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Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
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THEMA: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend?
#146897
Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 04.10.2011 10:35 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mich schon die 3600km im Urlaub gewundert, warum der Verbrauch, trotz schneller Autobahnfahrt, ineffizenten Hybridsystems (lange Gefälle, lange Steigungen) und voller Beladung relativ gering war.
Vorhin habe ich getankt (eigentlich nicht nötig, aber für 1,449€/l...) und einen Schnitt von nur 4,44l/100km erreicht, trotz ganz normaler Fahrten zur Arbeit wie vorher auch, viel Licht an, Klimaanlage an, Sitzheizung oft an. Normalerweise liege ich bei ca. 5L.


Was habe ich gemacht vor dem Urlaub?

Zu einem die 60tkm Wartung, die eine 90tkm Wartung ohne Zündkerzentausch war (wegen Serviceheft und Alter). Viel wichtiger war aber das der viel zu hohe Ölstand korrigiert wurde. Die nun 3,5l könnten auch gerne 3,2l sein, aber zumindestens übersteigt die Anzeige jetzt nicht mehr den Maximum Wert am Ölstab.
Der andere Punkt waren die Reifen. Ich hatte noch die Originalsommerreifen (aus 2004 von Michelin) drauf. Gutes Profil, aber überall rissig und total miese Fahreigenschaften. Diese wurden gegen nagelneue Michelin Eneryg Safer ausgetauscht mit 2,5Bar rundherum.

Das war es aber dann auch schon, ausser dieser Kombination wurde nicht verändert.


Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen machen können?
Ich bin gespannt wie es sich mit der jetzigen Tankfüllung verhält bzw. ob es eventuell nur Zufall war.
Brenner
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Letzte Änderung: 04.10.2011 10:55 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
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#146898
Aw: irkt die Kombination wirklich so spritsparend? 04.10.2011 10:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Die ganzen aufgezählten Faktoren wirken sicher positiv, keine Frage. Aber der Hauptfaktor ist nach meiner Einschätzung Deine lange Urlaubsfahrt, gefolgt von den Reifen.

Lange Strecken (= weniger Kaltstarts pro Strecke) begünstigen den Verbrauch, selbst die typische höhere Beladung bei Urlaubsfahrten wird durch die Langstrecke mehr als ausgeglichen. Natürlich nicht in jedem Fall und auf jeder Strecke und unter allen Umständen, aber als Faustregel kann man das schon gelten lassen. Und täusche Dich nicht hinsichtlich der Effizienz des Hybrid-Systems bergauf/bergab, das arbeitet dabei gar nicht schlecht.

Grüße, Egon
Egon
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#146899
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 04.10.2011 11:00 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

neuer Avatar? Neues Auto? Anderer Egon?



Die 4,44l heute waren nach dem Urlaub in den letzten 2 Wochen ganz normaler Alltagsarbeitsfahrten.


Also bei den Bergauftouren war die Hybridbatterie relativ schnell erschöpft (1 roter Balken) und danach drehte der Benziner auf hohen Touren bzw. klang fürchterlich gequält und laut. Mit beschleunigen war da dann auch nicht mehr viel. Der "Leistungsverlust" war stärker als gedacht.
Bergab (im "Berggang") war die HV dann schnell komplett grün und (ich glaube) der Motor sprang mit an um mitzubremsen. Dazu drehte die Lüftung der HV sehr oft und ziemlich stark auf, was bei 36°C Aussentemperatur aber auch kein Wunder war da die Klimaanlage es merklich nicht mehr schaffte ausreichend den Innenraum zu kühlen.
Brenner
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Viele Grüße, Stefan!
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#146901
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 04.10.2011 11:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Brenner schrieb:
Die 4,44l heute waren nach dem Urlaub in den letzten 2 Wochen ganz normaler Alltagsarbeitsfahrten.


Hallo Brenner,
ich hatte eine enorme Senkung des Verbrauches durch den richtigen Reifenluftdruck. Ich wette, Deine neuen Reifen mit (beinahe) richtigem Druck sind für den besseren Verbrauch verantwortlich.
liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
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#146903
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 04.10.2011 12:01 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Habe grade meine Energy Saver aufziehen lassen und bin nun gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt.

Harald
grisu69
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#146904
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 04.10.2011 12:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Brenner schrieb:
Die 4,44l heute waren nach dem Urlaub in den letzten 2 Wochen ganz normaler Alltagsarbeitsfahrten.
Ach so, das hatte ich überlesen. Dann sind es wohl doch eher die Reifen. Und der korrekte Ölstand. Aber wahrscheinlich alles zusammen, denn es ist fraglich, ob einer der Einzelfaktoren alleine für über zehn Prozent Minderverbrauch gut ist.

