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Gesamtleistung des Hybrid Systems ?!
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
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THEMA: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?!
#144316
Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 07:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Nehmen wir den P3, 100PS schafft der Benziner, der Elektromotor kann maximal ohne Motorunterstützung 27kW (durch die Batterie beschränkt) liefern.

Macht in Summe

100PS + 27kW =136 PS Gesamtleistung.

Gut.

Doch was ist wenn die Batterie leer (40%) ist?

Der Benziner kann maximal 100PS liefern. Da bei leerer Batterie die gesamte Energie vom Benziner kommt, wird die Leistung auch nicht mehr, wenn der Benziner mit seinen 100PS noch den Generator für den ELektromotor mit versorgt...

Leere Batterie = 100PS Gesamtleistung

Oder anders gesagt, bei voller Batterie kann man exakt 1.11 Minuten mit voller Leistung beschleunigen, bis die Batterie erschöpft ist.
Gulfoss
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#144318
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 07:58 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
guten morgen,

hast das schon mal ausprobiert? ich kann die batterie max. bis auf zwei striche entleeren, hab dabei aber bis dato noch keine Beschleunigungen durchgeführt.

wenn es so ist, sollte man schon einen deutlichen leistungsunterschied erkennen.

gruß
mitsch
mitschundco
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#144323
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 09:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Funktioniert in dem Fall der P2/P3 nicht ähnlich wie ein Opel Ampera ?
Dachte bislang das dann der Benziner zu ungunsten des Verbrauchs den Stromgenerator speist um die Leistung aufrecht zu erhalten !?
Im folgenden Video wird auch länger als 1 Minute volle Power gefahren ohne das die Leistung sichtbar einbricht !

ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 29.08.2011 09:44 von ex_Civic2006.
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#144324
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 09:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das schon, aber wenn der Benzinmotor maximal 100PS liefern kann, dann kann er keine 136PS aufrecht erhalten...
Gulfoss
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#144325
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 10:11 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Na ja,habe ja noch keinen deshalb sollten da vieleicht Leute was zu sagen die sich damit auskennen,aber wenn man das Video aufmerksam beobachtet sieht man selbst bei Höchstgeschwindigkeiten das immer wieder auch der E-Motor involviert ist .
Einen deutlichen Leistungsabfall kann ich nicht erkennen !
Ich glaube beim P1 kann es tatsächlich,unter ungüstigen Umständen, passieren das ein deutlicher Leistungsabfall eintritt und der hat so weit ich weiß sogar ein Schildkrötensymbol was dann eingeblendet wird !
Hatte mal unseren örtlichen Händler diesbezüglich gefragt und der meinte daraufhin das es insbesondere beim P3 nahezu unmöglich sei die Batterie so in die Knie zu zwingen das ein solches Szenario eintritt !
Meine Frage galt meiner Sorge vor Überholmanövern ständig die Batterianzeige im Auge haben zu müssen !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 29.08.2011 10:42 von ex_Civic2006.
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#144345
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 13:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Die Aussage ich richtig, der P3 hat 99PS und fertig.

Weil die Akkupower begrenzt ist. Sicherlich unterstützt der E Motor den Benziner auch wenn der Akku leer ist, weil ja der gerade erzeugte Strom, direkt in den Antrieb eingespeist wird, aber man kann die Leistungsreserven aus dem Akku nicht benutzen.

Der Akku ist ein Puffer, um kurzzeitig mehr Leistung abgeben zu können.

Keine Ahnung warum alle immer von Systemleistung reden, das ist die Leistung die das System erbringen kann bis der Akku "leer" ist. Also keine Dauerleistung.

In der Praxis sieht das Ganze so aus. Wenn man 1-2 Sattelzüge überholt wird der Akku nicht leer sein. Auch wenn man auf der Autobahn konstant 180km/h fährt wird der Akku nicht leer.
Nur wenn man dauernd bremst und wieder voll beschleunigt, weil man gerade seine pubertäre Phase durchmacht oder warum auch immer, bekommt man den Akku leer und das spürt man auch am Vortrieb. Beim P2 zwar stärker als beim P3, aber doch merkbar.
Wir haben bei uns auch ein Stück Landstrasse leicht bergauf, dort bin ich mal sportlich raufgefahren mit meinem P2, so nach 7-8km war dann der Akku leer und der Motor laut, weil nur mehr 78PS zur Verfügung stehen.

Beim P2 aus unseren Test raus, 1x vom Stand weg - Höchstgeschwindigkeit, geht sich mit einem Akku mit grünen Balken aus, sprich so ca. 65% SOC. Bis dann echte 170km/h anliegen bist auf 2 Balken herunten.
Bis auf 1 Balken kommt man beim P2 runter. Ab 3-4 Balken hat der P2 deutlich weniger E Leistung, beim P3 soll dies ja besser sein.
madmarc
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#144346
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 13:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
ich kann jetzt nur vom PII reden, aber wenn ich beispielsweise in der Ortschaft solange im EV-Modus fahre bis der Benziner von sich aus wieder zuschaltet weil die Batterie fast leer ist, dann ist es mit dem enormen Durchzug nach dem Ortsendeschild vorbei.

Dann ist der Prius ein normaler 77PS Benziner der sich mit hochdrehendem Motor abmüht Landstraßentempo zu erreichen. Da ist nichts mehr von 400NM des Elektromotors zu spüren. Erst wenn die "Beschleunigungsorgie" vorbei ist wird ein Teil der Energie wieder für das Batterieladen verwendet.

