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ABS und ESP (VSC oder so ähnlich)
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THEMA: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich)
#1620
ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 12:12 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Habe jetzt meinen Prius seit fast 1 Woche. Insgesamt echt klasse das Fahrzeug.
Auch die Wintereigenschaften sind TOP.
ABER:
Folgende Punkte sind mir aufgefallen, wo mich etwas wundern.

1. ABS
Kann es sein, dass das ABS sehr "grob" ist. Mit grob meine ich, dass das Rad relativ lang blockiert und dann aber wieder relativ lang sich dreht. Konnte dies im Schnee testen. Bin vom Corolla Verso und auch von anderen Fahrzeugen da was besseres gewohnt. Viel feinfühliger (also kürzerer Intervall). Es kam mir so vor (subjektiv), dass die Intervalle zwischen Lösen der Bremse und ABS-Einsatz gut eine viertel bis halbe Radumdrehung geht.
Vielleicht könnt Ihr dies bestätigen.

2. ESP
Kann es sein, dass das ESP erst sehr spät ausbricht bzw. nahezu oder gar nicht reagiert. Ich habe dies ebenfalls auf einem großen Parkplatz getestet. Fahrzeug ist ausgebrochen, aber ESP hat nicht eingesetzt.
Dies wäre meiner Meinung nach nur damit zu erklären, dass das ESP nicht geht oder aber erst sehr sehr spät einsetzt.

Bei meinen anderen Wagen hätte dies schon lange geregelt gehabt.

Es wäre schön, wenn ihr mir diesbezüglich eure Erfahrungen/Meinungen mitteilen könntet.

Schon mal vielen Dank für eure Kommentare.

Gruß
Kai
hallole
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#1626
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 15:48 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Beim Sicherheitstraining habe ich andere Erfahrungen gemacht, es kann aber sein, dass das ABS je nach Untergrund verschieden schnell regelt. Das ESP kommt in der Tat erst dan, wenn man es wirklich braucht, d.h. kurz vor der Abfluggrenze. Vorher schiebt der Wagen leicht über die Räder nach außen.

Siehe dazu mein Beitrag Sicherheitstraining vom 6.11.05:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;amp;Itemid=99999999
Schoettker
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#1627
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 17:06 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
das esp vor der rutschgrenze kommt, halte ich persönlich für ein gerücht. es kommt bei meinem derzeitigen wagen manchmal auch nicht, wenn die grenze schon überschritten ist. das problem ist die eingabe des lenkwinkels. bleibe ich bei einem untersteuern im bereich der haftreibung, um das maximum herauszukitzeln, dann weichen fahrtrichtung und gewünschte fahrtrichtung nicht stark genug voneinander ab. die hilfe des esp bleibt aus. lenke ich dagegen weiter in die kurve, rutschen die räder erstmal völlig haltlos geradeaus, das esp erkennt dann aber die abweichung und unterstützt den fahrer. im endeffekt erreicht man so einen engeren radius, als mit der zauberei am lenkrad.

zum abs: ich finde es unverantwortlich, das der fahrer das abs nicht ausschalten kann. ich hasse das abs für seine unzulänglichkeiten und der tatsächliche nutzen wiegt diese nicht auf. sobald die garantie vorüber ist, werde ich (egal bei welchem auto das sein wird) einen radsensor über einen schalter legen. selbst meine frau hat regelrecht angst, mit dem abs zu fahren.
kurzer
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kurzer gruss

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#1632
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 19:52 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:

zum abs: ich finde es unverantwortlich, das der fahrer das abs nicht ausschalten kann. ich hasse das abs für seine unzulänglichkeiten und der tatsächliche nutzen wiegt diese nicht auf. sobald die garantie vorüber ist, werde ich (egal bei welchem auto das sein wird) einen radsensor über einen schalter legen. selbst meine frau hat regelrecht angst, mit dem abs zu fahren.


Hallo kurzer,

das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Was meinst Du denn für Unzulänglichkeiten?

Zu Deinem "Vorhaben" das ABS stillzulegen...alle Fahrsicherheitssysteme hängen an den Sensoren...somit auch kein ESP/TRC mehr!!!
Da würde ich die Finger von lassen!