Also bei den Bergauftouren war die Hybridbatterie relativ schnell erschöpft (1 roter Balken) und danach drehte der Benziner auf hohen Touren bzw. klang fürchterlich gequält und laut. Mit beschleunigen war da dann auch nicht mehr viel. Der "Leistungsverlust" war stärker als gedacht.
Ok, in den richtigen Bergen kann das schon passieren. Hier in den Mittelgebirgen schaffe ich es nicht. Aber klar, da kommt das System sicher an seine Grenzen, bei 5000 Umdrehungen klingt der kleine Motor dann arg angestrengt. Eine Traktionsbatterie mit größerer Kapazität wäre aber größer und schwerer, und zwar immer. Es ist halt alles ein Kompromiss, der den automobilen Alltag größtenteils abbildet, hier aber an seine Grenzen kommt.

Freu Dich an dem schönen Verbrauch!

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#146908
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 04.10.2011 12:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
bei meinem A2 konnte ich beim Wechsel von Dunlop Sport 195 auf Michelin Energy Saver 185 keinen Verbrauchsrückgang feststellen. Trotz Energiesparreifen und geringerer Reifenbreite...
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#146929
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 04.10.2011 16:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem PII hatte ich auch bei rund 170.000km die Energy Saver aufgezogen und noch rund 30.000km gefahren. Die sollen den Verbrauch etwa 3% vermindern was etwa 0,1-0,2 L/100km wären. Das kam bei mir auch etwa hin mit 0,1 L weniger auf dem BC.
Öl unter Max. bringt auch rund 0,1 L, der Autobahnluftdruck 0,1 L ggü. dem Standardluftdruck. 0,2 bar mehr machen nochmal 0,1 L aus, über 2,8 bar lohnt sich nicht mehr und die Haftung der Reifen läßt nach.
Der Rest ist Fahrbahnbelag und Wetter:
Beton +0,1 L
Regen +0,1 L
Schnee +0,2 L, Tiefschnee deutlich mehr
Kaltstart macht 0,5 L aus auf 100-250 km Strecke
Und der Gasfuß des Fahrers und vorausschauende Fahrweise ist das alles entscheidende.
Schoettker
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#146932
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 04.10.2011 17:20 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Och,

ich wundere mich doch sehr, wenn selbst wirklich erfahrene (mir persönlich auch gut bekannte) Priusfahrer sich gerade beim Spritsparen etwas vormachen.
Einzelmaßnahmen helfen wohl wenig.
Es ist mit Sicherheit die Summe von Erfahrungen.

Ich behaupte (behaupte !),
wenn alle Parameter am Prius wie vorgeschrieben eingehalten werden, steckt das größte Sparpotenzial im rechten Fuß !

Was haben wir in den letzten Jahren alles lesen müssen,
über Reifen-Luftdruck,
Benzinsorten,
CW-Tuning,
Reifenarten,
Licht/Klimaanlage und andere Verbraucher so gut wie aus,
Fahrtprofile,
Streckenprofile,
Reifensorten,
Motorvorwärmeinrichtungen,
Beladungstechniken, usw.

Einmal eine kurze Strecke oder ein wenig den Berg rauf -
mit ein wenig mehr Gas und die Anzeige schnellt sofort um 0,1 - 0,3 nach oben.
Ich erinnere ungern daran, dass der im Spritmonitor genannte Wert der dort gemeldeten und eingetragenen Prii bei 5,2 l/100 km liegt.

Nur wirklich wenige genießen hier den Ruf der Hypermiler.
Und von ihnen weiß ich aus persönlichen Gesprächen, dass sie einen butterweichen dicken rechten Zeh haben.
Die Autos derer sind genau so wie alle anderen Prius auch. Ohne irgendwelche Spritsparmaßnahmen !

Smile : ich habe bei 3 Priusfreunden den dicken Zeh auch schon gesehen....sehen ganz normal aus. Also ist der dicke Zeh im Kopf.
No more - no less.

PS : ich kann tun und machen was ich will, ich komme von den 5,56 Litern nicht runter.
Woran das wohl liegen mag ?
Vielleicht an den Bergen hier ?
Oder an den viele Autobahnkilometern mit 120 km/h ?
Oder am Beladungszustand ?
Oder doch nur weil ich ohne Wanderschuhe fahre ?

Isch weiß et nit, isch weiß et nit.

@Schoettker, @egon
ich meinte es generell und nicht auf Eure Einträge bezogen !

easyroller

============================

Vielleicht erinnern sich noch einige Priusfreunde an meinen Bericht von einem Telefonat mit Michelin.
Nur der vorgegebene Reifendruck ist der Richtige.
Denn wenn mit 0,1 oder 0,2 bar mehr Druck im Reifen das Sparpotenzial so immens einfließen würde, würde sie den Reifendruck bei Toyota auch gleich so angegeben haben.
Wie gerne hätte die Toyota-Leute 3,6 anstatt 3,8 Liter / 100 km angegeben ! Zu schweigen von dem besseren CO2 Werten.

Unsere TOYOTA-Ing. haben dem Reifen-Druck bei der Auswahl des/der Reifen auch wohl genau geprüft -
und für GUT befunden.....Oder sollte ich mich da so täuschen ?
easyroller
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Prius III....


