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ABS und ESP (VSC oder so ähnlich)
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THEMA: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich)
#1648
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 11:21 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
@hro
Wie genau sich das VSC+ in einer Gefahrensituation verhält, kann ich dir auch nicht sagen, da dies bei meinem Prius I noch nicht eingebaut ist. Wenn du in den 165000km nur ganz wenige Situationen hattest in denen das ABS ansprach, dann hast du schon viel richtig gemacht. Und genau da liegt auch das Problem, viele haben gar keine Ahnung, wie ihr Fahrzeug in einer Gefahrensituation reagiert und sind dann überfordert, wenn es wirklich mal zu einer kommt. Deshalb kann ich ein Fahrsicherheitstraining nur empfehlen. Dort kann man Gefahrensituationen testen, ohne sich oder jemand anderes zu gefährden. Gerade wenn man im Unklaren darüber ist, wie sich die eingebauten Helferlein in seinem Auto verhalten.
Hat ja ganz in deiner Nähe ein Fahrsicherheitszentrum (Betzholz/Hinwil). War schon zwei mal dort, kann ich nur empfehlen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
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#1649
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 12:06 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Swissprius schrieb:
Das ABS kann nur dann optimal arbeiten, wenn man auch wirklich eine Vollbremsung macht.

Das war der wichtigste Satz in dem ganzen Thread!

Nur auf trockener Fahrbahn oder wenn Reifen keilförmig etwas vor sich herschieben können (Schnee, Geröll), kann der Bremsweg ohne ABS etwas kürzer sein als mit.

Tipp: beim Fahrsicherheitstraining mal testweise die ABS-Sicherung rausziehen und dann den Parcours nochmal abfahren! Viel Spaß!
wernerundbritta
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#1650
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 12:32 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
hro schrieb:
Eher bereitet mir das Verständnis des ESP (oder VSC+ wie es beim Prius heisst)einige Mühe. Etwas beunruhigt bin ich weil das VSC+ in Extemfällen sogar auch in die Lenkung eingreifen soll!
Ich habs bei einer Probefahrt mit dem P2 mal ausprobiert, große leere Kreuzung mit 60km/h ohne zu Bremsen 90° scharf nach rechts abgebogen. Auch bei trockener Fahrbahn kostet das ganz schön Überwindung... :

Bekanntermaßen ist der Prius auf der Hinterachse etwas "nervös". Im Grenzbereich kann also durchaus plötzlich das Heck wandern.
Solange man beim nicht zu stark gegensteuert, wenn der Wagen mit dem Heck ausbricht, merkt man nix oder nur wenig in der Lenkung. Das Lenkservo hält aber das Lenkrad fest, wenn man zu stark gegensteuert, um die Gefahr des anschließenden Aufschaukelns/Gegenpendelns zu verhindern.

Man hat nur das Gefühl, er würde selbst lenken, das tut er aber nicht! Also bitte nicht das Lenkrad loslassen...
wernerundbritta
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#1653
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 13:34 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:

da ihr eure meinung nicht objektiv zu überdenken bereit seid, können wir die diskusion an dieser stellen einfach beenden.

nur eine bitte hab ich noch an euch: bremst bei nässe oder besser bei glätte (fester untergrund) einmal langsam mit steigendem pedaldruck. ihr werdet feststellen, das kurz vor dem einsetzen des abs die grösste verzögerung erreicht wird.


Hallo Kurzer,

ach, was soll ich sagen ,da Du Wert auf einen kurzen Bremsweg legst, wird Dir vielleicht entgangen sein, das "wir" objektiv bewerten, das Du mit "langsamtreten" wertvolle Meter verschenkst. Es ist bekannt, das die beste Bremswirkung kurz vor dem Blockieren erreicht wird, aber im Fall der Fälle hast Du einfach keine Zeit das zu "probieren", denn zu diesem zeitpunkt kann es schonzu spät sein.
Die Strasse ist kein abgesperrtes Gelände, wo es hilfreich sein kann (also nicht muß! ) ohne ABS zu fahren. Auf solchem terrain kann es zwar auch unerwartete Situationen geben, nur auf der Strasse sind diese "Vorfälle" wesentlich häufiger anzutreffen.

