Aw: Hinterradantrieb 14.08.2013 09:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mach eine Probefahrt.
Wenn Du nicht in den Bergen wohnst, sollte der Heckantrieb kein Problem darstellen.
Ich finde das ist eine Gefühlsentscheidung.
|
|
|
Honda Civic Hybrid
|
|
Aw: Hinterradantrieb 14.08.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Als jemand, der mehrfach am Tag immerhin 70 Höhenmeter steil bergauf überwinden muss, sieht man das natürlich etwas kritischer als die Flachlandbewohner.
Meine Nachbarin, eine ältere Dame, fährt einen BMW 1er mit Hinterradantrieb und Automatik. Den muss sie jeden Winter mehrfach irgendwo auf halbem Weg unterhalb stehen lassen und den Rest zu Fuß laufen, weil sie damit nicht unseren Berg raufkommt. Die frontgetriebenen Nachbarn haben damit keine Probleme.
Ich denke aber auch, dass "Hinterradantrieb" als alleiniges Kriterium zu undifferenziert ist. Die Gewichtsverteilung macht sicher einen erheblichen Unterschied.
Vorne ein sauschwerer V8, hinten auf der angetriebenen Achse nicht viel Gewicht, dafür aber ein paar Hundert kW eben dort an den Rädern - das kann bei winterlichen Straßenverhältnissen keine vernünftige Traktion geben.
Bei idealer Gewichtsverteilung durch leichtere Antriebskomponenten auf der Vorderachse und einer Traktionsbatterie auf der Hinterachse sieht das sicher viel ausgewogener aus.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77598
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hinterradantrieb 14.08.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Der Heckantrieb hat im Winter vor allem dann seinen Nachteil, wenn man nicht aus dem Stand wegkommt, sobald die Kiste fährt, ist es nur eine Sache des Gefühls, ob man ohne größere Heckbewegungen auskommt.
Sehr richtig. Hatte meinen Omega B einmal an einer zu dem Bordsteinen hin abschüssigen Straße geparkt.
Anfahren ging nicht mehr.
Bin dann zu Fuß, dank im Ort, nach hause und habe dann mit einer Verwandten und einem Eimerchen Split die Karre wieder flott bekommen.
Heckantriebe werden vornehmlich für größere Reise-PKW und Sportversionen bevorzugt.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Hinterradantrieb 20.08.2013 22:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
proprius schrieb:
kurzer schrieb:
ich persönlich finde es noch besser, wenn man das grtriebe vorn ans diff baut. der motor kommt weiter nach hinten, hinten kommt zusatzgewicht, und die kardanwelle wird dünn und leicht, weil sie motordrehzahl hat. dieses transaxle bietet fast automatisch die idealen 50:50, ist aber komischerweise fast ausgestorben.Obwohl etwas OT, aber weil es mir gerade einfällt, hier ein exotisches Beispiel. Wobei der dann sogar 2 Kardanwellen hat, wegen Allrad: Nissan GT-RIch vergaß, beim Lexus LFA gab es das Prinzip auch - in 2WD.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
|