Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 15.04.2012 11:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Die Verdunstungskälte vom Regen wird auch einen Teil am Mehrverbrauch haben.
Ich schätze, dass der eine oder andere Liter Regenwasser am Motor ankommen, dort verdampfen und somit dem Aggregat Wärme entziehen wird.
Ansonsten glaub ich, dass der erhöhte Rollwiderstand der größte Mehrverbrauchsbrocken ist. Wenn mal das Wasser richtig auf der Straße steht spürt man ja wie stark das Auto abbremst, wenn man in eine mit Wasser gefüllte Spurrille fährt.
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 15.04.2012 14:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Neanderix schrieb:
Ich konnte jedenfalls keinen deutlichen Mehrverbrauch ggü Fahren ohne Licht feststellen - und schon gleich gar nicht ggü. fahren mit TFL, welches ich seit Sept. letzten jahres habe.
Was den Einfluss der elektrischen Verbraucher auf den Benzinverbrauch angeht, hat der ADAC mal nachgemessen, wieviel das ausmacht ( "Vorsicht vor kleinen Spritfressern" - Focus-Artikel)
Der ADAC geht davon aus, dass 100 Watt Stromverbrauch einen Mehrverbrauch von 0,1 Litern auf 100 km bewirken.
Bei normalem Abblendlicht (125 Watt) kann dieser Wert etwa erreicht werden, bei LED-Leuchten natürlich deutlich weniger, so dass man das kaum bemerkt.
Scheibenwischer werden mit etwa 80 bis 140 Watt eingestuft, eine mittelstarke Lüftung mit 171 Watt, eine Heckscheibenheizung mit 185 Watt.
Insgesamt kann der Stromverbrauch bei Regen den Benzinverbrauch also um einige Zehntel-Liter in die Höhe treiben.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 15.04.2012 16:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Prisearchus schrieb:
Was den Einfluss der elektrischen Verbraucher auf den Benzinverbrauch angeht, hat der ADAC mal nachgemessen, wieviel das ausmacht ("Vorsicht vor kleinen Spritfressern" - Focus-Artikel)
Der ADAC geht davon aus, dass 100 Watt Stromverbrauch einen Mehrverbrauch von 0,1 Litern auf 100 km bewirken.
Mag ja sein, dass der ADAC davon ausgeht.
Bei normalem Abblendlicht (125 Watt) kann dieser Wert etwa erreicht werden, bei LED-Leuchten natürlich deutlich weniger, so dass man das kaum bemerkt.
Ich hab "nur" einen P2 - also gerade kein LED-Fahrlicht
Achtung: Spoiler!Scheibenwischer werden mit etwa 80 bis 140 Watt eingestuft, eine mittelstarke Lüftung mit 171 Watt, eine Heckscheibenheizung mit 185 Watt.
auch das kann sein.
Trotzdem bleibt meine Aussage bestehen: einen evtl. Mehrverbrauch allein durch Abblendlicht konnte ich bisher nicht feststellen; wenn es ihn gab, ist er bei mir im statistischen Rauschen untergegangen.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 15.04.2012 16:37 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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"Komisch. Mit dem Fahrrad bilde ich mir immer ein - bei nasser Strasse ginge es leichter zu treten, bin dann auch immer flotter unterwegs. . ."
Wasserscheu ? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Letzte Änderung: 15.04.2012 16:39 von suhlYCD.
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 15.04.2012 18:14 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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suhlprius schrieb:
"Komisch. Mit dem Fahrrad bilde ich mir immer ein - bei nasser Strasse ginge es leichter zu treten, bin dann auch immer flotter unterwegs. . ."
Wasserscheu ?
Die Angst vor noch mehr Regen beflügelt eben! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 16.04.2012 11:37 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
erst einmal Danke für die vielfältigen Antworten. An Kohäsion bzw. Van der Waals Kräfte oder auch daran, das das Wasser von der Fahrbahn "gepumpt" werden muss, hatte ich nicht gedacht.
Die ersten Tipps um den Effekt zu mindern - etwas langsamer Fahren oder nicht bei Regen zu fahren (wenn vermeidbar) habe ich auch schon gelesen.
Was meint ihr bringt es was - in Punkto Verbrauch - bei Regen anders zu Beschleunigen z.B. langsamer oder stärker - um den Einfluss zu vermindern ?
VG
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PIII Life Solar
![](http://images.spritmonitor.de/451000.png)
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 16.04.2012 12:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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ja,
ich überlege auch gerade, wie wir dieses Thema noch krampfartig
etwas länger am Leben halten könnten...