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#146963
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 05.10.2011 08:23 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Nein hast du wohl nicht. Reifen gehören mit zur Federrate des Autos. Je geringer der Druck, desto weniger muß die Federung abfangen, je mehr, desto mehr auch die Federung. Reifen haben bei 2,5 bar ihre angegebene Tragkraft, wenige 0,bar mehr erhöhen die Tragkraft nur geringfügig. 3 bar sind beim PKW Reifen aber nie dabei.

Moin
Björn
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#146965
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 05.10.2011 08:44 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hmmm,

irgendwie kommen hier einige vom Thema ab ohne es zu merken



Trotz draussen parkens (also normalen Kaltstart) und seit gestern je 2 Arbeits/Heimfahrten steht das Ding schon wieder bei 4,5l.

Ich habe mein Fahrverhalten in den letzten Monaten definitiv nicht geändert, warum auch? Inzwischen (nachdem man natürlich in den esrten Priuswochen alles mögliche getestet hat) fahre ich so wie vorher mit meinen "normalen" Autos. "Pulse and Glide" ging mir schon nach kurzer Zeit auf die Ketten. Erst Mal passt das in keinen normalen Großstadtverkehr und zu anderen mag in den Motor nicht immer so treten. Dann lieber mehr verbrauchen und sich sanft anschieben lassen.

Sooo...
...egal...
Wenn sich der Verbrauch, trotz fallender Temperaturen, weiterhin so niedrig einpegelt müssen oben genannte Änderungen irgendwie eine entscheidene Rolle gehabt haben.
Brenner
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#146966
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 05.10.2011 09:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo easyroller,
Gratulation zu deinem Beitrag. Endlich redet (schreibt) mal einer Klartext. Besser und treffender kann man die ganze Problematik (ist es überhaupt eine oder wird nur dazu gemacht?) gar nicht beschreiben. Ich kann das alles nur unterschreiben. Leider kann ich es nicht so fein formulieren.
Gruß
Dieter
Dieter40
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#146973
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 05.10.2011 11:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hi Stefan,

schön wieder was von Dir zu lesen!

Du verbrauchst also 0,5l weniger als vorher, nämlich 4,5l statt 5l. Das sind 10% Ersparnis und das glaube ich gerne. Aber ich denke, zwei sehr wichtige Punkte hast Du außen vorgelassen:

Das Wetter -zumindest hier in Mitteldeutschland hatten wir in den letzten Tagen ziemlich gutes spätsommerliches Wetter. Also trocken und auch morgens oft 16-18°C. Das habe ich z.B. deutlich am Übergang in Stage 4 bemerkt, der deutlich früher erfolgte. In Folge mehr elektrischer Fahranteil durch den 100% Hybridmodus. (Sorry wenn der Fachbegriff nicht präsent ist)
Außerdem: Du kommst gerade aus dem Urlaub! Ich hoffe mal Du konntest Dich gut erholen und hattest einen schöne Zeit! Ich merke bei mir, daß ich dadurch auch relaxter Auto fahre. Und damit sind wir bei dem Punkt, den easyroller mit wenn alle Parameter am Prius wie vorgeschrieben eingehalten werden, steckt das größte Sparpotenzial im rechten Fuß ! genannt hat! man kann sowas schlecht wissenschaftlich erfassen -wann geht es mir zu wieviel % gut? Aber ich glaube schon, daß die Tagesform bei mir +-0,1l ausmachen kann. Also ein Delta von 0,2l.

Insgesamt sind das schon eine Menge Punkte, die in Summe 10% sparen. Für mich nachvollziehbar und glaubwürdig aber auf der anderen Seite unspektakulär. Ich verbrauche momentan übrigens auch einen halben Liter weniger, als vor ein paar Wochen und freue mich, aktuell mit 5,3l/100km hinzukommen. Ich führe das auf das E60, statt zuvor E80, im Tank zurück und das freundlichere Wetter.

LG
Klaus
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#146974
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 05.10.2011 11:45 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin Klaus,

der Urlaub war leider nach der ersten Arbeitswoche komplett verdrängt. Man hatte gehofft ganz ruhig beginnen zu können, aber aus dem ersten Tag wurden dann gleich 12h und das die Woche fast durch, d.h. ich sehe zu Abends eher zügig (im Rahmen der 20km/h Toleranz ) nach Hause zu kommen.

Wie geschrieben, ich schaue einfach mal wie es sich weiter entwickelt. Wahrscheinlich sieht es in zwei Wochen schon wieder gnaz anders aus
Brenner
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#146976
Aw: Wirkt die Kombination wirklich so spritsparend? 05.10.2011 11:56 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Brenner schrieb:
Moin Klaus,
...
Wie geschrieben, ich schaue einfach mal wie es sich weiter entwickelt. ...

Guter Plan! Ich bin gespannt!
KSR1
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