Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pedal und Bremsen plötzlich irgendwie "anders"....
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pedal und Bremsen plötzlich irgendwie "anders"....
#146637
Pedal und Bremsen plötzlich irgendwie "anders".... 28.09.2011 21:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ne Frage:


Ich nehme mal an, dass es normal ist dass aus Richtung des Bremspedals auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug Geräusche von (vermutlichen) Servos bzw. Pumpen kommen.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Seit ich meinen P3 geholt habe, vor ca. 2 Wochen, kommen diese Geräusche nun immer öfter vor.

Des weiteren habe ich das Gefühl, dass sich das Verhalten der Bremse geändert hat. Wie genau ich das umschreiben soll ist schwer. Die Bremse (welche ja meines Wissens nur sensorisch erfasst und dann elektronisch geregelt wird) scheint nun im Moment des Stoppens (also letzter Moment vor völligem Stillstand) immer abrupt zu schliessen. Soll heissen: Das "sanfte" Anhalten klappt nicht mehr.... Ich konnte anfangs nur per Rekuperation abbremsen und schliesslich sanft zum Stillstand kommen. Jetzt hackt immer im letzten Augenblick die Bremse nochmal rein.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass bei Stand in Fahrmodus D, also Fuss auf der Bremse, der Wagen die ganze Zeit gegen die Bremse drückt, statt erst bei Lösen der Bremse sich aus dem Stillstand zu bewegen. Ist wahrscheinlich doof umschrieben, aber weiß es grad nicht besser auszudrücken.
Mir kommt es jedenfalls so vor.
Beim Lösen der Bremsen gibt es das wohlbekannte Knarzen der Beläge, welches man zB vom "Losbrechen" der Beläge nach Stand am Berg kennt. Hier scheint also schon "Schub" anzuliegen, bei noch angelegten Belägen.

Ist dies ein normales Verhalten und ich bin nur paranoid....?
Habt ihr so etwas auch bei euren P3 beobachtet?


Danke,
Gruss Stefan
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146638
Aw: Pedal und Bremsen plötzlich irgendwie "anders".... 28.09.2011 21:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mit Rekuperation zu bremsen ist technisch nur bis ca. 8km/h möglich. Darunter ist die erzeugbare Energiemenge zu gering, um noch eine ausreichende Verzögerung zu erzielen. So ist es im übrigen auch bei Zügen die mittels Wirbelstrombremse verzögern, bzw. bei neuen S-Bahnen/U-Bahnen, die zurück ins Netz speisen.

Am Schluß kurz vor Stillstand greifen immer die Scheibenbremsen. Sind sie verrostet kann es auch mal etwas(!) ruppiger sein.
Gulfoss
Beiträge: 3793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146639
Aw: Pedal und Bremsen plötzlich irgendwie "anders".... 28.09.2011 22:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hmm, auf Rost an den Bremsen habe ich noch nicht geachtet.
Sollte ich etwa genau darauf reingefallen sein? Werde ich morgen früh rausfinden....

Dann wäre wohl eindeutig zuuuu sanft unterwegs gewesen.
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146664
Aw: Pedal und Bremsen plötzlich irgendwie "anders".... 29.09.2011 09:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Außerdem habe ich das Gefühl, dass bei Stand in Fahrmodus D, also Fuss auf der Bremse, der Wagen die ganze Zeit gegen die Bremse drückt, statt erst bei Lösen der Bremse sich aus dem Stillstand zu bewegen.
Ja das ist so - ist auch im Energiemonitor zu sehen - dagegen hilft ein bisschen mehr auf die Bremse zu treten.

Alles Andere was du so schilderst habe ich auch durchgemacht - das gehört zur Gewöhnung an ein Energie optimiertes Automatikfahrzeug. Am Anfang musste ich auch erst beim Bremsen umlernen. Bremsen wo möglich durch vorausschauendes Fahren vermeiden. Auch wenn beim Bremsen die Energie gespeichert wird, so musste die Energie doch erst vom ICE erzeugt werden und kann danach nur so zu ca. 50% wieder genutzt werden - das ist sozusagen teure Energie.

Meine "Bremsprofile":
* Rollen ohne Energieverbrauch - Leicht Gas geben - Kontrolle Energiemonitor keine Pfeile zu sehen
* Leichtes Abbremsen mit Rekuperation (geringste Verluste für Akkuladung) - Fuß vom Gas - Bester Effekt - den Fuß so zeitig es geht (ohne die Nachfolgenden zu verärgern) vom Gas
* In der Nähe des Haltepunkts maximal rekuperativ Bremsen - Balken links auf Maximum
* Restabbremsung auf Null

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar