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Tagfahrlicht
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THEMA: Tagfahrlicht
#29031
Re: Tagfahrlicht 21.07.2007 00:51 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Slowandi,

slowandi schrieb:
Das ist mir die Stromersparnis (weniger Leistung der Nebelbirnen) und die Schonung der Philips-Birnen aber wert !

Entschuldigung aber ich behaupte einfach mal, das die vier Watt den Kohl nicht fett machen

Und wenn ich mal von meinen ausgehe, so nimmt sich der Preis auch nicht die Welt, denn es ist eher umgekehrt
Den Beweis dazu kann ich leider nicht (mehr) antreten, denn der Shop wo ich die herhatte scheint die nicht mehr zu führen
Was bleibt ist der der Wechsel...der geht bei den Nebelscheinwerfern, meiner Meinung nach, leichter und schneller <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/07/2007 01:23
ex_MezzoL
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#29070
Re: Tagfahrlicht 21.07.2007 22:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
1. sind Nebelscheinwerfer vorgeschrieben?
Nein.

2. wenn nicht, kann man doch die gelben durch weiße ersetzen. Oder ist die Lage (Höhe und Seitenabstand) vorgeschrieben?

Das sind eigentlich ganz normale Glühlampen, also ich glaube nicht das die eine spezielle Farbe haben müssen. Wenn du aber mit Standlicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfer fahren willst gibt es bestimmte Abstände(die normalerweise bei alle Fahrzeugen eingehalten werden) der Nebelscheinwerfer nach außen.

Ich schalte grundsätzlich das Licht an , und zwar Standlicht plus Nebelscheinwerfer, das reicht völlig als Tagfahrlicht und schont meine teuren Philips xtreme Power.

Da stelle ich mir die Frage was teurer wird: Nur Standlicht, Standlicht plus Nebelscheinwerfer, Abblendlicht oder gar kein Licht? Ob man Nebelscheinwerfer einschalten darf oder nicht ist ja nicht unbedingt so eindeutig geregelt. Ich werde so ca. alle 2-3 Jahre mal von den Grünen angehalten, meist nehmen die es auch nicht so genau. Führerschein und Fahrzeugschein müssen passen, mehr wollte von mir noch keiner sehen.
mlc
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#29072
Re: Tagfahrlicht 21.07.2007 22:39 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ein echtes Problem des Tagfahrtlichtes ist, dass Motorradfahrer dann noch schlechter wahr genommen werden.

Ich fahre Tagsüber generell ohne Licht, außer es schüttet in Strömen.
jones
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#29074
Re: Tagfahrlicht 21.07.2007 23:51 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich will jetzt kein Korinthenkacker sein, aber es ist und bleibt in Deutschland verboten, mit Nebelscheinwerfern zu fahren wenn keine schlechte Sicht herrscht.

Etwas grundsätzlich verbotenes würde ich nie als ernsthafte Alternative für Tagfahrlicht ansehen wollen.

Da man aber nie bestraft wird wenn man nicht blinkt kann man eigentlich auch mit verbotenem Licht fahren. Manchmal verstehe ich unseren Rechtsstaat einfach nicht.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#29079
Re: Tagfahrlicht 22.07.2007 09:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
@holger

Also grundsätzlich sehe ich die Sache so wie Du. Gesetz ist Gesetz und gilt für alle. Nur jetzt kommt ein Haken und ich weiß nicht wie ich den gerade bekommen soll: Was sind &quot;Nebellampen&quot;? Wie unterscheide ich die von Zusatzscheinwerfern für das Abblendlicht? Es gab mal eine Zeit, da waren diese Zusatzscheinwerfer sowohl für Fern- als auch für Abblendlicht große Mode und damals waren Nebelscheinwerfer schlicht und ergreifend an der Farbe der Gläser - nämlich gelb - zu erkennen. Aber heute? Was ist Was und woran erkenne ich Nebellampen???


Schöne Grüße aus Herten im grünen Ruhrgebiet.

ESF
Erwin
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#29082
Re: Tagfahrlicht 22.07.2007 10:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
jones schrieb:
Ein echtes Problem des Tagfahrtlichtes ist, dass Motorradfahrer dann noch schlechter wahr genommen werden.


Sorry, aber diese Behauptung wird dadurch, dass sie ständig wiederholt wird, nicht wahrer.

Volker
neanderix
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#29086
Re: Tagfahrlicht 22.07.2007 11:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
jones schrieb:
Ein echtes Problem des Tagfahrtlichtes ist, dass Motorradfahrer dann noch schlechter wahr genommen werden.