Was erlaubt ist und was nicht brauch ich ja nicht sagen, die STVZO erlaubt es jedenfalls nicht.
Es kann außerdem noch passieren, das Du bei der HU Probleme bekommst, da die Kontrollampe in manchen Fällen sich nur über das Löschen des Fehlerspeichers von der Werkstatt abschalten läßt und ich kann mir nicht vorstellen das die Werkstatt da "einfach so" mal mitmacht.

Wenn ich mir was "wünschen" könnte, wär das eher eine abschaltbare Traktionskontrolle-das geht aber leider nicht, da man damit dem Getriebe Schäden zufügt!

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 02/03/2006 20:29
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#1633
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 20:02 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Kai,

hallole schrieb:

1. ABS
Kann es sein, dass das ABS sehr &quot;grob&quot; ist. Mit grob meine ich, dass das Rad relativ lang blockiert und dann aber wieder relativ lang sich dreht. Konnte dies im Schnee testen. Bin vom Corolla Verso und auch von anderen Fahrzeugen da was besseres gewohnt. Viel feinfühliger (also kürzerer Intervall). Es kam mir so vor (subjektiv), dass die Intervalle zwischen Lösen der Bremse und ABS-Einsatz gut eine viertel bis halbe Radumdrehung geht.
Vielleicht könnt Ihr dies bestätigen.


Kann ich nicht bestätigen, da ich mal bei meinem vorherigen Auto die Spuren im Schnee &quot;analysiert&quot; habe. Ergebnis war das gleiche wie beim Prius.
Kann es sein, das Du evtl Deine &quot;Erfahrung&quot; aus den anderen Autos, der Bewegung (rückmeldung) des Bremspedals gibst?
Beim Prius bewegt sich das Pedal ja nicht (es blinkt nur in der Instrumententafel)
Das ABS (oder das ganze System) ist auf größtmöglichen Grip ausgelegt-ist ja logisch und somit kann es eben auch sein, das die Sensoren eben &quot;guten&quot; Grip erkennen und auch entsprechend regeln (vor allem im Schnee). Wenn ich mich recht erinnere (also nagelt mich jetzt nicht darauf fest!!!) regelt das ABS bis zu 15x in einer Sekunde den Bremsdruck pro Rad. Damit wären &quot;längere&quot; Blockierphasen eher unwahrscheinlich.

2. ESP
Kann es sein, dass das ESP erst sehr spät ausbricht bzw. nahezu oder gar nicht reagiert. Ich habe dies ebenfalls auf einem großen Parkplatz getestet. Fahrzeug ist ausgebrochen, aber ESP hat nicht eingesetzt.
Dies wäre meiner Meinung nach nur damit zu erklären, dass das ESP nicht geht oder aber erst sehr sehr spät einsetzt.


Kann sein, abhängig von der Situation. Hatte ich auch schon.
Du kannst den Prius mit der Handbremse auch wesentlich besser als z.B Corolla oder Avensis um die Ecke &quot;werfen&quot;-das hängt lt Aussage vom Autohaus mit der elektronischen Bremse zusammen.

Bei meinen anderen Wagen hätte dies schon lange geregelt gehabt.

Darf ich fragen, welche das waren?
Ich hab schon &quot;bessere&quot; gehabt (zur Probefahrt) und es kommt auch mit auf die Funktionen an, welche das ESP mit übernimmt oder eine &quot;Unterfunktionen&quot; davon darstellen.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 02/03/2006 20:20
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#1637
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 20:49 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
kurzer schrieb:

zum abs: ich finde es unverantwortlich, das der fahrer das abs nicht ausschalten kann. ich hasse das abs für seine unzulänglichkeiten und der tatsächliche nutzen wiegt diese nicht auf. sobald die garantie vorüber ist, werde ich (egal bei welchem auto das sein wird) einen radsensor über einen schalter legen. selbst meine frau hat regelrecht angst, mit dem abs zu fahren.


Hallo kurzer,

das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Was meinst Du denn für Unzulänglichkeiten?

