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Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ?
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THEMA: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ?
#173506
Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 31.08.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Kann mir einer der Profis beantworten warum das maximale Drehmoment vom Prius 2 (480 Nm) zum Prius Plugin (207 Nm) so stark reduziert wurde.
Hat das irgendwelche Vorteile? Außer, dass man beim anfahren nicht mehr so stark in den Sitz gedrückt wird.

Danke euch!
Frufus
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#173512
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 31.08.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo!

Kann mir einer der Profis beantworten warum das maximale Drehmoment vom Prius 2 (480 Nm) zum Prius Plugin (207 Nm) so stark reduziert wurde.
Hat das irgendwelche Vorteile? Außer, dass man beim anfahren nicht mehr so stark in den Sitz gedrückt wird.

Danke euch!


Die Drehzahl des Elektromotors wurde verdoppelt. Ich gehe davon aus, dadurch sinkt das Drehmoment. Aber der Beschleunigung tut es keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. (siehe Beschleunigungsdaten, P2, P3)
Mein Empfinden ist, dass nach dem Anfahren der Verbrenner eher zuschaltet als beim P2.
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MfG Harzbube.
harzbube
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#173516
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 31.08.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
frufus schrieb:
Hallo!

Kann mir einer der Profis beantworten warum das maximale Drehmoment vom Prius 2 (480 Nm) zum Prius Plugin (207 Nm) so stark reduziert wurde.
Hat das irgendwelche Vorteile? Außer, dass man beim anfahren nicht mehr so stark in den Sitz gedrückt wird.

Danke euch!


Die Drehzahl des Elektromotors wurde verdoppelt. Ich gehe davon aus, dadurch sinkt das Drehmoment. Aber der Beschleunigung tut es keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. (siehe Beschleunigungsdaten, P2, P3)
Mein Empfinden ist, dass nach dem Anfahren der Verbrenner eher zuschaltet als beim P2.
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MfG Harzbube.


Ja, das mit der Verdoppelung der Drehzahl habe ich auch gelesen. Aber was bringt das technisch?
Frufus
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#173518
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 31.08.2012 11:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das ist m.E. eine reine Kostenoptimierung.

Der MG2 beim P3 ist wesentlich billiger u.a. weil er kleiner und leichter (weniger Material) ist. Und das deshalb notwendige zweite Planetengetriebe kompensiert das nicht vollständig.

Mir gefällt die Konstruktion des P2 wesentlich besser, aber....
alupo
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Gruß alupo

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#173521
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 31.08.2012 11:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ok, danke dir!
Also bringt es nich wirklich einen Verbrauchsvorteil oder einen Zuverlässigkeitssprung?
Frufus
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#173528
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 31.08.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das Forum enthält schon die meisten Antworten auf Fragen, die hier gestellt werden. Ich habe zu der vom TE gestellten Frage mal diesen Beitrag geschrieben.

Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang ein Sonderdruck aus der Zeitschrift "technik profi", Heft 4 und 5 aus 2010. Dort ist die gesamte Prius-Technik ausführlich in Text und Bild erklärt. Diesen Sonderdruck konnte man damals bei Toyota bekommen.
gshybrid
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#173536
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 31.08.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo gshybrid,

danke für Deinen Link. Mir war bisher nur bekannt, dass die Kraftübertagung ehemals mit Kette und jetzt über Zahnräder abläuft.
Weniger bewegliche Teile und in einem Getriebe laufen die Zahnräder bekanntlich leiser als eine Kette. Aber im Ölbad und der Kapselung vernachlässigbar.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 31.08.2012 12:34 von harzbube.
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#173555
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 31.08.2012 14:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die im P3 durch Zahnräder ersetzte Kette hat aber nichts mit dem zusätzlichen MG2-Untersetzungsgetriebe des P3s zu tun sondern lediglich damit, wie die Summe der Antriebsleistung aus ICE & MGs in Richtung des Differentials gelangt.