Beim normalen Fahren (wenn man die Finger von der EV-Taste wegläßt) kommt diese Sitation aber nicht vor. Dazu ist der Prius zu schlau.
Leonardo
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#144362
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 15:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke auch für Höchstgeschwindigkeitsfahrt von 180km/H bzw. 190 laut Tacho benötigt man keine 136PS. Hier dürften die 100PS dank cw-Wert genügen...

Interessant, wie die Vorredner geschrieben haben, wird es bei häufigem Vollgas-Beschleunigen...
Gulfoss
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#144376
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 16:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Den Akku bekommt man beim PIII nach meiner Erfahrung nur mit digitaler Fahrweise 0=Vollbremsung und 1=Vollgas und Powertaste leer. Das ist mir bisher nur einmal bei der Jungfernfahrt gelungen - als ich es darauf anlegte - später auch bei"Zeitoptimierter" Fahrweise auf der Autobahn nie wieder.

Vielleicht lernt die Steuerung auch, das jeweilige Fahrverhalten und sorgt dann dafür, das der Akku nicht mehr auf den minimalen SOC gebracht werden kann.

VG
Frank
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#144395
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 17:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Fragt doch mal die Autotester der einschlägigen Autozeitschriften.
Die wissen wie man den in die Knie zwingt und einen Testverbrauch von über 7 Liter hinkriegt.

Meiner läuft zum Teil in der Stadt mit dem Saft aus dem Akku (freiwillig), da man beim Rollen nur die Verluste nachliefern muss.
Etwas zu sehr auf den Pinn gelatscht und der ICE hilft sofort wieder mit.
Ich weiß im Moment nicht wo die Leistung liegen darf.
War das beim PII sowas wie 17kW?
Egal - alles was darüber liegt, wird einfach mit dem ICE gemacht oder im Gemisch.

Auch ein V1.0 braucht nur einen Bruchteil seiner theoretischen Maximalleistung, es sei denn, man fährt digital (schöner Ausdruck).

Gruß
Helmut
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#144397
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 17:58 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Back to Topic

Ich bin froh, dass meiner nur 57kW (77,5PS) laut Schein hat, sonst hätte ich die Garantieverlängerung nicht für 99€ bekommen.
Nix umrechnen nach Systemleistung.
50kW habe ich als Sparschwein zum Füllen in guten Zeiten und Leeren in schlechten Zeiten.

Gruß
Helmut
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#144403
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 29.08.2011 18:25 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Ich glaube beim P1 kann es tatsächlich,unter ungüstigen Umständen, passieren das ein deutlicher Leistungsabfall eintritt und der hat so weit ich weiß sogar ein Schildkrötensymbol was dann eingeblendet wird !


Dieses Symbol gibt es aber ich habe es noch nie in Bertieb gesehen. Auch nicht auf der Groß Glockner Hochalpenstarße oder bei Vollgas auf der Autobahn. Deshalb wurde es wohl auch beim P2 und P3 weggelassen. Beseitigen von Verschwendung der zentrale Punkt des Toyota Produktionssystem
Jeri
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Gruß Jeri

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#144499
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 30.08.2011 22:07 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Bei längeren (schnellen) Bergfahrten kommt es schon vor, dass der Akku des P3 erschöpft ist. Man muss dazu das Gaspedal aber über eine längere Zeit am Bodenblech belassen. Als Tiroler habe ich es schon am Arlbergpass (1793m - wenn die Strecke frei ist) oder am Kühtai (2020m) erlebt.
Der Akku wird leer, der Motor läuft dauerhaft auf der maximalen Drehzahl, aber der Vortrieb ist recht bescheiden. Rauf kam ich trotzdem, aber der Porsche war halt weg :o(
Bei sehr kurvigen Strecken passiert es eher nicht. In jeder angebremsten (oder ausgerollten) Kurve kann sich der Akku regenerieren.

Gruß
Martin (aus den Bergen)
sgm0815
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P3, schön rot
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#144510
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 30.08.2011 23:18 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
sgm0815 schrieb:
Bei längeren (schnellen) Bergfahrten kommt es schon vor, dass der Akku des P3 erschöpft ist. Man muss dazu das Gaspedal aber über eine längere Zeit am Bodenblech belassen. Als Tiroler habe ich es schon am Arlbergpass (1793m - wenn die Strecke frei ist) oder am Kühtai (2020m) erlebt.
Der Akku wird leer, der Motor läuft dauerhaft auf der maximalen Drehzahl, aber der Vortrieb ist recht bescheiden. Rauf kam ich trotzdem, aber der Porsche war halt weg :o(
Bei sehr kurvigen Strecken passiert es eher nicht. In jeder angebremsten (oder ausgerollten) Kurve kann sich der Akku regenerieren.

Gruß
Martin (aus den Bergen)


Wäre auch schlimm wenn im Fall eines leeren Akkus der Wagen kapitulieren würde !
Was verstehst Du denn unter schnellen Bergfahrten ?
Wieviel Km/h waren denn nötig um den Akku in die Knie zu zwingen ?
Wie lange dauert es bis sich der Akku nach einer solchen Tortur erholt hat ?
ex_Civic2006
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#144512
Aw: Gesamtleistung des Hybrid Systems ?! 30.08.2011 23:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Den Akku am PIII bekommt man nur bei Bergfahrten oder permanenten Beschleunigen und Bremsen, wie es auf der Autobahn öfters geht, leer. Auf konstanter Strecke selbst bei Fullspeed, reichen die 99 PS zum Tempo halten, sieht man auch am Ladestrom im SG.

Grüße
Solaris
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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