EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 08:36 - vor 17 Jahren
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Auf die Gefahr hin, dass das Thema bereits einmal in diesem Forum diskutiert wurde habe ich eine Frage zum EV-Modus.
Es kommt vor, dass ich meinen P2 nach einer steilen Talfahrt mit voll geladener (grüner) Batterie auf einem Parkplatz abstelle. Wenn ich später von diesem Platz wegfahre, verweigert der Prius die Annahme des EV-Modus.
Bei noch warmem Motor fährt er allerdings ohne weiteres im normalen Modus elektrisch aus dem Parkplatz und einer kleinen Quartierstrasse entlang. Hat sich das System hingegen in der Zwischenzeit abgekühlt, startet er auch bei voll geladener Batterie den ICE noch bevor ich richtig aus dem Parkplatz herausgefahren bin.
Die Frage lautet also: Warum verweigert der Prius den EV- Modus bei voll geladener Batterie?
Vielen Dank an alle Priusfreunde für die tollen Beiträge in diesem Forum und Gruss
hro
Hansruedi Ott)
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 09:35 - vor 17 Jahren
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Hallo Hansruedi,
du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn der Motor noch kalt ist, braucht er den berühmten Warmlauf.
Das ist im PriusWiki ausführlich beschrieben, schau doch bitte mal dort nach.
Gruß Frank
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 10:10 - vor 17 Jahren
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Vielen Dank Frank.
Aber dein Beitrag liefert weder eine Erklärung, warum er dann auch bei warmem Motor und voller Batterie den EV-Modus verweigert noch eine Erklärung, warum er bei kaltem Motor und nicht vollkommen geladener Batterie den EV-Modus annimmt. (innert ca. 10 Sekunden nach Starten des Hybridsystems)
Aber vielleicht ist auch das eine Frage, welche nur ein kleiner verschmitzt lächelnder japanischer Ingenieur beantworten könnte.
Gruss hro
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 10:24 - vor 17 Jahren
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Der Prius verhält sich ab und an "merkwürdig". Es kommt vor, dass er dann gerade in einem Test- oder Kalibriermodus läuft, leider ohne dem Fahrer das mitzuteilen. Hat mich die erste Zeit auch manchmal irritiert.
Wie der Hamburger sagt: gar nich um kümmern!
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 10:49 - vor 17 Jahren
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Dazu paßt meine Erfahrung von gestern:
Der Prius stand etwa 1,5h in der (nicht sehr starken) Sonne (Bezau Museumsbahn). Es war aber beim Wegfahren trotzdem ziemlich warm im Innenraum. Nach 20km Fahrt und 160m Anstieg (Bezau-Egg-Alberschwende im schönen Bregenzerwald) ging es ca. 280m talwärts (nach Dornbirn) mit satt geladener Batterie.
Irgendwo im Stadtgebiet Dornbirn wollte ich auf EV umschalten, was verweigert wurde, obwohl ich unter 48km/h schnell war und die Batt. fast voll (max. blaue Striche) war. Nach ca. 2km gemütlicher Stadtfahrt mit wenig Batteriebeanspruchung wurde der EV-Modus wieder erlaubt.
Ich denke, daß die Batterietemperatur nach der Talfahrt relativ hoch war und deshalb gegen höhere Belastung geschützt wurde. Der automatische EV-Betrieb hat aber funktioniert, der ICE schaltete in einer 40km/h-Zone zuverlässig ab.<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 26/06/2007 10:49
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 11:30 - vor 17 Jahren
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Wie jeder vom Handy wissen dürfte: Zugriffe auf einen Akku machen diesen warm. Wer telefoniert bekommt heiße Ohren weil der Akku geforert wird. Wer das Handy auflädt bekommt einen heißen Tisch. Und zuheiß ist nicht gut. Der Unterschied ist: ein Handy ist Billigware wo ein defekter Akku zum Umsatzmodell gehört, bei einem Auto gibt ein defekter Akku dagegen schlechte Schlagzeilen - ergo muß der Akku im Auto besser behandelt werden. Das macht die Elektronik, denn jedesmal unter dem Sitz die Temperatür fühlen, kann man ja keinem Fahrer zumuten.
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 15:22 - vor 17 Jahren
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Hallo,
jep, brummfondel hat den Nagel auf den Kopf getroffen -das "funtioniert" (also funktioniert nicht <<< alles klar? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png) ) auch im Winter
Trotzdem ist es so, unabhängig von der Temperatur, das der EV bei vollllller Batterie, also allen grünen Balken+Wert X, ebenfalls nicht funktioniert und, sollte er zu diesem Zeitpunkt aktiviert sein, automatisch beendet wird.
