Project Auto-EV-Start --> Kabelbaumbeschreibung 31.03.2012 09:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Hallöchen,
ich möchte einen Auto-EV-Losfahrmodus machen. Dafür muss ich aber irgendwo ein Signal abgreifen dass der Prius gerade steht. Und ob der EV-Mode bereits aktiv ist oder nicht. Aber wo könnte man das machen? Gibt es eine Kabelbaumbeschreibung für den Prius?
Bevor ihr es mir versucht auszureden, keine Sorge, ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, habe also in solchen Bereichen schon Erfahrung
Danke!
Gruß
Markus
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Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
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Aw: Project Auto-EV-Start --> Kabelbaumbeschreibung 31.03.2012 10:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Also außer es zu versuchen Dir auszureden fällt mir hier nichts ein.
Hunderte und aberhunderte von japanischen Technikern, Entwicklern, Maschinenbauern und Dipl-Ings, Millionen von Testkilometern unter x-Tausenden von unterschiedlichen Betriebszuständen und Du willst das perfekte und sicher auch gezielt erforderliche Ergebnis dieser Entwicklung mit ein paar Schaltern und Drähten einfach so außer Kraft setzen...
Ich bin auch gelernter Elektroniker und würde die Finger von lassen, bau Dir lieber eine geile HiFi Anlage ein ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Aw: Project Auto-EV-Start --> Kabelbaumbeschreibung 31.03.2012 10:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Ist im Endeffekt eigentlich einfacher als man es glaubt. Ich muss nur irgendwo ein Speed-Signal abgreifen und auswerten. Wenn die Geschwindigkeit dann z.B. "0 km/h" beträgt simuliere ich einfach über ein Relais den Druck der EV-Taste.
Nur dieses Signal muss ich irgendwo her bekommen, der Rest ist eigentlich ziemlich einfach ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Letzte Änderung: 31.03.2012 10:36 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
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Aw: Project Auto-EV-Start --> Kabelbaumbeschreibung 31.03.2012 11:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Der Prius funktioniert komplett anders.
Es werden nur Signale an den Canbus übertragen.
Wenn du das richtige Signal schickst wird der EV Modus angehen, Geschwindigkeit läßt sich auch aus dem Canbus abfragen.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Project Auto-EV-Start --> Kabelbaumbeschreibu 31.03.2012 12:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Irgendwo in den Tiefen des Forums oder im Priuswiki gibt es eine bebilderte Anleitung, wie man das Speed-Signal des Prius II über einen Schalter legen kann. Es wird über ein separates Kabel in Richtung Navi geführt.
Das Auftrennen ist eine ziemlich rustikale Methode, um alle während der Fahrt gesperrten Funktionen (also nicht nur Navi) freizuschalten. Benutz doch mal die Suchfunktion, damit solltest Du eigentlich das Gesuchte finden können.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78117
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Project Auto-EV-Start --> Kabelbaumbeschreibung 31.03.2012 12:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Der EV-Modus läßt den Hybrid-Akku altern und erhöht den Verbrauch beträchtlich, da bekanntlich mehr Energie zum erzeugen eines vollen Akkus als zum fahren benötigt wird. Du müsstest als Elektriker-Stift eigentlich wissen, dass da doppelt Verluste entstehen!?
Laß das einfach...ich habe schon versucht mit zwei Elektro-Ings die Eco-Steuerung des Prius III auf den Prius II zu portieren, über die Signalumsetzung des Gaspedal-Hallgebers...nahezu unlösbar. Der Prius schickt dermaßen viele Daten hin und her, dass Du als "Normalsterblicher" damit nicht fertig wirst... never change a running system!!!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Project Auto-EV-Start --> Kabelbaumbeschreibung 31.03.2012 23:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Wenn ich schreibe was ich zu diesem Thema denke, bin ich der Buhmann.
Meine Vorredner haben schon geschrieben, was auch ich hier gerne kommentieren würde...
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Aw: Project Auto-EV-Start --> Kabelbaumbeschreibung 01.04.2012 08:42 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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also sinnvoll ist es nicht, das ist klar. ansonsten würde ich das so anlegen, dass der ev-schalter elektronisch "gedrückt" wird, wenn speddsignal=0 und ev=aus ist und das stopplich verlischt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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