Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII Navi - Straße fehlt ?!
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PII Navi - Straße fehlt ?!
#149375
Aw: PII Navi - Straße fehlt ?! 09.11.2011 21:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
priusoderdochnicht schrieb:
[...] gestern habe ich in Passau mit entsetzen feststellen müssen, dass die Rittsteigerstraße nicht gefunden wurde,
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Straße auf Anhieb gefunden, und zwar mit beiden Methoden, die das Navi bietet (natürlich geht es auch über die Karte auf dem Bildschirm, es gibt also streng genommen sogar drei).

Stadt eingeben, dann nach Straße suchen:



Oder Straße eingeben, dann Stadt aussuchen (hier besonders einfach, weil es eine Rittsteigerstraße nur in Passau gibt):



Beides führt sofort zum gewünschen Ergebnis:



Im Laufwerk steckt die hier (E12, meine ich):



Wie meist in solchen Fällen ist für mich die generelle Kritik am Werks-Navi des Prius II nicht nachvollziehbar. Zumindest halte ich sie für überzogen.

Vorweg schicken darf ich, dass ich natürlich auch ein tragbares Navi besitze, und außerdem einen Tablett-PC mit GPS und (kostenpflichtiger) Navi-Software. Ich weiß also sehr genau, was moderne Geräte leisten und zu welchem Preis sie das tun, und ich fahre ungefähr 800 (von 900) Kilometern pro Woche mit aktiver Routenführung. Ich denke, ich kann mir ein Urteil erlauben.

Wie alle Werksnavis sämtlicher Automarken sind das Navi selbst als auch dessen Updates hoffnungslos überteuert, darüber besteht wohl Konsens. Das gilt sowohl für das System mit DVD und ebenso für seinen Nachfolger. So lange Neuwagenkäufer aber bereit sind, mehrere Tausend Euro fürs Navi ab Werk auszugeben, wird sich daran nicht viel ändern. Es wird ja niemand gezwungen.

Im Einsatz ist bei mir trotz zweier Alternativen weiterhin das Werks-Navi, denn ich halte es in der Summe seiner Eigenschaften für ziemlich gut: Die Integration ins Fahrzeug ist schlechter als bei den deutschen Herstellern, aber trotzdem ganz OK. Das Werksnavi hat eine klare, hoch aufgelöste, detailreiche Darstellung und berechnet Routen wie Umfahrungen erfreulich flott. Es hat eine sehr praxisgerechte Sprachsteuerung, mit der ich während der Fahrt so gut wie nie den Touchscreen benötige, aber eine Menge Zeug machen kann. Es hat eine beachtliche Vielzahl von Funktionen, die man gerade als Vielfahrer in der Praxis wirklich brauchen kann: Wechsel zweier Routen-Alternativen plus Kurzstrecke plus mehrere Umgehungsvarianten auch bei laufender Routenführung einfach per Sprachkommando - was will ich mehr?

Ein besonderes Sahnestück ist die gelungene TMC-Implementierung. Die Meldungen sind schon als Sprachausgabe detailliert, lassen sich aber auf dem Bildschirm noch genauer hinterfragen und damit eine gute Einschätzung ihrer Plausibiltät und der Auswirkungen einer Verkehrsstörung zu. Soll heißen: Das TMC des Werksnavis bietet mir alles, was ich benötige, um den Sinn oder Unsinn einer automatisch vorgeschlagenen Umfahrung halbwegs treffsicher abschätzen zu können.

Was ist an den anderen Navis besser? Nun, da gibt es schon so einiges. Sie bieten weitere Funktionen, etwa Radarfallen und Blitzampeln als POIs und eine Warnung davor; das Anzeigen der erlaubten Geschwindigkeit (meiner Erfahrung nach allerdings unzuverlässig und nutzlos, sofern nur anhand des Datenmaterials und nicht per Kamera); und meine nicht eben billige Tablett-Software bietet sogar zaghafte Ansätze von Augmented Reality (derzeit eher noch eine Spielerei, aber das dürfte wohl die Zukunft werden).

