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Bremsen im Schubbetrieb
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THEMA: Bremsen im Schubbetrieb
#177528
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen hat die Simulation der Motorbremse bei losgelassenem Gaspedel natürlich einen wesentlichen Vorteil: Es wird Energie zurückgewonnen, die Bremsenergie wird ins Bordnetz bzw. die Hybridbatterie eingespeist.

so wie es ist, ist es eientlich nicht schlecht. Jedenfalls ist es sinnvoller mit dieser Eigenschaft zu leben bzw. zu fahren als die Neutralstellung der Schaltung einzustellen.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#177538
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Ich persönlich fände es sinnvoller, wenn das Fahrzeug bei diesem Punkt ebenso auf minimalen Schadstoffausstoß getrimmt wäre wie das ganze Auto, das wäre konsequent und würde dem Fahrzeug gut zu Gesicht stehen:
Diese Aussage impliziert, das freie Rollen sei in der Mehrzahl der Fälle ökonomischer als leichtes Rekuperieren. Das wage ich zu bezweifeln, ohne jedoch das Gegenteil beweisen zu können.

Kleine Anmerkung am Rande: Das meines Wissens einzige Serienauto, dessen Automatik sich anders verhält als alle anderen, ist ein Ferrari. Der rollt auch nicht los, wenn man auf "D" schaltet, sondern erst, wenn man das Gaspedal tritt.

Grüße, Egon
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#177546
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 19:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich bremsen will, dann bremse ich, wenn ich beschleunigen will, dann beschleuige ich, und wenn ich rollen will, dann will ich rollen und nicht leicht abbremsen. Das wäre das Einfachste und Klarste, und es ließe sich wunderbar damit Pulse and Glide realisieren, ohne ständig auf das Display im Auge haben zu müssen.

Ein normaler User würde vermutlich weniger Sprit mit der Rekuperation im Schubbetrieb verbrauchen, ein Prius Fahrer wüsste ein freies Rollen für einen geringeren Spritverbrauch zu nutzen. Kann natürlich ebenfalls nciht belegt werden.
Facelift2012
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#177548
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 19:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde die Steuerung so wie sie ist recht gelungen. Ich wollte nicht ständig um etwas langsamer zu werden den Fuß zur Bremse wechseln wollen und finde die Steuerung mit dem Gasfuß gut.

LG
Klaus
KSR1
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#177553
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich finde die Steuerung so wie sie ist recht gelungen. Ich wollte nicht ständig um etwas langsamer zu werden den Fuß zur Bremse wechseln wollen und finde die Steuerung mit dem Gasfuß gut.

LG
Klaus


Dem kann ich nur zustimmen!
Gerade auch, wenn man öfter zwischen Prius und Autos V 1.0 wechselt, wäre es lästig, sich jedesmal umzustellen. Wenn man einfach ganz "normal" fährt, macht der Prius auf diese Weise genau das Richtige und fast optimal. Wenn man aber dran denkt und gut aufpaßt, hat man Optimierungspotential!
So finde ich das am alltagstauglichsten.

Gruß!
JoAHa, der Rekuperieren cool findet
JoAHa
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#177554
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Ein normaler User würde vermutlich weniger Sprit mit der Rekuperation im Schubbetrieb verbrauchen, ein Prius Fahrer wüsste ein freies Rollen für einen geringeren Spritverbrauch zu nutzen. Kann natürlich ebenfalls nciht belegt werden.
Sehr wahrscheinlich ist das so, ja. Eine Art "Profi-Modus" wäre nett, in dem man solche Dinge über ein verstecktes Menü konfigurieren kann. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum, denn das widerspricht grundsätzlich der Art und Weise, wie Toyota Fahrzeuge zu bauen pflegt.

Insgesamt sehe ich das aber so wie KSR1. Die Abstimmung und auch die Anlehnung an eine konventionelle CVT finde ich alles in allem recht gelungen.

Grüße, Egon
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#177556
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Eigentlich für den Thread zur Fahrzeugdämmung gedacht, sind meine kurzen Vdeos doch auch hier ganz gut aufgehoben. Ich finde die Steuerung so wie sie ist gut.

Man sieht es im zweiten Video gut (III). Ich brauche die Bremse so nicht wirklich.







CWein
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#177563
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hatte der trabant dann den freilauf nicht zwangsläufig deshalb., da es sonst im Schubbetrieb zwangsläufig zur Mangelschmierung, da Zweitakter, gekommen währe?
Gulfoss
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#177565
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube schon. Der erste Saab hatte damit auch ein Problem:



Ab ca. 1:17 min.
CWein
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#177567
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 20:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
KSR1 schrieb:
Ich wollte nicht ständig um etwas langsamer zu werden den Fuß zur Bremse wechseln wollen...