Sorry, aber diese Behauptung wird dadurch, dass sie ständig wiederholt wird, nicht wahrer.

Volker


Das ist keine Behauptung und das ist auch keine Wiederholung, das ist meine persönliche Erfahrung. Ein Mottaradfahrer der zwischen einer Kolonne mit Licht fahrender Autos fährt, fällt nicht so stark auf, wie ein Motarradfahrer der zwischen einer Kolonne unbeleuchteter Fahrzeuge fährt.

Ich bleibe dabei, ich sehe einen Motarradfahrer besser, wenn dieser als einziges Licht an hat!

Genauso hab ich die perönliche Erfahrung, dass ich Tagsüber unbeleuchtete Fahrzeuge gut erkenne. Sie werden ja schließliche, durch die Sonne beleuchtet. Außer es regnet in Strömen oder Sicht ist anderweitig beschränkt.

grüße
jones
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#29094
Re: Tagfahrlicht 22.07.2007 12:24 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
jones schrieb:
neanderix schrieb:
jones schrieb:
Ein echtes Problem des Tagfahrtlichtes ist, dass Motorradfahrer dann noch schlechter wahr genommen werden.


Sorry, aber diese Behauptung wird dadurch, dass sie ständig wiederholt wird, nicht wahrer.

Volker


Das ist keine Behauptung


Doch. Noch dazu eine unbewiesene.


das ist meine persönliche Erfahrung. Ein Mottaradfahrer der zwischen einer Kolonne mit Licht fahrender Autos fährt, fällt nicht so stark auf, wie ein Motarradfahrer der zwischen einer Kolonne unbeleuchteter Fahrzeuge fährt.


Er f#ällt aber ausreichend auf: da ist Licht ==&gt; da ist wer.
Ob das ein Mopped oder ein PKW ist, ist erstmal egal, diese Info benötige ich nicht.


Genauso hab ich die perönliche Erfahrung, dass ich Tagsüber unbeleuchtete Fahrzeuge gut erkenne. Sie werden ja schließliche, durch die Sonne beleuchtet.


auch wenn diese die tiefstehende Sonne im rücken haben und du womöglich gegen selbige in eine Straße einbiegen musst?

Auch noch in einer durch Bäume beschatteten Umgebung?
auch noch bei durch Bewuchs hervorgerufenem Stroboskop-Effekt?

Wenn du alles eindeutig mit &quot;ja&quot; beantworten kannst, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. es stimmt und du bist somit ein Übermensch
2. du hast es nie wirklich getestet und überschätzt dich maßlos.

Ich tendiere zu letzterem.

Volker
neanderix
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#29104
Re: Tagfahrlicht 22.07.2007 13:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  


In einigen Punkten kann ich dir recht geben(bis auf übermensch und maßlose Überschätzung )

Du hast mir jetzt Situationen aufgezählt, wo PKW mit Licht besser bzw. schneller erkannt werden.

Jetzt könnt ich dir Situationen aufzählen, in denen du Motorradfahrer schlechter siehst wenn PKWs mit Licht in der Nähe fahren. Kannst du behaupten, du erkennst im Rückspiegel einen Motorradfahrer gleich schnell, wenn er als einziges Licht hat wie wenn noch mehrere Pkw in der Umgebung sind die Licht haben?

Gebe dir in einigen Punkten deiner Argumentation recht. Du kannst aber für beide Aspekte pros und contras finden.

Ich für mich lasse mein Licht tagsüber aus, solange das Gesetz nichts anderes verlangt.
jones
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#29106
Re: Tagfahrlicht 22.07.2007 13:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jones,

jones schrieb:
...du erkennst im Rückspiegel einen Motorradfahrer gleich schnell, ... wie wenn noch mehrere Pkw in der Umgebung sind die Licht haben?

Klar doch ... um sich von der &quot;Masse&quot; abzuheben gibt es doch den &quot;Dauerfernlichschalter&quot; an den Moppedds <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/07/2007 13:29
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#29126
Re: Tagfahrlicht 22.07.2007 18:22 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
jones schrieb:


In einigen Punkten kann ich dir recht geben(bis auf übermensch und maßlose Überschätzung )

Du hast mir jetzt Situationen aufgezählt, wo PKW mit Licht besser bzw. schneller erkannt werden.


... die noch dazu gar nicht mal so selten vorkommen


Jetzt könnt ich dir Situationen aufzählen, in denen du Motorradfahrer schlechter siehst wenn PKWs mit Licht in der Nähe fahren. Kannst du behaupten, du erkennst im Rückspiegel einen Motorradfahrer gleich schnell, wenn er als einziges Licht hat wie wenn noch mehrere Pkw in der Umgebung sind die Licht haben?


