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HSD-Verhalten im Stillstand
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THEMA: HSD-Verhalten im Stillstand
#229501
HSD-Verhalten im Stillstand 08.11.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ein Hallo an die Technikexperten,

Vielleicht gab es dieses Thema schon im Forum der PF, aber ich wußte nicht mit welchen Schlagwörtern ich suchen sollte.
Ich habe mir inzwischen mit dem YHSD angewöhnt, öfter in der Stadt in "N" zu schalten,
um bei dem Schmuddelwetter die Bremsen in Schuss zu halten. Zumindest glaube ich daran, dies hilft.
Ist der Wagen zum Stillstand gekommen, spührt man gelegentlich mit dem hier so liebevoll titolierten "Popometer", im Wagen arbeitet noch etwas.
Motor und/oder Getriebe. Der Wagen bewegt sich.
Der Wagen ist unschlüssig ob er stehen bleiben soll, oder langsam vorwärts getrieben werden muss.
Es geht wenige Millimeter bis Zentimeter voran, dann ist Ruhe im Wagen und er steht auf der Stelle.
Jetzt fragt ihr vielleicht, war der Benziner an, als in "N" gewechselt wurde?
Ich weiss es für die jeweiligen Situationen leider nicht mehr so genau, bin aber tendenziell der Meinung:
Nein, der Benziner war nicht an.

Für mich ist das alles unlogisch, wieso versucht der Wagen in "N" zu fahren?
Oder ging es die Zentimeter nur wegen der Unruhe im Fahrzeug voran.
Auch hier tendiere ich zu sagen, nein, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Im P3 kannte ich dieses Gefühl und diese Bewegung, wenn man im Stillstand nicht 100% auf der Bremse stand.
Dann hatte ich mir dauerhaft angewöhnt die "P-Taste" zu nutzen.

Haben Eure HSD auch so ein Verhalten?

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
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#229502
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 08.11.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Im Yaris MMT muss man auch fest auf die Bremse drücken, sonst spinnt die Elektronik.
Woody
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#229505
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 08.11.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
In Stellung "D" leuchtet mir das noch ein (meine P3 Erlebnisse), aber in "N" ?
Den Yaris MMT kenne ich allerdings nicht.
Hybridfan5
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#229508
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 08.11.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
MMT ist mechanische Schaltgetriebe mit elektrischer Gänge-Schaltung.
Ist (oder war) sogar sparsamer, als normale Getriebe, wird glaube ich jetzt nicht mehr eingebaut...
Woody
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#229511
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 08.11.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Der Wagen bewegt sich.
Der Wagen ist unschlüssig ob er stehen bleiben soll, oder langsam vorwärts getrieben werden muss.
Es geht wenige Millimeter bis Zentimeter voran, dann ist Ruhe im Wagen und er steht auf der Stelle.

Ich nehme mal an, dass du vor einer Ampel zum Stehen kommst. Dort gibt es im Asphalt bestimmt immer kleine Bodenwellen, in die ein Fahrzeug im Leerlauf hineinrollen kann.
Heidelerche
Beiträge: 594
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#229516
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 08.11.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@Heidelerche:

Ein guter Hinweis, der aber definitiv ausgeschlossen werden kann.
Leicht bergauf bewegt er sich auch vorwärts, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt.
Die Fortbewegung findet aber grundsätzlich nicht immer statt.

Vielleicht hat es Woody einfach schon auf den Punkt gebracht.
Es ist eben doch alles elektrisch gesteuert.

Hybridfan5
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#229561
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 08.11.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Hybridfan5,

komisch, dass ist mir bei meinem P3 auch schon oft aufgefallen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, danach hier im Forum zu fragen

Ich stelle das auch oft fest, wenn ich in der Ebene in 'N' von der Bremse gehe, bewegt "er" sich noch etwas.

Vielleicht ist es die Unwucht der Räder und er rollt bis der Schwerpunkt an tiefster Stelle ist. ROFL.

Ich habe keine wirkliche technische Erklärung dafür?

Man müsste dazu den Wagen mal auf eine Hebebühne stellen und dann in 'N' schalten und Bremse lösen. Ob sich dann noch was dreht? Wäre konzeptionell unlogisch!

Grüße
Peter
wagenwinde
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#229642
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 09.11.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Am Donnerstag durch Zufall folgenden Sachverhalt bemerkt/entdeckt, war mir neu :
Power 2x Drücken (ACC-On, "System aktiv" noch nicht in "Ready" !)
Der Wahlhebel ließ sich bei gedrückter Fußbremse in "N" schalten !
Ich stand auf einem leicht abschüssigen Parkplatz und das Auto fing an zu rollen ...
Damit sollte das Fahrzeug
a) händisch rangierbar sein,
b) ein (zusätzlicher) "Waschstraßenmodus" verfügbar sein,
c) die Hand-/Feststellbremse einen deutlich höheren Stellenwert erlangen !
Probiert's mal aus !
Beim Prius PII habe ich derartiges nicht in Erinnerung.
Weil ich keinen PII mehr habe, wäre es schön, wenn ein PII-Besitzer das mal nachvollziehen könnte ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Letzte Änderung: 09.11.2013 10:22 von schwarzvogel.

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#229643
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 09.11.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Der Wahlhebel ließ sich bei gedrückter Fußbremse in "N" schalten !Beim Prius PII habe ich derartiges nicht in Erinnerung.Doch, das geht natürlich auch beim P2 (und vermutlich allen anderen Autos). Wie sonst soll man ein Automatik-Auto abschleppen? Aber Achtung: In dem Modus werden ca. 10 A aus der 12 V-Batterie gezogen.
proprius
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#229746
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 10.11.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das ist natürlich ein Argument !
Komisch, daß mir das bisher (nach über 7 Jahren HSD ! ) noch nicht aufgefallen ist ...
Wurde ja auch nie abgeschleppt !
Der Auris zeigt in diesem Modus auch ein Lenkrad mit Ausrufezeichen - klar: Lenkhilfe geht ja nicht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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#229887
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 11.11.2013 08:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Ich stelle das auch oft fest, wenn ich in der Ebene in 'N' von der Bremse gehe, bewegt "er" sich noch etwas.


Mir ist eine "dumme" Idee in den Sinn gekommen. Vielleicht muss in manchen Situationen noch geringfüfgig etwas für das Anfahren aus dem Stand im Getriebe justiert werden und hat dadurch die minimale Bewegung zur Folge.

Hybridfan5
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#229890
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 11.11.2013 08:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nein, MG2 (der kleinere) ist dann freilaufend und kompensiert jede Bewegung des Verbrenners, falls der sich noch eine kleine Weile bewegen will, z.b. um Druck aus den Kolben zu lassen. Danach spürt man eigentlich nur die freilaufende Bewegung des Elektromotors, wenn dieser freilaufend ist, dann solltr man nichtmal die einzelnen Magnete spüren. Bzw dieser sich auch nicht mehr bewegen. Wenn die Motorlektronik abgeschaltet ist, weiss man allerdings nicht, was er macht. Vielleicht dreht sich der Motor noch minimal, bis die Magnete den größten Abstand von den Spulen haben. Das würde dann unmittelbar auf die Räder gehenn oder die Kolben im Verbrenner bewegen.
himem
Beiträge: 358
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#229975
Aw: HSD-Verhalten im Stillstand 11.11.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
himem schrieb:
Nein, MG2 (der kleinere)Du meinst MG1?
proprius
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