Dem kann ich nur zustimmen!


um etwas langsamer zu werden reichen aber die fahrwiderstände aus, das ist euch schon aufgefallen?
ich müsste mich da auch nicht umstellen, weil auch meine normalen autos ungebremst auf ihre ziele zurollen. eine umstellung ist es dagegen jetzt. mir würde es aber auch reichen, wenn wenigstens eine entwicklung sichtbar wäre. mit jeder priusgeneration 1A weniger, dann hätten wir in 90 jahren endlich freilauf. und die kundschaft wär gleich mitgewachsen.
kurzer
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kurzer gruss

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#177570
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 20:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
...
um etwas langsamer zu werden reichen aber die fahrwiderstände aus, das ist euch schon aufgefallen? ...

Ist das auf dem platten Land mit Gegenwind so?
KSR1
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#177572
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 21:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Gulfoss, das könnte man so sagen.
Dann kommt aber das technische "aber":
Der Trabant hatte nur im 4. Gang Freilauf.
Wenn Du ein Gefälle hattest und keine Polizei in der Nähe war, konnte er dadurch schon mal über 100 km/h erreichen. 130 hatte ich schon mal auf dem Tacho. Das war ein Glücksgefühl, sage ich Dir.
Aber andererseits, es gehört hier nicht hin: Die jenaer Berge mal mit fast 100 hinaufgejagt, kurz vor der Kuppe ging er aus. Ruhe im Karton. Meine Schlosserseele sagte: 10 min ausruhen lassen, die zwei Kerzen raus, gesäubert und neu eingestellt, noch etws kühlen lassen und der Wunderwagen fuhr wieder.
Die Miliz kam natürlich vorbei, hielt an: "Können Sie selber reparieren?", "Ja","Dann gute Weiterfahrt, Dreibock nicht stehen lassen!" und weg waren die Genossen.
Wir haben geschmunzelt.
Dann kam gleich eine LPG-Gaststätte bei Jena, das hat geschmeckt.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#177591
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 30.09.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mein Trabant 500 (500 qcm Hubraum und 20 PS, Baujahr 1961) hatte in allen Gängen einen schaltbaren Freilauf. Ich habe selber einen ein paar Jahre gefahren und bin immer nur mit eingeschalteten Freilauf gefahren. Damit ließ sich wirklich wunderbar fahren. Für Autotechnik bewanderte Mitfahrer war das aber immer verwunderlich. Sie dachten am Motor ist etwas defekt. Ich habe es bei meinen nachfolgenden Autos sehr vermisst. Ab Trabant 600 (600 qcm, 23 PS, gebaut ab ca.1962) besaß nur noch der vierte Gang eine nicht abschaltbaren Freilauf.

Rollen lassen ohne Rekuperation ist bestimmt Benzin sparender, da hier keine Energieumwandlungsverluste auftreten. Die Bewegungsenergie wird direkt und ohne Verluste in Fahrstrecke umgesetzt.
Auszug aus der Bedienungsanleitung Trabant 500 zum Freilauf.

Beste Grüße Erirad
erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#178301
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 06.10.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
erirad schrieb:
Rollen lassen ohne Rekuperation ist bestimmt Benzin sparender, da hier keine Energieumwandlungsverluste auftreten. Die Bewegungsenergie wird direkt und ohne Verluste in Fahrstrecke umgesetzt.
Ja sicher, aber stell Dir das mal in der täglichen Praxis vor: Sobald Du vom Gas gehst, rollt der Wagen frei. Das ist völlig ungewohnt, weil sich alle anderen Autos mit eingelegtem Gang oder eingelegter Fahrstufe anders verhalten.

Da ist es anders herum einfach sinnvoller: Der HSD rekuperiert im Schubbetrieb und rollt deshalb ähnlich (schlecht), wie von konventionellen Autos gewohnt. Will man das nicht, kann man auf N schalten - genau wie bei einer konventionellen Automatik oder wie durch das Treten der Kupplung beim Schaltwagen.

Ich finde schon, dass Toyota das praxisgerecht gestaltet hat. Natürlich wäre es schön, wenn es sich für die Hybrid-Profis auf Wunsch umkonfigurieren ließe, aber dann sollte man besser niemand sein Auto leihen.

Grüße, Egon
Egon
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#178336
Aw: Bremsen im Schubbetrieb 07.10.2012 01:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
war es aber nicht so dass das rollen im "g-punkt" (display ohne pfeile) gegenüber dem schalten auf N einen gewissen verbrauchsvorteil hatte? hatte da irgendwie sowas in erinnerung. weil wenn nicht, dann kann ich ja immer auf N schalten, ist viel viel einfacher.
GaKu
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