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EV Modus richtig nutzen...
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THEMA: EV Modus richtig nutzen...
#172391
Aw: EV Modus richtig nutzen... 23.08.2012 16:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wobei ich glaube, dass das bei mir nichts ist mit ohne Last warmfahren. Ich fahre aus der Garage, der Motor geht an. Dann geht es 300m einen Berg runter, da läuft er nur mit. Dann muss ich auf die Landstraße abbiegen und dabei unter Vollast auf 70 beschleunigen. Doof diese Situation. Dann geht es 8km mit 70 weiter, bis zur ersten Ampel.

Bei der Rückfahrt fahre ich direkt während der Warmlaufphase ich ein ganzes Stück B1 durch Dortmund. Immer mit 50. Da braucht er richtig viel.
CWein
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#172403
Aw: EV Modus richtig nutzen... 23.08.2012 17:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@CWein: wieso doof? Bei der Hinfahrt machst den Motor nicht an, sondern fährst elektrisch aus der Garage zum Berg, dann elektrisch runter (schön rekuperieren) und unten gibst Du Gas. Sollte supereffizienz sein.

Gruß
BlauerClaus
BlauerClaus
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#172426
Aw: EV Modus richtig nutzen... 23.08.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
Wobei ich glaube, dass das bei mir nichts ist mit ohne Last warmfahren. Ich fahre aus der Garage, der Motor geht an. Dann geht es 300m einen Berg runter, da läuft er nur mit.

Ist bei mir fast genauso, wie gesagt einfach im EV Modus den Berg runter fahren und unten dann ausschalten. Du kannst innerhalb der ersten 10 Sekunden nach Ready in den EV Modus umschalten, danach erst einige Zeit später wenn der Wagen den Stage gewechselt hat.
gerbre
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#172473
Aw: EV Modus richtig nutzen... 24.08.2012 00:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
...ich bin überrascht wie ähnlich die Erfahrungen sind!

Den EV-Modus verwende ich nur für sehr kurze Strecken (z.B. denn PIII nach dem Entladen von Gepäck/Einkäufen ins Haus in die ca. 100 Meter entfernte Tiefgarage zu bringen). Das Fahren mit dem EV-Modus führt dazu, dass die Batterie "leergeluscht" wird und beim nächsten Ampelstopp der Benzinmotor läuft um die Batterie zu laden. Das ist ätzend. Deshalb verwende ich den EV-Modus fast nie. Man darf den Prius III nicht mit einem Elektroautoverwechseln! Das Konzept des PIII ist dafür nicht ausgelegt (eher wohl der PIII plug-in).

Am besten bin ich mit dem PIII unterwegs wenn ich ihn wie jedes andere Auto fahre. Mit jedoch einen Unterschied: ich verwende häufig in der Stadt "Puls and Glide". In der Glide-Phase benutze ich den Elektromotor um die Strecke die ich mit dem Gleiten zurück lege zu verlängen, versuche aber die Batterie nicht zu sehr zu entleeren (s.o.).

Wie viele andere Autos ist der Prius nicht für sehr kurze Stecken geeigent. Der Benzinverbrauch ist bei einer Strecke von < 3 km einfach zu hoch. Besser den Prius dann nicht nutzen, sondern zu Fuss gehen oder mit dem Fahrrad fahren.

Viel Spass mit dem Prius, ist ein super Auto!
Nitram
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#172478
Aw: EV Modus richtig nutzen... 24.08.2012 01:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Den EV-Modus schalte ich jeden Morgen ein. So kann ich mich lautlos davonschleichen. Nach 50m kommt eine leichte 200m lange Abfahrt die ich hinabrolle (Tempo 30 Zone) und bis zur anschließenden Ampel sind es dann noch etwa 100m.
Da diese Ampel grundsätzlich rot ist, wird der EV-Modus erst bei Grünphase beendet, erst jetzt darf der Benziner arbeiten und die nächsten Kilometer bei gleichmäßiger Fahrt mit max. 70km/h (beschildertes Tempolimit) auf Temperatur kommen.
Würde ich dies nicht so machen stehe ich an der Ampel und der Motor läuft im Leerlauf um den Kat zu erwärmen - automatisches Ausschalten ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht drin, das aktive Abschalten mittels EV-Modus wird von der Elektronik unterbunden und mit einer Fehlermeldung quittiert.

