Lecter schrieb:
Viel Spaß beim Radlagerwechsel. Die Belastungspunkte des Lagers sind auch ohne Tieferlegung schon sehr grenzwertig ausgelegt...die vielen Defekte hier sprechen für sich. Dazu noch mehr gefederte Masse der größeren Rader...toi toi toi
Der Fehler ist das Streusalz, das hat mit einem Konstruktionsfehler genau nix zu tun, mein Auto hat fast 235.000km jetzt drauf ohne das ein Radlager hin ist, nur es hat 200.000km lang kein Streusalz gesehen.
Das Streusalz sammelt sich in der Öffnung zwischen Radlager und Aluradträger an, irgendwann ist dann der Spalt aufgefüllt und die elektrochemische Korrosion nimmt ihren Lauf. Jedesmal wenn dann das Salz Korrossionsgemisch nass bekommt beginnt es zu quellen und drückt aufs Radlager.
Ich habe erst vor kurzem ein Radlager gemacht und das Lager war nichtmal kaputt hat nur ganz leichte brumm Geräusche gemacht, einfach das Salz Korrossionsgemisch wegschleifen und dann das alte Radlager wieder rein.
Gehalten wird das Radlager von den 4 Schrauben außen und es hat normal keine Passung zum Aluradträger hin.
Im Prinzip funktioniert das System. Sicher ist es ein wenig instabile als ein eingepresses Radlager und daher auch anfälliger auf hohe Seitenkräfte (große schwere Räder) und Randsteinrempler.
Und wenn ich ehrlich bin, da wechsle ich lieber um 80€ ab und dann ein Radlager, dafür kann man das Auto auch herzeigen und anschauen;
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sven@prius Sind H&R Federn 30-35/15mm lustig ist das der silberne Prius der tiefste vorne ist mit den Federn, alle anderen Autos die ich gemacht habe sind gut 5mm höher. Hinten müßte das Auto noch 1-2cm runter, weil er ist sogar vollgetankt.
Stoßdämpfer werde ich dann bei einem der nächsten Autos mal umgearbeitete Bilstein reinbauen... Preismässig sind wir dann zwar schon beim Gewindefahrwerk, sollte aber geschmeidiger zum Fahren sein, weil die Dämpfer für uns angepaßt werden.
Ich hole mir dann noch von Toyota Österreich die Freigabe und gut ist.
100% streetlegal, sieht besser als am P3 und wenn der Preis stimmt, ist es eine gute Lösung.