Richtige anschlüsse Navi Schalter 30.05.2007 21:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
Ich habe heute ein schalter eingebaut für navi und radio bedienung. Im foto sieht man die correcte drahte. Der draht oben ist für navigation und der unten ist für radio/telefon
Für das einbauen folge:
http://evnut.com/prius_speed_wire.htm
Oder (auf höllandisch):
http://www.john2211.nl/forum/viewtopic.php?p=4530#4530
Posting geändert von: LarryS, am: 30/05/2007 21:44<br><br>Posting geändert von: LarryS, am: 31/05/2007 12:04
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Re: Richtige anschlüsse Navi Schalter 31.05.2007 12:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Offenbar muss man sich im Niederländischen Forum für diese Beschreibung zuerst anmelden. Für diejenigen, die dazu keine Lust haben, hier ein kleine Ergänzung zum Text oben:
Falls man sich darüber wundert, dass von zwei durchgeschnittenen Drähten die Rede ist, man aber nur zwei Enden sieht, steht im Niederländischen Text die Erklärung: die fehlenden zwei Enden befinden sich oben, außerhalb des auf dem Bild sichtbaren Bereichs. Weil beide Drähte dieselbe Farbe haben, gibt der Autor noch die Warnung, die Drähte vorm Durchknipsen zu markieren, damit man sie beim Anlöten an den/die Schalter nicht verwechselt.
In der Anleitung - in der Form eines normalen Forumbeitrages - findet man noch mehr Fotos der (Armaturenbrett-)Arbeiten.
Richard W. B.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Richtige anschlüsse Navi Schalter 07.06.2007 23:58 - vor 17 Jahren
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cewe schrieb:
gelöscht - doppelt - bin irgenwie zu.....,mehrere Bilder in ein Posting einzubinden.<br><br>Posting geändert von: cewe, am: 07/06/2007 23:57
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Re: Richtige anschlüsse Navi Schalter 07.06.2007 23:59 - vor 17 Jahren
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cewe schrieb:
gelöscht - doppelt - bin irgenwie zu.....,mehrere Bilder in ein Posting einzubinden.<br><br>Posting geändert von: cewe, am: 07/06/2007 23:57
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Re: Richtige anschlüsse Navi Schalter 08.06.2007 00:00 - vor 17 Jahren
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cewe schrieb:
gelöscht - doppelt - bin irgenwie zu.....,mehrere Bilder in ein Posting einzubinden. Posting geändert von: cewe, am: 07/06/2007 23:57
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Re: Richtige anschlüsse Navi Schalter 08.06.2007 00:01 - vor 17 Jahren
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cewe schrieb:
gelöscht - doppelt - bin irgenwie zu.....,mehrere Bilder in ein Posting einzubinden.Posting geändert von: cewe, am: 07/06/2007 23:57
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Re: Richtige anschlüsse Navi Schalter 08.06.2007 00:04 - vor 17 Jahren
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cewe schrieb:
gelöscht - doppelt - bin irgenwie zu.....,mehrere Bilder in ein Posting einzubinden.Posting geändert von: cewe, am: 07/06/2007 23:57
Der modifizierte Wippen-Schalter unterbricht in der Stellung T bzw. N das jeweilige"Speed-Signal" und ermöglicht so den Vollzugriff entweder für das Telefon oder das Navi.
Nach Wiederzuschaltung des Navi-Speed-Signals wird die Navigation binnen 5-15 Sek. aktualisiert, abhängig vom verfügbaren GPS-Signal.
Na, sieht doch fast wie "werkseitig" aus, oder?
IT´S SO PRIUS....
Cewe <br><br>Posting geändert von: cewe, am: 08/06/2007 00:13
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Re: Richtige anschlüsse Navi Schalter 08.06.2007 00:10 - vor 17 Jahren
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Glückwunsch zu dieser gelungenen und sauberen Arbeit.
Nicht eingeweihte können wirklich denken, der Schalter wäre original eingebaut.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Richtige anschlüsse Navi Schalter 08.06.2007 00:17 - vor 17 Jahren
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Hmmmmmm, danke - und Du wirst es nicht glauben:
Diesen von mir selbst konfigurierten Kabelbaum hat mein Händler KOSTENLOS eingebaut ( wegen der Gewährleistung hatte ich dem das in Auftrag gegeben)!!!!
Gruß Cewe
P.S. Verlinkung im WIKI ist erfolgt.<br><br>Posting geändert von: cewe, am: 08/06/2007 00:30
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Re: Richtige Anschlüsse Navi Schalter 08.06.2007 00:40 - vor 17 Jahren
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Da hast Du ja Glück mit Deinem Händler.
Aber noch ein paar Fragen zum Schalter:
- Welche und wieviel Schaltstellungen hat der Schalter?
- Was ist am anderen Ende des Kabels?
- Hast Du die violetten Drähte wirklich durchgeschnitten?
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Re: Richtige Anschlüsse Navi Schalter 09.06.2007 20:44 - vor 17 Jahren
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Hallo Holger,
1. der Schalter ist ein sogenannter Wippenschalter, Mittelstellung = 0 , 2 Schalt-/Wippenstufen = I und II, insgesamt 6 Pole, getrennte Schaltkreise, jeweils I,O,II,
da habe ich die Wippen innen so gegenläufig gebogen, daß in der Nullstellung beide Kreise geschlossen sind und erst nach Wechsel in die Stellungen I oder II die jeweiligen Schaltkreise getrennt wechselweise unterbrochen werden.
