Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 15:15 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hallo easygysi,
kompliment.
Mehr sog i net.
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Da Deine wirklich gute Graphik kein Copyright hat,
ist es gleich in meinen Ordner :
Eigene Dateien, Prius_Rest, Hybrid Operations
gewandert.
Gleich neben die vereinfachte Darstellung - vom ersten Anlauf - die ja nur die "FREAKS" bediente.
Smile : freut mich, wenn ich die Bitte nach einer Graph äußere... dann läuft hier was.
Und was ! Das kann sich sehen lassen.
Nur sollten wir in der Euphorie noch ein wenig zuwarten, ob
ein anderer Priusfreund einen "Verbesserungsvorschlag" hat...
easyroller
alias Michael I
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Prius III....
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 15:30 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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@easyroller
Merci, Deine Graphiken erfreuen mich auch immer wieder.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.
Ich habe eine Kopie in das Wiki gestellt, welche ich up-to-date halten werde. Eine englische Version ist auch bei den Prius-Technical-Stuff (neu PTS) yahoo group gelandet.
Gemacht habe ich diese in Coreldraw, wenn jemand die original Datei möchte um selber noch etwas zu machen ein Mail an phyos.z.easyspam@neverbox.com senden.
Gruss
Thomas
easyroller schrieb:
Hallo easygysi,
kompliment.
Mehr sog i net.
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Da Deine wirklich gute Graphik kein Copyright hat,
ist es gleich in meinen Ordner :
Eigene Dateien, Prius_Rest, Hybrid Operations
gewandert.
Gleich neben die vereinfachte Darstellung - vom ersten Anlauf - die ja nur die "FREAKS" bediente.
Smile : freut mich, wenn ich die Bitte nach einer Graph äußere... dann läuft hier was.
Und was ! Das kann sich sehen lassen.
Nur sollten wir in der Euphorie noch ein wenig zuwarten, ob
ein anderer Priusfreund einen "Verbesserungsvorschlag" hat...
easyroller
alias Michael I
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 16:06 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Auch ich möchte mir für die Grafik bedanken!
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 20:20 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hi Thomas,
zum nächsten Priustreffen müssten wir diese Graphik einfach in Postergröße ausdrucken und man kann auch Nicht-Hybrid-Fahrern ganz leicht erklären, wie der Prius funktioniert
Besser noch: Ein paar Kopien an die hiesigen Entwickler schicken, ihr wisst ja, die mit dem Motto: "Hybridantrib, ist doch alles einfach, das haben wir schon längst entwickelt (nur besser als Toyota)"
Danke übrigens für die Arbeit.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 28.03.2007 00:54 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe eine neue Version gemacht. Die Ideen für diese Änderungen (inhaltlich) kommen hauptsächlich von der Prius_Technical_Stuff yahoo groupe. Für die habe ich eine englische Version gemacht.
http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages#Grafik_der_Stages
@janman666
Also diese Graphik einem nicht Priuskenner und nicht Technik begeisterten zu zeigen könnte kontraproduktiv sein. Denn es ist halt schon ziemlich kompliziert und könnte Angst machen, z.B. dass man dies oder jenes machen muss um das Fahrzeug korrekt zu fahren.
Ich wiederhole hier für alle nochmals meine Ansicht:
Der Prius wurde gemacht um ganz einfach gefahren zu werden. Man muss von der Hybridtechnik gar nichts verstehen. Es verstehen auch nicht alle wie ein modernes 6 Gang (Manuell oder Aut.) Getriebe funktioniert, aber fahren können wir trotzdem.
Dies alles ist für die Technikinteressierten gedacht. Aber es können sich alle intressiern die daran freude haben.
Grüsse
Thomas
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 28.03.2007 09:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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easygysi schrieb:
@janman666
Also diese Graphik einem nicht Priuskenner und nicht Technik begeisterten zu zeigen könnte kontraproduktiv sein. Denn es ist halt schon ziemlich kompliziert und könnte Angst machen, z.B. dass man dies oder jenes machen muss um das Fahrzeug korrekt zu fahren.
Hi Thomas,
mein Vorschlag war doch nicht ernst gemeint, deswegen ja auch der Seitenhieb an alle Hersteller, die denken (oder es zumindest äußern) das die Fullhybridentwicklung ein Kinderspiel wäre.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 28.03.2007 09:54 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 06.04.2007 18:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Von mir aus gesehen bringt es nur etwas S4 zu erzwingen wenn man sowieso im Stadtverkehr oder durch viel 50 km/h beschränkte Strassen geht.
Den zwischen 50 und 60 nach Tacho bringt man den Benziner nicht aus, wenn er läuft. Man kann nur kurz über 60 nach Tacho oder unter 50 nach Tacho und EV rein.
Man muss natürlich gar nichts. Wenn man sich nervt, dass der Benziner läuft wenn er nicht müsste, kann man die unterschiedliche Dinge machen, um ihn zum Stillstand zu zwingen.
Da ich am Montag endlich meinen Prius bekommen habe hatte ich die Gelegenheit das mal auszutesten:
Ich bin meinen Arbeitsweg(ca. 25Km) 2x hin und zurück gefahren und habe den Prius einfach mal machen lassen. Ergebniss war ein Verbrauch von 5 Liter.
Dann die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt und wieder die gleiche Strecke. Aber nachdem die Batterie grün war habe ich angehalten, bis der Motor aus war. Ich habe nur 4,4 Liter gebraucht!