Unterm Strich: Was gegen das Werksnavi spricht, ist neben dem Preis eigentlich nur die inkonsistente Benutzeroberfläche. Ich habe mehrere Wochen gebraucht, bis ich die krude Bedienlogik soweit verinnerlicht hatte, dass es im Alltag ohne Handbuch flüssig und ohne Fehlversuche von der Hand ging. Aber seitdem, in drei Toyotas und auf mittlerweile ungefähr 220.000 Kilometern, kann ich das System nur loben: Ich bin sehr zufrieden damit, und das ist auch nach Vergleichsfahrten mit einem Saugnapf-Navi und dem Tablett-Navi so geblieben.

Wenn das jemand anders sieht, bleibt ihm im Prius II eine Saugnapflösung unbenommen. Für mich käme das nicht in Frage. Der Nachfolger hat Doppel-DIN, was den Verzicht auf das Werksnavi natürlich deutlich vereinfacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2011 21:36 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149446
Aw: PII Navi - Straße fehlt ?! 10.11.2011 20:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Wie meist in solchen Fällen ist für mich die generelle Kritik am Werks-Navi des Prius II nicht nachvollziehbar. Zumindest halte ich sie für überzogen.


Geht mir ähnlich auch wenn ich einige Punkte habe, wo ich mich dnn doch wundere. Dazu aber später mehr.

Vorweg schicken darf ich, dass ich natürlich auch ein tragbares Navi besitze,

dito: Medion X4545

welchem Preis sie das tun, und ich fahre ungefähr 800 (von 900) Kilometern pro Woche mit aktiver Routenführung. Ich denke, ich kann mir ein Urteil erlauben.


Kann man wohl so sagen; mit solch einer Laufleistung kann ich nicht dienen.


So lange Neuwagenkäufer aber bereit sind, mehrere Tausend Euro fürs Navi ab Werk auszugeben, wird sich daran nicht viel ändern. Es wird ja niemand gezwungen.


Was genau bleibt dir übrig, wenn du kein Kabelgebammel vor dem Fentster und dem Armaturenbrett haben willst?
Die Zeit der DIN-Schächte, so scheint mir, ist vorbei

Im Einsatz ist bei mir trotz zweier Alternativen weiterhin das Werks-Navi, denn ich halte es in der Summe seiner Eigenschaften für ziemlich gut:

Zustimmung

Die Integration ins Fahrzeug ist schlechter als bei den deutschen Herstellern,

Das begründe doch mal. Ich finde gerade diesen Punkt sehr gut gelöst.
Und empfinde das Navi durch den Touchscreen besser bedienbar, als den Dreh-Drück-Mausersatz auf der Mittelkonsole, die BMW und Daimler Benz nutzen.

Das Werksnavi hat eine klare, hoch aufgelöste, detailreiche Darstellung und berechnet Routen wie Umfahrungen erfreulich flott.

Yap, zustimmung in beiden Punkten.
Und gerade auch letzteres überascht mich immer wieder.

Bezüglich der Auflösung: meine Schwester hat den iQ mit dem damals (2009) größten erhältlichen Navi; auflösung des Screens ist deutlich schlechter.

Es hat eine sehr praxisgerechte Sprachsteuerung, mit der ich während der Fahrt so gut wie nie den Touchscreen benötige, aber eine Menge Zeug machen kann.

Die Sprachsteuerung nutze ich lediglich für:
- den wechsel zwischen Gesamtansicht (großer Karte) und "geteilter Bildschirm" (zwei Karten unterschiedlichen Masstabes nebeneinander)

- vergrößern/verkleinern

bei den anderen Befehlen habe ich mehr oder weniger große Probleme; erstens konnte ich mir bis heute nicht alle merken und zweitens gibt es da einige - da macht das navi alles mögliche nur nicht das, was es soll.
Gerade heute, ich wollte mich nach Hause lotsen lassen und den Wohnort (der auf dem gleichnamigen Schnellzugriffspunkt gespeichert ist) per Sprachsteuerung eingeben.

Ich: "Wohnort"
Navi:"Das System zeigt Symbole von Toyota-Händlern auf der Karte an"

Nein, du @#*! kein POI ...

Wie ich ein nicht gespeichertes Fahrtziel per Sprache eingebe weiss ich gar nicht - nicht mal, ob das überhaupt geht...

Wechsel zweier Routen-Alternativen plus Kurzstrecke plus mehrere Umgehungsvarianten auch bei laufender Routenführung einfach per Sprachkommando - was will ich mehr?


dann hast du ein anderes Navi als ich... wir reden schon vom PII ab 2006?