Ja. Denn die Info &quot;da sind 3 Autos und ein Mopped&quot; brauch ich nicht - ich brauch nur die Info &quot;da sind 4 Fahrzeuge&quot;.
Und die habbich trotzdem.

Ich kann für mich jedenfalls nicht behaupten, dass ich in Zeiten, wo naturgemäß beide Licht anhaben (Morgen-/Abenddämmerung oder Nachts) schwierigkeiten hätte, die Moppeds zu sehen.

Allerdings wäre auch mir lieber, ich hätte am Prius echtes Tagfahrlicht, aber selbst als Option will Toyota das ja erst anbieten, wenn der Gesetzgeber sich rührt...

Volker
neanderix
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#29154
Re: Tagfahrlicht 23.07.2007 10:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:

Leider ist die Digitaluhr davon nicht betroffen, die ist immer abgedunkelt wenn das Licht brennt.
Verhält sich die Digitaluhr nach dem Facelifting 2006 anders?

War am Wochenende mal wieder unterwegs und habs mir genauer angeschaut:
Die Uhr wird dunkler und bleibt dunkel.
Das ist mir allerdings noch nie aufgefallen, da die selbst dunkel noch gut genug ablesbar ist, wenn ich meine Sonnenbrille aufgesetzt hab.


Zum Nebelscheinwerfer:
Mich stören die Teile extrem. Bei Manchen Autos blenden die fast so schön wie Fernlicht und vor allem wenn die Strassen Nass sind blenden die (mich zumindest) indirekt. Bei Nebel ist die (subjektive) Verbesserung der Sicht allenfalls marginal und lohnt erst bei Nebeldichten, bie denen auch die Schlussleuchte eingeschaltet werden darf. Und besonders für die wünsche ich mir einen Summer, für Geschwindigkeiten über 50 - wie oft darf man Nacht eine Nebelschlussleuchte bei 90 oder schneller bewundern?

Grüße

Michael<br><br>Posting ge&auml;ndert von: the_MiCrO, am: 23/07/2007 10:10
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#29157
Re: Tagfahrlicht 23.07.2007 12:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:

Ja. Denn die Info &quot;da sind 3 Autos und ein Mopped&quot; brauch ich nicht - ich brauch nur die Info &quot;da sind 4 Fahrzeuge&quot;.


nun ja, es ist schon so, dass ich mit völlig anderen situationen rechne, wenn hinter mir ein motorad fährt. so einfach abschmettern kannst du den einwand nicht!
kurzer
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kurzer gruss

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#29503
Re: Tagfahrlicht 28.07.2007 15:16 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hi
ich finde es absolut schwach von Toyota, daß sie kein LED-Tagfahrlicht für den Prius anbieten.
Da kauft man so ziemlich die modernste Karre, die auf dem Markt zu finden ist, und kann weder für Geld noch gute Worte etwas dazukaufen, was in ein paar Jahren Standard werden wird. Ich hätte gerne auf die Nebler verzichtet, wenn dann dort ein gescheites Tagfahrlicht eingebaut wäre.

Übrigens, daß man in Germanien nicht mit Neblern solo fahren darf, ist nicht wahr. Lediglich der Einsatz der Nebelrückleuchte ist eindeutig reglementiert. Nur außerorts und bei Sichtweiten unter 50m, gleichzeitig Limit bei 50km/h. Zu den Neblern vorne steht da eigentlich nix. Früher mußten die mal mit dem Abblendlicht verriegelt sein, ist aber seit einiger Zeit nicht mehr so.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Leuchtmittel der Nebler gegen LEDs zu tauschen und diese über die Zündung direkt anzusteuern. Dann würden die LEDs immer brennen, wenn der Status Ready ist, ohne Rück-, Begrenzungs- und Armaturenleuchten. Auch das Abdunkeln der Displays wäre dann passe.
Jupp
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bye
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#29505
Re: Tagfahrlicht 28.07.2007 15:39 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Jupp schrieb:
Hi

Übrigens, daß man in Germanien nicht mit Neblern solo fahren darf, ist nicht wahr. Lediglich der Einsatz der Nebelrückleuchte ist eindeutig reglementiert.


Diese aussage ist schlicht unwahr, aber sowas von, und zeugt von deiner Unkenntnis in Sachen StVO.

Lies mal bitte §17(3) StVO und sage dann, ob du bei deiner aussage bleibst.
neanderix
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