Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
ich wende mich mal ans Forum mit einem Thema, welches nicht den Prius betrifft.
Also mal ganz von vorn:
Ich habe mir eine Solarthermieanlage geleistet, um im Sommer die Wärme der Sonne zu nutzen.
Mein BHKW hatte ca. 2 Monate Ruhe. Als ich den "Dachs" wieder in Betrieb nehmen will, springt er nicht mehr an.
Mein Servicebetrieb hat die Zündkerze, Zündspule, Kerzenstecker, Kondensator, Drehzahlsensor gewechselt und bei keinem Erfolg wieder zurück gebaut. (also kein Verdacht auf Gewinnmaximierung seitens der Firma)
Nun meine Frage:
Wie sollte ein Zündfunken aussehen. Mir ist bekannt, dass er bläulich bis weiss und kräftig sein sollte.
Mir persönlich kommt er ziemlich mickrich und rot vor.
Wie ich schon oben andeutete, ein Tausch der Teile brachte auch kein anderes Funkenbild zu Stande.
Die Zündspule sitzt direkt auf dem Kerzenstecker. Somit entfällt ein Zündkabel.
Ist bei einem Gasmotor ein wenig schwächerer Zündfunken ausreichend?
Gas liegt an. (Geruchsprüfung)
Wir sind ziemlich ratlos. Selbst der Hersteller "SenerTec" konnte nichts zum Erfolg beitragen.
Hat hier Jemand irgend ein Idee???
Harzbube wollte sich hier nur mal ausko.....
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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blaulich bis weiß!
rot könnte auf eine Verölung des Brennraumes(Zylinder) hinweisen!
Welcher Dachs ist es?
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Letzte Änderung: 10.09.2013 12:29 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 13:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Damit das Gas zündet, braucht es auch das richtige Verhältnis mit Luft. Da Funke und Gas vorhanden sind, könnte der Fehler bei der Gemischbildung liegen.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 13:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Habe mir eben mal bei meinem Gasherd die Zündfunken angesehen.
Da ist es eher weiß als blaulich.
Aber wenn ich eine der Zündelektroden einen kleinen Hauch von Speiseoel verpasse, wird der Zündfunke rot und es knistert weniger!
Daher tippe ich auf Verölung bei deinem Dachs.
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Letzte Änderung: 10.09.2013 13:28 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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haribo schrieb:
blaulich bis weiß!
rot könnte auf eine Verölung des Brennraumes(Zylinder) hinweisen!
Welcher Dachs ist es?
Dachs G 5.5
Verölung des Brennraumes möchte ich ausschließen, denn er hat vor 3000 h einen neuen Kolben bekommen und der Ölverbrauch ist rapide nach unten gegangen.
Auch Feuchtigkeit im Brennraum durch langes Stehen ist auszuschließen, denn eine neue Kerze lässt auch nach einigen Startversuchen auch keinen Rückschluss darauf. Die Überprüfung des Zündfunkens ist mit einer herkömmlichen Zündkerze erfolgt. (3 Masseelektroden)
Übrigens für Unkundige: Die Originalkerze ist unten geschlossen mit ein paar 2 mm Bohrungen. (siehe Anhang)
Das kuriose ist, manchmal ist er angesprungen, aber nach 30 Sekunden wieder verreckt und sehr unrund gelaufen. Servicecod 133.
Drehzahl unter 2300 U/m.
Die Drehzahl zappelte beim Start hin und her. Der Drehzahlsensor wurde neue eingestellt und nun springt die Drehzahl beim Start nicht mehr hin und her.
Wir sind ziemlich genervt.
Die Zusammensetzung des Gas-Luft Gemisches wäre auch noch ein Störfaktor.
Erst mal einen Dank für die Rückmeldungen.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 10.09.2013 14:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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um welche art zündanlage handelt es sich hier? magnetzündung?
wofür ist der kondensator, der probiert wurde? hat das ging etwa noch einen unterbrecher?
und es soll mit gas laufen? welches gas genau?
wenn der funke vorhanden ist, egal welche farbe, dann würde ich zunächst an der kraftstoffseite weitersuchen. kannst du das gas absperren und mit alternativen startversuche machen? etwas benzin in den ansaugtrichter, oder starthilfespray.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 17:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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kurzer schrieb:
um welche art zündanlage handelt es sich hier? magnetzündung?Das kann ich Dir nicht sagen. Das ist eine hochkomplexe Anlage. Er wird seinen Strom für die Zündung aus dem Netz beziehen. Ist mit einer runden Glassicherung abgesichert. wie bei Haushaltsgeräten.
wofür ist der kondensator, der probiert wurde? hat das ging etwa noch einen unterbrecher?