Ein besonderes Sahnestück ist die gelungene TMC-Implementierung.

Die könnte besser sein.
Auch hierzu gleich mehr.

Die Meldungen sind schon als Sprachausgabe detailliert, lassen sich aber auf dem Bildschirm noch genauer hinterfragen und damit eine gute Einschätzung ihrer Plausibiltät und der Auswirkungen einer Verkehrsstörung zu. Soll heißen: Das TMC des Werksnavis bietet mir alles, was ich benötige, um den Sinn oder Unsinn einer automatisch vorgeschlagenen Umfahrung halbwegs treffsicher abschätzen zu können.


Zustimmung.

Was ist an den anderen Navis besser? Nun, da gibt es schon so einiges. Sie bieten weitere Funktionen, etwa Radarfallen und Blitzampeln als POIs und eine Warnung davor;

Und eine teilweise logischere Routenführung. Und damit kommen wir zu meine beiden "mehr" Punkten.

1. die Routenführung ist nicht immer logisch, wie ich im vergleich mit meinem Medion X4545 feststellen konnte.
Nehmen wir als konkretes Beispiel meine Fahrt zur Arbeit von Velbert nach Meerbusch:
die günstigste Route ist, von meinem Wohngebiet aus zunächst auf das ausgebaute A44-Teilstück richtung Heiligenhaus, dann geradeaus weiter über Landstrasse nach Ratingen-Homberg, von dort weiter zum AK Ratingen Ost.
Dort auf die A44 und dann immer geradeaus bis zur AS Meerbusch-Osterath. Fertig.

Das Medion lotst mich exakt diese Strecke.
Das Toyota Werksnavi meines P2 bietet mir zwar 3 Allternativrouten an - aber keine davon entspricht der oben genannten.
Stattdessen geht eine über die B224 nach Essen-Werden, dort über die Ruhr und dann richtung Kettwig um dann nach gut 2km Richtung "Flughafen Essen-Mülheim" abzubiegen; nach weiteren 4km kurz vor besagtem Kleinflughafen geht es dann auf die A52 bis zum AK Düsseldorf-Nord und dann weiter auf die A44 Richtung MG bis AS Meerbusch.

Die zweite Strecke führt über die A535, A46, A57, A44 ... auch nicht viel besser.

Komisch: warum ist von meinen Navis nur das Medion in der Lage, die tatsächlich beste Strecke auszuwählen?

2. Zum Thema TMC: Nehmen wir die Umgekehrte Strecke; auch hier lotst das Navi via Essen. Ich fahre also zunächst die A44 Richtung D-Dorf und wechsle im AK D-Dorf Nord auf die A52.
Nun nehmen wir an, wir haben einen Stau auf der A52.
Dann lotst mich die Navi zwar immernoch in das AK D-Dorf Nord un auch in Richtung A52 - weist mich aber an, diese gleich Richtung Ratingen zu verlassen.
Aber: das macht sie auch dann noch, wenn sich im AK die Fahrzeuge bereits bis fast auf die A44 zurück stauen ...

und meine nicht eben billige Tablett-Software bietet sogar zaghafte Ansätze von Augmented Reality (derzeit eher noch eine Spielerei, aber das dürfte wohl die Zukunft werden).


Hmmm.... ich vermute eher, dass die wirkliche zukunft den HUD gehört; sämtliche Fahranweisungen des Navis werden dann perspektivisch so eingespiegelt, dass der Fahrer meint, extra für ihn wäre die Fahrbahn farblich gekennzeichnet worden ....

Unterm Strich: Was gegen das Werksnavi spricht, ist neben dem Preis eigentlich nur die inkonsistente Benutzeroberfläche. Ich habe mehrere Wochen gebraucht, bis ich die krude Bedienlogik soweit verinnerlicht hatte, dass es im Alltag ohne Handbuch flüssig und ohne Fehlversuche von der Hand ging.

So lange? Die Grundbedienung hatte ich nach ein paar Tagen drauf, spezielleres dauerte dann ähnlich lange. Und manche Dinge, die ich selten benutze, muss ich heute noch in der BA nachschlagen. so what?

