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Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ?
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THEMA: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ?
#159788
Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 19.04.2012 21:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
also, weil das nun zum zweiten mal kommt, will ich das mal aufgreifen. der kühler hat die aufgabe, überflüssige wärme abzugeben. wenn er einen wasserfilm hat, kann er das noch besser. einen einfluss auf den verbrauch bei warmem motor hat das erstmal nicht.


Selbstverständlich hat es.

die kühlung ist ein regelkreis und sie reagiert auf die gegebenen bedingungen. selbst wenn der kühler völlig abgekoppelt wird, hat der motor immernoch die volle temperatur.


Wirr ist deiner Worte sinn ...


die theorie oben würde als grundbedingung annehmen, dass der motor ohnehin zu wenig wärme produziert.

Nein, nimmt sie nicht.

Nur weisst du sogut wie ich, dass der Prius - zumindest P1 und P2 - so konstruiert ist, dass man damit im Hochsommer in der mittagshitze durchs Death Valley fahren könnte, ohne den motor zu überhitzen.
Das dies nur durch eine größere Kühlerfläche realieisrt werden kann, die obendrein auch noch dem Fahrtluftstrom besser ausgesetzt ist, ist auch klar.
Ebenso klar ist dann, dass die Annahme, dass dies keinen Einfluss auf den Verbrauch bei Kälte und bei hoher Luftfeuchtigkeit haben soll, zumindest sehr gewagt, eher aber fernab jeglicher Realität ist.

dies ist falsch, es fällt auch im prius zuviel wärme an. und die rede ist vom warmen motor und ausreichend tempo, um ihn warm zu halten.

ich denke auch, dass es sich jeder vorstellen kann, dass das aufsammeln, beschleunigen und verlieren von wassertropfen einen gewissen energiebedarf darstellt.

Yo und? Das sind IMO Peanuts.

beim prius fällt der strom aber unter wesentlich günstigeren rahmenbedingungen an. man kann also sicher davon ausgehen, dass er hier nicht annähernd so teuer ist, wie in anderen autos. als billig oder gar kostenlos würde ich ihn aber dennoch nicht bezeichnen.

ACK

Volker
neanderix
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#159789
Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 19.04.2012 21:37 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:
Wenn man das endotherme und exotherme Verhalten des gesamten Motor - im speziellen aber der 4 Verbrennungsräume addiert, setzt sie ins Verhältnis zu den Schwankungen der sehr ungenau arbeitenden Thermoventile der warmwasserumspülten Zylinder, dann kann man die kalten Regentropfen die an den Kühler gelangen vergessen. Und die, besonders die - die auf die Motorwanne treffen. Sie ist mit ihrem Wärme- (ausdehnungs- ) koeffizienten so träge, dass es eines konzentrierten Wasserstrahles bedarf um einen schnell oder spürsam einsetzenden, wirksam und auch noch statistisch mess- und haltbar werdenden Temperaturunterschied zu ermitteln.


Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil, die Wassertropfen bei Regenfahrt haben eher die Wirkung eines Aerosolnebels - und ein solcher kühlt sogar effektiver, als ein Vollstrahl, weil das Wasser so eine deutlich größere Oberfläche hat. Nicht umsonst setzen einige Feuerwehren, darunter die Werksfeuerwehr BASF Ludwigshafen, sogenannte Aersosollöschfahrzeuge ein - einerseits um damit zu löchen andererseits aber auch um bei Bränden benachbarte Anlagen-/Gebäudeteile zu kühlen.
Und bevor jetzt jemand googled: ja, die Fahrzeuge arbeiten mit Turbinen - das erste Aersosollöschfahrzeug der BASF hatte alte Alphajetturbinen an bord, dbei neueren sind auf deben diesen Einsatzzweck hin optimierte Turbinen an Bord.
Und ja, da gehen mal eben 900l Wasser/min richtug Abgasstrahl zum Vernebeln. Auf diese Menge kommt man aber bei einer BAB-Fahrt mit 100 - 130km/h bei Regen ebenfalls.

Ich bleibe dabei : den Fuß ein wenig vom Gas, dann braucht der Prius auch nicht mehr.


Das geht nicht. Ich treibe die Anderen Fahrer ja eh schon in den Wahnsinn, weil ich die 22km BAB mit "nur" Tacho 95 fahre...

An den Regentropfen liegt es nicht !

Ich bin mir da nicht so sicher.

Volker
neanderix
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#159814
Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 20.04.2012 08:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin

Kurzer Schwenk zum "aerosollöschfahrzeug" oder auch Turbolöscher.

Ja, es stimmt, mit einem Wassernebel läst sich effektiver löschen als mit einem Vollstrahl. Darum gibt es an alten CM-Strahlrohren auch den Sprühstrahl, darum werden auf neuen Fahrzeugen nur noch Hohlstrahlrohre verwendet. Dennoch haben die Hochdrucklöschanlagen in Feuerwehrfahrzeugen immernoch keinen durchschlagenden Erfolg zu verbuchen. Warum? Sie haben entweder keine große Wurfweite oder aber sie sind schlicht rießig. Letzteres trifft auch auf die Turbolöscher zu, die Turbine ist nur dazuda den Löschnebel möglichst weit zu tragen. So bei dem von dir genannten BASF Fahrzeug von über 100 Meter.