Ach ja, vielleicht noch dies :
Schnorrren (mit 3 "r"), einfach bei Kollegen mitfahren. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 17.04.2012 12:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Moin
@easyroller
Gute Antwort, sicher eine der besten...
Gründe sind beschrieben, Auto verbraucht mehr, ich mag Regen nicht, muß dennoch fahren. Ist so, war so, bleibt so.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 17.04.2012 15:22 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ich bin der Meinung, dass der Prius grundsätzlich bei trockenem Wetter günstigere Verbrauchswerte hat als bei feuchter Luft - vermutlich, weil er dann besser verbrennt.
Ich bin einmal in einen fürchterlichen Platzregen auf der Autobahn geraten. Mehr als 70 war kaum drin. Anhand der HSD-Anzeige, konnte man erkennen, dass er sich so abgemüht hatte wie sonst bei doppelt so hoher Geschwindigkeit. Für mich war der Grund die Menge an Regentropen in der Luft, die einen zusätzlichen Widerstand geboten hatten. Der Verbrauch war danach erst einmal im Eimer.
Grüße
Joachim
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![](http://images.spritmonitor.de/358253_5.png) Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 17.04.2012 17:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Achtung Satire
...ich wollte aber bitte noch verstehen, wie die feuchte, mit Regenmolekülen geschwängerte Luft "wesentlich dazu beitragen sollte" einen höheren Kraftstoffverbrauch herbeizuführen.
Ich male mir das so aus : Ich bin Künstler !
also das nässliche, feuchte hochverdichtete, mit dem richtigen Luftverhältnis angereicherte durch den Luftfilter angesaugte Kraftstoffluftgemisch, welches durch die engen Kanäle und Düsen in den Verbrennungsraum gerät, soll also angeblich einem signifikant schlechteren Wirkungsgrad = schlechtere Motorleistung erzielen / meint zu mehr Gasgeben verleiten = mehr Benzinverbrauch. Und das bei angenommenem ziemlich betriebswarmen Motor, mit sagen wir 2824 Umdrehungen pro Minute (1/min).... und das bei einer Fahrt von der Arbeitsstelle zum Wohnort.
Die Wettervorhersage im Priuseigenen Radio sprach "Schönwetterfront in Sicht" und schon ging der Benzinverbrauch erheblich zurück.
Die Wahrheit ist :
Seine Frau hat ihn zusammengeschissen - nicht zu schnell zu fahren....
Das Problem war gelöst.
Ich hoffe, das Thema auch.
Wenn es Nässe auf der Fahrbahn gibt, fährt man sowieso langsam.
Und sowieso langsam heißt beim Prius : WENIG Sprit. Aus die Maus.
Der Spritverbrauch liegt ganz allein im rechten Fuß.
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 17.04.2012 19:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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JLuecking schrieb:
Für mich war der Grund die Menge an Regentropen in der Luft, die einen zusätzlichen Widerstand geboten hatten.
Pruuuuuuuuuuuuuuuuust!" ja nee -- is klar.
Ja, es stimmt, der Verbrauch ist immer dann höher, wenn auch viel Feuchtigkeit in der luft ist.
Logisch: die Feuchtigkeit kühlt über den Kühler zusätzlich, der Verbrenner läuft häufiger und länger, um den Motor betriebswarm zu halten.
Aber erhöhter Widerstand durch die Regentropfen?
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 17.04.2012 20:08 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Es wird tatsächlich Energie benötigt, um die von vorne und von oben auftreffenden Regentropfen in Fahrtrichtung zu beschleunigen. Den daraus eventuell resultierenden Mehrverbrauch zu berechnen ist eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe für Physik-Studenten.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 18.04.2012 07:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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neanderix schrieb:
Logisch: die Feuchtigkeit kühlt über den Kühler zusätzlich, der Verbrenner läuft häufiger und länger, um den Motor betriebswarm zu halten.
also, weil das nun zum zweiten mal kommt, will ich das mal aufgreifen. der kühler hat die aufgabe, überflüssige wärme abzugeben. wenn er einen wasserfilm hat, kann er das noch besser. einen einfluss auf den verbrauch bei warmem motor hat das erstmal nicht. die kühlung ist ein regelkreis und sie reagiert auf die gegebenen bedingungen. selbst wenn der kühler völlig abgekoppelt wird, hat der motor immernoch die volle temperatur.
die theorie oben würde als grundbedingung annehmen, dass der motor ohnehin zu wenig wärme produziert. dies ist falsch, es fällt auch im prius zuviel wärme an. und die rede ist vom warmen motor und ausreichend tempo, um ihn warm zu halten.
