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"Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?
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THEMA: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?
#139216
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 19:17 - vor 13 Jahren  
damit hier nicht nur p2-fahrer zu wort kommen...
der typ aus dem p3-p&g video hat nicht so unrecht: man muss beim p3 im blick behalten, wo sich der balken in der "hybridsystemanzeige" befindet. braucht man nur minimal e-saft zum halten der geschwindigkeit, darf man ruhig elektrisch gleichmäßig dahingleiten.
"wächst" der balken beim gleiten in richtung mitte, sollte man nicht mehr elektrisch fahren, sondern gleich die ice durch leichten druck aufs pedal dazuholen. andernfalls würde viel saft vom akku kommen und dieser rascher/unökonomisch entleert werden. so behält man sich e-saft für geeignetere streckenbereiche auf.
im p3 ist das elektrische fahren eindeutig erwünscht!

die ersten monate im p3 habe ich versucht, wie im p2 zu fahren, also kaum pfeile zum und vom akku. völlig sinnlos, 4,5 laut bc (also 4,7+ in echt) war das beste ergebnis! mitsch hat mich dann mit seinen 3,7 eines besseren belehrt: die besten verbrauchsergebnisse erreicht man, wenn man den akku nicht beachtet und einfach nur vorausschauend fährt.

damit mich ein niedriger akkuladestand nicht nerven konnte, es war schon richtig neurotisch, hab ich den monitor mittlerweile einfach deaktiviert.
das war davor immer ein krampf, wenn ich nur 3-4 striche im akku hatte. ich wollte dann mit "gewalt" nachladen, wieder auf 6 balken kommen und so fuhr ich auch. doch der p3 packt e-fahrt auch locker mit 3 ladebalken! und - wie mitsch so richtig sagte - irgendwie schafft der wagen es dann alleine, den akku wieder voll zu kriegen. ita est!

wer also vom p2 auf den p3 wechselt oder nur eine probefahrt macht, der sollte sich nicht wundern, wenn der keinen besseren verbrauch zusammenbringt. man muss den p3 etwas anders fahren!

ob die fahrweise im p2 auch funktionieren würde? ich glaube aus zwei gründen nicht:
- der p2 lädt einfach nicht so schnell nach. bei 3 ladebalken kann man praktisch nicht mehr elektrisch fahren. da versucht die ice schon bei leichtem antippen des pedals intensiv zu laden. schon bei 4 strichen wird die e-fahrt schwierig.
- man kann im p2 nicht ablesen, wie starkt mg2 am akku saugt, um vortrieb zu gewährleisten. keine "hybridsystemanzeige" als hilfestellung.

wie gesagt: man kann beide gleich fahren und gleiche ergebnisse erzielen, oder man kann autofahren v2.1 im p3 neu erlernen und echt noch sparsamer fahren...
wogue
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#139221
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 19:52 - vor 13 Jahren  
KSR1 schrieb:
Wahrscheinlich mache ich mir echt unnötige Gedanken.
Hallo Klaus,

exakt so isses. Ich denke, jedes (oder fast jedes) neue Auto-Modell wird vom Hersteller dermaßen "gequält", dass dabei deine beschriebenen Betriebsbedingungen als harmlos anzusehen sind.

Ich bin zwar eher ein Schleicher , aber trotzdem hätte in keinem Moment Bedenken das Gaspedal durchzutreten. Vorausgesetzt der Motor ist nicht kalt.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#139222
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 20:02 - vor 13 Jahren  
@wogue: Also bei meiner Probefahrt im P3 habe ich vom Stand weg eine 3,3 im BC geschafft und eine 3,7 im SG, den ich extra mitgenommen hatte. Dabei bin ich so gefahren wie mit meinem P2 und sogar größtenteils meinen Arbeitsweg nachgefahren.
PriusfannL_HY
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#139226
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 20:40 - vor 13 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
@wogue: Also bei meiner Probefahrt im P3 habe ich vom Stand weg eine 3,3 im BC geschafft und eine 3,7 im SG, den ich extra mitgenommen hatte. Dabei bin ich so gefahren wie mit meinem P2 und sogar größtenteils meinen Arbeitsweg nachgefahren.

