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Räder schwergängig?
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THEMA: Räder schwergängig?
#21510
Räder schwergängig? 14.04.2007 10:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
War gerade die Sommerreifen draufschrauben und habe als das Fahrzeug aufgebockt war mal einen Blick auf die Bremsscheiben geworfen, weil ich wissen wollte was da evtl. quietscht.

Da ist absolut kein Rost zu erkennen, wenn es also (gelegentlich) quietscht, dann aus anderen Gründen.

Dann kam ich auf die Idee, die Achesn mit der Hand drehen zu wollen - bei den meisten Rädern brauche ich dazu BEIDE Hände so schwergängig waren die!

Ich hatte in "N" "geparkt", weil der Reifenschrauber das so wollte (warum auch immer) - kann es sein, das das System in diesem Falle von selber Druck auf die Bremsen aufbaut?

Auf jeden Fall scheint mir, als könne der Prius noch deutlich weniger verbrauchen (derzeit 4.7 l), wenn die Räder nicht so schwergängig wären.

Kann ja mal höflich in der Werkstatt anfragen, welches Drehmoment normal wäre...

BTW - habe nun die Primacy-Sommerreifen auf den Rial Giro's, diese wiegen zus. 16kg, die Winterreifen habe ich auf die Toyota-Felgen gezogen (15.5 kg), wobei die Anzeige der Wage nur 0.5 kg genau ist, also faktisch kein Unterschied.

Auffällig ist, dass vor allem die Radmuttern im "Winter" ziemlich vergammelt sind und das obwohl nur 3 Tage lang Winterdienst nötig war, da scheint man am Material gespart zu haben
gcf
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#21512
Re: Räder schwergängig? 14.04.2007 11:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Auch ich bemerkte beim Rädertausch, dass sich die Bremsscheiben mit der Hand realtiv schwer drehen lassen.

Der Mechaniker klärte mich daraufhin auf. Bremsklötze haben keine Rückstellfeder. Sie liegen immer leicht an der Bremsscheibe an und werden nur durch den natürlichen Seitenschlag der Scheiben zurückgedrückt.

Aufgrund des nicht vorhandenen Auflagedrucks erzeugt dieser Vorgang jedoch keine nennenswerte Reibung, eine Erwärmung oder Abnutzung tritt nicht auf.

Das ist bei allen Fahrzeugen mit Scheibenbremsen so und kein Grund zur Beunruhigung.

Die Vorderräder lassen sich bei aufgebocktem Wagen schwerer drehen als die hinteren, weil ja noch das Diffential und das Vorgelege mitgedreht werden müssen und beide Räder miteinander verbunden sind. Somit wirkt beim drehen an einem Rad vorne der Widerstand der Scheibenbremsen beider Räder.

Einen Bremsdruck baut der Prius in Getriebestellung N definitiv nicht auf.

Gruß Holger
Holger
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#21523
Re: Räder schwergängig? 14.04.2007 14:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo gcf,

also meine Räder (außer die vorderen, wie Holger schon beschrieben hat) lassen sich leicht drehen...
Das folgende ist eine Vermutung meinerseits, da ich ja kein Toyota Techniker bin!!!
Also, wenn Du den Prius auf N hattest, heißt das ja, das die Start Taste "betätigt" war bzw noch nich komplett "aus" war.
So, nun steht im Handbuch, das wenn man Arbeiten an der Bremse ausführt und diese innerhalb von zwei(?) Minuten nach letzter (!) Betätigung der Start Taste ausführen möchte, das der Bremssteuerung ECU (oder so ähnlich) ein Bremssteuerungsverbot "auszusprechen" ist...
Also wird dieses Verbot (in so einem Fall) wohl dazu dienen, das er bei offener Bremse die Kolben nicht rausdrückt!
Weiterhin, als ich das bei mir gemacht habe, hätte ich evtl auch eine Erklärung bzw zumindest das Ergebnis, was der Prius nach dem abstellen immer aufpumpt...den Bremsdruck in der Anlage, denn normalerweise muß man ja nach den Arbeiten an der Bremse die Beläge erstmal wieder an die Scheibe fahren-brauchte ich nicht, die Pumpe lief nach dem einschalten sofort (und auch wesentlich länger als sonst außerdem "hörte" man noch ein paar "metallische Gräusche" von den Metallplättchen wo die Beläge "drinliegen") und ich konnte ab der ersten Betätigung vom Pedal bremsen (der Platz wo ich das gemacht habe ist leicht abschüssig).
Also würde das heißen bzw es wäre evtl eine Erklärung, das es am N bei Dir gelegen hat...