Wenn das jemand anders sieht, bleibt ihm im Prius II eine Saugnapflösung unbenommen. Für mich käme das nicht in Frage. Der Nachfolger hat Doppel-DIN, was den Verzicht auf das Werksnavi natürlich deutlich vereinfacht.

Grüße, Egon


Tja, ich bin gespalten. einerseits finde ich das Werksnavi meines P2 Exe schon richtig gut - wären da nicht meine beiden Punkte, die ich oben erläutert habe.
Sehr schön ist übrigens auch die aktive Routenvorschau, bei der man die Fahrt im Zeitraffer simulieren kann -- etwas vergleichbares habe ich bei noch keiner anderen Navi geshen, schon gar nicht Saugnapf-Navi.

Ich löse das Dilemma pragmatisch:
genutzt wird das Werksnavi, das Medion ist immer dabei und kommt bei Bedarf als Alternative zum Einsatz.
Und wenn ich die Möglichkeit habe, dann fahre ich auch mal "rechts ran", befrage es zusätzlich zumn Werksnavi - und entscheide dann, wessen Fahranweisungen ich folge ,)

Zickenkrieg ist ja zum Glück nicht zu befürchten )

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149454
Aw: PII Navi - Straße fehlt ?! 10.11.2011 22:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
neanderix schrieb:
Die Zeit der DIN-Schächte, so scheint mir, ist vorbei
Leider wahr, aber bei Toyota sehe ich seit dem P III wieder hoffnungsvolle Ansätze. Die Alternativ-Navis in den beiden Prius von easyroller und aubroehr sind perfekt integriert.

Das begründe doch mal. Ich finde gerade diesen Punkt sehr gut gelöst.
Bei den deutschen Herstellern ist besser: Wiedergabe der Sprachausgabe über sämtliche Lautsprecher (nicht nur links), zusätzliche grafische Benutzerführung über das Display im Armaturenbrett (ok, wird beim IIIer vom HUD getoppt).

Und empfinde das Navi durch den Touchscreen besser bedienbar, als den Dreh-Drück-Mausersatz
Ja, das geht mir auch so. Das mit großem Bohei im letzten Jahr in allen neuen Lexus-Modellen eingeführte "Remote Touch Control"-System halte ich gegenüber einem touchscreen für einen klaren Rückschritt, auch wenn es schick aussieht.



Bezüglich der Auflösung: meine Schwester hat den iQ mit dem damals (2009) größten erhältlichen Navi; auflösung des Screens ist deutlich schlechter.
Ich saß neulich in einem Auris Hybrid, Sondermodell "Travel", mit Doppel-DIN-Navi. Schön bunt und von der Darstellung ganz ähnlich wie im Prius II, aber mit spürbar geringerer Bildauflösung. Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten.

bei den anderen Befehlen habe ich mehr oder weniger große Probleme; erstens konnte ich mir bis heute nicht alle merken

Ja, das ist das Hauptproblem. Das war einer der Gründe, warum ich einige Wochen gebraucht habe, bis ich das Teil virtuos bedienen konnte.

und zweitens gibt es da einige - da macht das navi alles mögliche nur nicht das, was es soll.
Das ist ein echter Bug. Wenn ein Sprachbefehl weder verstanden noch eindeutig als unverständlich klassifiziert wird, dann wertet der Parser das zufällige Bitmuster aus, das sich im Speicherbereich befindet. Das ergibt dann irgendein beliebiges Kommando aus dem Befehlssatz. Passiert mir auch noch hin und wieder.

Wie ich ein nicht gespeichertes Fahrtziel per Sprache eingebe weiss ich gar nicht - nicht mal, ob das überhaupt geht...
Nur in Japan und Nordamerika. In Europa ist diese Funktion gesperrt.

dann hast du ein anderes Navi als ich... wir reden schon vom PII ab 2006?
Ja, klar. Die Routen kannst Du mit den Sprachkommandos SCHNELL1, SCHNELL2 und KURZ umstellen, die Umfahrung mit UMGEHUNG.

Und eine teilweise logischere Routenführung.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Als Ortsunkundiger - und das ist man ja in der Regel mit Navi - kein Wunder.

Hmmm.... ich vermute eher, dass die wirkliche zukunft den HUD gehört; sämtliche Fahranweisungen des Navis werden dann perspektivisch so eingespiegelt, dass der Fahrer meint, extra für ihn wäre die Fahrbahn farblich gekennzeichnet worden ....