Die genannten 900 Liter von dir sind aber ein Witz, 9000 Liter kommen erst, und die hast du wohl auch im stärksten Regen nicht. Bei einem Jahrhundertregen kommen um 700 Liter die Mintute und Quadratmeter runter, da fährt aber keiner mehr AUto...




Zum Thema.
Der Kühler von einem PKW ist selbstverständlich VIEL zu groß ausgelegt, hin und wieder gibt es noch einen Wüstenkühler mit einer noch höheren Kühlleistung für Modelle in tropischen Einsatzgebieten.

Das alles hat aber keinerlei Einfluß auf die UNTERE Motortemperatur. Der grund ist das Thermostat, welches den Kühler wegschaltet wenn der Motor unter eine bestimmte Temperatur fallen könnte. Dann könnte er auch mit Ether benebelt werden, der Kühler würde einfrieren, dem Motor wäre es egal. Darum ist der Einfluß des Regens auf die Kühlung über den Kühler auch völlig uninteressant.
Auch bekommt ein Motor kein Wasser über den Luftfilter in die Verbrennungsluft. Das wäre mehr als schädlich und ist um jeden Umstand zu vermeiden. Kältere Luft, lest es nach in den Einschlägigen Literaturen, führt darüberhinaus zu einer höheren Motorleistung/ besseren Wirkungsgrad. Einer der Gründe weshalb es bei Turbomotoren sogar Wassereinspritzungen gibt. (Wasser aber nur in verdampfter Form)

Eine denkbare Möglichkeit wäre noch der Kat Dieser kühlt bei regennasser Straße durch die oben genannte Sprühnebeltheorie natürlich deutlich mehr ab als bei Trockenheit. Insbesondere natürlich beim Prius, welcher den Motor auch gerne mal aus macht.
Hierbei wäre dann AUCH erklärt, warum eine nasse Straße für einen Mehrverbrauch reicht. (Neben der Reifentheorie) Wenn der Kat zu kalt wird, dann fettet der Motor an um ihn wieder aufzuwärmen, zumindest aber läst er den Motor deutlich mehr laufen.

Alles nur Theorie.

Moin
Björn
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#159830
Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 20.04.2012 12:34 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Bei einem Jahrhundertregen kommen um 700 Liter die Mintute und Quadratmeter runter, da fährt aber keiner mehr AUto...
Moin
Björn


Dazu musst du pro Sekunde mehr als einen Kübel Wasser pro Quadratmeter ausschütten !!!
graf
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#159831
Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 20.04.2012 13:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Argh, aus Kübeln wird es gekommen sein, aber nicht in der Minute... Sorry!

Habe das heute moirgen im überfliegen des I-Nets gelesen... leider weis ich nicht mehr genau wo.

Daher:
Laut Wiki: Größte Menge in 60 Minuten 401 liter pro Quadratmeter
Größte Menge in 24 Stunden 1825 Liter. Aber kein Ort davon war in Deutschland, dort erreichten wir nichtmal die 400 liter in 24 Stunden...

Sorry nochmal.


Moin
Björn
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#159840
Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 20.04.2012 18:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Letzteres trifft auch auf die Turbolöscher zu, die Turbine ist nur dazuda den Löschnebel möglichst weit zu tragen.


Nicht nur, die Turbine trägt durchaus auch zur Venebelung bei.

Die genannten 900 Liter von dir sind aber ein Witz, 9000 Liter kommen erst, und die hast du wohl auch im stärksten Regen nicht. Bei einem Jahrhundertregen kommen um 700 Liter die Mintute und Quadratmeter runter, da fährt aber keiner mehr AUto...


Das ist richtig, soviel Wasser brauchts aber auch nicht, um den Unterboden des Prius samt KAT effektiv zu kühlen.

Egal wie, die Theorie, das nur der erhöhte Widerstand durch das Wasser auf der Straße den Verbrauch nach oben treibt, ist mir jedenfalls zu dürftig, denn dann dürfte bei einem leichten Sprühregen keine nennenswerte Verbrauchserhöhung messbar sein. Ist aber.

Volker
neanderix
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#160125
Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 24.04.2012 09:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  

Egal wie, die Theorie, das nur der erhöhte Widerstand durch das Wasser auf der Straße den Verbrauch nach oben treibt, ist mir jedenfalls zu dürftig, denn dann dürfte bei einem leichten Sprühregen keine nennenswerte Verbrauchserhöhung messbar sein. Ist aber.

Volker

Dass der Prius bei Nässe einen merklich höheren Verbrauch hat, dürfte jedem schon aufgefallen sein. Ich gehe davon aus, dass der Motor durch die angesaugte feuchte Luft etwas Wirkungsgrad verliert: das Wasser muss beim Verdichten erstmal verdampft werden. Und eine Atkinsonmaschine scheint besonders empfindlich zu reagieren.

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