Das ABS mag nicht in allen Situationen das Nonplusultra sein-aber das haben wir ja alles schon geschrieben-vielleicht magst Du es ja nicht lesen?
Zudem ist die Theorie zum längeren Bremsweg heutzutage seeehr abgemildert, im Gegensatz zu den ersten ABS Systemen.
Mag ja sein, das Du das Gefühl hast, "schneller" zu bremsen als die "Technik". Du kontrollierst (für den Fall ohne ABS) aber mit dem Pedal immer alle Räder gleichzeitig mit dem gleichen Bremsdruck und wenn Du den Druck verminderst oder erhöhst, dann immer für alle Räder gleich und damit geht Dir an den Rädern, die mehr übertragen könnten, jede Menge Bremskraft (Bremsweg) flöten.
Das ABS und die EBV regelt jedes für sich-daher der Beitrag mit den vier Bremspedalen.

Einer der letzten Beiträge führt noch einen Aspekt mit sich-165000km und kaum Situationen in denen ABS zum Einsatz kam!
Wie hat der Fahrer das wohl gemacht ?-entweder ist er nur 12km/h
(oder weniger) gefahren (darunter geht das ABS nicht), hat er nicht gebremst oder er hat eben immer seine Fahrweise der Witterung angepasst

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/03/2006 14:37
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#1655
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 14:09 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Ohne Bezug auf die Allgemeine Diskussion zu nehmen. Gesetzt dem Falle du lötest dein ABS aus und der TÜV merkt es nicht bei der HU, was durchaus möglich ist...und du baust dann einen Unfall mit größeren Folgen (nehmen wir mal den Personenschaden). Dann wird der Versicherungsgutachter das ganze Auto zerlegen und gerade die ordnungsgemäße Funktion der Bremsanlage ganz genau betrachten und er wird die Modifikation mit Sicherheit finden und mit Sicherheit wird die Versicherung dann auf &quot;mir zahle nix&quot; plädieren. Insofern würde ich mir das doch gut überlegen. Aus der allgemeinen Diskussion halte ich mich mal raus, mir fehlt die Erfahrung zum ABS um eine fundierte Meinung zu haben, der Prius ist mein erstes Auto mit ABS Aber meines funktioniert und auch der Vollbremsassistent. (Es gibt hier Radfahrer die meinen, dass man nicht schauen muss, wenn man vom Bürgersteig auf die Straße wechselt).
Jottt
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#1656
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 15:08 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:


Das ABS mag nicht in allen Situationen das Nonplusultra sein...



na siehst du, da haben wir es doch. wir sind einer meinung. wozu das restliche geschwafel? da ist nicht neues für mich dabei.
kurzer
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kurzer gruss

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#1657
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 15:14 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:

na siehst du, da haben wir es doch. wir sind einer meinung. wozu das restliche geschwafel? da ist nicht neues für mich dabei.


Hallo kurzer,

Du überliest den restlichen Text -nicht nur die Zitate raussuchen, welche Dir gefallen!

Die Situationen in denen das ABS nicht optimal ist, treten unter den normalen Umständen so oft auf, wie, das der Airbag bei einem Unfall eher Schaden anrichtet statt zu helfen!
Aber bevor jetzt darüber auch noch so eine Diskussion ensteht...

...jetzt hör ich auf mich mit sowas zu befassen-hilft ja eh nixB)

Gruß René <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/03/2006 15:23
ex_MezzoL
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#1658
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 03.03.2006 15:45 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
das problem ist, dass du mir nicht zutraust, verantwortung für mein tun zu tragen. ich weiss recht genau, wie oft ich ohne abs besser dran bin. das macht vieleicht eine oder zwei minuten im ganzen jahr aus, aber du tust, als würde ich hirnlosen quatsch erzählen und versuchst mich mit irgendwelchen konstrukten zu überführen. natürlich ist ein langsames erhöhen der bremskraft nicht der schnellste weg anzuhalten. trotzdem kann jeder fahrer so genau spüren, das die bremswirkung nachlässt. und zwar auch, wenn ich danach weiter den druck erhöhe, damit auch wirklich an allen 4 rädern geregelt wird. solange du mich nicht verstehen WILLST kann ich dir meinen standpunkt auch nicht klar machen.
kurzer
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#2924
Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 05.05.2006 04:39 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 12:52
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#154633
Aw: Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 05.02.2012 11:00 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
nun, es hat 5 jahre gedauert. ich habe inzwischen wieder ein fahrzeug mit ESP und wie der zufall es will, haben wir auch gleich perfekte bedingungen für einen test der elektronischen "helferlein". vieleicht sollte man sie im sprachgebauch doch eher als störenfriede bezeichnen? aber zunächst mal die aussagen, die mich zu diesem test bewogen haben:

MezzoL schrieb:


Also wenn Du so ein guter Fahrer bist, der soviel Gefühl im Fuß hat um das Rad gerade noch drehen zu lassen, ziehe ich den Hut vor Dir...
auch wegen den vier, voneinander unabhängigen Bremspedalen in Deinem Auto, welche, der Beherrschbarkeit des Autos wegen, auch noch ca. 15x pro Sek.(je nach Haftung) und unabhängig voneinander betätigt werden müssen!