Mir gefällt die P3-Lösung ohne Kette mit Zahnräder auch besser, aber auch die Kette hat immer gehalten, also was solls?

Fakt ist, der MG2 dreht etwas mehr als doppelt so schnell, daher haben sich die Nm halbiert. Ich habe jetzt das Übersetzungsverhältnis nicht im Kopf (ca. 1:2,5, kann man aber im Internet googeln), aber ich erinnere mich dass nach der Untersetzung der MG2 des P3s das höhere Drehmoment hat, klar er hat auch 60kW anstatt 50kW. Und nur dieser Wert ist sinnvoll vergleichbar.
alupo
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#173926
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 03.09.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
das waren alles so Gründe warum ich meinen P2 nicht gegen einen P3 eingetauscht habe...allein schon das fehlende Display...

Mit dem P3 bin ich trotz 4 Profefahrten irgendwie nicht "warm geworden".

Und nachdem ich in Köln ein Prius2-Taxi mit 195.000km getroffen habe werd ich den P2 fahren bis der Innenwiderstand der Batterie uns scheidet

Liebe Grüsse!

Andreas
Schunken
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Letzte Änderung: 03.09.2012 18:05 von Schunken.
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#173934
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 03.09.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Fakt ist, der MG2 dreht etwas mehr als doppelt so schnell, daher haben sich die Nm halbiert. Ich habe jetzt das Übersetzungsverhältnis nicht im Kopf (ca. 1:2,5, kann man aber im Internet googeln), aber ich erinnere mich dass nach der Untersetzung der MG2 des P3s das höhere Drehmoment hat, klar er hat auch 60kW anstatt 50kW. Und nur dieser Wert ist sinnvoll vergleichbar.
Bei E-Motoren ist ja das Drehmoment typischerweise schon ab der ersten Umdrehung recht hoch, es fällt dann aber mit wachsender Drehzahl ab. Insofern war die zusätzliche PSD-Untersetzung beim P3 ein "Kunstgriff", um (a) die hohe MG2-Drehzahl wieder zu reduzieren und (b) gleichzeitig das Drehmoment am PSD-Ausgang wieder nach oben zu beamen (ich meine auf über 500 Nm). Unterm Strich steht somit beim P3 am PSD-Ausgang mehr Drehmoment zur Verfügung als beim P2.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte durch die PSD-Untersetzung in einem Abwasch im Vergleich zum P2 auch noch die Verbrennerdrehzahl reduziert werden.
gshybrid
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#173937
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 03.09.2012 18:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
alupo schrieb:
Fakt ist, der MG2 dreht etwas mehr als doppelt so schnell, daher haben sich die Nm halbiert. Ich habe jetzt das Übersetzungsverhältnis nicht im Kopf (ca. 1:2,5, kann man aber im Internet googeln), aber ich erinnere mich dass nach der Untersetzung der MG2 des P3s das höhere Drehmoment hat, klar er hat auch 60kW anstatt 50kW. Und nur dieser Wert ist sinnvoll vergleichbar.
Bei E-Motoren ist ja das Drehmoment typischerweise schon ab der ersten Umdrehung recht hoch, es fällt dann aber mit wachsender Drehzahl ab. Insofern war die zusätzliche PSD-Untersetzung beim P3 ein "Kunstgriff", um (a) die hohe MG2-Drehzahl wieder zu reduzieren und (b) gleichzeitig das Drehmoment am PSD-Ausgang wieder nach oben zu beamen (ich meine auf über 500 Nm). Unterm Strich steht somit beim P3 am PSD-Ausgang mehr Drehmoment zur Verfügung als beim P2.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte durch die PSD-Untersetzung in einem Abwasch im Vergleich zum P2 auch noch die Verbrennerdrehzahl reduziert werden.