Zu Deinem &quot;Vorhaben&quot; das ABS stillzulegen...alle Fahrsicherheitssysteme hängen an den Sensoren...somit auch kein ESP/TRC mehr!!!
Da würde ich die Finger von lassen!


schonmal im schneematsch gebremst? im losen sand, oder im schlamm? oder auf frischem neuschnee? der bremsweg verlängert sich durch das abs um ein vielfaches. mit den paar m mehr, die es bei nässe braucht, könnte ich mich arrangieren, aber bei losem untergrund wird es gefährlich. in diesem fall hat man als fahrer alle zeit der welt, die situation per schalter zu retten. bislang benutze ich dazu die handbremse, was aber wegen der hinterradbremse nur unzureichend ist.
beim prius, mit der fusshandbremse kann ich das gleich ganz vergessen, weil man rechtzeitig loslassen können muss.
das abschalten eines radsensors legt natürlich alle systeme lahm, aber nach einem neustart ist das abs wieder aktiv. wer schonmal einen ausgefallenen radsensor hatte, der wird das bestätigen können. das ganze erfüllt natürlich nur eine notfallfunktion und ist nicht zum täglichen gebrauch.
was der tüv dazu sagt, oder die grünen, ist mir egal. wenn ich im matsch einen unfall habe, bekomme ich auch eins reingewürgt und muss dazu noch den schaden tragen.
es gab übrigens schon autos, wo das abs einen schalter hatte, leider traut niemand einem fahrer den verantwortungsvollen umgang damit zu. daher musste der schalter wohl weichen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 02/03/2006 20:50
kurzer
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#1638
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 21:10 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
schonmal im schneematsch gebremst? im losen sand, oder im schlamm? oder auf frischem neuschnee? der bremsweg verlängert sich durch das abs um ein vielfaches. mit den paar m mehr, die es bei nässe braucht, könnte ich mich arrangieren, aber bei losem untergrund wird es gefährlich. in diesem fall hat man als fahrer alle zeit der welt, die situation per schalter zu retten. bislang benutze ich dazu die handbremse, was aber wegen der hinterradbremse nur unzureichend ist.
beim prius, mit der fusshandbremse kann ich das gleich ganz vergessen, weil man rechtzeitig loslassen können muss.
das abschalten eines radsensors legt natürlich alle systeme lahm, aber nach einem neustart ist das abs wieder aktiv. wer schonmal einen ausgefallenen radsensor hatte, der wird das bestätigen können. das ganze erfüllt natürlich nur eine notfallfunktion und ist nicht zum täglichen gebrauch.
was der tüv dazu sagt, oder die grünen, ist mir egal. wenn ich im matsch einen unfall habe, bekomme ich auch eins reingewürgt und muss dazu noch den schaden tragen.
es gab übrigens schon autos, wo das abs einen schalter hatte, leider traut niemand einem fahrer den verantwortungsvollen umgang damit zu. daher musste der schalter wohl weichen.


Hallo Kurzer,

wenn Dir egal ist was der die Prüfer bei der HU sagen-bitte...dann aber nix ABE fürs Auto!

Du sagst &quot;...mit den paar Metern mehr kannst Du Dich arrangieren...&quot; - Denkst Du immer noch so, wenn das irgendwer an seinem Auto macht wie Du und deshalb anschließend Dein Kind umfährt?

Sicher hab ich (vielleicht nicht auf allen genannten) solchen Untergründen auch schon ohne ABS gebremst-mein erstes Auto hatte keines:blink: !
Sag mir doch mal bitte, ob Deine Frau öfter auf solchen &quot;Straßen&quot; fährt wo solche Verhältnisse anzutreffen sind!? Das ABS tut doch niemandem was, nur weil sich (bei vielen Fahrzeugen-nicht bei allen) das Pedal bewegt...und das wichtigste...das Auto bleibt lenkbar!
Wenn Du im Matsch einen Unfall hast, wäre wahrscheinlich ein angemessener Abstand zum Vordermann oder angepasset Fahrweise sicherer!

Ich hab bis jetzt noch keinen erlebt, der die Bremse so gut und schnell dosiert wie das ABS, um das Rad kurz vor der Blockiergrenze zu halten!