Unterbrecher? NEIN!
und es soll mit gas laufen? welches gas genau?Erdgas! Ich vergaß dass es auch noch das Flüssiggas gibt. Entschuldigung.
wenn der funke vorhanden ist, egal welche farbe, dann würde ich zunächst an der kraftstoffseite weitersuchen. kannst du das gas absperren und mit alternativen startversuche machen? etwas benzin in den ansaugtrichter, oder starthilfespray.
Alternative Startversuche geht überhaupt nicht.
Ich hab den Absperrhahn im Betrieb mal blitzartig zu und wieder aufgemacht, da hat er sofort den Betrieb unterbrochen und auf Störung geschaltet. Er hat einen Fehlerspeicher mit 2 DIN A4 Seiten Fehlercods.
Sitzt ihn ein Pups in die Quere, schaltet er auf Störung.
Der "Dachs" ist ein 2ter Prius. Mit überlisten ist da nichts.
Wenn ich ihn starten will, kommt erst die Startvorbereitung. Nach gefühlten 30 sek. die Starteinleitung. Danach hört man die Gasventile öffnen. Dann macht er geschätzte 4 Kurbelwellenumdrehungen und schaltet beim fehlgeschlagenem Start wieder ab. Das macht er 4x. Danach muss man ihn wieder entstören und das ganze Spiel beginnt von vorn. Mit Zündschlüssel rumdrehen und Starten ist nicht.
Vielen Dank für Dein Engagement. Ich tippe nun auch auf die Gemischaufbereitung.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Moin
Ich würde bei deinem Zündfunken keinen Vergleich mit normalen Zündkerzen machen. Leider kenne ich die Kerze die du verwendest gar nicht, "meine" BHKWS haben aber auch in einem Zylinder mehr Hub als dein ganzer Dachs an Ausmaßen denke ich.
Jedefalls kommt es sehr darauf an wie groß der Elektrodenabstand ist um einen Zündfunken zu beurteilen. Unsere Motoren zünden zwischen 25 kV und 12 kV....
Was wurde geändert bevor er nicht mehr lief? Gasfilter sauber? Bewegt sich die Gasklappe? Bewegt sich die Gemischklappe? Kannst du mit Hand das Gemsich anfetten und Abmagern? Er hat lange gestanden und das letzte mal vermutlich wärmere Temperaturen zum Starten gehabt (Der Block) Eventuell will er jetzt einfach ein anderes Gemisch haben um zu starten. Das spricht auch dafür das du sagst: Er sprang an und lief unrund.
Er soll Strom produzieren, also braucht er exakt eine Drehzahl (vermutlich 3000, oder?) Wenn er die nicht innerhalb einer bestimmten Zeit schafft, dann steigt er wegen Unterdrehzahl aus.
Ich habe zwar nur Biogasmotoren, aber dein Verhalten kenne ich von unserem 100 kW Moped.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
Ich würde bei deinem Zündfunken keinen Vergleich mit normalen Zündkerzen machen. Leider kenne ich die Kerze die du verwendest gar nicht, "meine" BHKWS haben aber auch in einem Zylinder mehr Hub als dein ganzer Dachs an Ausmaßen denke ich.Diese Zündherzen sind speziell nur für den Dachs konzipiert. Angeblich gibt es sie nicht in Serie. Der Preis der Kerze sagt alles. 140 € ohne Märchensteuer.
Jedefalls kommt es sehr darauf an wie groß der Elektrodenabstand ist um einen Zündfunken zu beurteilen. Unsere Motoren zünden zwischen 25 kV und 12 kV....
Elektroden kann man von außen nicht sehen. Angeblich ist die Kappe um eventuelle Keramikabsplitterungen zu vermeiden. Gasmotoren werden angeblich heißer.
Was wurde geändert bevor er nicht mehr lief?Nichts. Nur ausgeschaltet. Gasfilter sauber? Bei den Starvorgängen dreht sich der Gaszähler. Bei Startversuchen ohne Kerze ist deutlicher Gasgeruch zu spühren. Bewegt sich die Gasklappe? Bewegt sich die Gemischklappe? Da hat man keine Einsicht. Die Ventile hört man aber arbeiten. Kannst du mit Hand das Gemsich anfetten und Abmagern? Nein. Er hat lange gestanden und das letzte mal vermutlich wärmere Temperaturen zum Starten gehabt (Der Block) Eventuell will er jetzt einfach ein anderes Gemisch haben um zu starten. Das spricht auch dafür das du sagst: Er sprang an und lief unrund.
