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Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4
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THEMA: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4
#137210
Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 14.05.2011 16:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Miteinander,

nachdem ich kürzlich schon mal einen "Preview" davon in einem anderen Thread eingestellt hatte, hier nun das fertige Teil.

Ich habe die beiden Seiten ursprünglich entworfen, um Freunden und Bekannten die Unterschiede zwischen einem konventionell aufgebauten Antriebsstrang und dem des Prius zu erläutern.

Entsprechend sind es zwei Grafiken (die passen zusammen auf eine DIN-A4 Seite) sowie ein tabellarischer Vergleich mit ein paar Fußnoten (für die Rückseite).

Was ich angestrebt habe ist etwas, das in den wesentlichen Dingen vollständig und korrekt ist, dabei aber nicht zu textlastig ist. Es ist daher auch nicht "selbsterklärend" angelegt, sondern um es in die Hand zu nehmen und damit einem halbwegs (technik-) interessierten Menschen in wenigen Minuten die Prius-Unterschiede erklären zu können.

Aber seht selbst - Anregungen im Sinne kontruktiver Kritik sind natürlich jederzeit willkommen.

PS: Falls jemand fragt, warum rechts unten das Smiley beim Prius lächelt und beim anderen Bild nicht: schaut euch mal den gelben Pfeil links oben an, also ist und was für ein Symbol da drin steht ...

Dateianhang:
Dateiname: Antriebsstrang.pdf
Dateigröße: 96959
MWeitzel
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Letzte Änderung: 14.05.2011 16:42 von MWeitzel.
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#137212
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 14.05.2011 17:00 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Sehr sehr schön.

Eine Kleinigkeit hätte ich da aber noch. Es gibt auch einen Informationsfluss zum Fahrer hin. Zum Beispiel beeinflusst die Tankanzeige u.U die gewählte Fahrtroute
PriusfannL_HY
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#137226
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 14.05.2011 19:21 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Du schreibst von einer sehr geringen Selbstentladung...hm...ich weiß, dass meine ganzen normalen NiMH-Zellen (Taschenlampe und Co.) immer dann leer sind, wenn man sie braucht (hohe Selbstentladung ist ja typisch für diesen Zellen-Typ). Spezielle neuere Zellen haben das nicht. Wie sieht das im Prius aus? Was passier, wenn ich längere Zeit den Wagen stehen lassen? Gibt es da Erfahrungen mit eventl. entleerter Traktionsbatterie durch Langzeit-Stehenlassen?

Julian
affeldt
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Gruß,
Julian
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#137233
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 14.05.2011 20:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber sind nicht "Spannungswandler" und "Inverter" ein und das selbe?
MG1 und MG2 hätte ich "gefühlsmäßig" in der Nähe der ICE platziert.

Sonst sehr aufwändig gestaltet und wenn man sich ein bisschen dafür interessiert auch verständlich.
wogue
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#137242
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 14.05.2011 21:33 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
affeldt schrieb:
Du schreibst von einer sehr geringen Selbstentladung...hm...ich weiß, dass meine ganzen normalen NiMH-Zellen (Taschenlampe und Co.) immer dann leer sind, wenn man sie braucht (hohe Selbstentladung ist ja typisch für diesen Zellen-Typ). Spezielle neuere Zellen haben das nicht. Wie sieht das im Prius aus? Was passier, wenn ich längere Zeit den Wagen stehen lassen? Gibt es da Erfahrungen mit eventl. entleerter Traktionsbatterie durch Langzeit-Stehenlassen?

Julian


Die Priuszellen haben auf jeden Fall eine geringere Selbstentladung als herkömmliche Mignonakkus. Ganzu so gering wie in eneloop Zellen ist sie aber nun auch wieder nicht. Ich denke sie liegt irgendwo dazwischen.

Letzte Woche haben ich den Prius 5 Tage nicht gefahren. Nach dem Neustarten hatte die Traktionsbatterie immer noch 6 Balken. Geht man davon aus, dass die Balkenanzeige nur den SOC zwischen 40-80% beschreibt, entspräche ein Balken etwa 5% des Gesamtkapazität. Die Selbstentladung muss also unter 1% am Tag liegen.

Zumindest in der Theorie.
PriusfannL_HY
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#137247
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 14.05.2011 23:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
In diesem und anderen Foren zum Prius habe ich praktisch noch nie etwas dazu gelesen, dass die Traktionsbatterie mal leer war, eher schon der 12 Volt Akku, den der Prius aber nur zum Booten braucht.