Nix für ungut, aber bei sowas krieg ich nen Hals

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 02/03/2006 21:47
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#1639
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 21:28 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für Eure Antworten.

[quote]
Du kannst den Prius mit der Handbremse auch wesentlich besser als z.B Corolla oder Avensis um die Ecke &quot;werfen&quot;-das hängt lt Aussage vom Autohaus mit der elektronischen Bremse zusammen.
[quote]

Dies mit der Handbremse (Fussbremse) hatte ich bereits auch schon mal probiert. Hierbei hat mich ebenfalls gewundert, dass das ESP überhaupt nicht eingegriffen hat. Lampe hat zwar geblinkt und gepiepst, aber ein Eingriff war nicht zu hören bzw. zu spüren. Vielleicht ist dies auch schon der Unterschied, dass man beim Prius von dem Eingriff &quot;hörbar&quot; nichts mitbekommt.

[quote]
Darf ich fragen, welche das waren?
[quote]
Zuvor eine E-Klasse als auch VW-Passat.
hallole
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#1640
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 21:44 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Kai,

hallole schrieb:

Dies mit der Handbremse (Fussbremse) hatte ich bereits auch schon mal probiert. Hierbei hat mich ebenfalls gewundert, dass das ESP überhaupt nicht eingegriffen hat. Lampe hat zwar geblinkt und gepiepst, aber ein Eingriff war nicht zu hören bzw. zu spüren. Vielleicht ist dies auch schon der Unterschied, dass man beim Prius von dem Eingriff &quot;hörbar&quot; nichts mitbekommt.


Siehst Du, schon wieder ein Unterschied...sowas, alle haben wirklich mal das &quot;gleiche&quot; Auto aber jeder hat andere Erfahrungen damit...
Das Du nix davon gemerkt hast, wird daran gelegen haben, das Du evtl nicht schnell genug wieder gelöst hast-da brauchts nen schnellen Fuß (und Übung-da gehts wie von selber).
Ich hab bis jetzt den Eingriff immer bemerkt!



Zuvor eine E-Klasse als auch VW-Passat.


Siehst Du, bei mir war´s ein BMW-dort haben die Fahrassistenzprogramme aber noch andere Unterfunktionen, die eher(oder anders) eingreifen als das ESP bzw in anderen Situationen.
Kann beim Benz durchaus auch so gewesen sein.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 02/03/2006 21:46
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#1642
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 22:07 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
kurzer schrieb:
schonmal im schneematsch gebremst? im losen sand, oder im schlamm? oder auf frischem neuschnee? der bremsweg verlängert sich durch das abs um ein vielfaches. mit den paar m mehr, die es bei nässe braucht, könnte ich mich arrangieren, aber bei losem untergrund wird es gefährlich. in diesem fall hat man als fahrer alle zeit der welt, die situation per schalter zu retten. bislang benutze ich dazu die handbremse, was aber wegen der hinterradbremse nur unzureichend ist.
beim prius, mit der fusshandbremse kann ich das gleich ganz vergessen, weil man rechtzeitig loslassen können muss.
das abschalten eines radsensors legt natürlich alle systeme lahm, aber nach einem neustart ist das abs wieder aktiv. wer schonmal einen ausgefallenen radsensor hatte, der wird das bestätigen können. das ganze erfüllt natürlich nur eine notfallfunktion und ist nicht zum täglichen gebrauch.
was der tüv dazu sagt, oder die grünen, ist mir egal. wenn ich im matsch einen unfall habe, bekomme ich auch eins reingewürgt und muss dazu noch den schaden tragen.
es gab übrigens schon autos, wo das abs einen schalter hatte, leider traut niemand einem fahrer den verantwortungsvollen umgang damit zu. daher musste der schalter wohl weichen.


Hallo Kurzer,

wenn Dir egal ist was der die Prüfer bei der HU sagen-bitte...dann aber nix ABE fürs Auto!

Du sagst &quot;...mit den paar Metern mehr kannst Du Dich arrangieren...&quot; - Denkst Du immer noch so, wenn das irgendwer an seinem Auto macht wie Du und deshalb anschließend Dein Kind umfährt?

