Problem-Prius 07.11.2011 21:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Hallo in die Runde!
Bin seit 2 Monaten freudiger Besitzer eines Prius I (2001 - 125000km) und bin extrem zufrieden mit dem Wagen. Nur zeigt mir mein Prius nach einer Woche Standzeit beim Starten die Meldung WARNING/PROBLEM und zeigt unter anderem ein rotes Auto mit einem Ausrufezeichen. Der Wagen geht auch an aber nach kurzer Zeit wieder aus. Siehe Foto.
Jetzt meine Fragen:
Komme ich mit dieser Anzeige bis zum Händler?
Hat jemand ne Idee, was das ein könnte?
Würde mich über Feedback freuen!
Vielen Dank
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Foto02.jpg)
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Letzte Änderung: 07.11.2011 22:11 von odo_waldo.
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Aw: Problem-Prius 07.11.2011 22:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Keine Ahnung, - aber ich wünsche dir viel Glück!! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
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P2 - rollt durch die Altmark
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Aw: Problem-Prius 07.11.2011 22:47 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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könnte das drosselklappenproblem sein. bei den meisten springt er beim zweiten versuch problemlos an. es hat aber mindestens einen gegeben, bei dem ein austausch der drosselklappeneinheit geholfen hat.
es geht dabei um klebrigen ölschlamm, der im bereich der DK liegt und deren bewegung behindert. bei kälte backt das dann fest. ich hatte das in 5 jahren zwei mal, ohne dass irgendwas gemacht wurde.
irgendwo hab ich auch schonmal eine anleitung zum reinigen gesehen, wimre bei youtube.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Problem-Prius 08.11.2011 00:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Das mit der Drosselklappe hatte ich an meinem auch schon. Allerdings bei Außentemperaturen von
-26°C. Ließ sich dann auch starten und in die Werkstatt fahren. Also wenn er läuft und die Werkstatt micht allzu weit weg ist, würde ich hinfahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Oder du bist dir unsicher ob du das riskieren willst und du bist im ADAC dann lass ihn hinschleppen. Kannst ja dann berichten, was es war.
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: Problem-Prius 08.11.2011 07:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ist Drosselklappe gleich Luftmassenmesser?
Hatte auch so ein Problem.
Der Wagen sprang an und ging nach ca. 50m wieder aus.
2 Minuten gewartet, Wagen sprnag an, nach 50m wieder aus... usw.
Kam noch bis in unseren Hof zurück und hab dann den Service angerufen.
Das Fahrzeug wurde damals in die Werkstatt geschleppt, da 12km so nicht fahrbar waren.
Der Luftmassenmesser wurde gereinigt und gut war es.
Gruß
Stilgar
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Aw: Problem-Prius 08.11.2011 08:12 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Drosselklappe ist eine Klappe, die die zugeführte Ansaugluftmenge des Motors regelt.Früher direkt mit dem Gaszug verbunden, heute Stellmotor.
Luftmassenmesser ist ein Sensor, der die Luftmenge misst und daraufhin errechnet, wieviel Treibstoff er zugeben muss,damit eine optimale Verbrennung =Lambda ~1 erfolgt.
Alte Vergasermotoren hatten deshalb im Gebirge einen deutlichen Leistungsverlust, da die zugeführte Luft/Sauerstoff geringer war und vom nicht vorhandenen Motorsteuergerät auch nicht ausgeglichen werden konnte...
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Letzte Änderung: 08.11.2011 08:13 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Problem-Prius 08.11.2011 08:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Letzte Änderung: 08.11.2011 08:48 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Problem-Prius 08.11.2011 23:20 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Erst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen hier!
Habe es heute Nachmittag zum nächst gelegenen Toyota-Händler geschafft und man konnte dort erstaunlich schnell Abhilfe schaffen: Offenbar sind die hinteren Bremsklötze nahe der Verschleissgrenze und daher stand der Bremsflüssigkeitsspiegel unter Minimum. Nach dem Auffüllen war alles wieder gut. Ein großes Lob an Toyota Yvel in Köln - hier wollte man mir nicht mal was dafür berechnen.