Warum wird dann das Anfahrdrehmoment mit über 200 mm weniger angegeben?
Frufus
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#173940
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 03.09.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Warum wird dann das Anfahrdrehmoment mit über 200 mm weniger angegeben?
Ganz einfach, weil der MG2 tatsächlich nur etwas über 200 Nm abliefert. Entscheidend ist aber nach Helmut Kohl, was hinten raus kommt, sprich: am PSD-Ausgang. Und dort wird das Drehmoment, wie oben beschrieben, durch die nachgeschaltete Drehzahl-Untersetzung auf ~500 Nm angehoben.

Um das zu verstehen, empfehle ich den Sonderdruck aus der Zeitschrift "technik profi", Heft 4 und 5 aus 2010. Dort ist die gesamte Prius-Technik ausführlich in Text und Bild erklärt. Diesen Sonderdruck konnte man damals bei Toyota bekommen.
gshybrid
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#173952
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 03.09.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ein entscheidender Punkt wurde noch nicht angesprochen.

Die höhere effektive MG Drehzahl erhöht die Rekuperationsleistung bei geringen Geschwindigkeiten, da die Umfangsgeschwindigkeit und somit die des Magneten an den Spulen vorbei doppelt so hoch ist und somit auch doppelt so viel Spannung induziert werden kann.

Während der P2 unter 10km/h über keine Rekuperation mehr verfügt liegt die Grenze beim P3 irgendwo bei 7km/h. Aber auch der Rekuperationsstrom ist im Quervergleich etwas höher bei Geschwindigkeiten unter 20-30km/h.
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#173974
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 03.09.2012 21:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
frufus schrieb:
Warum wird dann das Anfahrdrehmoment mit über 200 mm weniger angegeben?
Ganz einfach, weil der MG2 tatsächlich nur etwas über 200 Nm abliefert. Entscheidend ist aber nach Helmut Kohl, was hinten raus kommt, sprich: am PSD-Ausgang. Und dort wird das Drehmoment, wie oben beschrieben, durch die nachgeschaltete Drehzahl-Untersetzung auf ~500 Nm angehoben.

Um das zu verstehen, empfehle ich den Sonderdruck aus der Zeitschrift "technik profi", Heft 4 und 5 aus 2010. Dort ist die gesamte Prius-Technik ausführlich in Text und Bild erklärt. Diesen Sonderdruck konnte man damals bei Toyota bekommen.


So genau wollte ich das gar nicht verstehen. Ich wollte nur wissen warum der Eine mit 200 Weniger angegeben wird obwohl hinten doch das gleiche oder sogar mehr rauskommen soll?!
Für mich heißt das: Der P3 hat halb soviel Bumms beim Anfahren wie der P2. Das zumindest lässt die Nm Angabe im Datenblatt vermuten. Stimmt das nicht?
Frufus
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#173978
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 03.09.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
gshybrid schrieb:
frufus schrieb:
Warum wird dann das Anfahrdrehmoment mit über 200 mm weniger angegeben?
Ganz einfach, weil der MG2 tatsächlich nur etwas über 200 Nm abliefert. Entscheidend ist aber nach Helmut Kohl, was hinten raus kommt, sprich: am PSD-Ausgang. Und dort wird das Drehmoment, wie oben beschrieben, durch die nachgeschaltete Drehzahl-Untersetzung auf ~500 Nm angehoben.

Um das zu verstehen, empfehle ich den Sonderdruck aus der Zeitschrift "technik profi", Heft 4 und 5 aus 2010. Dort ist die gesamte Prius-Technik ausführlich in Text und Bild erklärt. Diesen Sonderdruck konnte man damals bei Toyota bekommen.

So genau wollte ich das gar nicht verstehen. Ich wollte nur wissen warum der Eine mit 200 Weniger angegeben wird obwohl hinten doch das gleiche oder sogar mehr rauskommen soll?!
Für mich heißt das: Der P3 hat halb soviel Bumms beim Anfahren wie der P2. Das zumindest lässt die Nm Angabe im Datenblatt vermuten. Stimmt das nicht?

Nein. Erklärung: siehe oben. Erneut erkläre ich es jetzt aber nicht.
gshybrid
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