Sicher hab ich (vielleicht nicht auf allen genannten) solchen Untergründen auch schon ohne ABS gebremst-mein erstes Auto hatte keines:blink: !
Sag mir doch mal bitte, ob Deine Frau öfter auf solchen &quot;Straßen&quot; fährt wo solche Verhältnisse anzutreffen sind!? Das ABS tut doch niemandem was, nur weil sich (bei vielen Fahrzeugen-nicht bei allen) das Pedal bewegt...und das wichtigste...das Auto bleibt lenkbar!
Wenn Du im Matsch einen Unfall hast, wäre wahrscheinlich ein angemessener Abstand zum Vordermann oder angepasset Fahrweise sicherer!

Ich hab bis jetzt noch keinen erlebt, der die Bremse so gut und schnell dosiert wie das ABS, um das Rad kurz vor der Blockiergrenze zu halten!

Nix für ungut, aber bei sowas krieg ich nen Hals

Gruß René&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 02/03/2006 21:47


hm, immer cool bleiben. der reihe nach:

der tüv überprüft nicht alle schalter, also wird es nicht bemerkt.

das hast du falsch verstanden. ich habe einen längeren bremsweg mit abs. und das kann ich bisher jedenfalls kompensieren. in diesem falls geht also die gefahr vom abs aus und du solltest meine idee im interesse des oben angesprochenen kindes befürworten.

ja, sowohl ich, als auch meine frau müssen immer wieder im schnee auto fahrenn. bei der kassenlage der gemeinden wird das in zukunft sogar weiter vermehrt auftreten. die lenkbarkeit ist übrigens relativ. bei glätte führt auch abs zu sattem untersteuern.

von abstand zu reden ist schon sehr blauäugig. wenn im matsch ein pkw ohne abs auf die bremse tritt, dann steht der. mit abs huppelt das auto bei 30 noch locker 30-40m weiter. der gesetzliche sicherheitsabstand bei 30 ist 15m. was nun? verdoppeln? verdreifachen?? was ist, wenn es bergab geht? gar nicht erst losfahren???

ich biete einen fahrtest an, bei dem ich ohne abs bei nasser strasse besser bremse und auch besser bremsen-ausweichen vorführe.
bei trockenheit wird es sehr schwer, das gebe ich zu. bei nässe hat ein normaler fahrer gute chancen und bei losem grund, kann das abs einpacken.

das abs ist eine sinnvolle sache. aber es hat, wie alle elektronischen helferlein, seine grenzen. das diese defizite für mich als fahrer hingenommen werden müssen, akzeptiere ich nicht. ich will keinen dazu aufrufen, es mir gleich zu tun. aber ich rufe dazu auf, sich selbst seine meinug zu bilden und nicht auf das geschwafel der werbestrategen zu vertrauen.
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#1643
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 22:23 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
der gesetzliche sicherheitsabstand bei 30 ist 15m

Wenn Du das nicht ernst meinen würdest, würde ich jetzt erstmal loslachen !
Der Gesetzgeber schreibt keinen fixen Abstand vor, er schreibt einen Mindestabstand vor der je nach Straßen- und Witterungsbedingungen anzupassen ist. Wenn der Mindestabstand eine Garantie dafür wäre, dass keine Unfälle mehr passieren können, wieso kracht es dann im Winter und Herbst öfter ? Genau, weil einige Leute denken das der Mindestabstand IMMER ausreichend ist (wie es bei Dir ja scheinbar auch der Fall ist).
Wenn das ABS so furchtbar ist, wieso wurde diese Fahrhilfe dann eingeführt ? Genau, weil sie unnötig Menschenleben in Gefahr bringt !?
Ein per ABS verzögertes Fahrzeug bleibt lenkfähig, noch dazu ist der Bremsweg mit ABS im Normalfall kürzer, da ein Reifen mit Traktion besser verzögern kann, als ein rutschender Reifen.

