Bordspannung 14,9V 19.10.2011 19:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
mit der alten defekten Hilfsbatterie schwankte die Spannung zwischen etwa 11 und 14 Volt, bevor sie sich endgültig verabschiedet hat.
Nun habe ich eine nagelneue Batterie und die Spannung liegt konstant bei 14,9 V.
Prius3, Werte abgelesen vom OBD2 durch Garmin HDecoroute.
Laut Wiki sollte die Spannung durch den Inverter stabil bei 13,8 bis 14 V gehalten werden.
Sind 14,9 V nicht etwas zu viel?
Gruß
Chris
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Aw: Bordspannung 14,9V 19.10.2011 20:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Also mein P1 zeigt, auch über ecoroute HD stabile 14,3V an. Dein Wert erscheint mir etwas hoch. Aber wir haben ja hier glücklicherweise Experten hier, was Strom angeht ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: Bordspannung 14,9V 20.10.2011 09:06 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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die gegenprobe mit einem multimeter wird wahrscheinlich messfehler zeigen. ab 14,3v gilt eine bleibatterie als überladen und verliert reichlich wasser. 14,9v dürfte sie nur kurze zeit ertragen. selbst die 14,2v die gemeinhin als höchste ladespannung angegeben werden, führen schon zu erhöhtem wasserverlust.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Bordspannung 14,9V 20.10.2011 09:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Meine Batterie zeigt in "Ready" mit dem Multimeter auch 14,8 Volt an.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bordspannung 14,9V 20.10.2011 12:47 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Über reichlich 14 V können es eigentlich nur Messfehler sein. Zur Kontrolle die Spannung im Diagnosemodus messen. (beim P2: Infotaste gedrückt halten und 3x Licht ein- und wieder ausschalten und Bildschirm Viehicle Check Signals auswählen.
Grüße Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Bordspannung 14,9V 20.10.2011 15:56 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
Meine Batterie zeigt in "Ready" mit dem Multimeter auch 14,8 Volt an.
MfG Harzbube.
Krass!
Haben das Andere mal bei ihrem PIII verifiziert? Was Wiki stützt sich ja leider großteils auf Fakten bis PII.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33686
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Aw: Bordspannung 14,9V 20.10.2011 17:18 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Also mein PIII zeigt laut SG im Ready-Zustand und während der Fahrt 13,6 oder (seltener) 14,6V an. Ich nehme an, bei 14,6 wird die Hilfsbatterie geladen.
MfG Joachim
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Aw: Bordspannung 14,9V 20.10.2011 18:21 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Nein! Wenn 14,6 Volt anliegen, dann sind die LED-Scheinwerfer an. Bei ausgeschalteten Scheinwerfern, werden nur 13,6 Volt angezeigt - warum auch immer das so ist.
So ist es jedenfalls bei meinem. Kann mal jemand mit den H4-Scheinwerfern (also kein Executive) berichten, ob es da genauso ist?
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Bordspannung 14,9V 20.10.2011 20:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Klappohr schrieb:
Nein! Wenn 14,6 Volt anliegen, dann sind die LED-Scheinwerfer an. Bei ausgeschalteten Scheinwerfern, werden nur 13,6 Volt angezeigt - warum auch immer das so ist.
Ist das mit einem Digitalvoltmeter gemessen oder mit einem Zeigerinstrument?
Falls Digital, wäre mal eine Messung mit einem echten guten alten Drehspulmessgerät interessant.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Aw: Bordspannung 14,9V 20.10.2011 22:22 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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hat der pIII denn noch eine normale batterie oder bereits eine AGM?
denn eine AGM wird mit höherer spannung geladen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
bei welcher temperatur wurden die 14,8V denn gemessen? manche fahrzeuge sind mit temp-sensoren ausgestattet um die ladespannung bei kälte zu erhöhen und bei wärme einzudämmen (bereits in meinem 99er bmw)
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Aw: Bordspannung 14,9V 20.10.2011 23:30 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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PacificDigital schrieb:
hat der pIII denn noch eine normale batterie oder bereits eine AGM?
denn eine AGM wird mit höherer spannung geladen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
bei welcher temperatur wurden die 14,8V denn gemessen? manche fahrzeuge sind mit temp-sensoren ausgestattet um die ladespannung bei kälte zu erhöhen und bei wärme einzudämmen (bereits in meinem 99er bmw)
es ist die Original-Toyota-Batterie vom Vertragshändler auf Garantie eingebaut. Die 14,9V werden seit zwei Tagen über OBD2 ausgelesen, erstaunlich konstant. Davor, mit der alten defekten Batterie schwankte der Wert stark auf niedrigerem Niveau.
Chris
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Aw: Bordspannung 14,9V 21.10.2011 08:56 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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"Messung" ist die Scangauge-Anzeige, die allerdings nach mehreren Vergleichen mit Digital-Multimetern recht genau ist.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Bordspannung 14,9V 23.10.2011 09:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
hab mir mal die kleine Mühe gemacht und die Batterie meines P3 nach 48 h Standzeit bei verschiedenen Belastungen mit einem Multimeter zu messen.
Ruhestrom, 12,68 V
Batterie unter Last, (Gebläse auf voller Stufe, Licht aufgeblendet, Heckscheibenheizung und Klimaanlage) Anfang der Messung 10,71 V, nach einer Minute 10,68 V.
In Ready, 14,86 V
In Ready unter Last wie oben, 14,82 V.
Ich glaube meine Batterie als gesund zu bezeichnen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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