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"Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?
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THEMA: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?
#139121
"Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 12.06.2011 18:23 - vor 13 Jahren  
Moin Allerseits!

Ist es für den Benzinmotor gefährlich, Pulse & Glide zu fahren?
Überlegung/Befürchtung: wärend der Benzinmotor/das ICE aus ist, erfolgt keine Schmierung.
Beobachtung: der Benziner geht z.B. auf dem Autobahnzubringer aus. Man gleitet eine Weile elektrisch bzw. rekuperierend mit 40-70km/h dahin. Dann kommt der Beschleunigungsstreifen bzw. endet die letzte Kurve. Was macht Klaus? Ordentlich Gas geben, um flugs auf Autobahngeschwindigkeit zu sein.
Ist da nicht eine riesige Gefahr? Ich finde, die ersten ~5s klingt der Benziner doch recht rauh. Etwa so, wie mein oller Opel bei Frost, bis die Hydrostößel und alles Andere ausreichend geschmiert wurden.

Nun, in dem Punkt ist das Ölwechselintervall von 15tm vermutlich sinnvoll und auch die Verwendung guter Öle!

Aber auch die Batterie, der HV-Akku leidet doch vermutlich bzw. altert schneller? Schnell beschleunigen = hoher Strom = viel Leistung = viel entladen und laden = Alterung. Oder?

Ich habe mal die Meinung gelesen, daß es am sinnvollsten ist, wenn keine Pfeile von und zur HV-Batterie gehen und wenn keine grünen Autos im Monitor sind. Also wenn fast nicht rekuperiert wurde.

Wie schätzt Ihr Haltbarkeit vs. Ausnutzung der Sparmöglichkeiten ein?

LG
Klaus
KSR1
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#139128
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 12.06.2011 18:49 - vor 13 Jahren  
Gefahr für den Motor sehe ich nicht, denn es wird ja sogar in der Betriebsanleitung empfohlen.
Ich nehme an, Toyota weiß was sie schreiben. (P3)

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 12.06.2011 18:50 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#139134
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 12.06.2011 19:16 - vor 13 Jahren  
Wenn ich mich, für den PII, recht erinnere, dann ist die Ölpumpe nicht direkt mit dem eigentlichen Motor, sondern mit dem MG1 verbunden. Beim starten ist es ja ähnlich, also MG1 "springt an", sorgt erst für Öldruck, dann für Drehzahl des Verbrenners und dann gibts erst die Zündung...und der Ablauf sollte da ja ähnlich sein, nur das sich der MG1 bereits dreht und damit auch der Öldruck da ist?

Da mein Wissen allerdings nun schon ein paar Jahre her ist und ich gerade viel zu faul bin das nochmal nachzulesen könnte ich mich da allerdings auch irren
ex_MezzoL
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#139159
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 09:17 - vor 13 Jahren  
harzbube schrieb:
Gefahr für den Motor sehe ich nicht, denn es wird ja sogar in der Betriebsanleitung empfohlen.
Ich nehme an, Toyota weiß was sie schreiben. (P3)

MfG Harzbube.

Naja. Ich will nicht die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt. Vielleicht geben andere Fahrer anders Gas als ich. Ich trete das Pedal recht schnell durch, Andere vielleicht langsamer.

MezzoL schrieb:
Wenn ich mich, für den PII, recht erinnere, dann ist die Ölpumpe nicht direkt mit dem eigentlichen Motor, sondern mit dem MG1 verbunden. Beim starten ist es ja ähnlich, also MG1 "springt an", sorgt erst für Öldruck, dann für Drehzahl des Verbrenners und dann gibts erst die Zündung...und der Ablauf sollte da ja ähnlich sein, nur das sich der MG1 bereits dreht und damit auch der Öldruck da ist?

Da mein Wissen allerdings nun schon ein paar Jahre her ist und ich gerade viel zu faul bin das nochmal nachzulesen könnte ich mich da allerdings auch irren

Ich glaube langsam, der Prius hat zwei Pumpen. Eine für das Getriebe und die MG und eine für die ICE. Hier auf Seite 10 sieht es so aus als sei eine Ölpumpe am MG2. Hier ab Seite 49 ist von "oil pump assembly" die Rede und das scheint auf der gegenüberliegenden Seite des Benziners zu sein.

Aber schön, daß z.B. Holger das Thema Öldruck für unkritisch hält.

