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Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ??
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
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THEMA: Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ??
#148901
Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ?? 01.11.2011 18:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wer weiss das ? Ist ein Einbau dieses Motorvorwärmegerätes vom Typ "Hot Frog 1200 C" beim Prius Gen2 möglich ?

Ich beabsichtige falls überhaupt möglich solch ein Gerät in den Prius einzubauen. Weiss aber nicht, ob irgendwelche Ventilsteuergeräte oder sonstige Hindernisse im Wege stehen. Kann einer von Euch dazu was sagen ?
Hat jemand schon solch ein Teil eingebaut?





Die Herstellerbeschreibung liest sich ja ganz interessant. Aber an welcher Stelle praktisch einbauen ?


Hier ist ein im Internet gefundenes Foto des amerikanischen Kühlwasserkreislaufs. Wie sieht "Unserer" für die in Deutschland verkauften Modelle aus ? In PriusWiki konnte ich nichts finden.

Ist beim Prius Gen2 das Heizungsventil offen, wenn man ihn ausschaltet ?
Wie in der Einbauanleitung hier im Foto des Herstellers gefordert?




Beste Grüsse EVplus
EVplus
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Letzte Änderung: 01.11.2011 18:27 von EVplus.Grund: Text
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#148920
Aw: Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ?? 01.11.2011 22:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
also die schematische zeichnung (3.bild) des am. prius dürfte sich in nichts vom europäischen unterscheiden. das heizgerät wird einfach zwischen heizungskühler und motor geschleift und befindet sich somit im kleinen heizungskreis, welcher lediglich über das heizventil kontrolliert wird. kein thermostat oder sonstiges hindernis. eingebaut wird solch ein gerät an beliebiger stelle, bzw. wo sich ein passendes plätzchen findet. ich kenne dieses gerät zwar nicht, aber in kanada sind diese art geräte zum teil serienmässig verbaut oder sogar vorgeschrieben... der einbau ist ziemlich problemlos... vor 30 jahren habe ich bereits el. vorheizer in den kühlkreislauf eingebaut (bosch dienst)
PacificDigital
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#148921
Aw: Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ?? 01.11.2011 22:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das Teil eingebaut.

So einfach geht es nicht, da die Pumpe für den Heizungskreislauf angesteuert werden muß, da diese den Kühlwasser Kreislauf blockiert.

Entweder mit eine Rückschlagventilkonstrution, oder halt die Pumpe ansteuern.

Problem ist die Pumpe darf nur wenig fördern, sonst kann der Heizer nicht richtig aufheizen kann. Da ist einfach Abstimmungsarbeit zu leisten, und das kann man nur machen wenn es draußen auch kälter wird.

Ich habe meinen Einbau so weit fertig. Die Frage ist, funktioniert es auch wenn es richtig kalt ist?

Momentan ist es bei uns nicht besonders kalt 5-15°C. Es funktioniert bei den Temperaturen ganz gut. Es ist war im Auto, nach einer Stunde ca. 45Grad am Scangauge.

Ich habe auch das Gebläse angesteuert, weil mein Auto momentan im Freien parkt.

Für das Einschalten des Heizers und des Gebläses, habe ich ein Handy mit einer elektronischen Schaltung im Kofferraum. Anrufen und dann schaltet er für eine Stunde ein.

Es ginge auch mit Funksteckdosen. Die Reichweite ist recht begrenzt, also ich schaffe damit nur 15m wenn die Steckdose unter der Kofferraumabdeckung eingebaut ist.
Dazu gibt es auch eine gute Fernbedienung, wo man Tageweise das Vorheizen programmieren kann.

Ich habe noch ein anderes Wlan Steckdosensystem, Problem ist dabei das man nur 7-10m Reichweite hat. Das kannst sogar übers Iphone steuern.

Habe dann noch einige Sicherheitsmechanismen eingebaut:
1. 12V Ladegerät von Ctek, das läd und konditioniert mir meine 12V Batterie im Auto, vorallem wichtig wenn das Gebläse läuft.
2. Wenn das Auto keinen Strom hat, darf das Gebläse nicht angehen. Kann ja mal sein das jemand versehendlich anruft, oder eine Fehlfunktion das Gebläse auslöst. Sprich dann ist die 12V Batterie leer.