gratuliere! noch so ein naturtalent!
wogue
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#139227
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 21:01 - vor 13 Jahren  
wogue schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
@wogue: Also bei meiner Probefahrt im P3 habe ich vom Stand weg eine 3,3 im BC geschafft und eine 3,7 im SG, den ich extra mitgenommen hatte. Dabei bin ich so gefahren wie mit meinem P2 und sogar größtenteils meinen Arbeitsweg nachgefahren.

gratuliere! noch so ein naturtalent!


Davon gibts sogar Bilder irgendwo in den Tiefen dieses Forumes.
PriusfannL_HY
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#139234
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 22:41 - vor 13 Jahren  
Hallo@wogue,

Du konntest die Vergleichsfahrt zwischen P2/3 in punkto Verbrauch nicht besser darstellen.
Der P3 fährt wesentlich mehr elektrisch. Ich war erstaunt, dass er es auch bei voller Batterie auf einer Strecke von ca. 800m und einer Steigung von ca. 5* im freiwilligen EV bis 60 Km/h tat.
Nach erreichen des Ladezustands von 6 Balken schaltete sich der Verbrenner wieder zu.
Ich habe diese Strecke des öfteren getestet.
Abfahrt vom Torthaus nach Bad Harzburg (Batterie bis zum Stehkragen voll), dann durch Bad Harzburg mit leichtem Gefälle und dann die Bergauffahrt in Richtung Wernigerode alles elektrisch.
Mit dem P2 hatte ich das nie hinbekommen.

Mein Verbrauch mit dem P2 lag im Durchschnitt bei 5,6 L. Mit dem P3 habe ich jetzt immer 4,6 L erreicht.
Allerdings habe ich mir jetzt auch einen bewussteren Fahrstiel zugelegt und achte darauf was mir der Prius "sagt".

MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#139237
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 22:57 - vor 13 Jahren  
Ich denke mal das wenn Pulse&Glide in irgendeiener Weise eine Gefahr für den Motor bedeuten würde, das wir dann,vor allem aus den USA,bereits über zahlreiche Motorschäden gehört hätten !
Wo wird dieser Fahrstil mehr praktiziert als dort ?
ex_Civic2006
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#139238
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 13.06.2011 23:04 - vor 13 Jahren  
Frage
Bin vor kurzem einem PII begegnet. Die Strasse zum Bergrestaurant war sehr schmal. Ausserdem waren da auch noch einige per Pedes zu gange. Also konnte ich den Pilot recht genau „bestaunen“, der
ungefähr so ausgschaut hatte.

Ob die das oben beschriebene auch wirklich einmal beachtet? Glaube ich eher nicht.
Kein Witz, die alte Dame hatte ich sehr deutlich über 90 geschätzt.

Gruss¥

PS: Das soll einer erzählen Pipsifahren sei was "schwieriges"
Komprex
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#139245
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 14.06.2011 08:18 - vor 13 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
Ich denke mal das wenn Pulse&Glide in irgendeiener Weise eine Gefahr für den Motor bedeuten würde, das wir dann,vor allem aus den USA,bereits über zahlreiche Motorschäden gehört hätten !
Wo wird dieser Fahrstil mehr praktiziert als dort ?


seh ich auch so. wenn jemand was zum reklamieren findet, dann die amis...
wogue
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#139250
Aw: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? 14.06.2011 10:32 - vor 13 Jahren  
Ich sehs mal so

wenn Pulse & Glide & Co. eine Gefahr für den Motor darstellt stellt das Laufen zum Auto eine Gefahr für die Knie dar und somit der Gesundheit des Fahrers dar.

Mir wird es ein Rätsel bleiben, wie man zu solchen Thesen kommt.
aubroehr
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