Das mit dem quietschen muß nicht direkt von der Scheibe "selbst" kommen, meist wird gequietscht, wenn sich die Beläge am Bremssattelträger reiben oder/und sich an den äußeren Enden der Beläge (und der Scheibe) ein kleiner Grat gebildet hat-wenn man nun also z.B. durch eine kleine Fase an den Kanten der Beläge, dies Grat wegnimmt (und den an der Scheibe etwas abschleift) und mit wärmebetändigem Fett die Anlageflächen "behandelt", so sollte das behoben sein.


Ach ja...sagstet Du nicht, DU hast Räder gewechselt??? (und nich der Schrauber)


Gruß René


PS: Ich werd einfach bei der nächsten Wäsche nur mal den Wagenheber ansetzen und dann &quot;am rad drehen&quot; ( da kenn ich mich wenigstens aus... )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/04/2007 15:09
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#21527
Re: Räder schwergängig? 14.04.2007 17:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Habe schon drauf gewartet wer das merkt, das ich nicht selber geschraubt habe - was aber nur am fehlenden Drehmomentschlüssel liegt - nicht an meiner Faulheit. Danach habe ich den Wagen von Hand selber gewaschen

Ich wage nicht selber an den Bremsen rumzupfuschen - soll die Werkstatt mal machen, muß sowieso grad zur 30 TKM Inspektion.

Quietschen (Straßenbahnähnlich) tut es vor allem beim Kurven fahren nach dem Anhalten z.B. an einer Ampel. Das ist äußerst peinlich - ich hasse es wenn Passanten das Auto zwar nicht fahren hören - dafür aber das quietschen! In letzter Zeit habe ich öfters ordentlich auf die Bremse gedappt, hat aber nichts genützt.

PS: das Räderwechseln war allerdings ein Spießrutenlauf - während der Chef (der kennt mich und den Prius schon) durchaus offen zu sein scheint, war der &quot;Schrauber&quot; in einer eher miesen Stimmung - ungefragt fing er an zu erwähnen, das mein Wagen ja in der Kritik sei, das Toyota in der Kundenzufriedenheit gesunken sei, das man ja nicht wirklich weniger verbrauchen würde (4.7? das ist ja nix, wieviel PS? Wie schnell fährt er elektrisch?) - selbst das ich keinen Leerlauf anzubieten hatte, schien ihn zu stören. Zuletzt kam noch die Frage nach dem CO2-Ausstoß (man höre und staune) - 104 ? Ja aber nur wenn er elektrisch fährt! (ich Hä? Im Durchschnitt, wie soll man das denn sonst angeben?)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 14/04/2007 17:39
gcf
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#21549
Re: Räder schwergängig? 15.04.2007 13:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hinten drehen sich die Scheiben etwas leichter als vorne, da man an der Antriebsachse ja über das Differential das Rad auf der anderen Seite mitdreht.

Dass die Beläge leicht anliegen, kann auch sein, wenn man bremst, anhält und das Auto dann steht. Wenn man nach dem Abstellen den Wagen noch etwas hin- und her- ruckt, lösen sich die Beläge (hilft ggf. auch, wenn im Winter bei viel Salzlake die Bremsen zum Anhaften neigen).
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#21562
Re: Räder schwergängig? 15.04.2007 19:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man Blödsinn schreibt muss man den korrigieren. Und genau das tu ich jetzt.

Wenn man bei aufgebocktem Wagen an einem Vorderrad dreht, dreht man über das Diffenzial das andere Rad mit. Deswegen geht das vorne schwerer als hinten.

Das Vorgelege steht dabei natürlich still. Das Hybridgetriebe und damit auch die beiden Motorgeneratoren kann man nur mit der Hand drehen wenn folgendes zutrifft:

- Getriebe steht in Stellung N
- Ein Vorderrad ist aufgebockt
- Ein Vorderrad hat Bodenkontakt oder ein anderer Widerstand hindert es am drehen (z.B. festgefressene Bremse)

Als ich auf der Hebebühne bei abgenommenen Rädern an den hinteren Bremsscheiben drehte spürte ich nicht nur einen leichten Widerstand, sondern hörte auch Schleifgeräusche der Bremsklötze. Genau die enstehen, weil die Bremsklötze keine Rückzugfeder haben.

Gruß Holger
Holger
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#21574
Re: Räder schwergängig? 15.04.2007 21:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Um Deine Theorie zu ruinieren:

Die hinteren Räder ließen sich deutlich schwerer drehen als die vorderen
gcf
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#23225
Re: Räder schwergängig? Bremse quietscht? -> Ursache gefunden! 07.05.2007 19:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
War heute bei der 30 TKM Inspektion und siehe da - die Ursache für das Quietschen meiner Bremsen sowie die Schwergängigkeit der Räder war gefunden:

Alle Bremsklötze waren auf eine sehr untypische Weise abgenutzt ! Die Beläge wiesen in der Mitte noch ca. 9-10mm Stärke auf, vermutlich beinahe Originalmaß.

