Harro schrieb:
Hallo,
das mit der Stufenlosigkeit des P2/P3 Getriebes ist mir noch nicht so recht klar. Im Planetengetriebe selber kann ein Übersetzungsverhältnis ja nicht verändert werden. Wird das durch den MG2 realisiert, der wohl auch als Kupplung dient?
Hallo Harro,
die stufenlose Übersetzung wird durch den MG1 realisert.
Lassen wir für die folgenden Überlegungen den MG2 erst einmal weg.
Prius steht, ICE dreht im Leerlauf. Da über das Planetenrad alles fix verbunden ist, muß sich auch der MG1 drehen. Jetzt erhöht sich die Drehzahl der ICE. Auch der MG1 muß sich dadurch schneller drehen.
Jetzt bremsen wir den MG1 etwas ab. Dadurch setzt sich der Prius in Bewegung. Je stärket wir den MG1 abbremsen, desto schneller fährt der Prius.
Der MG1 wird abgebremst, indem er Strom erzeugt. Dieser Strom wird entweder in die Batterie eingespeist, oder gleich (und jetzt kommt der MG2 wieder ins Spiel) im MG2 verwendet.
Der MG2 ist hat gleich von 0 Umdrehungen an sein maximales Drehmement. Er ist direkt mit der Achse verbunden und stark genug, daß er den Prius alleine, ohne Kupplung, antreiben und vor allem anfahren kann.
Das passiert alles völlig Automatisch durch die Steuerung. Im Antriebsstrang gebt es nichts was einrastet (außer Parksperre), schleift oder sonst irgendetwas anderes macht als sich drehen.
Der Prius Simulator zeigt zwar anschaulich, wie die Komponenten zusammenspielen, allerdings sind die Parameter vom Ur-Prius, die Zahlen passen nicht für einen P1,P2 und P3, zum Verständnis reicht es aber.
liebe Grüße
Martin
Harro schrieb:
Hallo,
Wird durch die Fahrmodis Eco, Normal und Pwr auch das Übersetzungsverhältnis angepasst? ....
Im Eco Modus spüre ich eigentlich nur ein etwas schwergängigeres Fahr/Gaspedal.
Im Prius gibt das Gaspedal nur ein Signal an die Steuerung, wieviel % der Systemleistung zum Vortrieb verwendet werden sollen. Die 3 Modi verändern nur die Kennlinie des Gaspedals. Im Normal Modus hießt ein halb durchgetretenes Gaspedal 50%. Im Eco Modus ist dieselbe Gasbedalstellung nur 30%, im Power Modus gleich 70%. (Zahlen dienen nur der Veranschaulichung.) Ein voll
durchgetretenes Pedal heißt in allen 3 Modi aber 100%. Dein Eindruck vom schwergängigeren Gaspedal ist also richtig.
In diesem Thread geht es aber darum, daß der P2 offensichtlich den ICE nur in bestimmten Drehzahlstufen betreibt. Das ist beim P3 anders oder zumindest nicht so auffällig.
|