Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

pulse and glide
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: pulse and glide
#230335
pulse and glide 14.11.2013 20:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wieso wird dass Thema hier eigentlich nicht diskutiert?
Möchte man mehr dazu in Erfahrung bringen findet man nur englische Beschreibungen. Also, wer hats wirklich drauff und fährt regelmäßig im puls and glide Verfahren. Ich würde gerne Erfahrungsberichte von euch lesen, mir gelingt es nähmlich nicht ohne pfeille zu gleiten
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2013 20:03 von Solatecs.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230336
Aw: pulse and glide 14.11.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230347
Aw: pulse and glide 14.11.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230349
Aw: pulse and glide 14.11.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das P&G Verfahren kannst Du auch vom Prius2 übernehmen:



Beim Prius 3 siehts so aus :



Man kann sich dabei wunderbar am Balken der Hybridsystemanzeige orientieren!

Ich liebe diese simple aber doch hocheffektive Anzeige!!
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230360
Aw: pulse and glide 14.11.2013 22:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke aber dass beantwortet noch nicht die eigentliche Frage. Wer schafft es denn nun im Glide modus die pfeile verschwinden zu lassen?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230365
Aw: pulse and glide 14.11.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Diskussion darüber ist so alt wie das Forum und in den zahlreichen oben verlinkten Threads mehr als ausführlich nachzulesen. Auch dieser neue wird wieder das ganze Spektrum möglicher Antworten zeigen, von "Kein Problem, mache ich immer" über "Darum soll sich gefälligst mein Auto selbst kümmern" bis zu "Niemals, da nicht ohne Behinderung anderer möglich".

Gerne wird übersehen, dass man im Stadtverkehr ganz automatisch P&G praktiziert, zumindest aber gut praktizieren kann: Flott beschleunigen und "antriebslos" auf die nächste rote Ampel zu rollen. Möchte man das möglichst ausführlich machen, sollte man auf die Rekuperation verzichten, weil das Auto dann länger rollt.

Dazu kann man dann entweder mit dem Gaspedal den Punkt finden, bei dem das passiert, oder auf "N" schalten. Das Finden dieses Punkts war beim Prius II noch einigermaßen leicht, ist aber bei der nächsten Antriebsgeneration ab 2009 (Prius III, Auris, CTh) einigermaßen schwierig geworden.

Mir persönlich ist das zu anstrengend; außerdem pflege ich beim Fahren nicht auf einen Bildschirm zu starren. Will ich in einer bestimmten Situation möglichst lange rollen, schalte ich auf N. Besonders oft kommt das in der Praxis allerdings nicht vor.

Das wird aber jeder anders halten, auch in Abhängigkeit vom persönlichen Fahrprofil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2013 22:46 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230373
Aw: pulse and glide 15.11.2013 06:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Beim IIer ist es sogar möglich, zu gliden, ohne auf den Bildschirm zu starren. Man kann den Punkt spüren, an dem das Auto anfängt frei zu rollen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230378
Aw: pulse and glide 15.11.2013 09:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kann man nicht programmieren lassen, dass es immer frei rollt wenn man vom Gas geht? Sinn macht das permanente Bremsen ja nicht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230379
Aw: pulse and glide 15.11.2013 09:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Beim IIer ist es sogar möglich, zu gliden, ohne auf den Bildschirm zu starren. Man kann den Punkt spüren, an dem das Auto anfängt frei zu rollen.

Das ist korrekt - habe ich 8 Jahre lang praktiziert - man spürt so richtig wenn der "drag" verschwindet.

Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, das trotz "verschwundener" Pfeile Energie von der HV-Batterie zum Inverter wandert - schließlich muss ja der Rest des System "am Leben erhalten werden"

Ken1704 (so hieß der glaube ich) aus dem amerikanischen Priusonline Forum hat es 2005 oder 2006 einmal dokumentiert - dass der Unterschied zwischen keinen Pfeilen und ganz "sachte" im EV Modus beschleunigen, oder bei der nächsten Generation ganz wenig über der Nulllinie fahren - kaum der Rede Wert ist.

Erst wenn man richtig toll elektrisch fährt, bei der aktuellen Generation kommt man dann gefährlich nahe an den Punkt wo der ICE dazuhelfen will, dann saugt der Antrieb kräftig an der Batterie.

Egon hat es ja schon einmal bekrittelt, die Hybridanzeige gehört auch beim Prius Plus ins HUD.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2013 09:33 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230381
Aw: pulse and glide 15.11.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wgaustria schrieb:

Egon hat es ja schon einmal bekrittelt, die Hybridanzeige gehört auch beim Prius Plus ins HUD.



Ups, im Plus nicht mehr möglich? Beim P3 hatte man noch die Wahl....

Schade eigentlich.


Ansonste denke ich, zum P&G hat Egon einfach alles gesagt.

Gruß
Hybridfan5

Edit: Damit keine Missverständnisse entsehen: im P3 konnte man das Eco-Meter im HUD einblenden. Ich habe dann mehr oder weniger erfolgreich versucht, per Gaspedal den CHG-ECO Nullpunkt/Übergang zu treffen. Die Energiepfeile konnte man auch im P3 nicht ins HUD einblenden.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2013 10:25 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230383
Aw: pulse and glide 15.11.2013 10:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
worldedit schrieb:
Kann man nicht programmieren lassen, dass es immer frei rollt wenn man vom Gas geht? Sinn macht das permanente Bremsen ja nicht.
Nein, kann man nicht. Über den Sinngehalt lässt sich streiten. Generell ist das HSD so ausgelegt, dass sein Verhalten möglichst nahe an dem eines konventionellen Automatikgetriebes liegt, damit sich niemand umgewöhnen muss.

Das bedeutet: Das Auto rollt von selbst los, wenn man in D ohne Gas von der Bremse geht. Es wird leicht verzögert, wenn man im Rollen vom Gas geht, ohne die Bremse zu treten. Beides ist technisch gesehen nicht notwendig.

Der Hersteller könnte auch ein anderes Verhalten programmieren: Stillstand in D ohne Gas und freies Rollen ohne Bremse. Damit würde sich das Auto aber anders verhalten als die meisten anderen Automatik-Autos. Das will man den Kunden auf den Hauptabsatzmärkten nicht zumuten und auch keine Wahlmöglichkeit anbieten.

Unter dieser Voraussetzung ist die Verzögerung durch moderate Rekuperation der beste Kompromiss. Die (wenigen) Leute, die sich intensiver mit ihrem Auto und der Technik auseinander setzen, müssen mit den Eingriffsmöglichkeiten per Gaspedal oder Wahlhebel auskommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230436
Aw: pulse and glide 15.11.2013 14:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
mal so als gedankenexperiment, welche nachteile würde man sich einhandeln, wenn man das gaspedal so modifiziert, dass man nur noch fast ganz loslassen kann?

spontan fällt mir nur eine erhöhte zugkraft beim anfahren ein. wobei auch das auf einen versuch ankäme.
kriecht er stärker/schneller?
kann eine fixposition über weite strecken glide erreichen, oder ändert sich der betätigungsweg durch äußere einflüsse?
welche einflüsse wären das?
könnte man die unerwünschten auswirkungen durch eine elektronische schaltung vermeiden, die auch den mechanischen umbau ersetzen würde?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230454
Aw: pulse and glide 15.11.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wie wars mit: Gaspedal weg, Am Bremspedal ziehen=Gasgeben
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar