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Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft?
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THEMA: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft?
#139290
Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 14.06.2011 17:44 - vor 13 Jahren  
I moechte einen kleinen Inverter (150w)am prius anschliesen,um 7 led lampen damit zum leuchten zum bringen(max 45W)und das fuer ungefaehr 5-6 stunden(freitag--sonntag).Es waere meine beleuchtung fuer meinen imbisswagen.muss ich da was beachten, oder geht es ueber die Bordsteckdose mit Ready mode und P Stellung?
Ich moechte nicht 6std lang einen benzin Generator betreiben.

danke im Voraus
loukas
loukas
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#139293
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 14.06.2011 18:05 - vor 13 Jahren  
Hi
falls es ein P2 ist, sind die Bordsteckdosen nur mit 10A abgesichert. Da gehen keine 150W, bei knapp unter 14V Bordspannung ist bereits bei knapp unter 140W Schluß. Bei Dauerbelastung über Stunden eher noch weniger, da die Sicherung sich aufheizt.

Nun entnimmst Du nur ca. 45 W aus dem Inverter, ist aber fraglich, wie gut dessen Wirkungsgrad ist. Könnte gehen, könnte aber auch nicht.

Ich würde empfehlen, mit entsprechend dicken Kabeln, wenigstens 2,5mm², und 20A-Sicherung im Pluskabel direkt an der Batterie den Strom abzugreifen.

bye
Jupp
Jupp
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Letzte Änderung: 14.06.2011 18:08 von Jupp.
bye
Jupp

bis 10/2013:
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#139295
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 14.06.2011 18:12 - vor 13 Jahren  
du meinst hinten rechts die 12v Batterie?
wird diese von der hybrid batterie immer aufgeladen?
loukas
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Letzte Änderung: 14.06.2011 18:13 von loukas.
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#139298
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 14.06.2011 18:40 - vor 13 Jahren  
Du wirst keine Freude haben, wenn Du eine Stunde oder länger einen Inverter an die 12V-Batterie anschließt - Die ist dafür nämlich zu klein und recht schnell leer! (hat ja auch keinen Anlasser zu zu versorgen) Möglicherweise wird der Prius dann nicht mehr starten (booten).

Die 12V-Batterie wird vom (Prius-internen) Inverter nur in READY geladen, d.h. der Prius muss immer an sein und der Benzinmotor würde recht oft laufen, um die Hybrid-Batterie aufzuladen.

Eventuell wäre eine Batterie aus einem Dieselauto oder eine LKW-Batterie etwas für Dich, die Du danach wieder an ein Ladegerät hängen kannst.

Gruß Gerd
Gerdo
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Letzte Änderung: 14.06.2011 18:44 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#139302
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 14.06.2011 19:25 - vor 13 Jahren  
7 LEDs mit 45 Watt - hmm... Ganz schön viel für jede...

Ich würde auf den Inverter verzichten und 12V-LEDs nehmen

Dein Prius würde in 'P' hauptsächlich anspringen, um den Motor auf Temperatur zu halten --> nicht sinnvoll.

Ansonsten kann z.B. der Inverter des P1 100A, also 1,2 kW...

Die '230V'-LEDs sind nur wahrscheinlich nicht Gleichstromtauglich, sonst gäbe es noch eine Möglichkeit...

In allen Fällen ist es nicht ratsam, aus dem Prius an irgendeiner Stelle Strom abzuzapfen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut...

Das Theater kann dann eine leere und damit oft defekte 12V-Zelle sein, oder gar ein SOC unter 40% der Hybridzelle. Beides ist für das "Leben" des Prius tödlich, soll heißen, er startet nicht mehr...

Es ist auch keine gute Idee, eine wesentlich "dickere" Bleizelle an den Prius zum Laden zu hängen. Das mag der Regler nicht und könnte "dicke Backen" machen...

Mein Prius ist einmal bei der Starthilfe für ein Fremdfahrzeug - logischerweise in 'Ready' - einfach aus gegangen - incl. Sender im Radio vergessen. Mit einem dünneren Kabel ging es dann nach einiger Wartezeit...
Die "gegnerische" Batterie war fast völlig "breit"...
Fubbel
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seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
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#139308
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 14.06.2011 20:04 - vor 13 Jahren  
also ich hab nochmal gerechnet und es sind:3x4W+3x3W+2x3W alles LED's.
Da die Temperatur hier in Zypern nachts um die 28grad ist braucht er doch nicht so lange um warm zu werden oder? und ich glaub es ist immer noch besser als ein benzin generator der immer laeuft.
die andere alternative mit der Dieselbatterie ist auch gut,nur muss ich wissen wie viele stunden ich damit leuchten kann(12v 72ah).Noch etwas ,der Wirkungsgrad des Inverters ist mit>80% angegeben.
loukas
Beiträge: 22
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#139310
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 14.06.2011 20:11 - vor 13 Jahren  
Hallo!