Die Grundkonstruktion des Schalters bietet diese interne Manipulation an, ohne an Funktion oder Lebensdauer zu verlieren. Zudem muß der Schalterrand rechts und links nur knapp um jeweils 1,5 mm schmaler geschliffen werden, um in den von mir genutzten Ausschnitt zu passen. Der Ausschnitt muß allerdings auch noch innen etwas ausgefeilt werden, um den Schalter in voller Tiefe aufnehmen zu können.
Die Beschriftung wurde mittels zweier Lackstriche "angepasst".
(Da der Schalter bei Conrad Electronic nur knapp 2 € kostet, sollte man besser 2 oder 3 Stück ordern, da derartige Manipulationen meist erst beim 2.Teil optimal klappen.)
2.+3. Die jeweiligen Ende der Kabel werden so an die durchtrennten violetten Speed-Leitungen angeschlossen(Quetschklemmen), das die Speed-Leitungen quasi bis zum Schalter verlängert werden, wo die Signale temporär unterbrochen werden können (wie vor geschildert).
Sicher, etwas Aufwand, aber ein optimales, gut händelbares Ergebnis.
Die NL-Lösung ist zwar billiger, einfacher, schneller gemacht, aber im Alltagsbetrieb - ob der nötigen Turnübungen während der Fahrt - m.E. nicht zu verantworten !
Also viel Spass beim "Basteln" !
ÜBRIGENS :
Die Unterbrechung des Speed-Signals ans MFD/Telefon wirkt sich sonst nicht weiter aus, d.h. der fahrbedingte wechselnde Verbrauch wird weiter angezeigt - auch der Durchschittsverbrauch und die gefahrenen KM werden weiter fortgeschrieben.
Also was spricht dagegen ?
Alle Male sicherer, als im Handy nach nicht zugreifbaren Nr. zu suchen.....
It´s so Prius
Gruß Cewe
[ b]Holger schrieb:[/b]
Da hast Du ja Glück mit Deinem Händler.
Aber noch ein paar Fragen zum Schalter:
- Welche und wieviel Schaltstellungen hat der Schalter?
- Was ist am anderen Ende des Kabels?
- Hast Du die violetten Drähte wirklich durchgeschnitten?
<br><br>Posting geändert von: cewe, am: 10/06/2007 14:35
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Re: Richtige Anschlüsse Navi Schalter 01.07.2007 16:54 - vor 17 Jahren
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Hier habe ich noch eine andere interessante Variante gefunden: http://www.vfaq.net/mods/NAVswitch.html
Der Schalter wird hier an der Mittelkonsole befestigt. Scheint vom Demontageaufwand her einfacher einfacher zu sein als das Armaturenbrett zu zerlegen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Re: Richtige Anschlüsse Navi Schalter 05.07.2007 12:47 - vor 17 Jahren
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Hallo Holger,
nach meinen Erfahrungen würde ich von der Schalterpositionierung in der Mittelkonsole absehen, da ist es tatsächlich leichter, das das Armaturenbrett zu zerlegen und dort den kürzeren Kabelstrang diskret zu verlegen.
Eine denkbare Alternative ist aber die Positionierung in der Lüftungsblende rechts des MFD, wenn auch nicht so tief unten wie bei der Eingangs-NL-Variante.
Eine weitere "diskrete" Möglichkeit ergibt sich im Fach unter den Radio-Bedienteil,.
Gruß Cewe
Holger schrieb:
Hier habe ich noch eine andere interessante Variante gefunden:http://www.vfaq.net/mods/NAVswitch.html
Der Schalter wird hier an der Mittelkonsole befestigt. Scheint vom Demontageaufwand her einfacher einfacher zu sein als das Armaturenbrett zu zerlegen.
Gruß Holger<br><br>Posting geändert von: cewe, am: 05/07/2007 12:55
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Re: Richtige Anschlüsse Schalter Geschwindigkeitssignal Freisprechanlage 30.05.2009 21:57 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
für diejenigen, die das interessiert: Ich habe noch eine andere Lösung anzubieten für den Einbau eines Schalters, der das Geschwindigkeitssignal zur Freisprechanlage unterbricht, damit die Benutzung des Telefonbuchs auch während der Fahrt möglich ist.
Nach dem Durchtrennen des oben beschriebenen Kabels zur Freisprechanlage bzw. zur Verbrauchsanzeige (beim Navi habe ich die neueste Software drin, das ist ja jetzt schon während der Fahrt bedienbar, das Navi-Kabel habe ich also unangetastet gelassen) habe ich die beiden Kabelenden verlängert und an einen Schalter in der Lüftungs-Blende angeschlossen.
Ich habe mich für die Position entschieden, da ich eine optimale Bedienung dieses Schalters für den Fahrer, insbesondere aber auch für den Beifahrer ermöglichen wollte. Zudem ist der Einbau-Aufwand recht gering.
Ich habe einen relativ kleinen Wippen-Schalter (nur ein/aus) verwendet, der eine Aufnahmebohrung mit nur 12mm Durchmesser benötigt (SCI R13-213A-03). Die Position des Bohrloches ist aber so gewählt, dass auch ein runder Wippschalter mit 20mm Durchmesser zum Einrasten Platz finden würde.
Hier ein paar Fotos von dem Einbau.
Zunächst die Position des Schalters von der Rückseite der Blende her betrachtet:
Hier die Situation vor der Montage der Blende, man sieht die verlängerten Kabel, die am Schalter angeschlossen sind.
Und hier die Ansicht des Schalters bei Eingebauter Blende:
Viele Grüße, Servus, Stefan<br><br>Posting geändert von: Stago, am: 30/05/2009 21:59
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Re: Richtige Anschlüsse Schalter Geschwindigkeitssignal Freisprechanlage 31.05.2009 08:20 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Gesetzt den Fall ich nutze das Navi nie nimmer nicht nein. Wäre es da denkbar das Speedsignal für immer zu unterbrechen?
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