ich denke auch, dass es sich jeder vorstellen kann, dass das aufsammeln, beschleunigen und verlieren von wassertropfen einen gewissen energiebedarf darstellt. imho macht das den löwenanteil. mein verbrauch steigt auch ohne licht und wischer an.
die angaben des weisen adac sind übrigens völlig unhaltbar. der tatsächliche mehrverbrauch ist auch abhängig von der geschwindigkeit. was man unbedingt publizieren sollte ist die tatsache, dass der strom im auto extrem teuer produziert wird.
zudem sind die angaben komischerweise deutlich geringer als früher. 0,3l/100km für licht galt mal als richtwert. keine ahnung, warum das nun weniger als die hälfte sein soll.
beim prius fällt der strom aber unter wesentlich günstigeren rahmenbedingungen an. man kann also sicher davon ausgehen, dass er hier nicht annähernd so teuer ist, wie in anderen autos. als billig oder gar kostenlos würde ich ihn aber dennoch nicht bezeichnen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 18.04.2012 16:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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also, weil das nun zum zweiten mal kommt, will ich das mal aufgreifen. der kühler hat die aufgabe, überflüssige wärme abzugeben. wenn er einen wasserfilm hat, kann er das noch besser. einen einfluss auf den verbrauch bei warmem motor hat das erstmal nicht. die kühlung ist ein regelkreis und sie reagiert auf die gegebenen bedingungen. selbst wenn der kühler völlig abgekoppelt wird, hat der motor immernoch die volle temperatur.
die theorie oben würde als grundbedingung annehmen, dass der motor ohnehin zu wenig wärme produziert. dies ist falsch, es fällt auch im prius zuviel wärme an. und die rede ist vom warmen motor und ausreichend tempo, um ihn warm zu halten.
Du schreibst eh selber, dass die Kühlleistung vom Kühler bei Regen steigt. Damit strömt das Kühlwasser kühler in den Motor zurück und entzieht diesem mehr Wärme (gleiche Durchflussmenge angenommen).
Wenn der Kühler vom Motor abgekoppelt wird, dann ist das Kühlwasser definitiv kühler als bei zugeschaltetem Kühler, da ja das Thermostat wegen zu geringer Kühlwassertemperatur den Kühler weggeschalten hat.
Wieweit das Toyota mit der elektrischen Kühlwasserpumpe, neben dem Thermostat, hinregelt ist die Frage.
Wäre interessant wenn Kühlwassertemperaturmessungen von Regenfahrten vorhanden wären.
Aber neben dem Kühlsystem gibt der Motor ja auch über seine Oberfläche Wärme ab. Weiß nicht, wie gut der Prius gekapselt ist, aber eine gut mit Regenwasser umspülte Ölwanne wird auch dem Öl Wärme entziehen. Das jedoch hat wiederum Auswirkung auf die Kühlwassertemperatur. Alles halt sehr komplex.
Sicher ist jedoch, dass dies sicher nicht der gewichtigste Faktor beim Mehrverbrauch sein wird.
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Aw: Ursache des Mehrverbrauchs bei Regen ? 18.04.2012 17:53 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Das mit den Regentropfen gefällt mir garnicht.
Wenn man das endotherme und exotherme Verhalten des gesamten Motor - im speziellen aber der 4 Verbrennungsräume addiert, setzt sie ins Verhältnis zu den Schwankungen der sehr ungenau arbeitenden Thermoventile der warmwasserumspülten Zylinder, dann kann man die kalten Regentropfen die an den Kühler gelangen vergessen. Und die, besonders die - die auf die Motorwanne treffen. Sie ist mit ihrem Wärme- (ausdehnungs- ) koeffizienten so träge, dass es eines konzentrierten Wasserstrahles bedarf um einen schnell oder spürsam einsetzenden, wirksam und auch noch statistisch mess- und haltbar werdenden Temperaturunterschied zu ermitteln. Es wirken weiter mit im Konzert : Öltemperatur, Reibungswärme der mechanischen rotierenden Teile, Übergangswärme der angekoppelten Bauteile, usw. Dies all dann auch noch als x2ges. zu bezeichnen wird jeder Mathematiker ablehnen. Es hier als pysikalische Größe einzubringen treibt selbst mich zum Wahnsinn.
Eben weil alle "wünschbaren" Messgrößen Variable sind !
Ich bleibe dabei : den Fuß ein wenig vom Gas, dann braucht der Prius auch nicht mehr.
An den Regentropfen liegt es nicht !
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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