Versteifungen 10.09.2011 22:03 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mich würde mal interessieren, was die werten Techniker unter den PF von diesen Dingen halten:
www.tanabe-usa.com/rnd/category/Toyota-Prius-(2010).aspx
(Man möge ggf. bitte die komplette Zeile "manuell" auswählen, da der letzte Teil ignoriert wird aber entscheidend ist.)
Die da schwärmen davon:
priuschat.com/forums/gen-ii-prius-modifi...ave.html#post1194772
Wie ich es verstanden habe, verbessern die Dinger die Lenkeigenschaften, die Direktheit der Lenkung. Bringt das sonst noch was? Für Spritsparer kommt mir das sonst eher überflüssig vor.
Bitte um Verzeihung, falls das hier schon einmal thematisiert wurde.
lg
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2011 22:10 von wogue.
|
|
Aw: Versteifungen 10.09.2011 23:18 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
das erste ist ein stabilisator, keine versteifung. ich halte es persönlich für unwahrscheinlich, dass ein steiferer frontstabi eine sinnvolle verbesserung ist. bei p1 ujnd p2 sind die hinteren stabis zu weich und daher zuerst zu betrachten.
ich selbst fahre im p1 einen tubularen stabi mit etwa 30% mehr torsionssteifigkeit. der ist so leichter und trotzdem steifer als der orginale. das fahrverhalten hat sich sehr positiv verändert, auch wenn die ersten eindrücke hier im forum etwas zu positiv ausgefallen sind. der komfort hat sich nicht in allen fällen als besser erwiesen, es gibt durchaus straßen, wo es mal etwas mehr rumpelt.
was die domstreben angeht, sowas ist oft durchaus beeindruckend. damit verbessert man wirklich sportlichkeit UND komfort, nur zu lasten von etwas zusatzgewicht. bei jungen und modernen autos ist der effekt aber manchmal sehr gering.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Versteifungen 20.09.2011 13:07 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zu unseren wilden Zeiten haben wir auch alle unsere Flitzer mit Sportfahrwerken, Domstreben und Querlenkerabstützungen, Nylon-statt-Gummi Lagern und Co ausgestattet. Bei Fahrzeugen der Klasse E-Kadett und Golf2 hat die Querlenkerabstützung (rein subjektiv) etwas gebracht.
Die Domstrebensache hatten wir damals mal nach heftigen Diskussionen mit zwei gegeneinander versetzten beweglichen Holzstreifen und einem daran geklebten Bleistift getestet, bei wilder Kurvenfahrt haben sich die zwei Dome oben um maximal 2mm gegeneinander verschoben, ist also rein praktisch betrachtet eher etwas für die Motorraum Optik, dann am besten schön verchromt.
Ob das natürlich bei einem ansonsten serienmäßigen Prius, der definitiv eine andere Zielgruppe anspricht, so der Umsatz-Bringer ist wage ich zu bezweifeln.
Davon mal abgesehen, im Verbund mit schicken 17" Felgen, einem Gewindefahrwerk und noch ein paar anderen Spielerchen würd ich mir das auch noch irgendwann mal gönnen, der alten Zeiten wegen und um den werten Kollegen zu zeigen dass nicht nur der tolle neue 3er oder die C Klasse Sportlichkeit ausdrücken, sondern auch so ein komischer Reiskocher den man jy noch nie irgendwo gesehen hat (O-Ton Arbeitskollege) ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 20.09.2011 13:08 von shakky.
|
|
Aw: Versteifungen 20.09.2011 13:34 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das wichtigste: Man beachte die Zielgruppe.
Ansonsten ganz objektiv: Mein P3 mit 17"-Rädern fühlt sich (bei geprüftem Luftdruck nach Handbuch) bei 170 auf der Autobahn auf kurvigen Strecken (z.B. Kasseler Berge oder A2 von Hannover nach Herford) bei weitem nicht so sicher an, wie die A-Klasse meiner Frau oder unser Zugfahrzeug Mercedes E-Klasse. Da ist ein deutlich merkbarer Unterschied, wobei - man beachte die Zielgruppe! Welcher Priusfahrer fährt solche Strecken mit 170 Sachen? Dennoch: der Unterschied ist deutlich vorhanden! Das heisst aber jetzt nicht, dass der Prius irgendwie unsicher ist. Meine Frau schreit sowieso schon lange vorher "langsamer"!
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Versteifungen 20.09.2011 16:07 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Sieht zumindest scharf aus, das rote Teil.
Hat denn eigentlich schon irgendjemand in D mal was am Fahrwerk gemacht? Auf der Autobahn bin ich eigentlich happy, aber auf sehr kurvigen Landstraßen taumelt mein PII halt doch wie Sau beim aufmachen der Lenkung am Kurvenausgang. Bzw: es wird einem schlecht.
|
|
|
|
|
Aw: Versteifungen 21.09.2011 08:21 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kurzkommentar:
In mein suhler Stadtranddörfchen führt eine Straße mit falsch ausgebauter Kurve. 80 sind erlaubt, ab und an schafft es ein Auto nicht und möchte die Wiese daneben mähen. Mit meinem VorWagen waren maximal 70 möglich und die zwei anderen davor konnten es auch nicht besser. Aber mit dem P3 fahre ich entspannt mit 80 durch, sogar bei leichter Feuchtigkeit. So eine Straßenlage hatte noch nie ein Auto, welches ich fuhr. Es wird halt nur nix, wenn meine Regierung dabeisitzt. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Aw: Versteifungen 21.09.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
hallo,
hab zwar nur nen p2, hab aber in dem von tanabe die obere und untere domstrebe verbaut. seid dem lenkt der prius so ein wie ich es mag, und flitzt nun noch schneller und das ist das beste, genauer durch die kurven. gerade das bremsen in langezogenen schnellen kurven (autobahnabfahrten) ist jetzt sehr gut. der vorher nacher vergleich hat mich positiv überrascht. der werkstattmeister hatte mich erst fürn spinner gehalten, hat sich dann aber doch über die wirkung der beiden streben sehr gewundert und war begeistert. er hatte vorher noch gemeint, das sei nur gewicht und schnickschnack, aber der die höhere geschwindigkeit in kurven in verbindung mit nem besseren gefühl sprechen für sich.
hat für mein wohlbefinden viel gebracht, ist zwar recht "teuer", aber ausprobieren lohnt sich.
bezgl stabis kann ich keine erfahrungswerte liefern, aber meine doch das es oben, unten und hinten auch für den p3 gibt.
gruß
holger
|
|
|
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S
Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006
ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
|
|
Aw: Versteifungen 11.10.2011 20:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Versteifungsplatte im Unterboden hab ich mir in den USA bestellt und eingebaut. Der Effekt ist merkbar:
- Hinterbau deutlich steifer
- Schnelle Autobahnkurven (z.B. A61 Hunsrück mit 140+) deutlich entspannter - Aufschaukeln weg
- Am Kurvenausgang exakter
- Mehr Lenkkraft nötig, weil das Heck kein Eigenleben mehr hat
- Spritverbrauch erhöht sich: man muss nicht mehr zwingend langsamer fahren (gehöre zur ab und an Tempomat-178-Fraktion)
- Komfort sinkt!
Restliche Paramter: 195/16, 2,5 Bar.
Fazit: Prius fühlt sich endlich wie ein normales Auto an (vgl. Corolla E12). Ich lass es drin - wirkt sicherer.
|
|
|
|
|
|