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Farbe eine Zündfunkens
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THEMA: Farbe eine Zündfunkens
#221643
Aw: Farbe eine Zündfunkens 12.09.2013 11:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der Dachs




Er läuft und läuft und läuft....

Erst mal einen Dank für Eure Tipps.
Aber war alles nicht zielführend. Gestern Abend kam mein "Dachspfleger" mit ein paar Maßnahmen, die ich aber zum Misserfolg verdammte. Er sagte, dass er so eine hartnäckige Verweigerung bez. des Anspringens noch nicht gehabt hat.
Die Tipps zu Vorgehensweise hatte er vom Dachscenter. Die haben mit diesen Maßnahmen alle Dachse wieder Leben eingehaucht. Ihrer Meinung nach liegt es an mangelnder Kompression.
Verstand ich überhaupt nicht, dann er hatte erst vor 3000 h einen neuen Kolben samt Zubehör bekommen.

Der Dachs ist ein liegender Einzylinder mit 650 cm³ und einer oben liegenden Nockenwelle mit 2 Ventilen.

Nun zu den Maßnahmen:
1) Zuerst der Zylinderdeckel runter und das Ventilspiel überprüft. Auslass war laut Wartungsplan richtig auf 3,5 mm eingestellt. Einlassventil hatte 3,7 mm Spiel und wurde auch wie vorgeschrieben auf 3,5 mm eingestellt.

Durch die lange Standzeit können bei offenem Ventil die Ventilsitze korrodieren. Also hat er daraufhin die Ventile runter gedrückt und dann "schnippsen" lassen.
Also nach den Vorbild wie zur Überprüfung eines Sicherheitsventils bei einer Heizungsanlage. Also nach dem Drehen öffnet das Sicherheitsventil und schließt dann schlagartig nach dem Überwinden des Nockens.

Nun zur 2ten Maßnahme:
Vermutet wurden die eingetrockneten Kolbenringe, die jetzt in den Nuten fest saßen und dadurch nicht die volle Kompression vorhanden war. Ich war bei der nachfolgenden Maßnahme äußerst skeptisch und meinte, dass wären brotlose Künste und nur Zeitverschwendung. Der Erfolg sollte mich aber eines Besseren belehren.
Also Zündkerze raus und über eine Spritze mit einem Schlauch bei unten (hinten) stehenden Kolben ca. 100 cm³ Motoröl eingespritzt. Dann gestartet.
Das Gerät zündete nur bei einem Arbeitstakt.
Also wieder Kerze raus, vom Öl befreit und dem Teil die nächste Spritze verpasst.
Wieder gestartet, ein Zünderchen gemacht und wieder auf Störung gegangen.
Das selbe Spiel nun zum dritten mal. Und siehe da, der Dachs kam mit viel Qualm in die Gänge.
Der Qualm kam über den Kondenswasserabscheider in den Kellerraum, so dass wir wie im dichten Nebel standen.
Aber machte ja nichts, denn der Erfolg überwiegte die Verpestung. War ja logisch, denn das eingespritzte Öl musste ja verbrennen.

Jetzt weiss ich Bescheid wie ich bei einer eventuellen Störung ohne "Dachspfleger" vorzugehen habe.
Im Dachsforum konnte ich noch Hinweise erhalten über Alternativzündkerzen, die aber nur zum wecken aus dem Schlaf zu verwenden sind.

Thema beendet! MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 12.09.2013 11:39 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#221645
Aw: Farbe eine Zündfunkens 12.09.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich frage mich, was dieses Thema in einem Prius Forum zu suchen hat?
Da gibt es im Netz sicherlich bessere.
Reklame für "Dachs"?????

Siegfried
siegfried41
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#221646
Aw: Farbe eine Zündfunkens 12.09.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Ich frage mich, was dieses Thema in einem Prius Forum zu suchen hat?
Da gibt es im Netz sicherlich bessere.
Reklame für "Dachs"?????

Siegfried


Nee "Technik"
harzbube
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Letzte Änderung: 12.09.2013 11:45 von harzbube.
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#221660
Aw: Farbe eine Zündfunkens 12.09.2013 14:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Ich fands spannend. Schön das er wieder läuft!


Moin
Björn
ex_Friesel
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#221668
Aw: Farbe eine Zündfunkens 12.09.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wer rastet der rostet...., welch wahres Sprichwort und das gab es schon lange vor dem Dachs *hihihi*

Hoffe für dich auf eine störungsfreie Heizsaisong!!!
haribo
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#221705
Aw: Farbe eine Zündfunkens 12.09.2013 18:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Sowas kommt bei uns ja auch nicht vor. Wenn die Motoren länger als 2 Tage insgesamt im Jahr stehen kome ich in Erklärungsnöte......

Dafür laufen die Köpfe dann auch minimum 15.000 Stunden, die Kolben um 25.000 Stunden....



Moin
Björn
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