Ich brauche noch Erfahrungswerte wie es bei -5 -10 -15 oder gar -20 Grad sich verhält.

Außerdem muß ich noch ein Problem lösen, die Schaltung fürs Handy, dabei geht ein Chip unter 0 Grad nicht. Das ist recht supobtimal.
madmarc
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#148922
Aw: Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ?? 02.11.2011 00:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
madmarc schrieb:


Entweder mit eine Rückschlagventilkonstrution, oder halt die Pumpe ansteuern.

Problem ist die Pumpe darf nur wenig fördern, sonst kann der Heizer nicht richtig aufheizen kann. Da ist einfach Abstimmungsarbeit zu leisten


@madmarc : Kannst du da genaueres dazu sagen ? Evtl. ein Foto mit dem Einbauort und wie Du die elektrische Heizkreispumpe des Prius ansteuerst. Wo und was wie anklemmen ?

Blockiert die elektrische Heizkreispumpe des Prius den kleinen Wasserkreislauf wenn keine Spannung anliegt?! Ich vermute, dass die "coolant flow control valve " im europäischen Prius, der ja ohne "Thermoskanne" hier verkauft wurde , gar nicht vorhanden ist, oder irre ich mich da ?

Ich hatte die Hoffnung, dass die Hot Frog so einfach anzuschliessen ist wie in der Herstellereinbauanleitung beschrieben.

Die von dir beschriebene Funkfernsteuerung, meine ich könnte man recht gut mit der Defa Funkfernbedienung hinbekommen. Zwar nicht ganz billig, aber gut durchdacht. DEFA SmartStart™


Jedenfalls schon mal vielen Dank für das bisherige feedback.

Grüsse EVplus
EVplus
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Letzte Änderung: 02.11.2011 00:22 von EVplus.
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#148938
Aw: Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ?? 02.11.2011 10:25 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin da,

125 EUR?? Plus ein, wie von MadMarc beschrieben, sehr erheblicher Einbau-Aufwand, bevor das ganze lauft. W¨re es dann nicht viel einfacher ein ganz normaler Motorblockvorheizer einzubauen?
krouebi
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#148964
Aw: Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ?? 02.11.2011 15:22 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
Wäre es dann nicht viel einfacher ein ganz normaler Motorblockvorheizer einzubauen?

@krouebi Über Sinn, Unsinn usw. ist hier im Forum schon oft diskutiert und geschrieben worden...

Ich sehe das Wirksystem der Hot Frog Motorvorheizung als recht gut durchdacht an. Die Hot Frog hat eine Wasserzirkulation durch eine eigene elektrische Umwälzpumpe bei recht hoher Heizleistung ( 1200 W ) und bietet dadurch wahrscheinlich kürzere Aufheizzeiten und eine bessere Wärmeverteilung als bei den "normalen Motorblockvorheizern " vom Typ "Tauchsieder".

Schade nur, dass beim Prius anscheinend die "Prius eigene elektrische Wasserpumpe" des Heizkreises die Zirkulation , im ausgeschalteten Zustand" behindert. Sonst wäre der Installationsaufwand recht gering.

Für den Plug-in denke ich derzeit sogar über eine Motorheizung während der Fahrt nach... bitte nicht lachen !!! Die Teile dafür habe ich schon besorgt. Nur habe ich mich noch nicht praktisch mit den Einbaumöglichkeiten beschäftigt. Evtl. kann madmarc die Idee als "professioneller Autotuner" aufnehmen ? Hier ist eine 12V / 75 Watt Silikonheizmatte, Maße ca. 128 x 128 mm ( Kats Pad Heater 23075 ), welche auf die Motorölwanne aufgeklebt wird. Ich werde irgendwann, wenn ich die Gelegenheit habe, meinen Prius auf eine Hebebühne fahren und mich damit befassen.
12 Volt Anschluss während der Fahrt , oder/und als Vorheizer über ein 12V Netzgerät mit Zeitschaltuhr o.Ä.....

Der Nachteil von starken Ölwannenheizmatten ( Netzstromanschluss mit hohen Heizleistungen )als auch von herkömmlichen Motorheizungen soll sein, dass unter Umständen das Motorenöl "verbrennt"- zu heiss wird. Bei der geringen Heizleistung von 75 Watt sehe ich die Gefahr allerdings als recht gering an.

