es ein "tubular type", d.h. obwohl er 30% steifer ist, ist er 725g leichter und wiegt so nur etwa 60% des orginals. die ungefederten massen werdens mir danken...



kurzer
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#127142
Aw: Stabilisatoren 03.01.2011 17:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
so, es ist vollbracht, nach über 4 jahren hat mein prius endlich einen strafferen hinteren stabilisator. ich hab in der kälte unterm auto gelegen und die 10 jahre alten schrauben in ungünstiger position lösen und rausnehmen können. also raus den alten rostigen knochen und rein das blanke neuteil. die zwei schrauben wieder festgezogen und weil der motor immernoch warm war, gleich eine probefahrt gemacht.

der erste ahaeffekt: die hinterachse federt völlig anders. kennt ihr das fiese knallen, wenn der prius 1 eine grobe unebenheit mit der hinterachse erwischt? weg! völlig weg!! die tiefen getauten löcher in der eisdecke unserer straße haben den wagen überhaupt nicht beeindruckt. man spürt zwar, das er hinten insgesamt etwas straffer ist, aber der komfort ist trotzdem um welten verbessert.

auf freier strecke hab ich den wagen dann mal vorsichtig aufgeschaukelt. der macht aber schon noch deutliche wankbewegungen. fühlt sich aber nicht schlecht an... wollens mal nicht übertreiben, will mich heute lieber nicht querstellen, wie mit dem alten stabi. der schnee ist heute sehr hart kann ein blechteil womöglich beschädigen.

dann auf die testfläche. leider sehr wenig freier platz und kein gleichmäßiger untergrund. ich drehe vorsichtig ein paar runden und versuche das eigenlenkverhalten zu erfühlen. das heck wirkt nicht so lebendiig, wie ich es mir gewünscht hätte. dann finde ich eine stelle, wo ich einen kreis fahren kann, zwar zwei drittel auf schnee und ein drittel auf eis, aber mal sehen. nach 20-30 runden in jede richtung wird klar, der prius reagiert nun auf lastwechsel, wie es sein sollte. geht man vom gas, wird die kurve enger, tritt man drauf, wird sie weiter.

mit einem zufriedenen lächeln gehts wieder nach hause. mein vertrauen in die mathmatik, die mir auf anhieb ein nahezu perfektes resultat bescherte, ist bestätigt. nun traue ich mich auch, den wagen richtig aufzuschaukeln. er schwingt ein paar mal hin und her bis er die haftung an allen rädern verliert. einen kleinen drift und ein paar lenkkorrekturen später ist er wieder brav und zieht seine bahn. unter ähnlichen voraussetzungen gab es früher gern mal diese nicht mehr einzufangenden ausbrüche.

soweit meine einschätzung. morgen wird meine frau damit fahren. um nicht eine voreingenommene meinung zu bekommen, werde ich ihr nichts von meiner meinung mitteilen, sondern sie nur bitten, auf den federkomfort und das kurvenverhalten zu achten. ich hoffe, ihr seid genauso gespannt wie ich, auf ihre meinung. zu lesen bekommt ihr sie aber so oder so.
kurzer
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#127253
Aw: Stabilisatoren 05.01.2011 10:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
meine frau sagt, sie hätte wahrscheinlich nichts bemerkt, wenn ich sie nicht gebeten hätte, auf das verhalten zu achten. die hinterachse, nein- wörtlich sagte sie, das auto fühlt sich nun ein wenig wie der mx5 an, sportlich straff irgendwie.
wirklich positiv ist ihr aber aufgefallen, das der wagen von den kleinen schneerampen am straßenrand nun nicht mehr in den gegenverkehr geschubst wird. das ergibt natürlich auch sinn, wenn nun beide achsen neutral auf äußere einflüsse reagieren. wird nur die vorderachse versetzt, muss der fahrer gegenlenken, um wieder die richtung einzuschlagen.
sobald ich mal gelegenheit habe, werd ich ein kurvenfoto machen und schauen, wie die reifendeformation nun aussieht. bisher lag die last ja deutlich auf der vorderachse.
kurzer
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#135756
Aw: Stabilisatoren 24.04.2011 15:02 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
so, heute hab ich mal ein paar fotos in voller fahrt geschossen.