Ansonsten EV-Modus auf jedem Parkplatz, beim Rangieren, beim nächtlichen nach Hause kommen.
Leonardo
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Letzte Änderung: 24.08.2012 15:09 von Leonardo.
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#172570
Aw: EV Modus richtig nutzen... 24.08.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Leonardo schrieb:
Da diese Ampel grundsätzlich rot ist, wird der EV-Modus erst bei Grünphase beendet, erst jetzt darf der Benziner arbeiten und die nächsten Kilometer bei gleichmäßiger Fahrt mit max. 70km/h (beschildertes Tempolimit) auf Temperatur kommen.
Hier würde ich an deiner Stelle doch mal versuchen den Verbrenner vor der roten Ampel laufen zu lassen. Dadurch ziehst Du die KAT-Aufheizphase vor, die dir sonst den Akku leersaugt, wenn Du bei grün losfährst. Das Nachladen des Akkus könnte mehr verbrauchen, als die KAT-Aufheizphase im Stillstand.

Ich versuche möglichst den Akku nicht zu leer werden lassen und meine, dass das mehr Sprit spart.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#172578
Aw: EV Modus richtig nutzen... 24.08.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Peter hat Recht, man darf nicht übertreiben!
Nur zur Not in EV, ansonsten die kleine Japaner im Prius/Yaris regeln lassen.
Woody
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#172580
Aw: EV Modus richtig nutzen... 24.08.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
[b]
...Hier würde ich an deiner Stelle doch mal versuchen den Verbrenner vor der roten Ampel laufen zu lassen. Dadurch ziehst Du die KAT-Aufheizphase vor, die dir sonst den Akku leersaugt, wenn Du bei grün losfährst. Das Nachladen des Akkus könnte mehr verbrauchen, als die KAT-Aufheizphase im Stillstand.....

Grüße
Peter


Würde ich so nicht stehen lassen. Dass der Akku langsam leer wird bis der Kat seine Betriebstemperatur voll erreicht hat, ist mir bekannt. Da aber der Verbrenner trotzdem einen Teil seiner Leistung zum Vortrieb beiträgt und der Rest aus dem Akku kommt ist im Prinzip die gleiche Situation vorhanden, wie wenn ich mit kaltem Motor ohne EV-Modus sofort und ohne Stop losfahre. Ich lasse ja auch nicht den Motor zwei Minuten in der Garage warmlaufen bevor ich losfahre.

Dass ich rein zufälligerweise die ersten 50m nur leicht mir Akku rolle, den Akku bei der Abfahrt wieder nachlade und die restlichen 100m ebenfalls nur leicht im EV-Modus rolle, ist dies wie Rangierbetrieb auf einem großen Supermarktparkplatz.
Leonardo
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Letzte Änderung: 24.08.2012 21:45 von Leonardo.
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#172584
Aw: EV Modus richtig nutzen... 24.08.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Leonardo schrieb:
Ich lasse ja auch nicht den Motor zwei Minuten in der Garage warmlaufen bevor ich losfahre.
das ist auch gar nicht nötig. Gerade jetzt im Sommer dauert die KAT-Aufheizphase selten länger als 30 Sek.

Wie weit sinkt denn der Akkustand nach dem Du an der Ampel losgefahren bist? 1 oder 2 Balken sind eher unkritisch, aber wenn er bis in den "violetten" Bereich heruntergeht entstehen schon recht hohe Nachladeverluste.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#172588
Aw: EV Modus richtig nutzen... 24.08.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
[b]
...Hier würde ich an deiner Stelle doch mal versuchen den Verbrenner vor der roten Ampel laufen zu lassen. Dadurch ziehst Du die KAT-Aufheizphase vor, die dir sonst den Akku leersaugt, wenn Du bei grün losfährst. Das Nachladen des Akkus könnte mehr verbrauchen, als die KAT-Aufheizphase im Stillstand.....

Grüße
Peter


Wenn ich an der Ampel anhalte ist der Akku fast noch im gleichen Ladezustand wie beim losfahren in der Garage. Hier ist also kein Nachteil durch den EV-Modus vorhanden (wie geschrieben ich fahre zuerst ein Stück den Berg herunter).
Wenn ich also erstmals an der Ampel den Motor freigebe ist das kein bischen anders, wie wenn ich einen Kaltstart mache und sofort auf freier Strecke ohne Anhalten gleichmäßig fahren kann. Das ist doch eigentlich der Idealzustand für den Prius.

