HSD Lexus 450h / 400h 21.05.2007 15:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo, weiß denn irgendjemand etwas mehr über die Hybridsysteme der beiden Autos, vor allem über den 450h?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das wohl so ähnlich wie beim 400h funktionieren müsste. Das konnte man ja in Speyer bewundern und verstanden habe ich es wohl auch. Im Internet gibt es aber einige widersprüchliche Informationen dazu, ebenso wie Skizzen, die nicht recht zusammenpassen...
Der 450h ist aber ein größeres "Mysterium". Bei Motor-Talk rätsele ich mit Mezzo_LE seit einigen Beiträgen über die Funktionsweise. Wer sich das Chaos mal anschauen will, hier gehts los, auch wenn Vieles in der Diskussion schon wieder überholt ist:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=215&postid=12668115#post12668115
Der Prius ist ja schon in alle Einzelteile und Aspekte zerlegt worden (im wahrsten Sinne des Wortes...), aber zu den Lexus-System findet man einfach nicht viel. Ein paar technische Daten ist meistens alles, auch
von Toyota selber, wenn ich nichts übersehen habe auf der USA- und Deutschland-Seite von Lexus. In dem Thread bei MT ist auch ein Pressetext von Lexus, der scheint aber auch seine Fehler zu haben. Ein schlechtes Bild haben wir auch, aber das passt nicht so recht zum Text... Wir bräuchten jemanden, der so ein Getriebe schon mal zerlegt hat, glaube ich *g*
Vom 600h will ich gar noch nicht reden...
Kennt jemand mehr Quellen?
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 22.05.2007 02:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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...Mist, warst doch schneller...
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 10.09.2008 12:18 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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In diesen thread passt es eigentlich auch nicht, aber ich wollte nicht extra einen Neuen dafür aufmachen. Für alle, die es interessiert, hier ein sehr schönes Foto (1600×900) vom Verbrauchsdisplay eines Lexus GS 450h, aufgenommen nach Befahren eines Alpenpasses:
picasaweb.google.de/Happycroco/MeinLexus...#5238809273873395842
Die Familienähnlichkeit (bezogen auf die Darstellung im Prius II ab 2006) ist kaum zu übersehen, nicht wahr?!
Bei meiner Probefahrt vor zwei Jahren habe ich übrigens ausser den ersten beiden und noch einem einzelnen beim Beschleunigungstest keine Balken über 10 Liter produziert (und lag zum Schluss im Schnitt etwas über 7).
Beim RX 400h habe ich mich schon darüber mokiert, dass die Anzeige den Bereich bis 30 Liter/100 km abdeckt, und hier sogar bis 40 - Danke, aber was über 10 geht, will ich doch gar nicht wissen, und die Auflösung im interessanten Bereich ist dann viel zu niedrig. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Es müßte noch einen umschaltbaren Sparbrötchen-Modus für dieses Display geben, sonst hätte ich da wohl keine echte Freude dran. Ts, Ts, 40 Liter/100 km/h ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/pinch.png) <kopfschüttel> ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 10/09/2008 23:08
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Egon
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 10.09.2008 12:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
Ich denke die Lexus' werden von Leuten gekauft, die eine standesgemäße Reiselimousine haben wollen, und halt den Hybrid-ist-in-Bonus noch mitnehmen wollen.
Dabei gilt: rechts -> schneller werden
links -> langsamer werden
wo da welcher Motor sich wann und warum dreht.. nebensache
und der Spritverbrauch ist eigentlich bei so einen Auto auch Nebensache...
zum RX: Der hat einen zusätzlichen Planetensatz, der MG2 untersetzt. Der ist im Vergleich zum Prius auf höhere Drehzahlen ausgelegt.
Beim GS ist der MG2 geschaltet,er hat also einen Gang zum beschleunigen, und dann noch einen zum schneller fahren. Da gab es mal ein youtube-video wo der GS beschleunigt. An einer gewissen Stelle hört man das umschalten.
Mein Wissen habe ich der englischen Wikipedia entnommen, da sind Skizzen der Antriebe..
Allerdings weiß ich nicht, ob die Dinger so wirklich stimmen..
und ein GS-Getriebe habe ich (leider) noch nicht auseinander genommen
ciao
Florian
ps.: eventuell einfach mal bei der nächsten Automesse schauen.. da sind die dinger doch immer in Schnitt ausgestellt..
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 10.09.2008 21:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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wow...das löst ja in 1-Minuten-Schritten auf!
..ist bestimmt nur ne Software-Sache das dem Prius auch beizubringen.... warum gibts da kein Update??
Andreas
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 10.09.2008 22:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Schunken schrieb:
wow...das löst ja in 1-Minuten-Schritten auf!
..ist bestimmt nur ne Software-Sache das dem Prius auch beizubringen.... warum gibts da kein Update??
Andreas
Ich will noch km auf der X-achse ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) und 'ne logarithmische Darstellung.. aber das ist wohl alles nur ein Wunschtraum..
