Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 18.09.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Zusammen
Habe mal wieder eine Kl. Frage. Heute beim aussaugen usw. hatte ich den Wagen auf N abgestellt und das Hybrissystem war noch an. Hatte durch ungünstige Umstände nur noch drei Balken beim Parken und so dauerte es nicht so lange bis nur ein Balken da stand. Durch Zufall habe ich das gesehen und im Cockpit leutete ein Batterie Symbol wie verrückt. Habe dann auf D und zurück auf P geschaltet da lief der Motor sofort an.
Hat nun mal wieder der Nutzer Murks gemacht oder hat das HSD geschlafen ? Glaube einmal zu Anfang sprang der Motor kurz an.
Was wäre das Ergebnis gewesen bei weiterer nicht Beachtung, alle Batterien leer oder wäre das System runtergefahren zum Schutz ?
Danke und Baba Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 18.09.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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In N kann der Verbrennungsmotor weder angeworfen noch abgeschaltet werden. Nie. Siehe Handbuch.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 18.09.2013 19:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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GT24 schrieb:
Was wäre das Ergebnis gewesen bei weiterer nicht Beachtung, alle Batterien leer oder wäre das System runtergefahren zum Schutz?
Hallo Thomas,
leider hast Du nicht lange genug gewartet
Sonst hätten wir es jetzt alle gewusst!
So weit ich weiß, hat sich noch keiner getraut, das zu testen...
Grüße
Peter
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 18.09.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Danke Egon und Peter.
Dann war auch ich nicht der erste der das bis zum Ende getestet hat
BaBa Thomas
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 19.09.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Irgendwann wird die Batterie wohl so weit entladen sein, dass das Auto nicht mehr schafft, den Motor zu starten. Dann hilft nur noch ein externes Ladegerät (von denen es aber nur sehr wenige gibt, hier war irgendwo mal zu lesen, dass die Werkstatt das erst anfordern muss).
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
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08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 19.09.2013 13:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Danke, dann brauche ich das noch viel weniger. Aber habe zumindest wieder was gelernt.
Thomas
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 19.09.2013 14:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Monarch schrieb:
Dann hilft nur noch ein externes Ladegerät (von denen es aber nur sehr wenige gibt, hier war irgendwo mal zu lesen, dass die Werkstatt das erst anfordern muss).
Richtig, von Toyota in Köln.
Ein Toyotamitarbeiter sagte mir beim Priustreffen 2010 in Köln dass es in Deutschland 2 dieser Ladegeräte gäbe (damals). Die werden wohl eher selten benötigt.
Aber auch einem NiMH-Akku schadet eine Tiefentladung dauerhaft.
Für den Fall des Falles bekäme ich schon ein paar Elektronen hinein, der Keller ist noch voll mit alten Bauteilen....
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 19.09.2013 17:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Rein fachlich finde ich die Frage bzw. das Thema "was passiert im Ernstfall" besonders beim Yaris Hybrid sehr interessant!
Beim PII gab es mal einen nebulösen Bericht "hat sich das System wahrscheinlich heruntergefahren, als die HV-Batterie zu leer wurde". Aber es kam von einem "renommierten" Priusfreund, soweit ich mich erinnere. Technisch wäre es kein Problem, die Fahrstufen sind eben elektronisch, eCVT. Nehmen wir mal an, der Ladestand der HV-Batterie erreicht 20%, dann könnte die Fahrzeugelektronik problemlos "P einlegen" und sich herunterfahren. "Könnte", genauso die ICE starten, wenn eine Zwangsladung gewünscht ist.
Beim Yaris hingegen ist so weit ich weiß "P" mechanisch gelöst. Wohl ähnlich dem Prius 1? Dann käme nur die zweite Variante in Betracht. Wenn dann der Verbrenner nicht anspringt, weil er einen Defekt hat oder der Tank leer ist, kann der User hier Schaden anrichten.