Na, da sind wir ja von Augmented Reality nicht weit entfernt. Ja, so in etwa in dieser Richtung wird es wohl gehen, schätze ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149460
Aw: PII Navi - Straße fehlt ?! 10.11.2011 23:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Mahlzeit,

so, habe grad viel gelacht...nein, nicht über den Beitrag...komme grad von Dieter Nuhr zurück

neanderix schrieb:

Was genau bleibt dir übrig, wenn du kein Kabelgebammel vor dem Fentster und dem Armaturenbrett haben willst?


Je nach "Anspruch" lassen sich diese Kabel prima verstecken

Und empfinde das Navi durch den Touchscreen besser bedienbar, als den Dreh-Drück-Mausersatz auf der Mittelkonsole, die BMW und Daimler Benz nutzen.

Das wiederum finde ICH PERSÖNLICH nicht, denn ich hätte wirklich gern das erste "I-Drive" mit seinen acht(!) Bewegungsrichtungen wieder-ich hatte das einmal auf ner längeren Strecke und war restlos davon begeistert
Und nein, anfangs fand ich das überhaupt nicht superduper...ich musste mich auch DAMIT BEFASSEN WOLLEN und dann war es "passiert"

Und eine teilweise logischere Routenführung. Und damit kommen wir zu meine beiden "mehr" Punkten.

1. die Routenführung ist nicht immer logisch, wie ich im vergleich mit meinem Medion X4545 feststellen konnte.
Nehmen wir als konkretes Beispiel meine Fahrt zur Arbeit von Velbert nach Meerbusch:
[...]
Das Medion lotst mich exakt diese Strecke.
Das Toyota Werksnavi meines P2 bietet mir zwar 3 Allternativrouten an - aber keine davon entspricht der oben genannten.
[...]
Komisch: warum ist von meinen Navis nur das Medion in der Lage, die tatsächlich beste Strecke auszuwählen?


Dazu zwei Sachen...

Erstens ist ein Ortskundiger (und davon gehe ich bei "Arbeitsweg" einfach mal aus ) JEDEM Navi überlegen...
Zweitens ist das Navi, im ganzen "Einstelldschungel der Funktionen", auch nur "dooooof". Wenn (z.B.) die kürzeste Route übe einen befahrbaren Feldweg führt, dann wird der genommen, obwohl dort kein normaler Mensch ernsthaft langfahren will.

Was mir bei den Navi generell auffällt ist, das abbiegende Hauptstraßen, Straßenbiegungen oder dergleichen mal als "abbiegen" angesagt werden und mal wieder nicht. Denn wenn es nicht angesagt wird, dann fährt man meist ja geradeaus, man schaut ja nicht dauernd auf die Anzeige? Danach heißt es dann, "Bitte wenden" und meist gleich hinterher (oh Wunder) "abbiegen"
Oder Ansagen auf der Landstraße-eigentlich ist es nur ein "dem Verlauf folgen" stattdessen sagts: "Links abbiegen"

Sehr schön ist übrigens auch die aktive Routenvorschau, bei der man die Fahrt im Zeitraffer simulieren kann -- etwas vergleichbares habe ich bei noch keiner anderen Navi geshen, schon gar nicht Saugnapf-Navi.

Also das muß ich bei Vattern nochmal nachschauen, denn mein Navigon Mobile Navigator auf dem PDA (jetzt schon mehr als nur uralt) konnte das auch schon...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2011 00:04 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149463
Aw: PII Navi - Straße fehlt ?! 11.11.2011 01:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Also, bei meinem PII Navi mit "altem" E-11 Kartensatz passiert mir das auch ab und an, dass eine Straße nicht oder nicht auf Anhieb gefunden wird. Das kann schon an der Schreibweise liegen, also ob man z.B. "Soundso-Straße" oder -strasse oder Str. oder sonst was schreibt.

Am schnellsten und sichersten - so meine Erfahrung - geht es meistens, wenn man den Straßennamen nicht komplett eingibt, sonder schon nach den ersten Buchstaben (oder Silben, je nachdem) auf "Liste" drückt und sich dann die richtige Straße auswählt.

Aber das wisst Ihr sicher alle selbst, nehme ich an.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149475
Aw: PII Navi - Straße fehlt ?! 11.11.2011 11:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
[...] mal als "abbiegen" angesagt werden und mal wieder nicht.
Das hängt vom Abbiege-Winkel und von der Straßenart ab. Das Navi berechnet die Ansage danach, wie steil der Winkel ist und ob von einer übergeordneten, untergeordneten oder gleichwertigen Straße in eine andere abgebogen oder dem Verlauf gefolgt werden muss.

Das funktioniert im Großen und Ganzen gut, ist aber schon allein deshalb nicht perfekt, weil es für das System nur wenige echte Kategorien gibt. Es wird im Wesentlichen nur zwischen Straßen innerorts, Landstraßen, Autobahnen und eingeschränkt befahrbaren Nebenstraßen sowie Mautstraßen/Fähren unterschieden. Das System kennt zwar sehr wohl auch die Unterschiede zwischen Land-, Kreis- und Staatsstraßen, die auch entsprechend benamt sind (steht im Display), berücksichtigt für die Routenführung aber nur die Hauptkategorien.

Es ist deshalb zwar nicht die Regel, aber es kommt mitunter vor, dass die Ansage an einer Kreuzung merkwürdig oder uneindeutig erscheint. Beispiel: Man muss dem Verlauf einer Hauptstraße einfach nur geradeaus folgen, von der ein nur schwer befahrbares winziges Sträßchen links abgeht. Statt einfach gar nichts zu sagen, meldet sich das System an dieser Stelle mit "leicht rechts abbiegen", was soviel heißen soll wie "hier nicht links in diese Schotterpiste reinfahren". Das ist dann mehr verwirrend als hilfreich, aber - wie gesagt - nicht die Regel.

Primus27 schrieb:
Am schnellsten und sichersten - so meine Erfahrung - geht es meistens, wenn man den Straßennamen nicht komplett eingibt, sonder schon nach den ersten Buchstaben (oder Silben, je nachdem) auf "Liste" drückt und sich dann die richtige Straße auswählt.
Richtig, kann ich bestätigen und mache das auch so. Das Werksnavi ist dabei recht findig und übernimmt auch Suchbegriffe in die Liste, die nicht am Anfang stehen. Siehe hier: Eingabe RITTS, gefunden wird RITTSTEIGER STRASSE und ZUM RITTSTEIN.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149535
Aw: PII Navi - Straße fehlt ?! 12.11.2011 17:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
neanderix schrieb:
Die Zeit der DIN-Schächte, so scheint mir, ist vorbei
Leider wahr, aber bei Toyota sehe ich seit dem P III wieder hoffnungsvolle Ansätze. Die Alternativ-Navis in den beiden Prius von easyroller und aubroehr sind perfekt integriert.


Na hoffentlich gyps bald mal wieder ein größeres Treffen, damit ich die Einbauten von Paule und aubroehr bewundern kann

Bei den deutschen Herstellern ist besser: Wiedergabe der Sprachausgabe über sämtliche Lautsprecher (nicht nur links),

Guter Punkt - über den sich streiten lässt. Im Corolla hatte ich ein Blaupunkt Bremen mit dem zugehörigen Navirechner im Kofferaum.
Bei einer Navi-ansage wurde für diesen Moment das Radio stummgeschaltet - ärgerlich war das, wenn die Ansage in eine Verkehrmeldung reinplatze ...

zusätzliche grafische Benutzerführung über das Display im Armaturenbrett (ok, wird beim IIIer vom HUD getoppt).


Was meinst du mit "zusätzlicher grafischer Benutzerführung?
Das MFD ist so grafisch, wie es grafischer nicht mehr geht

Ich saß neulich in einem Auris Hybrid, Sondermodell "Travel", mit Doppel-DIN-Navi. Schön bunt und von der Darstellung ganz ähnlich wie im Prius II, aber mit spürbar geringerer Bildauflösung. Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten.


Yepp

Wie ich ein nicht gespeichertes Fahrtziel per Sprache eingebe weiss ich gar nicht - nicht mal, ob das überhaupt geht...
Nur in Japan und Nordamerika. In Europa ist diese Funktion gesperrt.


na großartig

Warum eigentlich gängelt Toyota ausgerechnet uns Europäre? nicht wir, sondern die US of A Bewohner sind es doch, die im Fall des Falles per Anwalt reich werden ...

