Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

S1 S2 S3a S3b S4
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: S1 S2 S3a S3b S4
#19710
S1 S2 S3a S3b S4 21.03.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hab in diversen Posts hier ein bisschen was gelesen über die diversen Stufen beim Warm fahren. Ich bin gestoplert über eine Aussage, dass der Prius NIE in seine eigentlich normale Betriebsart S4 geht, wenn man nicht irgendwann in S3 mal anhält.

Wenn wir aus der Garage zu einer längeren Tour starten, müssen wir oft nicht anhalten, da die Autobahnauffahrt ganz in der Nähe ist. Sind wir dann von Bern bis Berlin in S3 unterwegs (tanken muss man ja nie)??????? Das kann doch nicht wahr sein...

Gruss,

Karsten
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19721
Re: S1 S2 S3a S3b S4 21.03.2007 19:17 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

also das würd ich ganz entspannt sehen.
Ich komm auch oft in die Situation, dass der Wagen an der Autobahnauffahrt gern in den S4 gehen würd. Bei den höheren Geschwindigkeiten, spielt das keine Rolle, da ja der E-Motor ohnehin nicht alleine arbeiten würde.

Wenn du aber von der Autobahn runterkommst und kurze Zeit im langsamen Bereicht fährst, dann meldet sich S3 wieder (ICE will nicht ausgehen) und da kannste dann schon mal stehen bleiben, denn im S4 fährt er ja schließlich auch bis fast 60 km/h rein elektrisch und äußerst sparsam, was aber S3 verhindert.

Ich hab aber auch noch nen "kleinen" Tipp:
Mich hats immer wieder geärgert, dass die Ampeln genau dann grün wurden, wenn die ICE ausgehen wollte, es dann aber doch nicht tat - sprich: ich musste Gas geben und konnte nicht von S3 auf S4 gelangen.
Als "erfahrener" Priusianer hat mans im Fuß, wie viel Gas man geben darf, dass die ICE nicht anspringt. Wenn man also in S3 ist, an einer Ampel steht, auf S4 hofft und dann notgedrungen losfahren muss, so sollte man lediglich so viel Gas geben, dass die ICE (die ja noch läuft) - wenn sie schon im S4 wäre - nicht anspringen würde. (Klingt äußerst kompliziert, ich weiß) Aber: Dabei schaffe ich es in letzter Zeit immer öfter, dass die ICE im Losfahren ausgeht und der Antrieb in den S4-Eco-Modus schaltet.


Na, haben das alle verstanden?

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19758
Re: S1 S2 S3a S3b S4 21.03.2007 23:16 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ganz vorsichtig frage ich nach: Wo gibt es zu S1 S2 S3a S3b S4 Informationen?

Gruß aus Aachen
Luigi us Oche
Luigi us Oche
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19759
Re: S1 S2 S3a S3b S4 21.03.2007 23:24 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19801
Re: S1 S2 S3a S3b S4 22.03.2007 13:20 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
leofric schrieb:
http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages



Wobei da letzlich immernoch das Problem bleibt zu erkennen, in welcher Stufe sich der Prius gerade befindet.

Ich seh da jedenfalls für Otto Normal Priusfahrer keine wirkliche chance. Und 'n Scangauge hat ja nicht jeder.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19822
Re: S1 S2 S3a S3b S4 22.03.2007 18:16 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich erkenn das immer recht gut: wenns beim Benziner abschalten kräftig ruckelt, dann ist jetzt S4. Alles andere ist aber auch egal.

Außerdem merkt man es beim Anfahren: im S4 wird wesentlich länger elektrisch gefahren, bei allen anderen springt der Benziner früh bis sofort an - nicht ganz so schnell wie mit leerem Akku, aber doch früher.

Ich merke das jeden Morgen deutlich: in der Stadt bis maximal S2, dann Autobahn, wird also gut warm, runter von der Autobahn, Ampel. Da ist dann immer S3 und will in S4. Entweder helfe ich dann nach, dann kann ich anschließend von der Ampel elektrisch losdüsen (fast bis 30 km/h). Ist hingegen S3 noch aktiv, springt schon bei 15 km/h der Benziner an.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19859
Re: S1 S2 S3a S3b S4 22.03.2007 23:15 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Danke, ich werd mal versuchen *bewusst* drauf zu achten.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19864
Re: S1 S2 S3a S3b S4 23.03.2007 07:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Von S3 zu S4 komme ich auch, wenn ich (ab ca 70) aprupt vom Gas gehe.Wenn der Ladezustand gut ist, komme ich in S4 an die 70 km/h heran!
LG.,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19865
Re: S1 S2 S3a S3b S4 23.03.2007 08:50 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
hey,

das müsstest bitte noch genauer erklären. denn ich hab bisher nur das stehenbleiben als mögl. gesehen, von s3 auf s4 zu gelangen.
wie gehst da genau vor?