im ersten bild hab ich mal die reifendeformation ausgemessen und skaliert dargestellt. hier waren beide räder nämlich auf glattem beton. man erkennt, dass immernoch deutlich mehr reifendeformation an der vorderachse stattfindet. die anderen bilder unterstützen diesen eindruck, auch wenn der untergrund wechselnd war. in anbetracht dieser fotos und des fahreindruckes kann ich diesen umbau nun abschließend als vollen erfolg verbuchen.

eine völlig ausgeglichene deformation wäre wohl nur bei gleicher achslast (v/h) und vergleichbarer radführung möglich bzw. sinnvoll. und eine gewisse portion untersteuern ist für einen alltagswagen sicherlich auch nicht die schlechteste lösung. wie auch immer, das auto fährt sich völlig anders und ich freue mich schon drauf, den einen oder anderen p1 fahrer auf dem nächsten treffen mit einen probefahrt anzufixen...
kurzer
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#147220
Aw: Re: Mapping 08.10.2011 13:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
mrBurns schrieb:

Was könnte man tun?:
nicht sehr viel was legal oder preiswert ist, soviel gleich vorneweg. Ich habe mich mit der Sache im Priuschat Forum einmal befasst. Die einfachste Lösung (noch dazu vom TÜV fast nicht bemerkbar) ist der Tausch des Querstabilisators an der Hinterachse gegen den vom Corolla ( Ja das Fahrwerk des PII basiert auf einem älteren Corolla, wurde aber im Frontbereich verändert.) Die besagte Strebe wurde auch beim Modellwechsel 2005/2006 etwas verstärkt, jedoch noch nicht zufriedenstellend. Ein paar amerikanische Priusfans waren aber der Meinung das dies die effektivste und billigste Verbesserung am Fahrwerk darstellt...

...Da ensprechende Corollas inzwischen auch nicht allzuselten auch beim Schrotti stehen könnte man sich die Strebe auch von einem gut erhaltenen vorn plattgefahrenen Corolla hohlen aber selbst als Neuteil kostet das sicher nicht die Welt. Für nen begabten Schrauber ist der Austausch in 30 min. oder weniger erledigt.

PS: jetzt habe ich auch die passenden &quot;sway Bars&quot; gefunden es sind die vom 2003-2006er Corolla mit 22 oder 24 mm Durchmesser original sind 19er (-2005) bzw. 20er 2006+ verbaut. wer es richtig machen will sollte auch die vorderen entsprechend verstärken. Danach fühlt sich das Fahrwerk auch schon nach &quot;Corolla&quot; an. siehe hier


es ist wohl klar, dass nach den positiven erfahrungen mit dem härteren P1 Stabilisator, auch knut mittel- bis kurzfristig eine veränderung erfahren wird.
wie oben ganz richtig angemerkt hat mein facelist p2 einen 20mm stabi. gemessen hab ich 20,2mm, aber das geht wohl auf die beschichtung zurück. ich versuche derzeit günstig an einen corolla e12 stabi zu kommen. die 22mm version soll sogar tubular ausgeführt sein. wäre der 20er priusstabi vollmaterial, dann wär die wirkung bei 2,5mm wandstärke etwa gleich. ich vermute zwar, dass auch der prius einen tubularen stabi hat, aber das sehe ich dann letzlich auf der waage.

wenn es so ist, dass man die stabis direkt nach ihrem durchmesser beurteilen kann, dann bieten sich durch diese drei versionen schonmal eine menge möglichkeiten. wer einen 19er hat und lieber etwas straffer fahren will, der könnte sich einen kofortsuchenden faceliftfahrer suchen und mit ihm tauschen. den einbau kann man recht gut machen, wenn man mit den hinterrädern an eine stufe fährt, ein bordstein o.ä., ich mach dazu auch gern ein paar bilder, wenn ich meinen corollastabi dann mal bekomme und einbaue.
kurzer
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#147242
Aw: Mapping 08.10.2011 19:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wennst einen Vorfacelift hast und eine "direktere" Lenkung haben willst, dann bau dir H&R Tieferlegungsfedern ein.

Fährt sich dann ingesamt wie ein ein anderes Auto.
madmarc
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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#147252
Aw: Mapping 08.10.2011 23:14 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
ich fahre kein vorfacelift und ich mag keine tieferlegung. zu hart, zu wenig grip und zuwenig bodenfreiheit. ich möchte nicht, dass sich mein auto anders fährt, sondern es soll sich besser fahren.
kurzer
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