Manche klagen darüber, aber vielleicht ist es ganz gut: wenn der Prius ausgeschaltet ist und man z.B. versehentlich das Licht anlässt oder eine Tür offen und die Innenbeleuchtung an ist, wird nur der 12 Volt Akku wird leergesogen, die Traktionsbatterie wird nicht angetastet - AUCH nicht um den (leeren) 12 Volt Akku für einen "Notstart" wieder zu kräftigen.

Was die Balken-Anzeige zum Ladezustand betrifft denke ich, dass man da nicht allzu viel drauf geben sollte. Bei einem amerikanischen Prius-Besitzer, der sich mit dem Thema sehr beschäftigt, meine ich gelesen zu haben, dass diese Anzeige alles andere als "linear" ist. Das heißt, auch den Bereich zwischen 40% und 80% Aufladung, der üblicherweise nur genutzt wird, kann man nicht "Balken für Balken" in einen gewissen "Prozentanteil Ladezustand" umrechnen.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass der Faktor "Umgebungs-Temperatur" da wohl mitspielt. Ich müsste mir mal notieren, mit wieviel Balken ich zuhause ankomme, bin aber relativ sicher, dass am nächsten oder übernächsten Tag, wenn ich wieder weggefahren bin, es schon Abweichungen um bis zu zwei Balken gab, und zwar nach unten UND nach OBEN.

Tatsächlich Prius-Besitzer bin ich übrigens erst seit zwei Monaten, das heißt meine eigene Erfahrung ist noch eher gering. (Für das Thema Prius interessiere ich mich aber schon seit über einem Jahr und habe seit dem auch viel in den Foren dazu gelesen.)

Und noch zu der anderen Anmerkung, Spannungswandler vs. Inverter für die Motorgeneratoren: baulich sind die (so viel ich weiß) durchaus ein Teil, aber elektrisch üben sie sehr verschiedene Funktionen aus und dürften auch wenig gemeinsam haben (außer vermutlich der Kühlung). Daher habe ich die im Bild getrennt.
MWeitzel
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#137254
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 15.05.2011 00:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
MWeitzel schrieb:
In diesem und anderen Foren zum Prius habe ich praktisch noch nie etwas dazu gelesen, dass die Traktionsbatterie mal leer war, eher schon der 12 Volt Akku, den der Prius aber nur zum Booten braucht.
Ich kann das aus 10-jähriger Prius-Erfahrung nur bestätigen. Bei der Traktionsbatterie gibt es bei längeren Standzeiten kein wirkliches Entladungsproblem. Im Winter hat z.B. mein P2 schon mal 2-3 Wochen gestanden, ohne dass das Batterie-Icon auch nur einen Balken verloren hätte ...
gshybrid
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#137257
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 15.05.2011 06:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich meine jedoch in einem Lexus-Forum von Problemen bei wirklich langen Standzeiten gelesen zu haben, da sich dann der Akku gefährlich entladen kann. Steht denn dazu irgendwas in der Betriebsanleitung, z.B. max. Standzeit 6 Monate oder so? Gibt es eine Aussage von Toyota?

Das habe ich in einer FAQ zum GS450h gefunden:

"Q: Do you have to charge it/plug it in?
A: The Lexus hybrid technology automatically recharges the 12-volt and hybrid batteries using regenerative braking or by running the engine to generate electricity. However, if the vehicle has been parked for a long time, the 12-volt and the hybrid battery will discharge gradually. To help maintain charge for the
12-volt battery, drive the vehicle at least weekly, operate accessories with vehicle in "READY" mode, and when parking, make sure doors and trunk are closed and lights are turned off. For parking longer than about 30 days, charging of the
12-volt battery may be required. See your dealership for details. If the hybrid battery becomes fully discharged and the vehicle will not start, even with a jump start to the 12-volt battery, contact your Lexus dealership."

Und noch das dazu:

"High Voltage Battery Discharge
The second concern is discharge of the high voltage battery. This will not happen in such a short time as discharge of the auxiliary battery, but if it does happen, it can be more serious trouble. If the state of charge drops below the programmed lower limit for normal operation, the car will not start. It can be persuaded to start by a Toyota technician with the appropriate equipment. He or she may make a house call or you will have to have the car towed to a service facility. By plugging in a tester and pressing some buttons, the car is assured that it is in good hands and will start using whatever power remains in the battery. It will then charge itself back up. Should the charge fall so low that there is not enough to start the car, you will definitely need a tow. The service facility may be able to recharge the battery in the car or may have to remove it to be recharged or even replaced.