Ich habe zur Reserve noch meinen Kokskessel in die Anlage mit eingebunden. (Bestandsschutz)
Dieser läuft aber nur bei Störfälle des Dachs. Ich habe deshalb den Speicher aufgeheizt. Das warme Wasser durchströmt den Dachs. Er hatte ca. 35 °C
Er soll Strom produzieren, also braucht er exakt eine Drehzahl (vermutlich 3000, oder?) Wenn er die nicht innerhalb einer bestimmten Zeit schafft, dann steigt er wegen Unterdrehzahl aus.
Richtig! Die Solldrehzahl liegt zwischen 2455 und 2456.
Danke für Deine Anteilnahme. Hab soeben eine Telefonat mit dem Servicemann gehabt. Er ist morgen Abend mit neuen Erkenntnissen von SenerTec bei mir.
Ich werde berichten.
MfG Harzbube.
Wen es interessiert: www.SenerTec.de
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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ein vernünftiger Zündfunken ist immer blau-weiss. Dies ist aber bei grellem Sonenlicht kaum erkennbar. Im Keller bei ausgeschaltetem Licht aber schon. Des weiteren sollte der Funken auch deutlich hörbar sein.
Coil on plug Systeme sind recht anfällig. Bei den Audi 1.8l Turbomotoren habe die Leute Ersatzzündspulen im Kofferraum, sooft sterben die.
Erdgas braucht einen kräftigen Zündfunken aufgrund der hohen Zündtemperatur.
Angesteuert werden die coil on plug Systeme von einem 12V Signal. Ist es zu schwach oder zu kurz, gibt es kaum einen Funken. Ist es zu lang, stirbt die Spule.
Da du einen Kondensator erwähnst, könnte es sein, das dein Gasmotor mit einer CDI-Zündung ausgestattet ist. Diese geben normalerweise eher kräftige Funken.
Dein Problem könnte also in der Zündelektronik liegen.
Grüße
Marko
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Moin
@Harzbube
140 Euro? Und davon nur eine? knapp 500 Euro, davon dann aber 12......
Ja, Gas verbrennt etwas wärmer, bzw es verbrennt nicht wärmer aber die Kühlung durch die Vergasung des flüssigen Kraftstoffes fehlt bei Gas. Da aber auch der Dachs mit deinen gut 2500 Umdrehungen kein Hochleistungssportler ist, fällt das nicht ins Gewicht.
4 Unserere Motoren haben völlig normal aussehende Kerzen drin, einzig die Legierung ist eine andere da wir auch Schwefel im Gas haben können. (Halt Biogas)
Nur einer hat die oben benannten Kerzen, welche aber auch offen sind, nur eben 4 Massepunkte haben. Der letzte ist ein Zündstrahler...
Im übrigen scheint die Entwicklung bei Coil on Plug doch fortgeschritten zu sein, alle Motoren haben dieses System, keiner hat mit den Coils, oder eben Spulen, ärger. Und ich habe immerhin 46 davon unter meiner Wartung, welche alle über 8500 Stunden im Jahr machen.
Da bei dir aber Zündungsmäßig schon alles getauscht wurde bin ich echt gespannt auf die Lösung!
Moin
Björn
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Letzte Änderung: 10.09.2013 19:55 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Er ist morgen Abend mit neuen Erkenntnissen von SenerTec bei mir.
Viel Glück!
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 10.09.2013 22:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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da der motor irgendwie, irgendwo luft ansaugen muss, kannst du auch von außen in die gemischbildung eingreifen. das problem ist dabei nur, dass du mitunter einen sehr langen weg hast und der motor nicht lange genug starten könnte.
wenn du etwas bernnbares spray, bremsenreiniger oder startpilot zb. in die ansaugluft sprühst, sollte der motor auf jeden fall anspringen. du könntest auf den luftfilter mit bremsenreiniger einsprühen, wenn du den schnell rein bekommst.
wenn der motor dann besser läuft, ist das startgemisch offensichtlich zu mager. andersherum geht das auch, den luftfilter weglassen würde zb. das startgemisch sicherlich genug abmagern, um einen unterschied feststellen zu können. man kann auch einen stopfen oder schlauch entfernen, wenn es sowas gibt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 11.09.2013 08:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
@Harzbube
140 Euro? Und davon nur eine? knapp 500 Euro, davon dann aber 12......Der Dachs hat Gott sei Dank nur EINE.
Da bei dir aber Zündungsmäßig schon alles getauscht wurde bin ich echt gespannt auf die Lösung!
Na, ich erst.
Moin
Björn
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Farbe eine Zündfunkens 11.09.2013 13:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ich hatte mal so ein Ärger mit meiner Therme.
Meine Heizungsfirma hats einfach nicht hinbekommen, nachdem der Buderus Service hinzugerufen wurde, stellte der Monteur fest, das es am zu geringen Gasdruck lag. Eingestellt und seit dem lief's wieder perfekt.
Vielleicht bei Dir ein ähnliches Problem?
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-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009
------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
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