Wie schon oben erwähnt, gehörst Du da wahrscheinlich zu den Fahrern die ein tolles Gefühl dafür haben-nur wirst Du mir den Beweis schuldig bleiben

... mir kann KEINER weismachen, das er die Physik ausschalten kann, auch wenn er noch soviel Gefühl oder Erfahrung hat!
Ich hab´s beim Sicherheitstraining erlebt...und dann ist es (fast) unmöglich, mit dem vorhandenem Platz auf der Straße das Ruder wieder &quot;rumzureissen&quot;-bei SI-Training ist dafür aber genug PLatz gewesen.


wie ich schon öfter aus meiner fordzeit berichtet hab, hat mich das ESP einmal in einer notsituation im stich gelassen. es regelte einfach nicht und ich war auf mich allein gestellt. das problem wurde mir beim durchdenken der lage später klar, der übertragbare lenkwinkel war so gering, dass die sensoren keine abweichung feststellen konnten.

daraus ergab sich zwangsläufig die frage, ob man denn nun mit gefühl oder mit höherem lenkwinkel und ESP einsatz besser abbiegen kann. die idee für einen einfachen test war geboren und wurde gestern in die tat umgesetzt.

hatte ich gestern noch gegenüber einigen freunden die vermutung geäußert, dass ESP durch seine einzelradbremsung wahrscheinlich überlegen sein würde, ich den test aber mit spannung entgegensehe, so beschlich mich schon auf den ersten runden auf dem eis schnell das gefühl, dass die technik moglicherweise einen schlechten tag erleben würde.

wir legten aber erstmal in ruhe eine runde fest, wo sich kurven unterschiedlicher radien mit unterschiedlichen reibwerten zu einem rundkurs schlossen. das war fernab der eigentlichen testspur. um die testspurzu legen fuhren wir einfache beschleunigungstests, 3x mit vollgas, 3x mit dosiertem gas und 3x ohne traktionkontrolle. die ergebnisse waren sehr eng beieinander. ein lauf ohne traktionskontrolle markierte eine deutliche bestzeit, ein weiterer eine deutlich schlechtere. insgesamt machte die traktionskontrolle ihren job in der waagerechten anständig, aber es war auch gut, mal den ausschaltprozess zu durchlaufen.

dann gings zum eigentlichen test. aus dieser geraden fahrlinie wurde bei konstantem ausgangstempo an einem fixen punkt ein ausweichen simuliert, einmal wurde klassisch um haftung gerungen und dadurch (s.o.) auf fahrassistenz verzichtet und einmal wurde ausreichend weit eingelenkt, um blinken und piepsen zu provozieren. das dosierte lenken war keineswegs besonders gut gelungen, oder sonstwie ausgefeilte lenkradartistik. es war einfach der erste versuch und das kann jeder in minuten erlernen. das ergebnis hat ich spontan auf der kamera festgehalten und es lädt gerade hoch. viel spaß beim anschauen und immer schön vorsichtig fahren. die elektronik kann euch jedenfalls bei dem wetter kaum helfen...

kurzer
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Letzte Änderung: 05.02.2012 11:02 von kurzer.
kurzer gruss

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#154646
Aw: Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 05.02.2012 13:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
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Sorry, hab erst jetzt gesehen, wie alt dieser Fred ist ...
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#154647
Aw: Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 05.02.2012 13:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
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#154684
Aw: Re: ABS und ESP (VSC oder so ähnlich) 05.02.2012 22:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mich erinnern, das ESP damals selbst auf einer Schneedecke mit Eis drunter ausprobiert zu haben, auf einem Parkplatz. Dabei bin ich einfach im Kreis gefahren, immer schneller, bis es eingegriffen hat (gelbe Lampe blinkt, plus hektisches Piepsen). Das Herausfliegen aus dem Kreis hat es zumindest verhindert.

Schön zu sehen, dass es dem Roten Knut gut geht!



Grüße, Egon
Egon
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