Nach Gehör fahren 01.09.2011 08:14 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hi,
nachdem ich nun meinen P3 einige Wochen und km habe, möchte ich mal ein Thema ansprechen, welches hier im Forum anscheinend noch nicht erwähnt wurde. Trotzdem ist es ein kleiner Punkt, der mich ein wenig stört.
Durch die geniale Technik des Antriebes mit Planetengetriebe, Verbrenner und E-Motoren kann man so gut wie nicht mehr auf der BAB oder Landstrasse die Geschwindigkeit des Fahrzeuges nach Gehör gleichmäßig halten. Je nach Last (Steigung, Gefälle, Wind usw. ) dreht der Verbrenner mal mehr, mal weniger (bis Stillstand, bzw. Lautlosigkeit). Da erzähle ich ja nix Neues
Und ich hätte vorher nie gedacht, dass ich die Geschwindigkeit so häufig über das Geräusch der Motordrehzahl "reguliere" (das Vorgängerfahrzeug war ein C180 Benziner). Damit meine ich nicht die absolute Geschwindigkeit, sondern das Halten der einmal erreichten Geschwindigkeit. Und der C180 war kein lautes Auto, eher leiser als der Prius bei >130km/h.
Und immer den Tacho im Auge behalten, ist ja nun nicht der Sinn der Sache.
Also, ich finde gerade beim HSD- Hybrid den Tempomat als unverzichtbar und bin froh, dass ich diesen habe.
Wie seht Ihr das, bzw. ist das für Euch ein Problem(chen)?
Ich finde, ein Interessent an einem HSD, egal ob Prius oder Auris usw. sollte auf dieses an sich schöne Verhalten (Geräusch, Gleiten, Anzug) hingewiesen werden.
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Letzte Änderung: 01.09.2011 08:21 von hverheyen.
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 09:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Der beobachtete Effekt trifft zu. Aber ich denke, auch daran haben sich alle gewöhnt und einen neuen "Sinn" dafür entwickelt. Und so oft wechselt das Programm des Prius nun ja auch nicht die Drehzahl.
Bei mir war der Gewöhnungseffekt in der Stadt am schlimmsten. Die ersten Wochen war ich ständig mit 70 unabsichtlich unterwegs.
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Letzte Änderung: 01.09.2011 09:20 von Heidelerche.
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 09:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo hverheyen,
geht mir genauso, im Golf IV konnte ich nach Gehör dei Geschwindigkeit bis auf 2-3 km/h halten auch bei wechselnden Steigungen (leichte Kuppen). Bei Prius (II) habe ich mich am
Anfang in der Stadt leicht bei 70 erwischt. Jetzt ist es besser,
aber von 50 bin ich schnell weg wenn ich nicht höllisch aufpasse.
Jetzt nutze ich möglichst oft den Tempomaten. Nach Gehör geht es
nur mit regelmäßigen (minütigen) Check am Tacho und ist deutlich
anstrengender als bei V1 Autos. Also der optische Eindruck als
Referenz (Aussenszenario) reicht anscheinend nicht.
Natürlich bei engen Gassen, kurvigen Landstraßen, Kollonnenverkehr
geht es rein nach Bauchgefühl sehr gut, aber bei freier, gerader Straße ist der Tempomat beim Prius ein Muss, bei V1.0 könnte ich darauf auch verzichten, beim HSD niemals.
Trotzdem finde ich das HSD einfach GENIAL!!!
(Aber Tempomat muss schon sein)
Meine persönliche Meinung.
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 10:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Ich benutze den Tempomat aus den genannten Gründen auch sehr viel. Eigentlich sollte er schon ab Start aktiviert sein. Die Geschwindigkeit manuell zu halten fällt natürlich mangels gleichmäßigem Motorlärm schwer. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, dass der Tempomat die Geschwindigkeit auch auf Gefällestrecken weitgehend hält.
Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 01.09.2011 11:17 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 11:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Gerdo schrieb:
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, dass der Tempomat die Geschwindigkeit auch auf Gefällestrecken weitgehend hält.
Na sowas!
Bei unserem P III tut er das. Und zwar jedesmal.
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.
![](http://images.spritmonitor.de/375048_2.png)
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 11:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Rupsi schrieb:
Gerdo schrieb:
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, dass der Tempomat die Geschwindigkeit auch auf Gefällestrecken weitgehend hält.
Na sowas!
Bei unserem P III tut er das. Und zwar jedesmal.
Schön, dann wäre das eine echte Verbesserung gegenüber dem P2.
Betrifft das eigentlich nur den Tempomat mit Abstandsradar?
Wie sieht das im Auris h aus?
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 11:28 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Gerdo schrieb:
Betrifft das eigentlich nur den Tempomat mit Abstandsradar?
Gruß Gerd
Nein, Abstandsradar haben wir keins.
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Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 11:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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ich habe den P3 mit Komfortpaket.
Da ist nur der Tempomat eingebaut und er hält auch weitgehend die Geschwindigkeit auch bei Talfahrten, aber....
wenn das Gefälle zu groß ist und im Normalfahrbereich (D) die Bremswirkung durch Gaswegnehmen nicht reicht, wird er natürlich schneller. Bremsen im Sinne Bremspedal (virtuell) betätigen macht er nicht.
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 11:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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hverheyen schrieb:
ich habe den P3 mit Komfortpaket.
Da ist nur der Tempomat eingebaut und er hält auch weitgehend die Geschwindigkeit auch bei Talfahrten, aber....
wenn das Gefälle zu groß ist und im Normalfahrbereich (D) die Bremswirkung durch Gaswegnehmen nicht reicht, wird er natürlich schneller. Bremsen im Sinne Bremspedal (virtuell) betätigen macht er nicht.
Ach so, dann gibt es also doch keinen Unterschied zum P2.
Bei Tacho 60 reicht ja in Stellung D schon ein kleines Gefälle, damit er schneller wird...
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 12:19 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Genauso ist es, der Tempomat könnte schon beim Starten aktiviert sein !
Manchmal vergess ich es und wundere mich warum es nicht weitergeht.
Ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat. Schön ist auch die andere Variante eine vorgegebene Geschwindigkeit einzustellen und trotz Gasgebens nicht schneller zu fahren. Erst bei volldurchtreten überschreite ich die Voreinstellung um im Notfall weiter zu beschleunigen! Beim Berganfahren werden die meisten anderen Fahrzeuge immer langsamer das nervt ein wenig, obwohl ich nie als schnellster unterwegs bin - dann aber doch wieder!
Den Tempomaten benutze ich auch in der Stadt, bei 56 km/h eingestellt ist man nie zu schnell unterwegs! Ich bin auch schon mit eingestellten 85 km/h an einem Blitzer vorbeigefahren - und nichts ist passiert! Geht man dann in den Diagnosemodus um die GPS-Geschwindigkeit zu erfahren bekomme ich ca. 77 km/h angezeigt!
Die Tachoabweichung wird mit zunehmender Geschwindigkeit mehr.
Bei 120 km/h sind es ca. 8 - 9 km/h!
Das finde ich schon ganz schön viel!
Aber es liegt noch im Toleranzbereich für Tachometer!
Viele Grüße
Kitty
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 12:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hält eigentlich auch bergab das Tempo (zumindestens auf Autobahnen wie A45 wo viel hoch und runter geht)hab ich zumindestens in Erinnerung dabei lädt er die Batterie auf.
Bin mal bei Tempo 80-100 hinter einem LKW her gefahren und hörte die ganze Zeit immer so ein poltern (wie wenn man über einzelne Platten fahren würde) dachte schon irgendein Reifen wäre nicht in Ordnung.Als ich dann neben den LKW fuhr war das Geräusch ganz laut da wusste ich,der LKW machte die Geräusche.
Wenn das Auto ziemlich leise fährt kriegt man mehr von der Umwelt mit.Ist irgendwie schon gewöhnungsbedürftigt!! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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The Force Awakens Prius 4
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 12:28 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Also der Tempomat kombiniert mit dem Radar ist mega-komfortabel. Seit wir den P3 haben wundern wir uns, warum bei unserem früheren VW Touran der Tempomat so unkomfortabel war (wir kannten es nicht besser)
Wir nutzen das jetzt auch im (fliessenden) Stadtverkeh, auf der Autobahn sowieso.
Cheers
Dangerine
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 12:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Gerdo schrieb:
hverheyen schrieb:
ich habe den P3 mit Komfortpaket.
Da ist nur der Tempomat eingebaut und er hält auch weitgehend die Geschwindigkeit auch bei Talfahrten, aber....
wenn das Gefälle zu groß ist und im Normalfahrbereich (D) die Bremswirkung durch Gaswegnehmen nicht reicht, wird er natürlich schneller. Bremsen im Sinne Bremspedal (virtuell) betätigen macht er nicht.
Ach so, dann gibt es also doch keinen Unterschied zum P2.
Bei Tacho 60 reicht ja in Stellung D schon ein kleines Gefälle, damit er schneller wird...
Gruß Gerd
Ein leichtes Gefälle bringt den PIII nicht aus dem Takt, da muß schon viel Gefälle drin sein.
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Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 13:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Jatze schrieb:
Gerdo schrieb:
hverheyen schrieb:
ich habe den P3 mit Komfortpaket.
Da ist nur der Tempomat eingebaut und er hält auch weitgehend die Geschwindigkeit auch bei Talfahrten, aber....
wenn das Gefälle zu groß ist und im Normalfahrbereich (D) die Bremswirkung durch Gaswegnehmen nicht reicht, wird er natürlich schneller. Bremsen im Sinne Bremspedal (virtuell) betätigen macht er nicht.
Ach so, dann gibt es also doch keinen Unterschied zum P2.
Bei Tacho 60 reicht ja in Stellung D schon ein kleines Gefälle, damit er schneller wird...
Gruß Gerd
Ein leichtes Gefälle bringt den PIII nicht aus dem Takt, da muß schon viel Gefälle drin sein.
nach meinem Eindruck - immer wenn bei Null- Gaspedalstellung der Rollwiderstand (inkl. Luftwiderstand) nicht reicht und man eigentlich das Bremspedal (oder B-Stellung) nehmen sollte, wird er trotz Tempomat schneller. Oder täusche ich mich da? Werde dies mal gezielt probieren, bisher war das aber mein Eindruck.
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Aw: Nach Gehör fahren 01.09.2011 13:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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@Kitty,
Ich bin auch schon mit eingestellten 85 km/h an einem Blitzer vorbeigefahren - und nichts ist passiert!
Das liegt an der gesetzlich vorgeschriebenen Tachovoreilung. z.B. hier ist was zu dem Thema zu finden: Tachovoreilung - Meßtoleranz www.radarfalle.de
Leider wird auch hier der Bürger mal wieder bevormundet... aber das ist ja allen nur zu unserer "Sicherheit".
VG
Frank
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PIII Life Solar
![](http://images.spritmonitor.de/451000.png)
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