Beste Grüsse EVplus



EVplus
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Letzte Änderung: 02.11.2011 15:25 von EVplus.
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#148968
Aw: Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ?? 02.11.2011 16:41 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Fotos mache ich nächste Woche welche, mein Auto ist momentan dauernd unterwegs oder verborgt.

Einbauort ist die Rückleitung vom Heizungskasten, wie der Hersteller meint es ist am Besten. So heizt du zuerst einmal den Motor auf und dann den Innenraum.
Ich habe die Pumpe einfach in den Schlauch reingehängt ohne sonstige Befestigung. So schwer ist die Pumpe nicht, eventuell mit Kabelbinder sichern, oder einen Halter bauen.

Die Pumpe blockiert den Kreislauf recht stark. Durch die Pumpe durchdrücken schafft der Hotfrog gar nicht. Durchsaugen geht besser, wenn auch zu schlecht um eine ausreichende Druchströmung zusammenzubringen. Womit ich das Prius Heizungsventil einfach antakte. Alle 10 Sekunden 1 Sekunde pumpen. Über die Geschwindigkeit bin ich mir noch nicht sicher, ob dies so optimal ist.

Zu schnell = das System kühlt zu sehr aus
zu langsam = Hitzetod vom Hotfrog

Zum Thema Heizmatte in / an der Ölwanne.

Erklär mir mal den Sinn davon?
75W Leistung sind nicht besonders viel.

Was erwartets du dir davon?

Wenns dir ums Motoröl geht damit das warm wird. Durch den Tauchsieder wird das Motoröl auch vorgewärmt, wie auch das Getriebeöl. Motor und Getriebe sind gut handwarm.

Beim Fahren, einfach 0W20 verwenden. Wegen der Auskühlung des Motors, alle Kühleröffnungen verschliessen, dann kühlt der Motor weniger aus.
madmarc
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Aw: Prius II, Einbau möglich von HOT FROG 1200 ?? 02.11.2011 17:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
madmarc schrieb:
Zum Thema Heizmatte in / an der Ölwanne.

Erklär mir mal den Sinn davon?
75W Leistung sind nicht besonders viel.

Was erwartets du dir davon?


Besonders beim Plug-in Betrieb im Stadtverkehr sind die Motortemperaturen niedriger. Das habe ich bei meinen Aufzeichnungen mit dem Crecorder festgestellt. Hierzu ein Bildschirmabdruck: Die maximale Motortemperatur lag bei 51°C, bei Umgebungstemperaturen von 24°C ( Intake Air Temperature ). Man sieht auch die Intervalle, an denen der Prius rein elektrisch gefahren ist ( RPM = 0 ) .



Wenn im "Ready-Betrieb" elektrisch zugeheizt wird, erhöht sich die Motortemperatur und die ICE kommt früher in Stage 2/3/4 und verbraucht insgesamt weniger fossilen Kraftstoff.

Ob sich das wirklich im Benzinverbrauch bemerkbar machen wird, kann nur der Praxistest zeigen.

Zumindest finde ich es als interessanten Denkansatz.
Solch ein Heizpad ist relativ kostengünstig. Ich finde es einen Versuch wert. Spritspartuning...

Das "grill-blocking" habe ich bereits durchgeführt. Das bringt recht viel.

Nach 500 -700 Metern Fahrstrecke bei moderater Geschwindigkeit und derzeitigen Aussentemperaturen zwischen 7 - 15 °C erreicht der ICE 28-30°C und lässt sich ersteinmal während der Fahrt abstellen ( forcierter EV-Betrieb).

Um aber bei Stadtfahrten im Plug-in Betrieb möglichst schnell günstige Motortemperaturen bei möglich wenig Spritverbrauch zu erzielen, möchte ich mit der Ölwannenheizmatte zusätzlich zuheizen.

Ich werde, wenn die Ölwannenheizung eingebaut ist, hier Vergleichsdiagramme einstellen.

Beste Grüsse EVplus
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Letzte Änderung: 02.11.2011 17:42 von EVplus.Grund: Layout
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