The high voltage battery is completely disconnected when the car is turned off at the ignition. No current is drawn from the battery. Unfortunately, nickel metal hydride (NiMH) batteries have a property called "self-discharge" by which they lose charge even when no power is drawn from them. A figure of 2% per day is often quoted at room temperature for household NiMH batteries, but this may not be correct for the Prius batteries.

Toyota's recommendation, which appeared on their Web site in the FAQ section, is to have the hybrid system started every two months and to let it run for 30 minutes. Of course, you'll have to reconnect the auxiliary battery if you've chosen to disconnect it. You can be more confident that this will work at low temperatures, for example in the winter, since the self-discharge rate is reduced. You might be more cautious at high temperatures, when self discharge increases. I would recommend making sure the battery icon shows no less that three-quarters before you leave the car. If it doesn't, go for a drive and stay out of EV mode."


Julian
affeldt
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Gruß,
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#137258
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 15.05.2011 07:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
MWeitzel schrieb:


Was die Balken-Anzeige zum Ladezustand betrifft denke ich, dass man da nicht allzu viel drauf geben sollte. Bei einem amerikanischen Prius-Besitzer, der sich mit dem Thema sehr beschäftigt, meine ich gelesen zu haben, dass diese Anzeige alles andere als "linear" ist. Das heißt, auch den Bereich zwischen 40% und 80% Aufladung, der üblicherweise nur genutzt wird, kann man nicht "Balken für Balken" in einen gewissen "Prozentanteil Ladezustand" umrechnen.



Wenn man sich im Vergleich dazu den echten SOC im Scangauge ansieht, sieht man, dass da ein direkter Zusammenhang besteht.Ich habe jetzt die genauen % nicht im Kopf. Aber die Balkenanzeige nimmt ja auch nur die Daten vom Bus.
PriusfannL_HY
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#137264
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 15.05.2011 11:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
affeldt schrieb:
Ich meine jedoch in einem Lexus-Forum von Problemen bei wirklich langen Standzeiten gelesen zu haben, da sich dann der Akku gefährlich entladen kann. Steht denn dazu irgendwas in der Betriebsanleitung, z.B. max. Standzeit 6 Monate oder so? Gibt es eine Aussage von Toyota?
Wirklich lange Standzeiten von mehreren Monaten sind definitiv für kein Auto gut, auch nicht für V1.0-Modelle, bei denen bekanntlich die Starterbatterie ebenfalls kontinuierlich entladen wird.

Was die Prius-Traktionsbatterie angeht, so gibt es auch bei längeren Standzeiten kein bisher in diesem Forum bekannt gewordenes Entladungsproblem. Wer was anderes zu berichten hat, sollte sich melden.

Sollte es nach Murphy's Law ("Anything that can go wrong will go wrong") wider Erwarten doch eine Entladung der Traktionsbatterie stattgefunden haben, dann muss das Fahrzeug abgeschleppt und die Batterie muss in der Toyota-Werkstatt wieder aufgeladen werden.
gshybrid
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#137265
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Es geht ja nur darum, dass die Traktionsbatterie den ICE einmalig starten kann. Das kann sie auch noch bei 10% SOC. Ehe dieser aber durch Selbstentladung erreicht ist, vergehet bestimmt ein Jahr und mehr.

Daher gibt es auch den Tipp, dass man bei mehrmonatiger Standzeit vorher den Akku möglichst in den grünen Bereich bringen soll. Zumindest aber 6 Balken. Dann sollte selbst 1/2 Jahr kein Problem darstellen.
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#137279
Aw: Prius-Unterschiede - erklärt auf 2 x DIN-A4 15.05.2011 12:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Nach meiner Erfahrung ist die Selbstentladung der Traktionsbatterie beim Prius sehr gering. Beim GS 450h ist sie etwas höher, aber immer noch sehr gering. Das ist keine wissenschaftlich belastbare Aussage, denn ich habe nichts gemessen und die Darstellung mit den acht Balken ist grob und in der Tat nicht linear. Aber nach sechs Wochen Stillstand hat beim Prius kein Balken gefehlt, beim GS war es gerade mal einer. Kein Grund zur Sorge.

Um die kleine Hilfsbatterie würde ich mir da schon entschieden mehr Gedanken machen, die war nach sechs Wochen schon ganz schön runter, bei beiden Autos (gemessen). Bei längerer Standzeit unbedingt das smart key-System abschalten, das ruft nämlich fast 58.000 mal (!) in 24 Stunden nach seinem Schlüssel. Auch wenn das System trotzdem relativ wenig Strom verbraucht und nach längerem erfolglosem Rufen die Anzahl der Rufe zunächst reduziert und später ganz damit aufhört, läppert sich das ziemlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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