Was meinen die Fachleute (ich bin nur PII User )zum Thema?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 19.09.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
Technisch wäre es kein Problem, die Fahrstufen sind eben elektronisch, eCVT. Nehmen wir mal an, der Ladestand der HV-Batterie erreicht 20%, dann könnte die Fahrzeugelektronik problemlos "P einlegen" und sich herunterfahren. "Könnte", genauso die ICE starten, wenn eine Zwangsladung gewünscht ist.
Hallo Klaus,
aber nur wenn der Wagen steht!!!!
Sonst gibbet Späne im Getriebe
Herunterfahren ohne 'P' wäre das Optimum, aber das wird es nicht geben.
Den Fall, den ich beschreibe, ist natürlich sehr unwahrscheinlich. Entweder müsste man dann mit schon leeren Akku in 'N' ein seeeehr langes Gefälle herunterrollen oder mit den Vorderrädern auf der Straße abgeschleppt werden.
Grüße
Peter
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 19.09.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Auch wenn das nicht sein kann, bin der Meinung auf Scangauge gesehen zuhaben das der Motor zu Anfang kurz gestartet ist( allerdings war das nur aus dem Augenwinkel beim saugen, hatte die Musik einwenig lauter ) .Aber das ist laut dem Wissen ja dann nicht möglich und muss mich dann verguckt haben.
Beim nächsten Besuch in der Toyota Werkstatt frage ich auch dort nochmal nach, zur Not sollen die bei Toyota Deutschland mal nachfragen.
Ich für meinen Teil stelle beim Putzen oder warten nun immer auf P.
Thomas
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Super E5
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 20.09.2013 00:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Meiner stand beim Räderwechsel mal sehr lange in Getriebestellung N mit eingeschalteter Klimaanlage auf der Hebebühne. Am Ende hat er laut gepiept.
Ob er sich am Ende selbst deaktiviert hätte weiß ich leider nicht. Den Test zu wiederholen (geht ja auch ohne Hebebühne ) hab ich jedenfalls nicht genügend Mut.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 20.09.2013 07:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Wenn ich es richtig verstanden habe ist der "Leerlauf" doch nur virtuell, d.h. mechanisch passiert da doch nichts.
Was sollte also die Steuerung bei drohender Tiefentladung davon abhalten den Motor anzulassen und nachzuladen?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Steuerung eine Tiefentladung in "N" zulässt, zumal ein nachladen ja völlig ungefährlich ist.
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 20.09.2013 11:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ausser das Auto steht in einer geschlossenen Garage, dann ist Nachladen nicht ganz ungefaehrlich.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 20.09.2013 13:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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worldedit schrieb:
Ausser das Auto steht in einer geschlossenen Garage, dann ist Nachladen nicht ganz ungefaehrlich.
Deshalb ja wahrscheinlich auch der riesen Radau mit blinken und piepen, damit der Fahrer "kontrolliert" nachladen kann.
Ansonsten wäre simples abschalten (zumindest im Stand) ja auch eine Alternative um eine weitere Entladung zu stoppen.
Wenn sich der HV-Akku in N bis auf Null entladen würde, hätte Toyota sicher nicht nur 2 Ladegeräte in Deutschland
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Startet der Motor auf N wenn Hybridsystem an ist. 20.09.2013 13:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Eine Veränderung des Zustandes des Verbrenners (Anwerfen wenn aus, Stoppen wenn an) hat in N noch niemand erlebt. Dazu ist der erste Motorgenerator erforderlich, der in N weggeschaltet ist. In N behält der Verbrenner immer den Zustand bei, der geherrscht hat, als auf N geschaltet wurde.
Es hat meines Wissens noch keiner die Nerven gehabt, abzuwarten, ob das System nicht doch irgendwann herunterfährt oder sich anderweitig schützt. Bis zum Gegenbeweis sollte man besser davon ausgehen, dass es das nicht tut und man auf diese Weise die Traktionsbatterie tiefentladen kann.
Falls jemand den Gegenbeweis erbringt, bekommt er von mir ein Abendessen nebst Getränken.
Grüße, Egon
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Egon
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