Der Grund war wohl das mein Prius die ersten 2 Tage versucht hat die Batterie möglichst voll zu bekommen und ich dann Bergab immer auf B schalten mußte.
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 14.10.2009 16:07 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Sorry wenn ich hier mal etwas Staub wischen war.
Aber bisher konnte ich immer noch nirgends lesen ob der P3 auch den besagten S3->S4 Übergang besitzt.
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 14.10.2009 16:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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kannst du schon, musst nur suchen.
Antwort: Ja, hatter.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 14/10/2009 16:34
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 14.10.2009 17:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
mir ist dieser Übergang bei beiden Probefahrten aufgefallen; jedoch ist er wesentlich dezenter.
Es scheint so zu sein:
Der Verbrennungsmotor bleibt beim Abbremsen wie im P2 an, geht aber sobald man komplett steht sofort aus und nicht erst nach 10 Sekunden. Dadurch steigt auch nicht der Momentanverbrauch ins Unendliche. Und das alles ohne Ruckeln.
Aber Coupespace hat schon recht: wenn man die Stages nicht kennt und nicht danach sucht, dann fällt einem das beim P3 nicht auf. Da haben sie echt toll nachgebessert!
lg
wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 14/10/2009 17:03
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 14.10.2009 21:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Und noch immer weiß niemand, wozu das Ganze.
Siehe auch hier: KLICK.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 15.10.2009 00:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ich weiß ehrlich gesagt nie genau ob es nun es S3, das Batteriemanagement oder die Heizung ist. Aus optischen Gründen kommt mir kein Scangauge in den PIII. Im PII passte es so schön hinter die Klappe im "DIN"-Schacht.
Was geblieben ist, dass der Verbrenner manchmal läuft, aber keine Verbrauchsbalken angezeigt werden. Das Fluchen geht also weiter. Ich kann das jedenfalls nicht leiden.
Wenn die Batterie zu voll ist, das ist bei meiner Strecke jeden Tag so, dann läuft der Motor auch steil bergab mit drei Verbrauchsbalken. Sobald man ans Gaspedal tippt, steigern sich die Verbrauchsbalken. Freiwilliger EV ausgeschlossen. Am schnellsten wird dieser Modus überwunden, wenn ich dem Wunsch des PIII folge, und mit Gasgeben fahre. Um Missverständnisse auszuschließen: Das ganze geschieht bei sehr, sehr warmem Motor!
Es hat sich also nicht viel geändert. Nur die Laufzeiten des "Verbrennens von Kraftstoff ohne ersichtlichen Sinn" sind im PIII etwas kürzer. Aus den 10 Sekunden beim Stillstand wurden nun 5-7 Sekunden.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 15/10/2009 00:37
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 15.10.2009 09:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ich hab doch im Priuswiki irgendwie einen Artikel zu einem Monitor für den CAN-Bus gelesen. Zumindest für meinen P1 bin ich ohnehin an so etwas interessiert.
Wäre es damit nicht denkbar, sich auch den aktuellen Stage anzeigen zu lassen? Wenn schon nicht irgendwo der gerade laufende Stage als Wert übermittelt wird, könnte man doch zumindest anhand der Drehzahl-, Geschwindigkeits- und Temperaturwerte den aktuellen Stage ableiten, der jetzt gerade gültig sein MÜSSTE.
Auf der anderen Seite interessiert mich Pulse and Glide, ich bin aber irgendwie zu doof ständig den Punkt zu halten, an dem keine Kraftübertragung in irgendeine Richtung stattfindet und das Auto wirklich nur rollt. Wenn man aber Zugriff zu den aktuellen Messwerten hat, könnte man sich leicht eine kleine grafische Anzeige basteln, mit der man den aktuell benötigten Gaspedaldruck auf einer Mittellinie hat und der tatsächliche Gaspedaldruck als Linie darüber oder darunter liegt und man das dann durch gezielte Manipulation "Einpendeln" kann. Bei strategisch günstiger Positionierung der Anzeige (oder vielleicht einer akkustischen Untermalung) würde man darauf verzichten können, ständig auf das MFD schauen zu müssen und könnte sich sogar auf den Verkehr konzentrieren (soll ja während der Fahrt ab und an mal ganz nützlich sein, hab ich mir sagen lassen ).
Jemand ne Idee oder Lust sowas mit mir in Angriff zu nehmen?
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Re: S1 S2 S3a S3b S4 15.10.2009 12:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Also im P3 gibt es diese grafische Darstellung.
Der Scangauge zeigt u.a. die Kühlmitteltemperatur. Mit deren Hilfe kann man die Stages ziemlich genau ablesen.
Gut S1-2 nicht so, aber die dauern ja eh nur wenige Sekunden.
Interessant wird es wenn S3 reif für S4 ist. Das geschieht bei exakt 70 Grad. Manchmal verhungert mir die 70 bei kaltem Wetter beim Ausrollen auf die Ampel und im Stillstand sind es dann nur noch 69 Grad. Dann ist S4 noch nicht möglich
Es ist auch gut zu sehen, dass bis etwa 65 Grad der S4 gehalten wird. Erst darunter fällt er in S3 zurück. Gut zu wissen bei dem kalten Wetter, da man im Stadtverkehr ja kaum die 70 nennenswert überschreitet. Zumindest wenn meine frierende Frau mitfährt
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