@Cornu,
da der 12V Akku die Achillesferse der Pri ist und die von uns allen so geschätzte Zuverlässigkeit gefährdet - würde ich dir empfehlen am nächsten Morgen den 12V-Akku vor dem Losfahren zu messen - wenn die Spannung unter 10 V ist - dann sollte der getauscht werden - glaub mir das sichert den "Familienfrieden"
Außerdem haben sich viele Priusfreunde ein passendes Ladegerät für den 12-V Akku zugelegt wie z.B. die 4A Cetek Geräte - bei mir hat sich ein Ansmann ALCT 12-4 Ladegerät bewährt.
Ich habe mich mal eine Weile mit dem Thema beschäftigt um herauszufinden, warum die Akkus so schnell kaputt gehen:
Toyota hat vermutlich deshalb AGM Akkus (28..45 Ah) verwendet, weil sie eine geringe Selbstentladung haben und die Kapazität ist so gering ausgelegt worden - weil sie keine Hochstrom-Startvorgänge aushalten müssen.Wenn dann irgend ein Verbraucher wie z.B. die Kofferraum- oder Innenraumbeleuchtung vergessen wird - dann ist der Akku schnell leer.
In vielen Quellen finden sich Hinweise, das AGM Akkus umso schneller verschleißen, je länger sie Unterspannung hatten ... Warum die Toyota Entwickler in einem Auto voller Elektronik nicht noch einen Unterspannungsschutz für den Akku eingebaut haben - oder wenigstens eine Warnung (was nahezu kostenfrei gewesen wäre) über die Auswertung der Bordsensoren z.B. "Low 12V Batterie" ausgeben - ist mir ein Rätsel.
Meine Gegenmaßnahmen:
* Immer die Hauptscheinwerfer vor dem Hybridsystem abschalten.
* Austausch der Innen- und Kofferraumglühlampen gegen LED's
(mehr Licht geringer Strombedarf)
* Zyklische Kontrolle der 12-V Bordspannung (ScanGauge)
VG