damit hier nicht nur p2-fahrer zu wort kommen...
der typ aus dem p3-p&g video hat nicht so unrecht: man muss beim p3 im blick behalten, wo sich der balken in der "hybridsystemanzeige" befindet. braucht man nur minimal e-saft zum halten der geschwindigkeit, darf man ruhig elektrisch gleichmäßig dahingleiten.
"wächst" der balken beim gleiten in richtung mitte, sollte man nicht mehr elektrisch fahren, sondern gleich die ice durch leichten druck aufs pedal dazuholen. andernfalls würde viel saft vom akku kommen und dieser rascher/unökonomisch entleert werden. so behält man sich e-saft für geeignetere streckenbereiche auf.
im p3 ist das elektrische fahren eindeutig erwünscht!
die ersten monate im p3 habe ich versucht, wie im p2 zu fahren, also kaum pfeile zum und vom akku. völlig sinnlos, 4,5 laut bc (also 4,7+ in echt) war das beste ergebnis! mitsch hat mich dann mit seinen 3,7 eines besseren belehrt: die besten verbrauchsergebnisse erreicht man, wenn man den akku nicht beachtet und einfach nur vorausschauend fährt.
damit mich ein niedriger akkuladestand nicht nerven konnte, es war schon richtig neurotisch, hab ich den monitor mittlerweile einfach deaktiviert.
das war davor immer ein krampf, wenn ich nur 3-4 striche im akku hatte. ich wollte dann mit "gewalt" nachladen, wieder auf 6 balken kommen und so fuhr ich auch.
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doch der p3 packt e-fahrt auch locker mit 3 ladebalken! und - wie mitsch so richtig sagte - irgendwie schafft der wagen es dann alleine, den akku wieder voll zu kriegen. ita est!
wer also vom p2 auf den p3 wechselt oder nur eine probefahrt macht, der sollte sich nicht wundern, wenn der keinen besseren verbrauch zusammenbringt. man muss den p3 etwas anders fahren!
ob die fahrweise im p2 auch funktionieren würde? ich glaube aus zwei gründen nicht:
- der p2 lädt einfach nicht so schnell nach. bei 3 ladebalken kann man praktisch nicht mehr elektrisch fahren. da versucht die ice schon bei leichtem antippen des pedals intensiv zu laden. schon bei 4 strichen wird die e-fahrt schwierig.
- man kann im p2 nicht ablesen, wie starkt mg2 am akku saugt, um vortrieb zu gewährleisten. keine "hybridsystemanzeige" als hilfestellung.
wie gesagt: man kann beide gleich fahren und gleiche ergebnisse erzielen, oder man kann autofahren v2.1 im p3 neu erlernen und echt noch sparsamer fahren...
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