EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
habe ja seit 2 Tagen einen PriusII und bin noch am herumprobieren.
Habe heute mal den EV Modus zum ersten Mal wirklich bewusst genutzt.
Dabei bin ich beim einfahren in unserer Ortschaft in den EV Modus gegangen und bis zum nach hause drin geblieben, was laut Energieanzeige fast die ganze Batterie leer gelutscht hat.
Jetzt frage ich mich, was wohl besser für den Verbrauch ist. Morgens mit leergelutscher Hybriedbatterie und kalten Motor zu starten, oder am abend vorher auf den EV Modus zu verzichten und morgens mit voller Hybridbattery zu starten.
Denke mal, das man irgendwann den Mittelweg gefunden hat.
Wie nutze ich denn den EV-Modus am effektivsten?
Gleich nach dem Start EV Modus an und aktiv lassen?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist er bis 50km/h zu nutzen, richtig?
Wenn die Battery leer ist springt der Verbrenner an und läd sie wieder auf. Bin mir aber nicht sicher, ob der Prius danach selbstständig wieder in den EV-Modus zurück springt.
Was mich auch interessieren würde:
Wenn der Verbrennungsmotor ständig nach einer EV-Etappe die Hybridbattery wieder volladen muss, ist dann nicht der Verbrauchsvorteil dahin?
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RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
![](http://images.spritmonitor.de/432467.png)
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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ich nutze den EV-Modus nur, wenn ich das Fahrzeug nur ein paar Meter rangieren will (rein in die Garage, raus aus der Garage).
ab und zu auf Supermarktparkplätzen um von einem Ende zum anderen Ende des Parkraumes zu fahren (mein bevorzugter Einkaufsplatz hat einen riesigen Parkplatz, aber drei Supermärkte, die sich wenig Konkurrenz machen.
Ansonsten ist der gezwungene EV-Modus eigentlich ein Benzinkiller. Jede Leistung in den Akku muss erst mit dem Verbrenner direkt oder indirekt erzeugt werden. Der Wirkungsgrad über Alles dürfte dabei unter 50% liegen.
Bremsenergie nutzen mit ca 50% ist besser als alles zu vernichten, noch besser ist für den Vortrieb den Verbrenner direkt zu nutzen.
Also, lass den Prius machen wie er will. Das funktioniert optimal. Jeder Eingriff ist eher kontraproduktiv.
Ausnahmen: kalten Motor für ein paar Meter starten und wieder abstellen. s.o.
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 16:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Genau das ist ja das was ich mich frage
Was ist effektiver?
Ein Verbennungsmotor der ein Akku so schnell wie möglich auflädt, oder ein Verbrennungsmotor der ein ganzes Auto antreibt...
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RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
![](http://images.spritmonitor.de/432467.png)
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 16:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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der Vorteil des HSD ist doch die Leistungsverzweigung.
Wenn man fährt und der Akku ist fast leer, wird er geladen, sofern der Verbrenner dabei im optimalen Wirkungsgrad läuft. Ist der Akku voll, wird der/die E-Motoren mit genutzt. So kann man den Wirkungsgrad von langsam bis schnell, von Gleiten bis Leistungsanforderung nahezu im Optimum halten. Zusätzlich wird Bremsenergie zurückgewonnen und für den nächsten Beschleunigungsvorgang bereitgehalten (ca 50% Gesamtwirkungsgrad).
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 16:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Also sollte man den EV-Modus garnicht nutzen?
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RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
![](http://images.spritmonitor.de/432467.png)
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 16:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Nur, wenn es notwendig ist!
EV-Modus ist von sich aus nicht effektiv, weil die Energie für die Batterie sowieso vom Verbrenner kommt, wie es schon einige bestätigt haben!
Ich persönlich benutze ihn nur morgens, damit das ganze Haus nicht geweckt wird!
Gelegentlich auch auf dem Kundenparkplatz beim Einkaufen, dann aber nicht gezwungen, weil sobald der Motor warm ist und die Batterie einigermassen gefüllt ist, übernimmt die Elektronik das "Kommando" und entscheidet selbst, was gerade am effektivsten ist.
Dazu will ich noch bemerken, rückwärts geht es meistens in EV, sogar nur mit 2 Balken in der Anzeige. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Letzte Änderung: 22.08.2012 16:42 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Reif-für-Hybrid schrieb:
Also sollte man den EV-Modus garnicht nutzen?
nicht zum Strecke fahren.
erst wenn das elektr. Fahren sinnvoll ist (morgens bei Minusgraden das Fahrzeug aus der Garage fahren, um es zu beladen (kommt bei mir im Winter 2 mal die Woche vor)) oder einfach auch Spass macht (Supermarktparkplatz ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) kann man ihn gezwungen einschalten.
Ach ja, meine Toyotawerkstatt rangiert den Prius in der Halle auch elektrisch ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Der EV-Modus kann Sinnvoll sein, wenn man kurz vor einer Bergabfahrt Platz für Bremsenergie schaffen möchte. Leider verhindert die Vmax50 grenze im EV-Mode das oft.
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P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Doch, wenn du nur ganz kurze Strecken hast (aus der Garage raus z.B.) ist der EV- Modus schon sinnvoll, da du damit den Verbrenner nutzt. Ansonsten würde ich dir raten, die EV-Taste in Ruhe zu lassen. Versuche lieber mal, ein wenig zu gleiten (freiwilliger EV- Modus des Prius).
Du kannst es auch mal mit segeln probieren: Das Gaspedal lupfen, so dass der Motor ausgeht, ein gaaaaanz klein wenig treten, so dass alle Energiepfeile verschwinden und dann solange rollen lassen, bis das Momentum aufgebraucht ist oder der Q7-Fahrer hinter dir einen roten Kopf bekommt ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Das funktioniert mit meinem IIer Prius kinderleicht, sofern man ein wenig übt, spürt man den Moment auch, in dem die Pfeile verschwinden, so dass man nicht mehr auf die Pfeile achten muss.
Gruß
schrubber
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 22.08.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Für solche gefühlt schon 3.000 Mal in diesem Forum gestellten Fragen empfehle ich zunächst die Nutzung des PriusWiki: www.priuswiki.de/wiki/EV-Modus
Wenn dann noch Fragen sind ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 23.08.2012 08:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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"Betriebswarm" fährt er im Rangiertempo so bei <30km/h eigentlich ohne eigenes Zutun meist automatisch im EV-Modus ...
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 23.08.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ich mache es ähnlich wie der TO, am Ortseingang in EV und im Stealth-Modus auf´s Grundstück. Beim Starten am nächsten Morgen springt der Benziner sowieso an um alles auf Betriebstemperatur zu bekommen, damit lade ich die Batterie dann gleich mit.
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 23.08.2012 12:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Beim Anfahren bis ca. 30 km/h ist EV eine gute Wahl. Das ist einer der verbrauchsungünstigsten Momente für den Benzinmotor. Verbrauch ist ja immer pro zurückgelegtem Weg zu berechnen - und wenn Du stehst oder anfährst, hast Du beim Verbrauch Spitzenwerte, die Du bei Vollgas bergauf nicht übertriffst. Division durch Null (oder fast Null) eben.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 23.08.2012 13:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ich nutze den EV-Modus zum Beispiel, wenn ich mir morgens auf dem Weg ins Büro noch eben an der Tankstelle (sind ca. 300m bis dort) Croissants oder Zigarretten holen möchte - denn nach der kurzen Strecke den Motor an- und gleich wieder auszuschalten ist ja irgendwie überflüssig und kontraproduktiv, ne - richtig warm wird er auf den folgenden 25 Kilometern dann sowieso noch
Ansonsten, wie schon geschrieben - das Beste ist es, einfach den Prius selbst entscheiden zu lassen.
Gruss,
Holger
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Prius II Sol Travel
![](http://images.spritmonitor.de/528755_5.png)
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Aw: EV Modus richtig nutzen... 23.08.2012 16:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Darf ich auch mal ?
Neben den schon angesprochenen Fällen, habe ich noch einen - und eine Bemerkung!
1. Morgens beim Start, WILL der PII nur elektrisch fahren. ABER er will noch viel mehr den Kat aufheizen. Deshalb geht er nach POWER gleich an und läuft im Leerlauf 1-3min rum (Kat-Heiz Modus). Der Forwärtsbetrieb wird haupsächlich aus der HV Batterie gespeist, wenn Du mehr als 2 Balken hast.
Das merkt man daran, daß er höchst unwillig die Drehzahl hebt, wenn man anfangs Gas gibt, oder es mäßig bergauf geht.
Ergo - stell den Wagen mit 3 oder mehr Balken ab!! Die werden am nächsten Morgen benötigt! Das ist übrigens GUT für Deinen Motor, denn er läuft erst Lastfrei warm, bevor er auf Drehzahl geht.
V1.0 Autos haben diesen Luxus nicht. Mit ein Grund für die Langlebigkeit des Verberenners beim Prius!
2. Wo ich EV aktiv nutze: Oft schafft es mein Prius nicht in den Stage 4 (schau bitte im Wiki nach, „Stages“). D.h. nach langer Autobahnfahrt komme ich in meinen Heimatort rein, brauche wenig Last auf dem letzten Km, aber der Motor läuft und läuft – bis ich stehe. Unnötig. Da drücke ich am Ortschild auch „EV“ rein. Das Streckenprofil ist dann so, daß ich höchstens einen Balken verbrauche. Da spare ich definitiv Sprit. Das würde ich aber nicht mehr machen, wenn ich mit 3 Balken am Ortseingang bin, weil s.1.
Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner. Parkplatz, kalter Motor - und For Fun.
Viel Spaß noch beim "Erfahren"
Walter
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