Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsweg Lkw vs. Pkw
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsweg Lkw vs. Pkw
#219871
Aw: Bremsweg Lkw vs. Pkw 28.08.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Richtig. Tendenziell ist es aber so.
Warum fährt man zB. mit den weichen Reifen in der F1 schneller?
Oder warum sind sportliche Modelle gern mal mit verschleißfreudigen Reifen ausgestattet?
Oder schon mal Kart gefahren?
Das ist wider jeglicher Fahrdynamik was da mit warmen und weichen Reifen abgeht.
Härtere Mischungen dienen nur der Haltbarkeit. Mehr Grip in jeder Hinsicht hat die weichere Mischung.

Es ist schon was dran und der Fuhrunternehmer wird weniger auf super Bremseigenschaften schauen als auf Haltbarkeit. Demnach wird es tendenziell eher härtere LKW Reifen geben.

Vernachlässigen darf man den Reifen aber nicht bei dieser Diskussion.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219879
Aw: Bremsweg Lkw vs. Pkw 28.08.2013 23:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Jeder Reifen hat ein Temperaturfenster im dem er optimal funktioniert!
So kann es sein, dass ein Tourenreifen bei niedrigen Temperaturen optimal funktioniert und ein Supersportreifen versagt, weil er nicht in sein Temperaturfenster kommt.
Oder der Sportreifen ist zu weich, weil er bei hohen Asphalttemperaturen unter hoher Beanspruchung überhitzt und anfängt zu "Schmieren". Die "richtige" Mischung ist entscheidl

Harte Mischungen können, wenn sie keinen Grip aufbauen übrigens sehr schnell verschleißen.

MFG
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219966
Aw: Bremsweg Lkw vs. Pkw 29.08.2013 15:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nach einem Fahrsicherheitstraining ist jedem bewust wie sich 10 km/h mehr an Geschwindigkeit in einer 30er Zohne auswirken.

Mit 30 km/h ist ein Ausweichmanöver (nach einiger Übung im Kurs) mit versetzen um Fahrzeugbreite in eine nur ca. 6 Meter großen Lücke in der Pilonenreihe machbar. Mit 40 Km/h schaffen es auch noch mehr als 50% der Kursteilnehmer. Bei 50 km/h gilt dann für alle "Nichts geht mehr".
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219985
Aw: Bremsweg Lkw vs. Pkw 29.08.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Und was schließen wir nun daraus? Wir dürfen doch nur noch Kutschentempo fahren, und auch damit gab es schon tödliche Unfälle.


Zum LKW, die haben nicht nur Bremsscheiben so groß wie Autoreifen, und Beläge, daraus könnten wir das ganze Forum mit neuen Belägen schnitzen, nein sie haben auch ein Luftdrucksystem. Sprich: ähnlich dem Prius betätigen sie gar keine Bremse sondern nur eine Feder. Ein Ventil gibt dann den Bremsdruck frei.

So kann man mit einem solchen LKW ohne Probleme mit 2 Fingern das Bremspedal aufs Bodenblech, und somit eine Vollbremsung auslösen.


Dank ABS an Zugmaschine und Anhänger ergibt sich dann der Rest.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar