Re: S1 S2 S3a S3b S4 25.03.2007 23:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
brummfondel, danke für die PDF.
Das Progrämmchen hab' ich wieder entsorgt - war mir nicht instinktiv genug - ...oder ich bin selbst nicht instinktiv genug..?
Richard W. B.
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 26.03.2007 08:25 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
janman666 schrieb:
Hi brummfondel,
das sieht soweit ganz gut aus. Wie sicher bist du dir mit den 54 km/h für den Wechsel S3a, S3b? Ich hab irgendwas von knapp über 60 km/h aus dem Praxisbetrieb im Hinterkopf.
So hab ich es damals ins Wiki geschrieben weil es eben so im original Text drin stand (da in Meilen/Stunde).
Dann könnte noch eine Unterbrechung (nicht Wechsel zu S4) von S3a reingenommenwerden, wenn man EV drückt. Ansonsten eine super und leicht verständliche Graphik, welche auch ihren Platz im Priuswiki verdient hätte.
Das ist der Vorteil von der Generator-Text (graphviz/dot), da kann so jeder selbst eine super Grafik draus machen ohne daß das nur einer malen muß.
Jedenfalls stell ich erstmal nur den ins Wiki und wenn da mal jemand Muße hat, kann er eine Grafik draus machen - nachdem da jeder seine Ideen eingebaut hat.
|
|
|
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 26.03.2007 13:58 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Echte 54km/h in Europa 60km/h nach Tacho. (In den USA stimmen die Tachos fast genau)
janman666 schrieb:
das sieht soweit ganz gut aus. Wie sicher bist du dir mit den 54 km/h für den Wechsel S3a, S3b? Ich hab irgendwas von knapp über 60 km/h aus dem Praxisbetrieb im Hinterkopf.
Dann könnte noch eine Unterbrechung (nicht Wechsel zu S4) von S3a reingenommenwerden, wenn man EV drückt. Ansonsten eine super und leicht verständliche Graphik, welche auch ihren Platz im Priuswiki verdient hätte.
Gruß Jan-Erik[/quote]
|
|
|
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 12:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Ich habe mir erlaubt auf Grundlage des PDF Dokuments von brummfondel das ganze noch auszuschmücken. Nun ist es mindestens so kompliziert wie das Bild von easyroller aber doch schon ziemlich Vollständig .
Ich habe eine grosse Version als GIF Datei angehängt und eine kleine ist hier im nächsten Post
Im Wiki habe ich die Grafik auch noch eingefügt.<br><br>Posting geändert von: easygysi, am: 27/03/2007 14:08
|
|
|
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 12:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 12:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Uffz - zum Glück brauch ich das zum Prius fahren nicht alles im Kopf zu haben
|
|
|
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 13:12 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
the_MiCrO schrieb:
Uffz - zum Glück brauch ich das zum Prius fahren nicht alles im Kopf zu haben
Das ist so, einfach fahren mit dem Auto.
Dies ist nur für die die sich dafür die Zeit nehmen wollen.
|
|
|
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 13:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Aber bringt es was S4 zu erzwingen? Oder ist es besser einfach nur zu fahren und nicht weiter drüber nachzudenken?
|
|
|
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 13:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Von mir aus gesehen bringt es nur etwas S4 zu erzwingen wenn man sowieso im Stadtverkehr oder durch viel 50 km/h beschränkte Strassen geht.
Den zwischen 50 und 60 nach Tacho bringt man den Benziner nicht aus, wenn er läuft. Man kann nur kurz über 60 nach Tacho oder unter 50 nach Tacho und EV rein.
Man muss natürlich gar nichts. Wenn man sich nervt, dass der Benziner läuft wenn er nicht müsste, kann man die unterschiedliche Dinge machen, um ihn zum Stillstand zu zwingen.
Dabei sollte aber dringenst darauf geachtet werden das man sicher fährt und kein Hindernis ist.
Gruss
Thomas aus der Schweiz
|
|
|
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 14:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wenn ich mir dieses super Flussdiagramm anschaue, kann ich ein Phänomen bei meinem Prius nicht direkt wiederfinden.
Gelegentlich will der Benziner nicht in der Tempo 30 Zone ausgehen. Batterie ist gut geladen (einen unter grün).
Dann gehe ich kurz in den EV Modus.
Benziner geht aus.
Mache umgehend den EV-Modus wieder raus.
Der Beziner dreht nun richtig hoch. "Beruhigt" sich auch eine Weile nicht mehr.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass nach jeder Betätigung des EV-Modus der Beziner richtig hochorgelt.
Insbesonder ist das nervig, wenn ich Strecken fahre bei denen ich sicher weiß, dass der Benziner bei anderen Gelegenheiten nicht gelaufen ist. (z.B. Wenn ich auf dem Parkplatz des MTZ (Einkaufszentrum) auffahre...
Gruß
Karsten<br><br>Posting geändert von: Prior von Toyota, am: 27/03/2007 14:10
|
|
|
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 14:16 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich hatte heute etwas ähnliches:
- ca 500m Spielstrasse (leichte Steigung) : Motor aus
- ca 3km 60kmh (starkes gefälle) : Motor aus
- ca 3km 50kmh (Tempomat) (Ebene) : Motor an, gelegentlich auch aus
- zurollen auf Ampel : Motor aus
- stehen an der Ampel [D] Fuss auf Bremse : Motor geht an
Hatte mich dann an diesen Thread erinnert und den Prius mal [P], Gas geben, [D] und der Motor ging aus und blieb dann auch brav, bis ich auf 49 war aus...
Klingt noch etwas unrund ...
|
|
|
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 14:17 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich alles wieder anders verhalten kann, wenn die Batterie sehr voll ist.
Bei kaltem Wetter reicht es sogar wenn die Batterie noch einen Strich frei hat und der Prius geht mir Berg ab in einen motorbrems Modus und will die Batterie nicht mehr so richtig laden.
Dies alles zeigt mir immer wieder wie ausgeklügelt die ganze Steuerung ist, dabei ist es schon erstaulich das sie so gut funktioniert. Trotzdem hat sie ihre macken wie wir hier feststellen.
Gruss
Thomas<br><br>Posting geändert von: easygysi, am: 27/03/2007 15:24
|
|
|
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 14:40 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wäre ja auch langweilig, wenn der Prius immer das mach was man erwartet...
So ist jede Fahrt spannend.
|
|
|
|
|
Re: S1 S2 S3a S3b S4 27.03.2007 14:40 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wäre ja auch langweilig, wenn der Prius immer das mach was man erwartet...
So ist jede Fahrt spannend.
|
|
|
|
|
|