MfG
Muetzli
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#1644
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 02.03.2006 22:37 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:

hm, immer cool bleiben. der reihe nach:

Ich bin ganz &quot;cool&quot;-nicht im Sinne von besserwissen sondern einfach so

das hast du falsch verstanden. ich habe einen längeren bremsweg mit abs. und das kann ich bisher jedenfalls kompensieren. in diesem falls geht also die gefahr vom abs aus und du solltest meine idee im interesse des oben angesprochenen kindes befürworten.

Also wenn Du so ein guter Fahrer bist, der soviel Gefühl im Fuß hat um das Rad gerade noch drehen zu lassen, ziehe ich den Hut vor Dir...
auch wegen den vier, voneinander unabhängigen Bremspedalen in Deinem Auto, welche, der Beherrschbarkeit des Autos wegen, auch noch ca. 15x pro Sek.(je nach Haftung) und unabhängig voneinander betätigt werden müssen!

Als ich beim Sicherheitstraining auf die Frage vom Trainer &quot;...wann den am meisten Bremskraft übetragen wird...&quot; spontan-kurz vorm blockieren gesagt hab, hat er wieder gesagt &quot;...echt, sie wären der erste der das so gut beherrscht, aber sie haben recht!...&quot; -er hat sich selbst in die &quot;gefühllose&quot; gruppe mit eingeschlossen!

ja, sowohl ich, als auch meine frau müssen immer wieder im schnee auto fahrenn. bei der kassenlage der gemeinden wird das in zukunft sogar weiter vermehrt auftreten. die lenkbarkeit ist übrigens relativ. bei glätte führt auch abs zu sattem untersteuern.

Relativ ja, zu einem gewissen Grad(ich erkläre es ein paar Zeilen weiter unten!)-aber immer noch besser als gar nicht.
Wenn bei Dir ABS zu untersteuern führt, dann warst Du einfach zu schnell!!! ...und nix anders!
(Das gehört jetzt nicht direkt dazu: Du hast mal geschrieben, Du seiest ein &quot;Wirkungsgradfetischist&quot;-Dir ist doch hoffentlich klar, das immer noch ein Großteil der rückgewonnenen Energie im Prius mit &quot;großen&quot; Verlusten umgewandelt wird-aber ein wenig ist doch imer noch besser als nichts-oder?!)

von abstand zu reden ist schon sehr blauäugig. wenn im matsch ein pkw ohne abs auf die bremse tritt, dann steht der. mit abs huppelt das auto bei 30 noch locker 30-40m weiter. der gesetzliche sicherheitsabstand bei 30 ist 15m. was nun? verdoppeln? verdreifachen?? was ist, wenn es bergab geht? gar nicht erst losfahren???

Ich möchte nun nicht übergenau werden, da ich mich selbst hier und da ertappe.
Das was Du ansprichst ist der Abstand bei normalen Verhältnissen und außerdem ein Richtwert.
Der kleine, aber feine Unterschied den ich meine, ist der, der Witterung angepasst zu fahren!

ich biete einen fahrtest an, bei dem ich ohne abs bei nasser strasse besser bremse und auch besser bremsen-ausweichen vorführe.
bei trockenheit wird es sehr schwer, das gebe ich zu. bei nässe hat ein normaler fahrer gute chancen und bei losem grund, kann das abs einpacken.


Wie schon oben erwähnt, gehörst Du da wahrscheinlich zu den Fahrern die ein tolles Gefühl dafür haben-nur wirst Du mir den Beweis schuldig bleiben

das abs ist eine sinnvolle sache. aber es hat, wie alle elektronischen helferlein, seine grenzen. das diese defizite für mich als fahrer hingenommen werden müssen, akzeptiere ich nicht. ich will keinen dazu aufrufen, es mir gleich zu tun. aber ich rufe dazu auf, sich selbst seine meinug zu bilden und nicht auf das geschwafel der werbestrategen zu vertrauen.