Das sollte ich noch schaffen.

12W+9W+6W = 27W, das brauchen die LEDs, /0,8(Wirkungsgrad) = 33,75W

12V 72Ah - > 864Wh

-> 25,6 Stunden.

Ideal gerechnet, würde eher weniger Annehmen, 15 Stunden langt es locker, eher mehr.

Lg
Manuel
mani9876
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#139316
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 14.06.2011 21:08 - vor 13 Jahren  
Und wenn der Imbiss auch am Tage dort steht, einfach ne ausreichend große Solarzelle plus Regler anschließen und damit die Batterie nachladen.

Auch ein Laden am Pipsi würde gehen, wenn man den Strom begrenzt.
Eine getaktete Stromquelle müsste gehen
scouty79
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#139333
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 15.06.2011 06:25 - vor 13 Jahren  
loukas schrieb:Da die Temperatur hier in Zypern nachts um die 28grad ist braucht er doch nicht so lange um warm zu werden oder? und ich glaub es ist immer noch besser als ein benzin generator der immer laeuft.
die andere alternative mit der Dieselbatterie ist auch gut, ...[/quote]

Irgendwo habe ich einen Beitrag gelesen in dem ein Ami die HV Batterie als Notstromaggregat verwendet hat. Da springt dann zwar immer wieder der Benziner an. Der ist allerdings wesentlich leiser und saubrer als ein Notstromaggregat.

Die HV-Batterie scheint mir der beste Ort zu sein die Energie abzunehmen. Die 12V Battterie ist zu klein und das DC220 - DC12 - AC230 - DC1,4 gibt nur viel Verluste. Da ist dann eine große LKW-Batterie vermutlich die beste Lösung.
RolandN8
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#139344
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 15.06.2011 09:51 - vor 13 Jahren  
ich meine, wir hatten den prius im standheizungsbetrieb schonmal mit 0,4l/h hier nachlesen dürfen. das dürfte bei warmer witterung nochmal deutlich weniger sein. um ihn gelegentlich mal für sowas zu missbrauchen, ist das toll.

für eine ständig wiederkehrende aufgabe, wär mir das aber nicht gut genug. ich würde mir wohl auch was auf solarbasis basteln, nicht unbedingt mit viel technik, sondern was einfaches. ein akkupack mit 9 oder 10 r6 zellen, die man einzeln rausnehmen kann zum gelegentlichen ausgleichen im ladegerät. und eine ausreichenden solarzelle die nach bedarf den ganzen pack lädt.
kurzer
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kurzer gruss

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#139346
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 15.06.2011 10:01 - vor 13 Jahren  
Also ich habe meinen P2 schon öfter zum Betrieb einer Kühlbox missbraucht.
Die hat allerdings nur 70 Watt bei 12 Volt gezogen, aber wenn du direkt an der 12V-Batterie abgreifst, müsstest du deutlich mehr ziehen können, da der Inverter bis zu 100 Ampere auf die 12V-Versorgung schicken kann.

Der Prius muss natürlich auf READY stehen und geht dann nach der Warmlaufphase etwa jede halbe Stunde für circa 1 Minute an.
Das tut ihm nix und ist deutlich besser als ein lärmender Stromgenerator.
Aber du musst natürlich was dagegen unternehmen, dass man ihn klaut!
Immerhin ist der Prius ja fahrbereit und läßt sich auch nicht abschliessen.
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#139362
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 15.06.2011 14:30 - vor 13 Jahren  
doch, abschliessen geht. sogar bei keyless,dort dann mit dem mechanischen schlüssel. so stand es zumindest hier zu lesen.
kurzer
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#141157
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 10.07.2011 17:53 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
[quote]Also ich habe meinen P2 schon öfter zum Betrieb einer Kühlbox missbraucht.

Heisst das, ich könnte wirklich auf einer 7-stündigen Fahrt meine Kühlbox dauernd laufen lassen, ohne Probleme vonwegen Leersaugen?
Und : Hat der P2 hinten irgendwo extra "Zigarettenanzünder", resp. Steckdosen? (Das Auto bekomme ich erst nächste Woche, leider noch kein Handbuch zum Nachschlagen ...)

Auf die Antworten gespannt:
Elba
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#141160
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 10.07.2011 18:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @Elba,

wenn der Prius in "Ready" ist, wird Deine 12V Batterie ständig von der HV Batterie nachgeladen. Kein Problem mit dem Dauerbetrieb Deiner Kühlbox.

MfG Harzbube.
harzbube
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#141166
Aw: Woher bezieht die Bordsteckdose ihren Saft? 10.07.2011 20:34 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hi
der P2 hat zwei Bordsteckdosen:

eine rechts der Mittelkonsole oberhalb Beifahrerfußraum
eine in der Mittelarmlehne
Jupp
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Jupp

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