Ach ja.. und Liter/Stunde wenn man steht
ciao
Florian
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 10.09.2008 23:38 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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@Schunken
Das kannst Du gleich aus zwei Gründen vergessen:
1) Was Updates angeht, so fährt Toyota offenbar eine ziemlich konsequente Strategie: Es werden grundsätzlich keine vorgenommen, die Auswirkungen auf die Mensch-/Maschine-Schnittstelle haben, also vom Fahrer eindeutig bemerkt werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer Inspektion hinter den Kulissen Updates an der Steuerung des Hybrid-Systems etc. vorgenommen werden, aber niemals etwas, was sich dann auch beispielsweise in der Benutzeroberfläche durch neue Funktionen oder eine andere Bedienung bemerkbar machen würde.
2) Identische Produktmerkmale sind in Fahrzeugen, die preis- oder zielgruppenmässig auseinanderliegen, grundsätzlich unerwünscht. Manchmal werden solche Unterschiede sogar gezielt eingebaut, was mitunter ziemlich grotesk wirken kann, weil beispielsweise bestimmte Funktionen in allen Fahrzeugen der Baureihe zwar eingebaut sind, aber in der niedrigeren Ausstattungslinie nicht verfügbar gemacht werden. Krasses Beispiel: Alle Alfa Romeo "Brera" haben ab Werk ein riesiges Panoramaglasdach, das aber in der Basisversion durch einen Dachhimmel unsichtbar gemacht wird. Es ist also auch in der Basisversion vorhanden, aber man sieht es von innen nicht (kein Witz!). Das nennt sich dann Produkt-Diversifikation.
Auch der Prius besitzt einige Ausstattungsmerkmale, die man in ganz ähnlicher Form in doppelt bis dreifach teureren Produkten des Toyota-Konzerns wiederfindet, was den Marketingstrategen sicher sowieso schon einige Bauchschmerzen bereitet. Es ist nicht zu erwarten, dass das noch mehr angeglichen wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 11.09.2008 01:04 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Krasses Beispiel: Alle Alfa Romeo "Brera" haben ab Werk ein riesiges Panoramaglasdach, das aber in der Basisversion durch einen Dachhimmel unsichtbar gemacht wird. Es ist also auch in der Basisversion vorhanden, aber man sieht es von innen nicht (kein Witz!).
Das ist jetzt nicht wahr... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/pinch.png)
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 09.03.2009 13:17 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hier nochmal zum Vergleich (Stichwort "Familienähnlichkeit") die Verbrauchs-Displays vom Lexus GS 450h und RX 400h:
Lexus GS 450h:
Lexus RX400h:
Grüße, Egon
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Egon
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 09.03.2009 17:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
ich möchte zum Antrieb noch anmerken, dass ich auf einer Probefahrt mit dem LS600h herausfinden konnte, dass offenbar jeder Toyota-Hybrid diese eigenwilligen Hybrid-Stages hat und somit auch dieses lästige Stage 3.
Ein Honigreich für den, der mir sagen kann, welchen Sinn diese spezielle Steuerung (Stage 3) hat.
lg
wogue
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 09.03.2009 22:48 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Ich hab mal zu den ganzen Lexus Modellen die Angaben zur Akkukapazität gesucht. Da war ein Ding der Unmöglichkeit! Fast nix gefunden.
Das einzige was ich gefunden habe war die Zellenzahl
Der Prius hat 28x6 und der LS600h anscheinend 30x8 Zellen. Habe die dann die selben Einzelzellen mit 6,5Ah?
Da müsst der Akku des 450 hbzw. 600h nur unwesentlich mehr Kapazität haben als der Prius. Der hat aber die fast doppelte Masse, kommt also viel weniger weit im Elektrobetrieb?
Ich bin den 400h zwar schon gefahren, aber der hat ja keine EV Taste. Hat den 600h mal wer mit EV Taste probiert? der hat ja eine.
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Gruß
Markus
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 09.03.2009 23:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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professore schrieb:
Der Prius hat 28x6 und der LS600h anscheinend 30x8 Zellen. Habe die dann die selben Einzelzellen mit 6,5Ah?[/quote]
Ja, das sind (fast?) die gleichen. Nennladung ist jedenfalls auch 6,5Ah.
Da müsst der Akku des 450 hbzw. 600h nur unwesentlich mehr Kapazität haben als der Prius. Der hat aber die fast doppelte Masse, kommt also viel weniger weit im Elektrobetrieb?
Stimmt. Kann sein, dass der nutzbare Bereich ein wenig größer ist, aber viel geht da aus Haltbarkeitsgründen auch nicht.<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 09/03/2009 23:24
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: HSD Lexus 450h / 400h 10.03.2009 22:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Professore,
Ich hab' eine Seite von Panasonic EV gesehen, da haben Sie die Module für die Toyotas vorgestellt...
Die Lexen scheinen alle 288V zu haben (also das gleiche wie der UR-Prius). Als Zellen kommen im prius Module mit 6 Zellen zum einsatz.
In den Lexen sind es (meines Wissens) 8 Zellen, also 9,6V/Modul. macht dann also 30 Module a 9,6V.
www.peve.jp/e/hevkinzoku.html
Hier ist der Link. Die Plastikzellen sind im Prius (eventuell noch im Camry). Die mit Metallhülle sind in den Lexen drin.
ciao
Florian
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