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Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ?
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THEMA: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ?
#173984
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 03.09.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der P3 hat halb soviel Bumms beim Anfahren wie der P2. Das zumindest lässt die Nm Angabe im Datenblatt vermuten. Stimmt das nicht?

Ja, stimmt leider gar nicht, auch wenn es in den Autozeitungen gebetsmühlenartig geschrieben wird. Zwischen Motor und Rad liegt das Getriebe als Drehmomentenwandler. Der Bums beim Vortrieb kommt nur von der Leistung der Motoren und der richtigen Getriebeabstimmung.

Beste Grüße Erirad.
erirad
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Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#173985
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 03.09.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich versuche das jetzt mal auf konventionell

Ein Benziner hat sein Leistungsmaximum normalerweise bei 6000u/min

Die meisten Diesel haben ihr bei 4000 u/min.

Bei gleicher Leistung (und auch Beschleunigung) hat der benziner weniger Drehmoment als der Diesel, aber trotzdem die gleiche Leistung.

Wenn die Gänge beim Benziner noch etwas kürzer untersetzt sind, packt man auch die gleichen Kavalierstarts...

Beim P2 -> P3 ist das genauso... der P2 E-Motor hat um die 6000u/min bei 170km/h.

der P3 E-motor hat um die 13.000u/min bei 180km/h. Deshalb sorgt das weniger Drehmoment beim P3 trotzdem für den gleichen Vortrieb.

Wenn das immer noch nicht reicht, solltest du etwas über die Funktionsweise von Getrieben lesen.. und Drehmoment und Drehzahl.

Viele Grüße

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#174004
Aw: Warum Nm Reduzierung von 480 auf 207 ? 04.09.2012 00:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
erirad schrieb:
Ja, stimmt leider gar nicht, auch wenn es in den Autozeitungen gebetsmühlenartig geschrieben wird. Zwischen Motor und Rad liegt das Getriebe als Drehmomentenwandler. Der Bums beim Vortrieb kommt nur von der Leistung der Motoren und der richtigen Getriebeabstimmung.
Leider kann man die Drehmomentangaben bei V1.0-Autos und HSD-Fahrzeugen nicht so einfach vergleichen.

Bei "normalen" Autos wird das max. Drehmoment an der Kurbelwelle des Verbrenners ermittelt und steht dann so im Datenblatt. Dieses Drehmoment wird aber anschließend noch durch das Stufengetriebe - je nach Gangübersetzung - verstärkt. Dieser "Bums" ist in den unteren Gängen am stärksten und nimmt nach oben hin kontinuierlich ab.

Beim HSD dagegen gibt es bekanntlich keine "Gänge". Die Drehmomente von Verbrenner und MGs addieren sich nicht einfach, sondern fließen im PSD zusammen. Das max. Drehmoment wird somit am PSD-Ausgang ermittelt (beim P3 das Hohlrad des Planetengetriebes mit dem Abtrieb zum Achsdifferenzial).
gshybrid
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Letzte Änderung: 04.09.2012 00:51 von gshybrid.
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