Bin ich denn der Einzige, der das Empfinden hat, das der Benziner im ersten Moment rau läuft, wenn man das Gaspedal schnell durchtritt?

LG
Klaus
KSR1
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#139160
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 09:51 - vor 13 Jahren  
Das mag womöglich daran liegen, dass Du der einzige bist der dies tut

Ich leite die Pulsephase immer wie folgt ein:

1. leichter Tritt aufs Gaspedal - > ICE springt an bringt aber noch keine Leistung - >
2. nach ca 0,5s stärkerer Tritt aufs Pedal bis ca 2/3 - > ICE bringt Leistung ohne nenneswerte Elektrounterstützung
3. bei Erreichung der gewünschten Geschwindigkeit Gaspedal ruckartig loslassen und 0,2s später in "N" schalten.
4. die nächsten 500m über Nullverbrauch freuen
5. an der Ampel rekuperativ anhalten oder wieder bei 1. beginnen

Beim Starten des ICE zwigt der SG kurz 130A an. Danach geht der Strom recht selten über 20A hinaus. Beim Abschalten des ICE sehe ich auch immer kurz einen Strom im -100A Bereich. Der ICE wird also nicht einfach abgeschaltet sondern aktiv abgebremst und die kinetische Energie auch noch ausgenutzt.
PriusfannL_HY
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#139163
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 10:04 - vor 13 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Das mag womöglich daran liegen, dass Du der einzige bist der dies tut

Ich leite die Pulsephase immer wie folgt ein:

1. leichter Tritt aufs Gaspedal - > ICE springt an bringt aber noch keine Leistung - >
2. nach ca 0,5s stärkerer Tritt aufs Pedal ...

Hm. So ähnlich habe ich mir das auch überlegt. Die Umsetzung in die Praxis fällt mir ehrlich gesagt nicht leicht, gerade auch bei Ampelstarts.

LG
Klaus
KSR1
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#139166
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 10:25 - vor 13 Jahren  
Bei allem Respekt vor den technischen Kenntnissen und fahrerischen Fähigkeiten von KSR1 und Priusfan (Pulse and Glide):

Könnte es sein, dass damit potentielle Prius-Käufer abgeschreckt werden nach dem Motto: An was muss ich denn alles denken, um wirtschaftlich zu fahren?

Also für DIESE:
Einfach reinsitzen, vernünftig fahren, den Konstrukteuren vertrauen und trotzdem viel weniger Sprit verbrauchen.

Ihr Beiden oben genannten - nichts für ungut.

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#139170
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 10:33 - vor 13 Jahren  
Willy2009 schrieb:
Bei allem Respekt vor den technischen Kenntnissen und fahrerischen Fähigkeiten von KSR1 und Priusfan (Pulse and Glide):

Könnte es sein, dass damit potentielle Prius-Käufer abgeschreckt werden nach dem Motto: An was muss ich denn alles denken, um wirtschaftlich zu fahren?

Also für DIESE:
Einfach reinsitzen, vernünftig fahren, den Konstrukteuren vertrauen und trotzdem viel weniger Sprit verbrauchen.

Ihr Beiden oben genannten - nichts für ungut.

Willy2009


Um mit Rüdiger Hoffmann zu sprechen: "Kann man machen, muss man aber nicht"

Aber da es hier um P&G geht, dachte ich so bei mir, kann es nicht schaden meine Erfahrungen darüber mitzuteilen.

Sonst hätte die Überschrift lauten müssen: "Einfach reinsitzen, vernünftig fahren, den Konstrukteuren vertrauen und trotzdem viel weniger Sprit verbrauchen."

tut sie aber nicht.
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#139172
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 10:46 - vor 13 Jahren  
Hallo KSR1,

natürlich hast Du - bezogen auf das Thema - recht.

Schönen Pfingstmontag
Willy2009
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#139173
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 10:55 - vor 13 Jahren  
Kein Problem, Willy2009.
PriusfannL_HY schrieb:
...
Aber da es hier um P&G geht, dachte ich so bei mir, kann es nicht schaden meine Erfahrungen darüber mitzuteilen. ...

Danke!

Letzlich geht es um den schnellen Start der ICE. Also auch an Ampeln. Ein besserer Threadtitel war mir nicht eingefallen.

Es geht um alle Situationen, in denen der Benziner aus ist und plötzlich Leistung liefern soll. Besonders kritisch nach meiner Überlegung unter 70km/h, weil die ICE darüber ja mitgeschleppt wird und somit auch die Ölpumpe an der Stirnseite mitläuft.