Soll heißen es lag meines Erachtens ein Materialfehler vor, denn die Bremsbeläge waren an den Seiten abgebröckelt und wiesen auch kleine Risse in den Stirnseiten auf. (Es fehlten ca. 20% der Bremsauflagefläche.)

Kontrolliert mal eure Bremsklötze!

Nach einem Hinweis darauf, dass es sich um einen Prius handelt und es da nicht üblich sei bei 30 TKM die Bremsklötze zu wechseln, überprüfte der Meister die ausgetauschten Teile und es wurde stattdessen umgehend ein Garantieantrag ausgedruckt.

PS: das Knistern im Cockpitbereich wurde nun auch als Garantieleistung akzeptiert, ich solle wenn ich das Fahrzeug mal 2-3 Tage entbehren kann (mit Ersatzwagen), mal vorbeikommen. Weiterhin wurde das erst kürzlich aufgetretene Klappern der Heckklappe (vermute ich mal) auf Wunsch behoben, scheint zumindest weg zu sein...
gcf
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#23231
Re: Räder schwergängig? Bremse quietscht? -> Ursache gefunden! 07.05.2007 20:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
zerbröselte bremsbeläge kenn ich nur von der rennstrecke. überprüfe mal, ob nicht doch die schwergängigkeit auch zu überhitzung geführt hat. obwohl man das riechen sollte. ansonsten kann ja nur irgendeine komponente beim pad &quot;backen&quot; gefehlt haben.

möglicherweise solltest du aber auch über deinen fahrstil nachdenken? aneee, ein priusfahrer, der seine brakepads röstet? sowas gibts ja schon per definition nich...
kurzer
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#23234
Re: Räder schwergängig? Bremse quietscht? -> Ursache gefunden! 07.05.2007 20:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gerochen hat nichts und ich dachte eigentlich, das so selten wie ich bremse gerade nichts passieren kann.

Erst als sie anfingen zu quietschen habe ich öfters mal stärker gebremst - natürlich ohne wirkung - jetzt weiß ich auch warum.

Also ich tippe auf mindestens eine schlechte Charge Bremsbeläge !
gcf
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#23245
Re: Räder schwergängig? Bremse quietscht? -> Ursache gefunden! 07.05.2007 23:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
wir hoffen alle mit dir!
btw, wenn die bremse wirklich so schwergängig ist, das es zu überhitzung kommen kann, dann spürt ein durchschnittlich erfahrener autofahrer das sofort beim nächsten anhalten. nach dem lösen der bremse merkt man einfach, ob der wagen wirklich freigegeben wird, oder nicht. wenn dort keine auffälligkeiten sind, dann dürfte es auch keine schädlichen temperaturen geben.
trotzdem überprüfe ich gelegentlich bei einer rast, ob alle räder etwa gleich warm sind, oder ob es irgendwo was zu beobachten gibt.
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#29622
Re: Räder schwergängig? Bremse quietscht? -> Ursache gefunden! 30.07.2007 07:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hi
ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis mit meinem Ford Focus Bj 2000, 68.000 km. Einer der hinteren Bremsklötze war total auf null runter, während die anderen drei noch fast original Materialstärke hatten. Die hinteren Bremsen werden ja erheblich weniger belastet als die vorderen, und die halten beim Focus idR über 80.000 km. Mußte also sowohl die Bremsklötze als auch die Scheiben hinten wechseln. Warum jetzt nur ein Klotz von vieren auf null runter war, kann ich mir schlecht erklären. Belag verklemmt und daher falsch angelegen, Materialfehler oder vor der Montage angeschlagen oder runtergefallen. Vielleicht auch mal während der Fahrt irgendwas hartes zwischen Belag und Scheibe eingezogen, was zur Vorzerstörung führte. Wer weiß.
Jedenfalls kein Problem, daß auf den Prius begrenzt ist, kommt wohl bei jeder Scheibenbremse in seltenen Fällen mal vor.
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#29645
Re: Räder schwergängig? Bremse quietscht? -> Ursache gefunden! 30.07.2007 12:59 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
welcher klotz war es denn? kolbenseitig also innen oder sattelseitig?
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#29722
Re: Räder schwergängig? Bremse quietscht? -> Ursache gefunden! 31.07.2007 20:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir waren die vorderen Bremsbeläge innen und außen beidseitig beschädigt - es liegt also nicht an einem einzelnen Defekt, es ist entweder ein Materialfehler in der Charge oder gar ein Konstruktionsfehler der Bremse.

Jedenfalls quietschte es heute wieder etwas (mit den nunmehr einige tausend km eingefahrenen neuen Bremsklötzen), muß mal wieder nachschauen gehen...
gcf
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#29741
Re: Räder schwergängig? Bremse quietscht? -> Ursache gefunden! 01.08.2007 09:57 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
welcher klotz war es denn? kolbenseitig also innen oder sattelseitig?

Hi
bei meinem Focus war es der äußere Klotz.
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