Wer sagt denn, das ich denen vertraue?
Meine Meinung darüber hab ich schon-weil ich eben schon vorher ein Auto ohne &quot;Helferlein&quot; hatte.
Ich maße mir persönlich auch nicht so viel &quot;Gabe&quot; an, zu sagen das ich mehr zustande bringe als die Elektronik-diese regelt schon kurz vor &quot;Physik-Ende&quot;-und da kann sagen wer will &quot;ich mach das schon&quot;-wenn´s mit Helferlein dann schon &quot;ab&quot; geht-dann richtig! Und mir kann KEINER weismachen, das er die Physik ausschalten kann, auch wenn er noch soviel Gefühl oder Erfahrung hat!
Ich hab´s beim Sicherheitstraining erlebt...und dann ist es (fast) unmöglich, mit dem vorhandenem Platz auf der Straße das Ruder wieder &quot;rumzureissen&quot;-bei SI-Training ist dafür aber genug PLatz gewesen.

Ich selbst kann ABS nur in einer einzigen Situation, welche ich glücklicherweise noch nicht erlebt habe und hoffentlich auch nicht werde, etwas negatives abringen und selbst dort (soll) es schon eine Lösung geben...das Schleudern...da ist ABS nach der ersten Drehung außer Funktion.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 02/03/2006 23:18
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#1645
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 10:24 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
ich habe nicht geschrieben, das abs sinnlos ist oder ausgebaut werden sollte. aber der bremsweg ist nunmal länger, auch wenn die theorie mit der ach so schnellen regelung etwas anderes verspricht. es verhindert ja nicht das blockieren, sondern löst die bremse immer wieder wenn es blockiert hat.
es ist etwa so, also würde ich zum geradeausfahren das lenkrad ganz schnell von links nach rechts reissen. geht auch, aber einfach geradeausfahren ist imho besser.

da ihr eure meinung nicht objektiv zu überdenken bereit seid, können wir die diskusion an dieser stellen einfach beenden.

nur eine bitte hab ich noch an euch: bremst bei nässe oder besser bei glätte (fester untergrund) einmal langsam mit steigendem pedaldruck. ihr werdet feststellen, das kurz vor dem einsetzen des abs die grösste verzögerung erreicht wird. setzt die regelung ein, hat man mitunter das gefühl, der wagen geht etwas durch. mit dieser erkenntnis lest bitte nochmal genau was ich dazu geschrieben hab.
kurzer
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#1646
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 10:29 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Was das ABS betrifft denke ich auch dass dies zumindest in den meisten Fällen eine gute Einrichtung ist. Ich habe zwar keine grosse Erfahrung damit. Bei meinem letzten Wagen (Ford Mondeo) mag ich mich während 165000 km nur an ganz wenige Situationen erinnern, an denen es angesprochen hat.

Eher bereitet mir das Verständnis des ESP (oder VSC+ wie es beim Prius heisst)einige Mühe. Etwas beunruhigt bin ich weil das VSC+ in Extemfällen sogar auch in die Lenkung eingreifen soll! Da kann ich also im erwähnten Extremfall (welcher hoffentlich nie eintreten wird) nur noch zuschauen, wie die Elektronik die entstandene kritische Situation wieder retten will?

Kann mir da jemand genauere Hinweise geben?

Viele Grüsse
hro
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#1647
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 10:52 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
nur eine bitte hab ich noch an euch: bremst bei nässe oder besser bei glätte (fester untergrund) einmal langsam mit steigendem pedaldruck. ihr werdet feststellen, das kurz vor dem einsetzen des abs die grösste verzögerung erreicht wird. setzt die regelung ein, hat man mitunter das gefühl, der wagen geht etwas durch. mit dieser erkenntnis lest bitte nochmal genau was ich dazu geschrieben hab.
Das ABS kann nur dann optimal arbeiten, wenn man auch wirklich eine Vollbremsung macht. Arbeitet man sich mit dem Pedaldruck nur langsam an die Grenze des ABS-Bereiches, kann die Regelung nicht effektiv arbeiten und regelt auch nicht alle 4 Räder. In solch einer Situation kann ich mir vorstellen, dass die Bremsleistung spürbar zurück geht. Wer in solch eine Situation kommt, muss das Bremspedal sofort mit aller Kraft durchdrücken, um maximale Bremsleistung zu erhalten.
Vor dem ABS muss man bestimmt keine Angst haben, im Gegenteil, wer in einer Gefahrensituation aus respekt vor dem ABS nur noch zögerlich bremst hat verloren.

Grüsse
Fabio
Swissprius
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