LG
Klaus
KSR1
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#139177
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 11:32 - vor 13 Jahren  
Wieso soll das Kritisch sein?

Ein normaler Motor wird auch nicht kaputt vom 100x anstarten.

Der Kaltstart verschleißt einen normalen Motor. Das Öl ist nicht auf Betriebstemperatur und zähflüssig, dadurch sind die Schmiereigenschaften noch nicht 100% gegeben.

Außerdem hat jede Ölpumpe eine Rückschlagventil, sprich es hält das Öl davon ab aus dem Ölkanal zu laufen wenn der Motor sich nicht dreht.
In dem Moment wo sich die Ölpumpe dreht fängt das Öl schon wieder an zu fliessen.
Und Öldruck ist innerhalb von 1/10 Sekunden fast voll vorhanden. Andere Toyota Motoren haben am Stand 0,5bar Öldruck und das ist normal, weil dieser kleine Druck vollkommen ausreichend ist, um die Schmierung bei geringer Drehzahl zu gewährleisten.
Auch geht der Hauptölkanal durch die Kurbelwelle und die Lager werden als 1. mit Öl versogt.

Auch wennn du voll durchtritts, passiert dem Motor nichts. Weil mit steigender Drehzahl erhöht sich auch der Öldruck, bis er das Maximum erreicht und über das Überdruckventil abgelassen wird.
Der Prius Motor ist jetzt keine Rennmaschine die in 0 komma nix von 900u/min auf 9000 U/min hochdreht und selbst bei solchen Motoren funktioniert die Ölversorgung.

Ich verstehe natürlich die Sorgen die man um sein armes Auto hat, weil der Motor immer an und aus gemacht wird, er recht angestrengt läuft wenn man voll durchtritt und auch um den HV Akku.

Nur Toyota ist der einzige Hersteller, dem ich es zutraue das sie anständig konstruiert haben und der Motor und Akku wirklich ein normales Autoleben lang hält.
Wenns ein deutsches Qualitätsprodukt wäre, würde ich die Sorgen verstehen, husch pfusch neue Technologie am Markt werfen, den Kunden Testen lassen und dauernd nachbessern, ist scheinbar deren Devise.

Es sind ja auch keine Probleme bei Autos mit hoher Laufleistung bekannt. Meiner nähert sich nun den 213.000km und ich habe gestern nach 9.000km 0,25L Motoröl nachgeschütten, eigentlich ein Skandal für einen Toyota, ok ich fahre auch 0W20 und hätte mir einen deutlich höheren Motorölverbrauch erwartet bei so einem "alten" Motor.
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#139179
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 11:40 - vor 13 Jahren  
Nur Toyota ist der einzige Hersteller, dem ich es zutraue das sie anständig konstruiert haben und der Motor und Akku wirklich ein normales Autoleben lang hält.
Wenns ein deutsches Qualitätsprodukt wäre, würde ich die Sorgen verstehen, husch pfusch neue Technologie am Markt werfen, den Kunden Testen lassen und dauernd nachbessern, ist scheinbar deren Devise.


hier würde ich unterschreiben ->...............
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#139180
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 11:47 - vor 13 Jahren  
madmarc schrieb:
Wieso soll das Kritisch sein?
Weil der Motor recht häufig und recht schnell von 0 auf angenommen 4.000U/Min geht.

Und Öldruck ist innerhalb von 1/10 Sekunden fast voll vorhanden.
Das ist allerdings beruhigend zu wissen.

LG
Klaus
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#139185
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 12:25 - vor 13 Jahren  
Bitte nicht vergessen, dass der Motor ja warm ist und das Öl noch keine Zeit hatte vollständig in die Ölwanne zurückzulaufen.

Es sollte also beim Warmstart auch ohne Öldruck ausreichend Schmierung an den Lagerstellen für die ersten 2-3 Umdrehungen vorhanden sein.

Jedenfalls sah der Motor des Schnittmodelles vom 100.000km Dauertest von innen fast noch wie neu aus. Und die Autoblödtester haben den bestimmt mehr getreten als ein normaler Priusfahrer das tun würde.

PriusfannL_HY
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#139201
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 16:27 - vor 13 Jahren  
Wahrscheinlich mache ich mir echt unnötige Gedanken. Aber das Wägelchen soll ja auch noch eine Weile halten.

LG
Klaus
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