Gut zu wissen, dass das Auto im Fall der Fälle Fehler meldet - wenn auch sehr kryptisch - und das es Werkstätten gibt, die anständig und mit Weitblick agieren.
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Aw: Problem-Prius 09.11.2011 01:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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darauf soll mal einer kommen...
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2008 Prius II
2012 Prius V //
2012 Kymco Downtown 300i //
2010 Prius III
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Aw: Problem-Prius 09.11.2011 08:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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odo_waldo schrieb:
Erst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen hier!
Habe es heute Nachmittag zum nächst gelegenen Toyota-Händler geschafft und man konnte dort erstaunlich schnell Abhilfe schaffen: Offenbar sind die hinteren Bremsklötze nahe der Verschleissgrenze und daher stand der Bremsflüssigkeitsspiegel unter Minimum. Nach dem Auffüllen war alles wieder gut. Ein großes Lob an Toyota Yvel in Köln - hier wollte man mir nicht mal was dafür berechnen.
Gut zu wissen, dass das Auto im Fall der Fälle Fehler meldet - wenn auch sehr kryptisch - und das es Werkstätten gibt, die anständig und mit Weitblick agieren.
Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter unter Min ist, sollte eigentlich permanent das Handbremselogo leuchten... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Problem-Prius 09.11.2011 11:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Da die Fehlermeldung noch von einem Prius 1 stammt hoffe ich doch das Toyota die Fehlermeldungen im "moderneren" Prius 3 etwas präziser gestaltet hat !
Wie soll man denn anhand einer solchen Fehlermeldung auf die hinteren Bremsklötze und dardurch zu geringer Bremsflüssigkeit kommen ?
Es hätte doch zumindest die Warnleuchte aufleuchten müssen die ein mögliches defektes Bremssystem signalisiert !?
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Letzte Änderung: 09.11.2011 12:04 von ex_Civic2006.
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Aw: Problem-Prius 09.11.2011 17:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Das wird ne schöne Sauerei geben,wenn dann neue Beläge reinkommen, und die zu viel eingefüllte Flüssigkeit oben rausläuft! Auffüllen ist Blödsinn.Neue Beläge rein und gut ist!Müßen ganz schon runter sein,wenn so viel Flüssigkeit fehlt....
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Aw: Problem-Prius 09.11.2011 17:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Technisch magst Du da Recht haben. Aber als Otto-Normal-Werkstattbesucher fühlt es sich doch eigentlich ganz gut an, wenn die Werkstatt bei der ersten Fehlermeldung im Display nicht direkt die Dollar-Zeichen in den Augen bekommt, oder?
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Letzte Änderung: 09.11.2011 17:54 von odo_waldo.
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Aw: Problem-Prius 09.11.2011 19:31 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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odo_waldo schrieb:
Technisch magst Du da Recht haben. Aber als Otto-Normal-Werkstattbesucher fühlt es sich doch eigentlich ganz gut an, wenn die Werkstatt bei der ersten Fehlermeldung im Display nicht direkt die Dollar-Zeichen in den Augen bekommt, oder?
ganz klar!
Aber nicht jeder Mechaniker schaut sich den Bremsflüssigkeitsbehälter an,bevor er die Beläge wechselt! Es gibt gute und schlechte..
Gruß Richard
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Aw: Problem-Prius 09.11.2011 21:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Stilgar schrieb:
Ist Drosselklappe gleich Luftmassenmesser?
Der Luftmassenmesser sitzt unmittelbar vor der Drosselklappe und teilt mit ihr ein Problem: Beide können verschmutzen und ihren Dienst versagen.
Statt für teures Geld zu wechseln kann man beide reinigen. Dann halten sie meistens bis zum traurigen Ende des Wagens auf dem Schrottplatz. Der Luftmassenmesser ist allerdings empfindlich gegen Grobmotoriker und will sehr feinfühlig behandelt werden.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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