Logischerweise sinkt auf dem ersten Kilometer der Akkuladezustand aber das ist von Toyota so gewollt und in der Bordelektronik einprogrammiert.
Warum soll ich also mit kaltem laufenden Motor einen Berg herabrollen wenn ich keinerlei Motorleistung benötige und sowieso gleich wieder an einer roten Ampel stehe.
Leonardo
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Letzte Änderung: 24.08.2012 22:17 von Leonardo.
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#172595
Aw: EV Modus richtig nutzen... 24.08.2012 22:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Leonardo schrieb:
...
Wenn ich also erstmals an der Ampel den Motor freigebe ist das kein bischen anders, wie wenn ich einen Kaltstart mache und sofort auf freier Strecke ohne Anhalten gleichmäßig fahren kann. Das ist doch eigentlich der Idealzustand für den Prius.

Logischerweise sinkt auf dem ersten Kilometer der Akkuladezustand aber das ist von Toyota so gewollt und in der Bordelektronik einprogrammiert.
Warum soll ich also mit kaltem laufenden Motor einen Berg herabrollen wenn ich keinerlei Motorleistung benötige und sowieso gleich wieder an einer roten Ampel stehe.


So sehe ich das auch und mache es genauso! Vermeidet unnötiges Laufen des ICE im Leerlauf an der Ampel! Und der Akku leidet auch nicht, denn er ist beim Kaltsart an der Ampel immer noch voll.

Gruß!
JoAHa
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#172612
Aw: EV Modus richtig nutzen... 25.08.2012 06:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
teste doch einfach mal den unterschied. einige haben sogar absichtlich auf das fahren in s1 verzichtet, weil es sparsamer sein soll. du könntest ohne zeitverlust schon rollen.

allerdings sollte die eigentliche fahrt dann nicht wesentlich später als 1min nach dem anwerfen beginnen. man kann das auch hören, wenn der flammenwerfermodus ausgeschaltet wird, ist es zeit loszufahren. mit etwas erfahrung kannst du sicherlich den optimalen einschaltpunkt des motors ermitteln.
kurzer
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kurzer gruss

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#172712
Aw: EV Modus richtig nutzen... 25.08.2012 20:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Vermeidet unnötiges Laufen des ICE im Leerlauf an der Ampel!
es ist ja nicht unnötig. Der KAT wird dabei auf Betriebstemperatur gebracht und man kann danach sofort die volle Systemleistung abrufen.

Es ist ja nur ein Tipp. Niemand muss es machen. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, dass diese Vorgehensweise weniger Benzin braucht.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#172732
Aw: EV Modus richtig nutzen... 26.08.2012 01:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn im „Leerlauf“ der ICE seine überschüssige Kraft an den Akku weitergibt, ist das bestimmt nicht so effektiv, wie wenn diese Kraft direkt für Vortrieb genutzt wird. Dadurch entfallen zweimal Umwandlungsverluste. Einmal zum Laden des Akkus und später der Abruf der im Akku gespeicherten Energie.
OK, am Anfang beim kaltem Motor wird auch etwas Energie aus dem Akku gezogen die wieder aufgefüllt werden muss, aber in der Gesamtbilanz müsste das direkte Losfahren besser sein.
Leonardo
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#172748
Aw: EV Modus richtig nutzen... 26.08.2012 09:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Leonardo schrieb:
Wenn im „Leerlauf“ der ICE seine überschüssige Kraft an den Akku weitergibt, ist das bestimmt nicht so effektiv, wie wenn diese Kraft direkt für Vortrieb genutzt wird. Dadurch entfallen zweimal Umwandlungsverluste. Einmal zum Laden des Akkus und später der Abruf der im Akku gespeicherten Energie.
OK, am Anfang beim kaltem Motor wird auch etwas Energie aus dem Akku gezogen die wieder aufgefüllt werden muss, aber in der Gesamtbilanz müsste das direkte Losfahren besser sein.

sorry, aber Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben. In Stage 1 (Flammenwerfermodus) wird kein Akku geladen. Der dient ausschließlich dazu den KAT aufzuheizen. Diese Prozedur gibt es immer, egal ob man nach dem Einschalten auf der Stelle steht, bergab rollt oder auf 100kmh beschleunigt.

Nur wenn man in S1 extrem auf's Gas tritt hilft der ICE beim Antrieb. Ansonsten wird je nach Leistungsabruf der Akku leergesaugt.

Grüße
Peter
wagenwinde
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