hängendes Gaspedal? deutlich erhöhter Leerlauf? 06.02.2012 09:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit:
Nach ca. 5 km Fahrt fängt der Motor an aufzuheulen, als wenn bei einem 1.0 Auto das Gaspedal hängt und man die Kupplung tritt. Geschwindigkeit bleibt bei ca. 50 km/h aber Verbrenner läuft auf höchsten Touren, wie ich es noch nicht erlebt habe.
An einer Ampel verkehrbedingt angehalten, Verbrenner tourt langsam runter, bleibt jedoch an. Nach dem Anfahren das gleiche: Auf ca. 50 km/h beschleunigt und der Verbrenner läuft auf Hochtouren, Ladezustand der Batterie war einen Balken vor komplett voll, Außentemperaturen lagen bei - 16 C.
Das ganze regelte sich dann leider bis zur Ankunft nicht ein, selbst bei wechselnden Fahrstufen schien es, als wenn jemand mit schleifender Kupplung fahren würde, übermäßig hohe Drehzahlen die sich erst lange nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit einpegelt. Selbst die Bescheunigung war nicht so wie gewohnt, sondern eher wie schleifende Kupplung und angezogene Handbremse, also sehr langsam.
Hat jemand eine Idee oder ist das schon einmal beobachtet worden?
|
|
|
Letzte Änderung: 06.02.2012 09:37 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
|
|
Aw: hängendes Gaspedal? deutlich erhöhter Leerlauf? 06.02.2012 10:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Jatze,
wie hoch ist die Drehzahl? höchsten Drehzahlen, d.h. 4000 ?
1800 Umdrehungen macht meiner auch die ersten kalten Kilometer... Der OBD hilft, das anzuzeigen.
Grüße
Solaris
|
|
|
Letzte Änderung: 06.02.2012 10:29 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: hängendes Gaspedal? deutlich erhöhter Leerlauf? 06.02.2012 11:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das war wohl die maximale Drehzahl, ich habe erst gedacht, ein anderes Auto spinnt sich aus, bis ich eben gemerkt habe, daß ich es war
Also auf jeden Fall Anschlag, komisch ist, daß wenn er kalt ist man ja auch noch zusätzlich Gas geben kann. Über diese Drehzahl war er aber weit hinaus aber noch nicht in der Phase, wo er auf das Gaspedal garnicht mehr reagiert.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.02.2012 11:37 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
|
|
Aw: hängendes Gaspedal? deutlich erhöhter Leerlauf? 06.02.2012 15:33 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Moin hatte ich heute morgen auch.
Dazu schaute mich ERSTMALS eine gelbe Schildkröte an.
Ich habs auf den kalten Akkublock geschoben der keine Energie oder nur vermindet abgegben muss und somit der Verbrenner sich selber mit Strom versorgt
Nach einem kurzem Stopp an der Schule (einmal System aus und einschalten) war die Schildkröte verschwunden und der Motor verhielt sich normal.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: hängendes Gaspedal? deutlich erhöhter Leerlauf? 06.02.2012 15:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Achwas, eine Schildkröte wird dann angezeigt??
Leider hat bei mir nichts aufgeleuchtet, nur eben kein gewohnter Vortrieb und ein jämmerlich rennendener Verbrenner.
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
|
|
Aw: hängendes Gaspedal? deutlich erhöhter Leerlauf? 06.02.2012 16:50 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Jatze schrieb:
Achwas, eine Schildkröte wird dann angezeigt??
Leider hat bei mir nichts aufgeleuchtet, nur eben kein gewohnter Vortrieb und ein jämmerlich rennendener Verbrenner.
Die Schildkröte gab es nur beim P1, um anzudeuten, dass die Hybridbatterie momentan nicht genügend Leistung abgibt.
Eine merklich erhöhte Verbrennerdrehzahl habe ich gestern Abend auch bei meinem P2 bei gemütlichen Stadtgeschwindigkeiten festgestellt. Allerdings war das kein Vollgas. Heizungstemp. innen stand auf 16 Grad. Wassertemperatur lt. SGII bei 80 Grad.
Die erhöhte Drehzahl trat nur kurzfristig auf und war nach ein paar km wieder verschwunden.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2012 18:45 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: hängendes Gaspedal? deutlich erhöhter Leerlauf? 06.02.2012 18:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ähnlich war es heute bei mir, -12°C, ich fahre immer recht langsam los (Zone 30), der Motor lief erst leise und fing dann unvermittelt an, hochzudrehen für ca. 30s, dann wieder runter. Das Ganze mehrmals innerhlb von ca. 5 Minuten.
Traktionsbatterie war fast voll, Heizung 16°, Klima zur Frontscheibenenteisung die ersten Minuten an. Die erhöhte Drehzhl hatte keinen Einfluß auf den Vortrieb, Gaspedal war ok.
Vielleicht war das Ziel der Aktion, den Motor mit Öl zu spülen?
Motorklappern habe ich übrigens nicht. Mein Auto ist ein P3.
Cornu
|
|
|
|
|
Aw: hängendes Gaspedal? deutlich erhöhter Leerlauf? 08.02.2012 17:47 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
wie ich bemerkt habe, fahren einige mit der temp.-einstellung 16 grad. ich nämlich auch bei kurzstrecken
ist zwar off topic, aber bei diesen kalten aussentemperaturen startet mein p3 immer sofort, wenn ich auf den startknopf drücke. manchmal sogar 2-3 sekunden danach. bitte steinigt mich nicht, falls dies hier schon diskutiert wurde ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
|
|
|
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA
![](http://images.spritmonitor.de/449036.png)
|
|
Aw: hängendes Gaspedal? deutlich erhöhter Leerlauf? 08.02.2012 18:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich habe auch keine Probleme, allerdings steht der Prius in der ( nicht beheizten ) Garage.
|
|
|
|
|
|