Das dient zum Schutz des Systems...
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 15:58 - vor 17 Jahren
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... und wenn der Gasfuß zart ist, dann fährt er trotzdem elektisch, auch ohne EV-Taste.
Ich drücke diese nämlich ganz gerne an Ampeln, damit mein Fuß beim Anfahren nicht so sensibel operieren muss.
Ich habe diese Verweigerung der EV-Taste aber jeden Morgen bei Sommertemperaturen. Da ist die Batterie nach langem Gefälle so voll, dass die Sicherheitschaltung greift. Aber nach ein paar hundert Metern mit E-Fahrt mit feinmootorischen Gasfuß kann der grobe EV-finger wieder ran.
Das Hybridsystem des Prius ist einfach nur g**l! Auch wenn es heute wegen Regen, Wind und Kälte im Schnitt einen ganzen Liter mehr auf hundert Kilometern verlangt hat. Also 5,0 statt 4,0. Übler Schluckspecht!
hs
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 18:28 - vor 17 Jahren
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Wie sagte es Herr Wandt so schön? Alles was der Prius macht hat einen Sinn, nur werden wir ihn oft genug nicht erkennen.
Ein Erklärungsversuch von vielen: Wenn die Temperatur der Hybridbatterie zu hoch oder zu niedrig ist verweigert die Steuerung auch bei voller Ladung den EV-Betrieb.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 18:39 - vor 17 Jahren
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Hi Holger, dann hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Sie verweigert den EV-Betrieb
per Druck auf die EV-Taste. Sie verweigert nicht
zwingend gleichzeitig auch den EV-Betrieb.
Gruß
Holger
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 22:14 - vor 17 Jahren
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Hat mir auf dem Priustreffen auch jemand erzählt (da fehlte übrigens Dein weißer, es war kein einziger weißer unter den 64 Priussen). Daraufhin habe ich das mal ausprobiert: Es hängt von der Geschwindigkeit ab. Aus dem Stand oder fast Stand läßt sich auch bei proppevoller Batterie der EV-Modus aktivieren.
Warum? siehe Hinweis von Holger!
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 26.06.2007 22:27 - vor 17 Jahren
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Hi Klappohr,
nicht nur mein Prius sondern auch ich habe gefehlt. Ich hätte gerne die Leute kennengelernt, die Vorträge gehört, die Um- und Einbauten gesehen, aber leider ging überhaupt nichts an dem Wochenende, da meine Frau arbeiten musste und ich unsere 11-Monatige sitten durfte - oder in diesem Fall - musste.
Noch mal zur vollen Batterie. Wenn ich an dieser besagten Ampel stehe und der Druck auf die EV-Taste nicht mehr als ein Verweigerungspiepsen auslöst, kann ich ganz normal elektrisch los- und weiterfahren. Natürlich ganz zart, aber immer noch so schnell wie meine Vordermänner.
Ich fahre ab dieser Ampel ja durch ganz Wiesbaden (das sind ca 6-7 km) rein elektrisch. Nach einem halben Kilometer gelbpfeiliger und graupfeiliger Fahrt (es geht gaaaaanz leicht bergab) bei immer noch voll grüner Batterie, kann ich dann wieder den EV-Knopf drücken.
Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 26/06/2007 22:27
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Re: EV Modus verweigert bei voll geladener Batterie 27.06.2007 18:01 - vor 17 Jahren
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Hallo KlappRohr (den versteht jetzt glaube nur Holger ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png) )
Klappohr schrieb:
Daraufhin habe ich das mal ausprobiert: Es hängt von der Geschwindigkeit ab. Aus dem Stand oder fast Stand läßt sich auch bei proppevoller Batterie der EV-Modus aktivieren.
Warum? siehe Hinweis von Holger!
Jein...
Geschwindigkeit: Ja(halt bis/unter 49km/h)
Aus dem Stand/Fast Stand: Nein-das ist abhängig von der Pedalstellung (Lastanforderung)
Ist der EV aktiviert, ist (möglicherweise) selbige Pedalstellung vorhanden, nur kann/kommt man dort aus dem "Nicht EV" nicht hin...
Und bei proppevoller Batterie geht er NICHT ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
(wenn alle Balken grün sind, ist die Batterie zwar voll...aber nicht proppevoll ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) )<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 27/06/2007 18:05
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