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19875
Re: S1 S2 S3a S3b S4 23.03.2007 10:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Einige von Euch benutzen doch ein "Zusatz-Multimeter", das irgendwo an einen Systemanschluß adaptiert wird.

Mit diesem kann man doch sicher ganz einfach feststellen, in welchem Status man jetzt gerade fährt.

Welche Parameter / Werte sind denn da ausschlaggebend - hat da jemand Erfahrung ?
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19878
Re: S1 S2 S3a S3b S4 23.03.2007 10:23 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man steht und von S3b (nicht S3a wo der Motorläuft) in S4 kommen möchte kann P drücken, kurz aufs Gas gehen um den Motor einzuschalten, dann wieder in D schalten. Nun läuft der Benziner und geht dann in S4.

So erkennt man auch ob bereits S4 erreicht wurde, geht der Motor nämlich sofort wieder aus hat man S4 schon erreicht oder aber steckt vielleicht noch in S2. Wenn in S2 muss man halt noch ein bisschen fahren bis der Motor warm genug ist.

@Thomas/Österreich
Du verwechselst vermutlich S3b mit S4...
Ab 60 km/h bis 70km/h (nach Tacho) verhält sich nämlich S3a/b wie S4. Ab 60 km/h kommt man ja auch von S3a zu S3b und kann dann langsamer als 60km/h ohne Benziner fahren. Man fällt dann wieder in S3a zurück sobald der Benziner wieder eingeschltet werden muss.

Gruss
Thomas aus der Schweiz
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19984
Re: S1 S2 S3a S3b S4 24.03.2007 09:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Obwohl auch ich stets bestrebt bin, das Optimum beim Fahren mit dem Prius rauszuholen, habe ich für mich entschieden, mich nicht weiter um die Hybrid-Stages zu kümmern. Warum?

Natürlich kann der Prius zu erwartende Situationen (Stau, Gefälle etc.) nicht "vorhersehen", und die gedankliche Auseinandersetzung mit der in der Steuerungselektronik einprogrammierten Logik mit dem Ziel der "Optimierung" ist charakteristisch für den technisch interessierten Priusprofi.

Aber wer wollte quantifizieren, welcher Verbrauchsvorteil sich letztlich bei der "Überlistung" der Steuerung durch manuelle Eingriffe erzielen lässt? Steht dies wirklich in einem rationalen Verhältnis zum Aufwand?

Bleibt letztlich die Beschäftigung mit der Thematik, die auf alle Fälle dazu beiträgt, das "Leben" des Prius besser zu verstehen.

T.B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19985
Re: S1 S2 S3a S3b S4 24.03.2007 09:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Obwohl auch ich stets bestrebt bin, das Optimum beim Fahren mit dem Prius rauszuholen, habe ich für mich entschieden, mich nicht weiter um die Hybrid-Stages zu kümmern. Warum?

Natürlich kann der Prius zu erwartende Situationen (Stau, Gefälle etc.) nicht "vorhersehen", und die gedankliche Auseinandersetzung mit der in der Steuerungselektronik einprogrammierten Logik mit dem Ziel der "Optimierung" ist charakteristisch für den technisch interessierten Priusprofi.

Aber wer wollte quantifizieren, welcher Verbrauchsvorteil sich letztlich bei der "Überlistung" der Steuerung durch manuelle Eingriffe erzielen lässt? Steht dies wirklich in einem rationalen Verhältnis zum Aufwand?

Bleibt letztlich die Beschäftigung mit der Thematik, die auf alle Fälle dazu beiträgt, das "Leben" des Prius besser zu verstehen.

T.B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19994
Re: S1 S2 S3a S3b S4 24.03.2007 10:58 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an alle,

ich finde die Technik auch sehr spannend, aber bevor ich mich beim Autofahren von irgendwelchen Stages ablenken lasse, schaue ich lieber einmal mehr auf die Strasse. Besser ist das!

Aufmerksamen Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20004
Re: S1 S2 S3a S3b S4 24.03.2007 12:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Eigentlich muß man sich genau 1x über die Stages gedanken machen - und das auch nur auf Wegen, die man tagtäglich fährt und deshalb das Verhalten vom Auto dort kennt: wenn man dort regelmäßig merkt, daß man immer an der selben Ampel (oder einige drumrum) mit laufendem Motor steht oder gar ranrollt, reicht das Aufmerksamkeit völlig aus. Wenn man nun einige Ampeln vorher mal steht muß man nicht viel machen, um das vielleicht zu umgehen: P drücken (was ich ohnehin an Ampeln oft mache wenn es länger dauern könnte), kurz aufs Gas tippen. Fertig. Das macht man 1x auf der Fahrt. Wenn das schon ablenkt, ohweh...
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar