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Rekuperation
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THEMA: Rekuperation
#143939
Rekuperation 22.08.2011 17:08 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Priusfreunde,
schon seit langem gehe ich heimlich mit der Frage schwanger, warum zeigt die CHG-Anzeige unterschiedliche "Stärke" beim rekupieren?

Wenn ich Bremse, zeigt es fast doppelt so viel an, als wenn ich ausrollen lasse oder mit "B" abbremse.
Nach meinem einfachen Verständnis läuft doch alles über den gleichen Energiestrang?



Eugen
Prius3glider
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#143942
Aw: Rekuperation 22.08.2011 18:01 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Eugen

ja, Du hast natürlich Recht, es läuft alles über einen Strang und ist ganz einfach erklärbar

Gebremst wird zunächst nur mit dem e-Motor (dann als Generator)-je mehr Du auf die Bremse drückst, umso mehr Strom darf er erzeugen.
Vergleichbar ist es mit dem Dynamo am Fahrrad (falls Du sowas noch kennst )

Beim normalen rollen ist es nur das, was bei den normalen Autos die Motorbremse ist.
In Stellung B sollte es evtl ein klein wenig mehr anzeigen als beim normalen rollen...

Daher die unterschiedlichen Stärken
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 22.08.2011 18:02 von ex_MezzoL.
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#143944
Aw: Rekuperation 22.08.2011 18:16 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@MezzoL,

ich dachte immer, nur der Generator kann den Strom erzeugen.

> mehr Strom darf er erzeugen.

Dumm:
Und wieso weiß der E-Motor, ob ich fest oder leicht auf die Bremse drücke?

Noch dümmer:
läuft der E-Motor auch rückwärts in irgend einer Art?

Eugen
Prius3glider
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#143947
Aw: Rekuperation 22.08.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Eugen,

beim normalen Verbrennerauto, bremst der Motor durch die Kompression ein wenig das Fahrzeug ab, wenn man vom Gas geht.

Beim Prius geht bei niedrigen Geschwindigkeiten der Motor aus und das Fahrzeug rollt völlig frei, wie im Leerlauf. Um den Fahrern ein ähnliches Gefühl wie in einem "normalen" Fahrzeug zu geben, bremst der Prius generatorisch wenn man vom Gas geht, kenntlich am kleinen Ausschlag nach links im Energiebalken.

Steigt man zusätzlich auf die Bremse, versucht der Prius noch mehr generatorisch zu bremsen, d.h. er erzeugt noch mehr Strom. Erst wenn das Bremsmoment durch den E-Motor nicht mehr reicht, nimmt er selbständig die hydraulische Bremse dazu.

Zur Erinnerung der Prius hat zwei elektrische Maschinen, beide können als Motor oder Generator verwendet werden.

Verständlich?
Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
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#143949
Aw: Rekuperation 22.08.2011 18:41 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
...möge mich bitte ein fachkundiger elektrisch Begabter berichtigen wenn es ganz falsch wird...

Einfach gesagt ist jeder Motor ein Generator und jeder Generator auch ein Motor...
Legst Du am Generator etwas (=Strom/Spannung) an, wird es ein Motor...
Legst Du am Motor etwas (=Bewegung) an, wird es ein Generator...

Der e-Motor weiß dahingehend wieviel Du bremst, weil dieser Weg(also die Stärke wie Du drauftrittst) von der Steuerung ermittelt wird und dann als "Bremskraft" vom e-Motor(hier jetzt Generator) bereitgestellt wird.
In diesem Fall ist das MG2 (das ist der große). Die Bezeichnug "MG" bedeutet jetzt nicht Rover , sondern die obige Erklärung: "Motor/Generator 2"
Dieser wird meist jedoch der wegen der Einfachheit der Erklärung als "Motor" bezeichnet...
Als zweite e-Maschine gibt es dann noch den MG1-dieser wird (wieder der einfachen Erklärung wegen) landläufig als "Generator" bezeichnet...

BEIDE tun jedoch immer mal was anderes...der MG2 immer so wie der Prius fährt, die Fahrtrichtung ist praktisch gleich Drehrichtung.
Der MG1 wechselt, je nach nach Tempo auch zwischendurch mal die Richtung.
Somit ist es beiden völlig schnuppe ob die jetzt vorwärts oder rückwarts läufen
Gut zu sehen hier (Link)


PS: Solaris war schneller
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 22.08.2011 18:42 von ex_MezzoL.
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#143953
Aw: Rekuperation 22.08.2011 18:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:

...
In Stellung B sollte es evtl ein klein wenig mehr anzeigen als beim normalen rollen...

Daher die unterschiedlichen Stärken


Soweit ich verstanden habe, ist das falsch:
In B wird ein motorseitiger (ICE!) Widerstand mit eingebracht wie im Schiebebetrieb bei Autos V 1.0! Also kann es gar nicht sein, daß da mehr rekuperiert wird, sondern da wird weniger rekuperiert als es ginge, stattdessen mehr Energie vernichtet (im Widerstand des Verbrenners)!

Wenn ich mich irre, möge man mich korrigieren, man lernt ja nie aus!
Gruß!
JoAHa
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#143955
Aw: Rekuperation 22.08.2011 19:04 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo JoAHa,
stimmt, die Stellung "B" ist ein Sonderfall, da dabei bewusst der Verbrenner in Bewegung gebracht wird um Energie im Schiebebetrieb zu vernichten, wenn die Batterie voll ist um nicht alles in den mechanischen Bremsen zu verheizen.

Grüße Solaris
Solaris
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#143957
Aw: Rekuperation 22.08.2011 19:07 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:

In B wird ein motorseitiger (ICE!) Widerstand mit eingebracht wie im Schiebebetrieb bei Autos V 1.0! Also kann es gar nicht sein, daß da mehr rekuperiert wird, sondern da wird weniger rekuperiert als es ginge, stattdessen mehr Energie vernichtet (im Widerstand des Verbrenners)!


Klar, da hast Du natürlich Recht! Das was in "B" im Motor "verluftpumpt" wird, ist weg...
Die Aussage war/ ist deshalb so wage, weil ich mir (mangels passender Scangauge Version) nicht ganz sicher bin, ob es nicht doch ein klitzekleines bisschen mehr(also wirklich nicht viel) ist, als beim einfachen rollen.
Das soll jetzt nicht heißen, das man dadurch in "B" weniger verbraucht, denn man rollt ja damit auch nicht mehr so lange/weit und es soll auch nicht heißen, das in "B" eben doch nichts verloren geht, denn genau das tut es ja
Ich bin mir lediglich "des klitzekleinen Anteils" nicht ganz so sicher

...im Lexus scheint übrigens nun "B" wirklich etwas mehr zu bringen als im Prius, da antriebsbedingt alles "umgekehrt" funktioniert(also hinten dran hängt)...doch das kann man natürlich nicht(also gerade deswegen) mit dem Prius gleichsetzen.
ex_MezzoL
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#143960
Aw: Rekuperation 22.08.2011 19:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@PF:
Ich habe es befürchtet.

Das ganze werde ich nun verarbeiten. Das probieren mir dem Schiebern im Prius driving simulator ist verständlich. Wer wem, wen, was und passiert mit dem ENGINE.

Morgen düft ihr mich ausfragen, wie früher der Herr Lehrer.
Derzeit schmeiße ich immer noch MG1 MG2 Motor durcheinander.

Wenn in "B" wird die Benzinzufuhr wohl gesperrt sein. Benzinabschlatung wie bem V1.0?

Vorerst Danke. Frage aber gewiss noch nach.
Danke Solaris,
Danke MezzoL.
Prius3glider
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#143964
Aw: Rekuperation 22.08.2011 20:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Immer wieder gerne verlinkt, das Video Prius (2nd Gen) P112 Hybrid Transaxle (eCVT) Operation
Ich finde die MG und das PSD werden recht gut und anschaulich erklärt.
KSR1
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#150352
Aw: Rekuperation 30.11.2011 08:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wenn es auch kein Prius ist, kann man ja einmal darüber reden.

(Ironie ein)
Die bei Mazda sind doch schon ganz schön weit!
(Ironie Ende)




Eugen

Quelle: Münchener Merkur, Autoteil von heute 30.11.2011
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#150373
Aw: Rekuperation 30.11.2011 12:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@ Prius3glider:

Die Speicherung bei Mazda könnte allerdings tatsächlich eine nennenswerte Weiterentwicklung sein, denn wenn ein Kondensator sehr schnell geladen werden kann, könnte z.B. beim kräftigen Bremsen alle elektrische Energie gespeichert werden.

Beim Prius hingegen muss man sanft bremsen, wenn man möglichst viel Strom speichern will. Ob das bei Mazda wirklich so klappt, muss sich allerdings noch zeigen.
Prisearchus
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#150374
Aw: Rekuperation 30.11.2011 13:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@Prisearchus,
nun bin ich kein E-Experte, weiß aber, daß es wohl ein Riesending sein müsste um mit der erzielten elektrischen Kapazität einen nennenswerten Nutzen/Verbrauch erreichen zu können. Und das noch evtl. in zeitlich schnellen Folgen?

Vielleicht wisst ihr mehr.

Eugen
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#150378
Aw: Rekuperation 30.11.2011 13:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@ Prius3glider

Eine Einsparung von 10%, wie in dem Artikel genannt, würde das im Prius wohl kaum bringen. Ich vermute, da würde es eher bei 0,1 Litern Ersparnis liegen. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist .

10% kann das neue Mazda-System vielleicht im Vergleich zu Modellen bringen, die überhaupt kein rekuperatives System besitzen.
Prisearchus
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#150380
Aw: Rekuperation 30.11.2011 15:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Prisearchus schrieb:
10% kann das neue Mazda-System vielleicht im Vergleich zu Modellen bringen, die überhaupt kein rekuperatives System besitzen.

So verstehe ich das auch.

Wäre so etwas evtl. auch in Hybridfahrzeugen denkbar, um den Lade-/ Entladestrom zu puffern? Evtl. auch in Verbindung mit Li-Ion-Akkus, die ja starke Stromspitzen nicht so gut vertragen?

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
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