Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 30.06.2011 21:06 - vor 13 Jahren
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Osram hat endlich die Nightbreaker Plus auf den Markt gebracht mit merklich längerer Lebensdauer. Das wohl stärkste zulässige Halogenlicht der Welt - jetzt mit neuer Technik für mehr Lebensdauer.
>>>>>> Osram Produkt-Info <<<<<<
![](http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Automobilbeleuchtung/Produkte/Scheinwerferlicht/NIGHT_BREAKER_PLUS/NIGHT_BREAKER_PLUS_Familie/NBP_Verpackungsbild_E40_de.JPG)
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 01.07.2011 10:12 - vor 13 Jahren
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Da gehts ja um die H11 Birnen...mit den H4-Birnen habe ichnur gute Erfahrungen, die werden nicht ganz so heiss.
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 01.07.2011 11:20 - vor 13 Jahren
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@Lecter :
Deinen Kommentar verstehe ich nicht.
Könntest Du ihn bitte kurz erklären ?
....werden nicht ganz so heiß
Als absoluter Fan von Osrams Nightbreaker bin ich vorbelastet.
Ob P II oder P III - es sind doch immer noch 12 V 55 W - oder ?
Egal ob H4, H7 oder H11.
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/OSRAM.jpg)
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Aw: Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 01.07.2011 12:58 - vor 13 Jahren
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Danke @easyroller, ich fragte mich nämlich gerade, was die Haltbarkeit dieser Lampe mit dem Sockel zu tun hat.
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Aw: Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 01.07.2011 13:10 - vor 13 Jahren
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drei mögliche Ursachen:
1. die Spannung an den Leuchtmitteln ist höher als spezifiziert (m.W. nach beim Prius der Fall) und damit ist die Leistung höher.
2. die Wärmeabfuhr ist behindert und/oder Pkt.1 = das Leuchtmittel wird nicht ausreichend gekühlt. Folglich stirbt sie an Überhitzung.
3. die Erschütterungen der Strasse und/oder Motorvibrationen sind nicht ausreichend gedämpft. Das Leuchtmittel stirbt an Erschütterungen im heissen Zustand.
Möglich ist aber auch, dass H4 einfach eine bessere Wärmebilanz hat, weil vielleicht ein Teil der Wärme über den Sockel abgeführt werden kann.
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Aw: Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 16.12.2011 10:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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hverheyen schrieb:
drei mögliche Ursachen:
1. die Spannung an den Leuchtmitteln ist höher als spezifiziert (m.W. nach beim Prius der Fall) und damit ist die Leistung höher.
2. die Wärmeabfuhr ist behindert und/oder Pkt.1 = das Leuchtmittel wird nicht ausreichend gekühlt. Folglich stirbt sie an Überhitzung.
3. die Erschütterungen der Strasse und/oder Motorvibrationen sind nicht ausreichend gedämpft. Das Leuchtmittel stirbt an Erschütterungen im heissen Zustand.
Möglich ist aber auch, dass H4 einfach eine bessere Wärmebilanz hat, weil vielleicht ein Teil der Wärme über den Sockel abgeführt werden kann.
Damit eine Halogenlampe funktioniert, muss sie auf Betriebstemperatur gebracht werden. Wie funktioniert eine Halogenlampe eigentlich?
Wie ja bekannt ist, soll man eine Halogenlampe niemals am Glaskolben anfassen, wieso wissen die wenigsten. Das hat nichts damit zu tun, daß sich dort Schmutz ins Glas eingebrannt werden könnte, sondern daß dort das Glas kälter wird und der Halogen-Effekt gestört wird.
Der Wendeldraht einer Halogenlampe wird derart heiß, dass sich kleinste Partikel ablösen und von der Halogenglasfüllung in einem Kreislauf wieder zurückgespült werden. An etwas kälteren, eventuell von außen verschmutzen Stellen des Glaskolbens lagern sich diese Partikel jedoch ab, die Wendel wird immer dünner bis sie bricht oder durchbrennt. Wird eine Halogenlampe immer nur kurz verwendet, d.h. der Glaskolben wird nicht warm genug, lagert sich viel mehr Wendelmaterial ab, die Halogenlampe geht frühzeitig kaputt.
Dieses Problem hat Osram erkannt und den Lampensockel vom Glaskolben etwas besser isoliert, der Glaskolben wird schneller warm. Zudem wurde die Geometrie des Wendeldrahtes verändert um den Partikelschwund zu minimieren. Das Ganze nennt sich Nightbreaker Plus und funktioniert wirklich gut. Meine beiden H4-Birnen haben noch keine sichtbare Patina am Glaskolben, der Wendeldraht glänzt noch komplett, ein sehr gutes Zeichen! Kann also die Nightbreaker Plus wärmstens empfehlen!
PS: Der Stecker zur H4-Lampe sitz recht locker drauf, ich würde die Kontakte vorher etwas zusammenbiegen um Übergangswiderstände zu minimmieren! Halogenlampen, egal welcher Art, immer mindetstens 10min einbrennen beim ersten einschalten!
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Letzte Änderung: 16.12.2011 10:05 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 16.12.2011 10:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Wie lange leuchten diese Lampen schon bei Dir?
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Aw: Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 16.12.2011 11:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Meine Nightbreaker Plus haben keine 9 Monate gehalten. Während dieser Zeit bin ich ca. 3.000km bei Nacht gefahren.
Vieleicht halten se ja im Prius länger, aber in meinen Auris kommt der Schrott nicht mehr.
Fazit: Der totale Flop!
Gruß
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Auris Hybrid:
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20110105/e/Auris+Hybrid/dt/6/k/46ad/event.png)
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Aw: Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 16.12.2011 11:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe die H4 auch in 2 Fahrzeugen drin, beim Prius jetzt 1 Jahr / 20tkm, beim anderen (kaum gefederten Auto) auch 1 Jahr aber weniger km. Störungsfrei.
Nachtrag: beide im Wochenabstand übern Jordan gegangen, beim Prius. Grmpf. Nach leicht über einem Jahr und etwas über 20 tkm. Naja, aber das Licht ist schon geil.
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Letzte Änderung: 31.01.2012 22:10 von bernd_w.
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Aw: Endlich - OSRAM Nightbreaker Plus 16.12.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Seit über einem Jahr... wenn man sie anständig einbaut und behandelt halten sie auch! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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