So, jetzt muss ich aber doch nochmal meckern:
ich hab seit gestern die neue DVD (E14) drin.
Heute mal nach Wuppertal in einen Baumarkt gefahren (Yippie.yaya-yiepiiehyieppie-yeah .. hier in V gyps nur den "biberdünstigen"); soweit so schlecht, denn auf dem Rückweg wollte ich noch einen Abstecher zu einem mir bekannten Fachhändler in W machen. Auf der Fahrt dorthin bin ich zweimal falsch abgebogen - weil sich die Anzeige auf der Karte und im "Kreuzungsmodus" rein IMO widersprachen.[1]

sorry, aber das geht gar nicht.

Mal sehen, wie das weitergeht; sollten weitere Fehler dieser Art auftreten, war die E14 die letzte DVD, die ich gekauft habe.
Dann werde ich, auch wenn ichs eigentlich nicht mag, ein Saugnapf-Navi nutzen.

Was mich auch wunderte heute:

ich wollte die Adresse des Baumarktes eingeben und hab also zunächst "Oberbergische Strasse" eingegeben.
In der Städte-Liste "Wuppertal" (ohne Gebietszusatz) gewählt (weil ich nich genau wusste, ob das noch Barmen oder schon Ronsdorf ist) und mir wurde dann die Hausnummernauswahl angezeigt mit [1 - 261].
Als ich aber "201" tippen wollte, kan ich nur bis "20", danach war alles ausgegraut; eine "161" liess sich aber problemlos tippen.

Ich hab später nochmal versucht, diesmal bei Ort explizit "Wuppertal [Barmen]" gewählt - nun konnte ich die "201" problemlos tippen -- und musste feststellen, dass das Gerät mich hier eine etwas andere Route geführt hätte.

Volker

[1]ich kann mich nicht entsinnen, sowas mit der E11 erlebt zu haben.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2011 17:28 von neanderix.
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149538
Aw: PII Navi - Straße fehlt ?! 12.11.2011 17:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
MezzoL schrieb:
[...] mal als "abbiegen" angesagt werden und mal wieder nicht.
Das hängt vom Abbiege-Winkel und von der Straßenart ab. Das Navi berechnet die Ansage danach, wie steil der Winkel ist und ob von einer übergeordneten, untergeordneten oder gleichwertigen Straße in eine andere abgebogen oder dem Verlauf gefolgt werden muss.


Das kann auch nicht das alleinige Kriterium sein. In Ratingen gibt es eine Stelle, die eindeutig eine Kreuzung ist, wenn auch "nur eine "T" kreuzung, allerdings handelt es sich um ein um 90° im Uhrzeigersinn gedrehtes "T"
(Für Kenner: die Strasse führt von der "Mülheimer Strasse" über RA-Eggerscheid nach Hösel).
Der obere Teil des T ist untergeordnet, die Fahrtrichtung "Hösel" hat "abknickende Vorfahrt" - auch hier wird *nicht* "links abbiegen" angesagt!
Ich vermute, eben wegen der abknickenden Vorfahrt .. für einen Ortsfremden kann das in Kurbelei ausarten, wenn er nicht das Display im auge behält -- wiederum mein Medion X4545 => alles Paletti, hier erfolgt die Ansage.

Das funktioniert im Großen und Ganzen gut, ist aber schon allein deshalb nicht perfekt, weil es für das System nur wenige echte Kategorien gibt. Es wird im Wesentlichen nur zwischen Straßen innerorts, Landstraßen, Autobahnen und eingeschränkt befahrbaren Nebenstraßen sowie Mautstraßen/Fähren unterschieden. Das System kennt zwar sehr wohl auch die Unterschiede zwischen Land-, Kreis- und Staatsstraßen, die auch entsprechend benamt sind (steht im Display), berücksichtigt für die Routenführung aber nur die Hauptkategorien.


Und genau das scheinen viele Saugnapf-Geräte besser zu machen, zum Teil sogar deutlich besser.
Warum eine Navi-Software, für deren Preis ich schon ein solch ordentliches Saugnapfgerät bekomme, dass nicht kann, werde ich nie verstehen.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar