Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Modus richtig nutzen...
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: EV Modus richtig nutzen...
#172752
Aw: EV Modus richtig nutzen... 26.08.2012 09:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
[b]
sorry, aber Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben. In Stage 1 (Flammenwerfermodus) wird kein Akku geladen. Der dient ausschließlich dazu den KAT aufzuheizen. Diese Prozedur gibt es immer, egal ob man nach dem Einschalten auf der Stelle steht, bergab rollt oder auf 100kmh beschleunigt.

Nur wenn man in S1 extrem auf's Gas tritt hilft der ICE beim Antrieb. Ansonsten wird je nach Leistungsabruf der Akku leergesaugt.

Grüße
Peter


Wenn also der ICE in dem von dir genannten Flammenwerfermodus nur den Kat aufheizt und sonst nichts zum Vortrieb beiträgt, dann soll er das gefälligst beim Fahren machen, genauso wie Toyota dies auch vorgesehen hat, und nicht meine himmlische Ruhe stören wenn ich ans der Ampel stehe.
Nochmals, wenn der Prius steht, dann soll auch der ICE stehen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172753
Aw: EV Modus richtig nutzen... 26.08.2012 09:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Leonardo schrieb:
Nochmals, wenn der Prius steht, dann soll auch der ICE stehen.
okay, dass wäre dann der finale Satz in diesem Thread.

Aber spätestens im Winter wirst Du dich von dieser Maxime trennen (oder frieren!)

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172757
Aw: EV Modus richtig nutzen... 26.08.2012 10:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Leonardo schrieb:
Nochmals, wenn der Prius steht, dann soll auch der ICE stehen.
okay, dass wäre dann der finale Satz in diesem Thread.

Aber spätestens im Winter wirst Du dich von dieser Maxime trennen (oder frieren!)

Grüße
Peter


Ich will aber das letzte Wort. Du magst ja Recht haben und ich könnte ohne den erzwungenen EV-Modus tatsächlich 0,001 Liter sparen. Aber das ist es mir Wert wenn ich dafür morgens in der Wohnstrasse allen zeigen kann, schaut her, das ist Auto 2.0, und deshalb hört ihr nichts.
Dass dies im tiefsten Winter nichts geht, da der EV-Modus sich dann nicht aktivieren lässt, hindert mich aber nicht daran dies die restliche Zeit des Jahres zu praktizieren. Erfroren bin ich im Prius auch noch nicht und habe dies in den nächsten Wintern auch nicht vor.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 10:09 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172767
Aw: EV Modus richtig nutzen... 26.08.2012 11:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Im Winter bin ich ja eh gekleidet, dass ich auch außerhalb des Prius nicht erfriere. Also warum soll ich die Jacke beim Fahren ausziehen und die Heizung voll aufdrehen? Er sollte doch reichen, die Scheiben Eisfrei zu halten, oder?

Selbst auf langen Strecken brauche ich keine 20 Grad im Auto. 5-10 Grad reichen ja auch. Leider geht die unterste Einstellung nur bis 16 Grad herunter, was ich absolut nicht verstehen kann. Das ist mir im Winter bereits viel zu warm, wenn man die Winterjacke an hat.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172789
Aw: EV Modus richtig nutzen... 26.08.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Im Winter bin ich ja eh gekleidet, dass ich auch außerhalb des Prius nicht erfriere. Also warum soll ich die Jacke beim Fahren ausziehen und die Heizung voll aufdrehen? Er sollte doch reichen, die Scheiben Eisfrei zu halten, oder?

Selbst auf langen Strecken brauche ich keine 20 Grad im Auto. 5-10 Grad reichen ja auch.


Also, das kann ich wiederum nicht verstehen. Beim Fahren eine leichte Jacke, ok, aber im Winter auch eine dickere? Mal abgesehen davon, dass der Gurt nicht seine vole Wirkung entfalten kann, und dass du bei einem Unfall deutlich ungeschützter bist, bist du mit einer Winterjacke auch vollkommen unbeweglich.
Das allgemeine Klima im Auto ist auch nicht gut, wenn die Temp dafür runtergedreht werden muss. Wenn du dann auch noch bei längeren Fahrten die Jacke nicht ausziehst, na dann gute Nacht.

Klar gibt es verfrorene Leute. Selbst im letzten Winter bin ich bei -15 Grad im Hemd gefahren, ohne zu frieren. Die Heizung schafft aber doch innerhalb von 5 min eine angenehme Temperatur, warum sich dann noch mit Jacken unbequem im Auto aufhalten?



PriusfannL_HY schrieb:
Leider geht die unterste Einstellung nur bis 16 Grad herunter, was ich absolut nicht verstehen kann. Das ist mir im Winter bereits viel zu warm, wenn man die Winterjacke an hat.

Mein HNO-Arzt würde sagen, dass die beste Erfindung des Menschen die Zentralheizung war. Alleine dadurch erhöht sich das Wohlfühlen, die Lebensqualität und die Gesundheit ungemein.

Ingenieure denken sich in der Rgel etwas bei dem, was sie tun. Gut, auch nicht immer


Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 12:40 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172790
Aw: EV Modus richtig nutzen... 26.08.2012 12:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Akku nimmt seine Kühlluft aus dem Innenraum. Wenn die Heizung im Winter mindestens 16°C hat, ist die Luft nicht gar so kalt und der Akku wird wärmer. Vielleicht ist das gewünscht.
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar